RN7 Verbindungsprobleme bitte um Hilfe

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

einfachso

Neues Mitglied
0
Moin, ich habe jetzt von Amazon ein Ersatzgerät erhalten.
Jedoch habe ich das selbe Problem wie vorher....
MIUI Global 10.3 | Stable 10.3.5.0 (PFGMIXM)

Ich öffne Youtube und will mir ein Video anschauen... Lädt aber nicht
Ich öffne Ebay und suche nach Produkten, Produkt lädt nicht
Ich öffne Amazon... usw.... es funktioniert nur nach mehrmaligen schließen und öffnen der Apps immer und immer wieder.
Woran kann das liegen? Jedes andere Gerät hat keine Probleme also am WLAN liegt es nicht.....
Komme nicht weiter

Vllt. hilft das?
  • Phone ausschalten
  • Alle Karten entnehmen (SIMs, SD Card) und weglassen
  • Phone einschalten
  • Werksreset durchführen
  • Beim ersten Einrichtungsdialog nichts weiter machen, nur [Power] drücken und ausschalten
  • Zum Kumpel gehen (anderes WLAN)
  • Phone einschalten (keine SIM, SD Card vorher einsetzen)
  • Den Einrichtungsdialog durchlaufen (nur WLAN vom Kumpel einrichten, keine Accounts einrichten für Google/MIUI - einfach überspringen)
  • Auch sonst nichts weiter einrichten/installieren
  • Browser / YouTube testen
  • WLAN aus
  • Phone wieder ausschalten
  • (Nur) eine SIM vom Kumpel in Slot 1 einsetzen (am Besten von einem anderen Provider - mit Daten-Tarif, klar)
  • Phone einschalten
  • Mobile Daten aktivieren (WLAN auslassen)
  • Neue Tests

(Wenn "andere Geräte" älter sind, evtl. Router einmal durchstarten oder die Router-Firmware aktualisieren? - WLAN-Name und WLAN-Passwort im Router ändern & Router neu starten, Phone im neuen WLAN einbuchen.)

@ooo Ich weiß nicht inwiefern eines dieser Tipps mir etwas bringen kann, da ich ja heute wieder ein komplett neues Gerät erhalten habe und es wieder zum selben Problem kommt. Sim-Karten habe ich schon mehrere getestet, habe auch an anderen Orten das WLAN getestet, andere Router.... ist echt komisch....
Ich weiß nicht ob das sonst so üblich bei Xiaomi ist, habe die ganze Wohnung voll von Xioami... Yeelight, Robrock, Mi Band usw... kenne solche Probleme nicht.
Hab mich jetzt an den Xiaomi Support gewendet, vielleicht haben die eine Lösung, sonst muss es leider ein Honor 8x werden.

Die Vorgehensweise sollte dir helfen, heraus zu finden, ob es am Gerät oder evtl. am Router/WLAN liegt. Das mit dem Ändern des Passworts war dafür gedacht, falls jemand in deinem Netzwerk sitzt, der da nicht hinein gehört (kenne deine Wohnsituation ja nicht) und, ob das Gerät sich völlig isoliert als einziges Phone im WLAN anders verhält. Einen Teil der Schritte hast du ja bereits selbst probiert (konnte ich nicht wissen, da nicht beschrieben).
Was mir noch aufgefallen ist: Das Gerät ist zwar von Amazon, aber keine europäische Version (MI anstatt EU). Die MI Version ist für Malaysia bzw. Indonesien bzw. als allgemeine Global Version vorgesehen. Wenn zwei Geräte vom identischen Verkäufer das selbe Fehlerbild zeigen, kann auch das gesamte Lot des Verkäufers so aussehen. Ich würde eine EU Version von einem total anderen Verkäufer bestellen (z. B. alternate.de). Meins (EU Version) ist von dort und zeigt keine Ausfälle oder unerwartetes Verhalten. Auch nicht nach Update auf die jüngste Release der ROM. Jedenfalls ist das für Xiaomi-Produkte absolut unüblich. Die Qualität ist immer höherwertig. Hast du mal die Seriennummern/IMEIs der beiden Geräte verglichen. - Evtl. ist es das selbe Gerät (ob aus Versehen oder nicht) und zeigt deswegen das selbe Verhalten ...

