rätselhafter Verbrauch des Datenvolumens

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sonentau

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,
ich nutze mit meinen Xiaomi Redmi Note 7 einen 7GB-Vertrag, das Datenvolumen hat auch immer gut ausgereicht, meistens waren am Monatsende noch über 2 GB übriggeblieben. Anfang des Jahres hat es dann angefangen das dem nicht mehr so war, so als ob irgendeine App im Hintergrund Datenvolumen verbraucht, ich konnte aber leider nicht rausfinden welche das war. Aufgrunddessen habe ich das Gerät vor ca. 3 Monaten erfolgreich auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, das hat wahre Wunder gewirkt. Inzwischen ist es wieder wie vorher, wenn es so weitergeht sind die 7 GB in spätestens 10 Tagen verbraucht. Ich habe die App CCleaner installiert, damit wird mir angezeigt welche Apps angeblich das meiste Datenvolumen verbrauchen, aber das scheint mir alles andere als glaubwürdig zu sein.
hat jemand irgendeine Idee wo das Problem liegen könnte?

Gruß Andreas

Hmmm. Wieso erscheint das unglaubwürdig, was CCleaner anzeigt?
Ich weiß nicht, ob es eine Übersicht über den Datenverbrauch einzelner Apps in den Einstellungen gibt. Habe sie nämlich nicht gefunden 🤷‍♂️
Ansonsten einfach mal stumpf den Datenverbrauch der einzelnen Apps in den App Einstellungen durchgehen. Vielleicht findest du dadurch deinen größten Verbraucher von mobilen Daten 🙂

Es gibt auch Apps wie willkürliches Beispiel, die bei der Ursachenforschung hilfreich sein könnten?
Gruß von hagex

Karedio schrieb:
Hmmm. Wieso erscheint das unglaubwürdig, was CCleaner anzeigt?
Ich weiß nicht, ob es eine Übersicht über den Datenverbrauch einzelner Apps in den Einstellungen gibt. Habe sie nämlich nicht gefunden 🤷‍♂️
Ansonsten einfach mal stumpf den Datenverbrauch der einzelnen Apps in den App Einstellungen durchgehen. Vielleicht findest du dadurch deinen größten Verbraucher von mobilen Daten 🙂
Das was CCleaner an Verbrauchsdaten anzeigt ist einfach viel zu wenig, das halte ich für wenig realistisch.
Aber ja, in den Einstellungen kann ich den Verbrauch der einzelnen Apps einsehen, wenn auch leider nicht gleich in der Übersicht ersichtlich. Dort habe ich tatsächlich eine Überraschung gefunden, CCleaner hatte das nicht angezeigt. Diese App habe ich nun auf WLAN eingeschränkt, das reicht vollkommen aus.
Danke für den Tip, ich werde das beoachten, aber ich vermute hiermit ist das Problem nun gelöst.

Gruß Andreas
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hagex schrieb:
Es gibt auch Apps wie willkürliches Beispiel, die bei der Ursachenforschung hilfreich sein könnten?
Gruß von hagex
Gleich installiert, Danke.

Zuletzt bearbeitet:
sonentau schrieb:
Dort habe ich tatsächlich eine Überraschung gefunden, CCleaner hatte das nicht angezeigt. Diese App habe ich nun auf WLAN eingeschränkt, das reicht vollkommen aus.
Magst Du uns verraten, welche überraschende App (wenn es kein zu starker Exot ist^^) es war. Kann ja auch als Warnung für andere dienen, damit da nicht zuviel Volumen verbraucht wird.

Ich nehme an bezahlten Umfragen teil, unter anderem bei Yougov. Bei denen nehme ich auch an einem Programm teil für das ich eine App installiert habe welche meine Internetnutzung aufzeichnet, "Yougov Pulse" heisst diese App, dafür gibt es monatliche Gutschriften. Die Überraschung für mich war das diese App diesen Monat anscheinend schon 2,7GB verbraucht hat! Die Datennutzung dieser App habe dann sogleich auf WLAN eingeschränkt, das ist kein Problem. Dann aber kommt die nächste Überraschung: der Datenverbrauch dieser App im Juni war 3,8GB, im Mai 3,4GB. Nun gut, ich würde sagen dies liegt an dieser App, aber bei K9 das gleiche: diesen Monat 4,1GB, Juni 4,9GB, Mai 3,9GB. Beim Firefox geht der Trend genau umgekehrt, der Datenverbrauch sinkt monatlich. K9 und Firefox nutze ich mit Abstand am meisten, an meiner Internetnutzung hat sich in den letzten Monaten nichts geändert.
Das Problem mit Yougov Pulse dürfte gelöst zu sein, die habe ich über die Einstellungen "gezähmt", aber warum verbraucht K9 so viel Daten??? An den Einstellungen in der App habe ich nichts geändert, ich stehe vor einem Rätsel!
Gruß Andreas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
K9 ist eine Mail-App, wenn ich mich nicht irre.
Vielleicht werden Mailanhänge automatisch mit runtergeladen? Ansonsten bekommst halt viele Mails. :)

Ich hatte auch mal so einen Kandidaten, der sehr viel Daten verbrauchte. Eine App, die für PokemonGO die individuellen Werte der Monster ermittelte. Das erfolgt mittels Screenshot (nach manueller Auslösung) und Auswertung dieser. Offenbar hat diese App aber nicht die Screenshots nicht intelligent auf dem Handy ausgewertet, sondern jeden Screen zu einem Server gesendet und dann das Ergebnis zurückerhalten. Diese App hatte teilweise mehr Datenverbrauch als PokemonGO selber. ;-)

wir hatten ein ähnliches K9-Problem mal auf einem alten Samsung. hier half eine komplette Neuinstallation der App, dann war Ruhe bzw. Normalität bzgl. des Datenverbrauchs. Zusätzlich kann man natürlich in den Einstellungen für die einzelnen Mail-Konten prima einstellen, wie oft nach neuen Mails "nachgeschaut" werden soll.

Ja, K9 ist eine Mail-App. Wie schon geschrieben habe ich an der Nutzung in letzter Zeit nichts geändert, und ja, bei 2 Konten lasse ich die Mail bisher minütlich abrufen, habe das Gestern auf 5-minütlich geändert, aber ich glaube eher nicht das es daran liegt, diese Einstellung ist schon länger so.
Yougov Pulse habe ich ja Gestern verboten Daten per Mobilfunk zu senden, nun hatte ich Heute erhebliche Probleme grundsätzlich mit irgendeiner App eine Verbindung zu bekommen. Es hat echt eine Weile gedauert, aber als ich Yougov Pulse komplett beendet habe hat es geklappt, diese App hat offenbar den Datenverkehr komplett blockiert, man könnte meinen diese App meint: "Wenn ich nicht darf dann auch kein anderer". Naja, mal sehen ob und wie ich das hinbekomme, aber es hat sich gelohnt, ich war Heute im Enddefekt recht aktiv, habe dabei aber nur 136MB verbraucht, das ist ein Topwert, es hat offenbar hauptsächlich an Yougov Pulse gelegen.