Kein Mobiles Internet mehr beim Telefonieren?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

IVVRY

Erfahrenes Mitglied
203
Hy,

ich habe das Problem, dass ich seit einiger Zeit beim Telefonieren nicht mehr gleichzeitig etwas im Internet anschauen kann.

Bin bei Congstar, habe daher kein volte. Vorher konnte ich mit 4G im Internet surfen, habe ich denn jemanden angerufen, ist er auf 3G gewechselt und ich war immer noch mit dem Internet verbunden.

Wenn ich jetzt jemanden anrufe, komme ich nicht mehr ins Internet, er zeigt während des Anrufs auch kein 3G/H an, es sind nur die Empfangsbalken zu sehen. Daher gehe ich davon auch, dass es beim Telefonieren nicht mehr ins 3G Netz wechselt...

Das Problem besteht überall, zudem ist der Mast nicht weit entfernt und ein Bekannter hat hier mit Congstar auch vollen 3G empfang,

Wenn ich 3G als bevorzugtes Netz auswähle, geht es auch bei mir ins 3G Netz-

Akutell habe ich 4G als bevorzugtes Netz ausgewählt, er switcht halt bei telefonieren einfach nicht mehr ins 3G Netz...

Ich habe keine Idee woran das liegen könnte...

Neustart hast du sicher schonmal gemacht?

Ja Neustart habe ich gemacht, die Einstellungen auch alle zurückgesetzt.

Unter Entwickleroption gibt es die Möglichkeit, Daten immer aktiv zu schalten. Vielleicht hilft das.
Geht es denn mit 4g?

• Danke
Reaktionen: IVVRY
Ob es mit 4G geht weiß ich nicht, habe kein VoLTE...

Ich guck mal in den Entwickleroptionen,...

Es bringt mir nichts VoLTE zu einzuschalten, da Congstar kein VoLTE anbietet. Habe ich trotzdem mal zum testen aktviert, hat aber leider nicht weitergeholfen.

Ich hatte ja auch nie LTE beim telefonieren, wenn ich telefoniert habe ist er immer ins 3G Netz gewechselt. Bzw es stand neben dem Empfangsbalken immer H oder H+. Es wurde denn wohl im 3G Netz telefoniert und ich konnte gleichzeitig im Netz surfen.

Ich habe hier auch relativ guten 3G Emfpang, eingendlich nie unter 3/5 Balken, meistens sogar vollen empfang im 3G Netz...

Mit einer "ja! mobil"-Karte hatte ich vor ein paar Monaten zu Besuch in Deutschland auch das Problem (Congstar und "ja! mobil" benutzen beide Telekom/T-Mobil als MVNOs). - Der selbe Test mit einer Karte von blau (O2/Telefonica, VoLTE aktiviert & funktional) hatte anstandslos funktioniert (gleichzeitig telefonieren und surfen oder Mails synchronisieren oder einen Messenger benutzen). - Die 4G/LTE+ <-> 3G Mimik konnte ich dabei auch beobachten. - Einfach Gegentest mit blau und bei Congstar nachfragen, was das soll? (Evtl. ein Tarif-Problem >>> upgraden ...)

• Danke
Ich habe schon den teuersten Constar Allnet Flat Tarif mit 10GB und LTE50.

Es hat ja bis vor ca 2-3 Wochen immer funktioniert, ein Kollege hat das Problem mit Congstar + Samsung Note 9 hier nicht.

Ich weiß nicht ob es am neusten Update liegt.
10.3.6.0 PFGEUXM.

Nur habe ich nun auch die bekannten GPS Probleme, leider lässt sich Google Maps nicht duplizieren..

Habe eigendlich auch keine lust einen Hardreset zu machen, da ich keine Sicherung bei Google habe, bzw Sync., Cloud und alles mögliche deaktiviert habe.

Da werde ich wohl nicht drum rum kommen... Ob es danach funktioniert ist fraglich.

Off topic
Sorry für die Rechtschreibung hier am Handy treffe ich die Buchstaben mit meinen dicken Fingern immer nicht, zudem löscht er hier immer Wörter wenn ich diese editieren möchte. (passiert komischerweise nur hier über die mobile Webseite)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ooo
Eine Sicherung kannst du ja vor dem Reset noch über die Einstellungen erstellen. Ist das Problem aber wirklich die Arbeit wert. Wenn ich telefoniere brauche ich keine mobilen Daten.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich habe das Problem auch, bin mir sicher er war nicht von Anfang an da. Entweder telefonieren oder Internet. Und ja, ich benötige das manchmal, wenn ich beim Telefonieren nach Informationen im Internet suchen will, z.B. Eltern rufen an und wollen etwas wissen. Bei mir ist es xiaomi.eu stable ROM. 10.3.4.0

• Danke
Ich habe mal ebend die zweite SimKarte entfernt und die SimKarte in den Slot gelegt, wo auch die SD Karte rein passt, jetzt funktioniert es wieder..

Ich weißt nicht ob es daran liegt, dass ich die SimKarte von S1 in S2 gelegt habe, oder ob es nicht geht wenn zwei SimKarten eingelegt sind...

Gerade getestet und dieses mal ging telefonieren und surfen. Was mir aber immer wieder auffällt, ich bin entweder nicht erreichbar, oder kann selber nicht telefonieren, weil das Mobilfunknetz nicht erreichbar ist. Internet funktioniert aber durchgehend. Das ist extrem nervig, weil ich nicht merke, dass ich nicht erreichbar bin. Flugmodus kurz aktivieren, dann geht es wieder.

Ich weiß nicht ob am neusten Update liegt, aber ich kann wieder nicht gleichzeitig surfen und telefonieren...

Habe auch schon beide Sim Schächte ausprobiert, es geht einfach nicht...

Hat jemand das gleiche Problem?

Zurück
Oben Unten