• Danke
Reaktionen: einfachso und dierose
Aber die Wahrscheinlichkeit, dass 2 Geräte dieselben Fehler aufzeigen, lässt doch vermuten, dass es an einer Inkompatibilität deiner Komponenten liegt. Der erste Schritt wäre für mich jetzt auch einfach mal ein anderes Wlan bei einem Freund/Familienmitglied zu testen, der hoffentlich andere Netzwerkkomponenten (wie Router usw.) hat.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Noch etwas: In MIUI 10 gibt es (evtl. neue) Einstellungen im Bereich Netzwerk, wie z. B. Netzwerk-Assistent oder auch 2,4 GHz <-> 5 GHz. - Evtl. springt das Gerät ständig hin und her bei identischer WLAN-ID/SSID im Router für beide Frequenzen, falls das der Router hergibt? - Wenn ja, dann testweise das Netzwerk-Switching im Phone deaktivieren und im Router entweder eine der beiden Frequenz-Bereiche deaktivieren oder zwei unterschiedliche WLAN-Namen vergeben. - Man kann dem Phone auch (zusätzlich, als weitere Massnahme) eine Statische IP zuweisen (Standard ist DHCP).

• Danke
Reaktionen: einfachso
@ooo Ich habe beide Geräte gleichzeitig hier gehabt und beide waren direkt von Amazon. Also Amazon selber war der Verkäufer. Habe diverse Sachen ausprobiert, auch z.b. das WLAN bei Freunden, Uni usw. Überall das gleiche Problem. Mobile Daten auch, es wäre fraglich ob es am Router liegt, alle anderen Handys mit weniger Performance haben keine Probleme. Ja ich kenne von Xiaomi auch nur Top Qualität, habe den roborock s50, yeelight usw.
Macht es einen Unterschied das ich die MI Version habe?

Nein, das sollte eigentlich keinen Unterschied machen (MI <-> EU - beides Global Version). Ich habe es einfach bemerkt. Allerdings würden sich hier (und auch in den MIUI-Foren) irgendwelche Leute melden, wenn es ein (Serien-)Fehler des Geräts bzw. der aktuellen ROM wäre. Allerdings sind die meisten der Leute zufrieden mit dem - bzw. - sogar begeistert vom Device. - Was jetzt vllt. noch bleibt, ist die eingesetzte SIM-Karte, welche ja in beiden Geräten eingesetzt war bzw. ist. - Ansonsten habe ich momentan auch keine Idee mehr. - Falls du zu Honor wechseln möchtest: Diese Phones kann man nicht Bootloader-seitig entsperren, falls das überhaupt wichtig für dich ist.
___

Redmi Note 7 - Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile
MIUI Bug Report_Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile

@einfachso

Woran lag das Problem jetzt oder besteht das Problem immer noch ? Wollte mir das Note 7 eigendlich auch direkt bei Amazon bestellen, habe nur keine Lust auf das gleiche Problem...

Ich hab mein Note jetzt seit gut 2-3 Monaten. Bisher ohne jegliche Probleme. Internet, Wlan, Benachrichtigungen funktioniert mit der neuesten MIUI ausgezeichnet. @NKOONE

• Danke
Reaktionen: IVVRY
Ich habe exakt das gleiche Problem gibt es mittlerweile eine Lösung?

Davor hatte ich das Redmi Note 4 was immer ohne Probleme im W-Lan war. Auch in anderen Netzwerken funktioniert es sehr schlecht.

Ich würde einmal nen Werksreset durchführen und wenn das nicht hilft, das Gerät tauschen. Wenn dann der Fehler immer noch da ist, liegt es wohl an den eigenen Komponenten (Router/SIM).

Das Gerät wurde zig Millionen Male verkauft, das wäre mittlerweile aufgefallen, wenn es ein Hardwareproblem sein sollte.

Eventuell mal unter wlan-zusatzliche Einstellungen wlan Assistent und Verkehrsmodus ausschalten, bei schlechtem Empfang springt er dann hin und her oder drosselt.

Es gibt unter WLAN erweiterten Einstellungen so nen WLAN Geschwindigkeit Modus. War bei mir Mal voreingestellt an und da hatte ich ähnliche Probleme. Nachdem ich die Option deaktiviert habe funktionierte es wieder normal.

Ich habe mittlerweile die Lösung gefunden. Der Telekom-Router hatte das W-Lan als 2 und 5 Ghz Netz mit gleichem Namen eingestellt. Gleichzeitig hatte das D-Link-W-Lan ebenfalls nochmal den gleichen Namen. Nach dem ich allen 3 Netzwerken unterschiedliche Namen gegeben habe läuft es. Bei den anderen Leuten wo ich es getestet habe waren ebenfalls mehre Netzwerke mit gleichem Namen.