Mein Redmi Note 7 hat plötzlich (großteils) die Schreibrechte für die microSD verloren

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
sensei_fritz

sensei_fritz

Dauer-User
224
Hi Leute!

Wie in der Überschrift schon erwähnt sind plötzlich die Schreibrechte (großteils) weg. Dabei geht es um mein (mit Orangefox und Magisk) gerootetes altes Zweitgerät Xiaomi Redmi Note 7. Die komischen Punkte dabei sind,....

- daß es bisher immer funktioniert hat,
- ich nichts (wissentlich) verändert habe und
- es nicht alle Apps betrifft.

Zum Beispiel kann der ES Datei Explorer problemlos auf die Karte zugreifen.... lesen UND schreiben/löschen. Das war's dann auch schon. Die App "Installer pro" kann alles lesen aber keine APKs mehr löschen. Titanium Backup kann plötzlich nicht mehr auf den Sicherungsordner auf der Karte zugreifen (somit auch keine backups lesen/wiederherstellen). Der Player (Musicolet) kann alle MP3s einlesen und abspielen, aber wenn ich die id3 tags bearbeite, kann das nicht abgespeichert werden.

Das äußert sich so, indem gewarnt wird, daß man erst die Rechte erteilen muß (wobei ich nicht verstehe, warum die plötzlich weg sind) und man dann zu so einen Systemfenster kommt wo man normal bestätigt, daß die App dort zugreifen darf..... und genau dort kommt dann aber NICHTS mehr.

IMG_20240731_122331.jpg
IMG_20240731_122426.jpg


Bei Titanium Backup beispielsweise wird gesagt, die Karte sei schreibgeschützt, was ein trauriges Indiz für einen Defekt wäre(!), ABER sie ist nicht defekt, da der Datei Explorer ganz normal damit umgehen kann. Ich kann damit neue Ordner/Dateien anlegen, alte kann ich umbenennen oder löschen..... einwandfrei. Also ist die Karte nicht defekt. Und in den Entwickleroptionen ist unverändert "Apps erlauben auf externen Speicher zu schreiben" eingestellt.

Was ist da los? 🤷🏻‍♂️ Kann es was mit Orangefox und/oder Magisk zu tun haben? Aber wie gesagt.... alles war einwandfrei und wissentlich habe ich nichts verändert. 🤔 Bitte um eure Hilfe.... danke.
 
Empfohlene Antwort(en)
Lösung: Das "Warum" werde ich niemals erfahren, aber beheben konnte ich es soeben, indem ich die ROM frisch drübergebügelt, Orangefox und Magisk neu geflashed habe.... jetzt ist wieder alles beim alten. Problem gelöst, aber Auslöser....? 🤷🏻‍♂️ Naja, Hauptsache es läuft wieder normal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß Anz
Alle Antworten (4)

Funktioniert sie denn in einem anderen Gerät einwandfrei?
Boot tut gut, überraschend häufig.
 
Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
Funktioniert sie denn in einem anderen Gerät einwandfrei?
Ja, und wie gesagt... wenn andere Apps drauf schreiben können, dann kann sie nicht defekt sein.



prx schrieb:
Boot tut gut, überraschend häufig.
Der war gut. Neu starten, oder was? War das erste was ich probiert habe. Das war's natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß Anz
  • Wow
Reaktionen: Meerjungfraumann
Lösung: Das "Warum" werde ich niemals erfahren, aber beheben konnte ich es soeben, indem ich die ROM frisch drübergebügelt, Orangefox und Magisk neu geflashed habe.... jetzt ist wieder alles beim alten. Problem gelöst, aber Auslöser....? 🤷🏻‍♂️ Naja, Hauptsache es läuft wieder normal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß Anz
P. S.: Auch bezüglich "warun" scheint sich etwas herauskristallisiert zu haben. Es hängt scheinbar mit Magisk, bzw der verwendeten Version, zusammen. Ich bin da noch am testen welche Version gut und welche "böse" ist. Sobald ich durch bin veröffentliche ich hier das Ergebnis.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
673
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten