Keine Verbindung zum Mobilfunk Netz

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Dobutrex

Erfahrenes Mitglied
32
Mir wurde nun schon öfter mitgeteilt das ich nicht erreichbar sei. Habe anschließen selbst anrufen wollen und wurde mit der oben genannten Meldung konfrontiert. Empfang ist da, aber anrufen oder angerufen werden geht nicht. Wechsel ich kurz in den Flugzeug Modus und zurück geht es wieder. Mal für ein paar Stunden, mal für 1 - 2 Tage. Da das mobile Internet immer funktioniert merke ich das natürlich nicht. Hatte das Problem zuletzt auf meinem Redmi Note 3 pro auch. Jemand ne Idee woran das liegt? Zurück setzen, sim Karten Platz Wechsel etc hab ich schon getestet.

Mal Zugangspunkte (APNs) zurückgesetzt?
Evtl. auch mal wo vergleichen, für dein Provider.
Außerdem wäre der eh interessant zu wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, muß ich mal gucken wie das funktioniert und testen. Provider ist einmal Premium sim und einmal o2. Also beides o2 Netz. Macht es vielleicht Sinn die APN per Hand einzugeben?

Ich habe auch PremiumSIM im O2 Netz und bekomme immer wieder die Rückmeldung nicht erreichbar gewesen zu sein.

Ich hab dank 02-Simply Multisim aktuell noch zwei Handys mit gleicher Nummer immer dabei.
Bisher keinerlei Beobachtungen, dass das RN7 Anrufe nicht mitbekommt. Bisher alle durchgekommen.

Bisher konnte ich das Problem nicht lösen. Auch apn neu leider nichts gebracht. Falls noch jemand ne Idee hat, gerne her damit. Neu aufsetzen, sim Schacht Wechsel hab ich inzwischen alles schon durch.

Meine Frau hatte das Problem auf einem Moto G6 Plus mit Maxxim (1&1 Drillisch im O²). Nach reboot war das Problem weider verschwunden für x Tage.
Ich habe dann ihr Moto G6 gegen mein Moto G6 Plus gewechselt.
Sie hatte ab da an keine Probleme mehr mit dem G6 Plus und ich hatte sie auch niemals mit meiner Karte von Simply (1&1 Drillisch) im G6. Also lag es weder an der SIM noch am Handy, aber leider bei der Kombination beider.

Hatte diese Probleme beim Mi 8 Lite auf mehreren verschiedenen.
Ansonsten mit der selben Karte auf keinem anderen Gerät Probleme,Karte war auch o2.

Dobutrex schrieb:
[...] Provider ist einmal Premium sim und einmal o2. Also beides o2 Netz. [...]
Vor vielen Monden gab es bei Dual-SIM Phones, die zwei SIMs vom selben Provider eingesteckt hatten, massive Probleme, weil sich die Karten beide (mit einer identischen ID) einbuchten und das System meinte, dass ginge nicht. - Allerdings wurde das Phone dann komplett abgewiesen.

Hast du vllt. schon mal nur eine SIM eingesteckt und Tests durchgeführt (auch Slot-Wechsel, mit beiden SIMs nacheinander testen)?

Oder eine SIM eines anderen Providers ausleihen (nicht Telefonica, sondern Vodafone oder Telekom und evtl. einen "echten" Vertrag, falls nur Prepaid/MVNO-Anbieter), die an deiner Lokation in einem anderen Phone einwandfrei funktioniert?

Wurden die SIMs selbst zugeschnitten? - Wie alt sind die SIMs (Abnutzung)? - Ist der Slot beschädigt/verschmutzt?

Man kann testweise den Schalter "Dual 4G" bei "SIM-Karten" aktivieren/deaktivieren und/oder den bevorzugten Netzwerktyp auf unterschiedliche Standards setzen (2G|3G|4G). - Dann wieder testen.

Evtl. kann man bei Telefonica-SIMs das Roaming komplett einschalten oder ausschalten und neue Tests durchführen? - Auch mal die Einstellungen in den Online-Kunden-Accounts durchgehen ...

(Sind evtl. Kontakte versehentlich gesperrt - auf dem Phone/im Online-Account des Providers?)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64