Home-Button wechselt nicht zu Homescreen bei App aus Ordnern

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kaese

Neues Mitglied
0
Hallo,

sobald ich eine App aus einem angelegten Ordner, beispielsweise aus einem Ordner des Homescreens öffne, so wird bei anschließendem drücken des Home-Buttons nicht zum Homescreen sondern in den Ordner zurück gewechselt. Dann muss ich nochmal den Home-Button drücken um tatsächlich zum Homescreen zu gelangen. Ich würde gerne mit einem Klick auf den Home-Button in jeder Situation zum Homescreen gelangen. Ich nutze den Standardlauncher und würde ungern wechseln da ich alles andere auf meine Bedürfnisse einstellen konnte und mir der Launcher ansonsten auch gut gefällt.

Ich bin für jegliche Hilfe dankbar.

Hab das am Gerät meiner Frau mal probiert, ist tatsächlich so.
Auf meinem MI A1 habe ich den Nova Launcher (Vollversion) da ist es aber genau so.
Es wird immer erst die App geschlossen und du bleibst auf dem jeweiligen Screen. Erneut drücken führt dann erst zum Home.

Ja genau. Ist extrem nervig da ich einige Apps in Ordnern habe und diese unten in der Dock sind. Im Prinzip ist der Home-Button damit fast unnötig da die zurück Taste genau die gleiche Funktion hat.

kaese...
also, gerade ausprobiert... nova ist installiert, einen ordner aufm homesreen. öffne ich innerhalb des ordners whatsapp, öffnet sich die app.
drücke ich nun den homebutton (und ich nutze seit tag 1 nur gesten auf meinem... aber auch dann) geht es zurück auf den homescreen...

oder verstehe ich dein problem falsch??

edit: mit dem miui standard launcher ist das problem echt vorhanden...
ordner, app xy öffnen, app schließen, ordner ist auf dem homescreen offen.

kaese schrieb:
Ich würde gerne mit einem Klick auf den Home-Button

drückste halt 2x...:]

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht anders geht muss ich das wohl. Ansonsten war dein Post insgesamt unnötig.

ehm...

also dein Post fängt mit "kaese..." an, ist das deine Begrüßung oder was soll das heißen?

dann erklärst du wie es im Nova Launcher funktionieren würde um dann festzustellen das ich gar keinen anderen Launcher haben möchte. Dann stellst du fest was ich ohnehin schon wusste, nämlich das es nicht funktioniert, dies wurde auch schon von rigoberto2 bestätigt.

Um mir im Anschluss zu raten dann einfach 2x zu drücken wo ich schreibe das ich es extrem nervig finde das es so ist wie es ist.

Total hilfreich und richtig nötig.

Das Verhalten wurde so von den MIUI-Entwicklern geplant und umgesetzt. - Wer den Standard-Launcher benutzen möchte, wird sich mit dem beschriebenen Verhalten (momentan) arrangieren müssen. - Wer es unerträglich findet, sucht sich halt eine andere Lösung ...
___

(OT: Alter Falter! - Das zeugt schon von infiniter Dekadenz. - Ich tippe mir bei solchen indignierten Befindlichkeiten übrigens immer öfter mindestens 2 Mal kurz mit dem Zeigefinger an meine Schläfe und denke mir: Der Mensch braucht gar keine Hilfe, der möchte nur, das die Welt für ihn stehen bleibt ... Was macht man, wenn jemand erst beim zweiten Mal Klingeln an die Haustür kommt, um zu öffnen? - "Schreit" man den dann auch an? - Oder tötet man diesen frechen Kerl dann auf der Stelle, weil er nicht devot genug ist?)

Hast du einen Link oder eine Quelle wo das steht? Also das es geplant wurde dem Home-Button diese Funktion zu geben?

Wenn ich es unerträglich finde suche ich sicherlich nach einer anderen Lösung. Zuvor dachte ich das es sinnvoll ist in einem entsprechenden Forum zu fragen ob es Einstellungsmögkichkeiten gibt, die diese Unerträglichkeit umgehen und keinen anderen Launcher benötigen.

Bisher gab es aber auch noch keine richtige Antowort dazu. Also mal abwarten vielleicht hat jemand einen Trick oder so.

Den Beweis, dass es so geplant wurde, hast du doch direkt vor der eigenen Nase, sonst gäbe es deinen Thread hier doch gar nicht?

Wenn du der Meinung bist, es ist ein Fehler, dann kommuniziere mit dem MIUI Entwickler-Team über deren Bug Tracker:

MIUI Bug Report_Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile

Ich kann mir nicht vorstellen das es so geplant wurde. Das Handy ist relativ jung. Ich könnte mir durchaus vorstellen das es nicht bedacht wurde und Nutzererfahrungen fehlen die das rückmelden. Ich frag nicht um einen Beweis zu haben sondern weil es mich interessiert. Ich habe bevor ich diesen Thread gestartet habe bei startpage nach Hinweisen zu diesem Verhalten gesucht. Wenn du sagst des es geplant wurde, interessiert mich halt woher du die Information hast um mich weiter einlesen zu können und vll ein Paar mehr Informationen zu bekommen. Wie zb ob Änderungen in Aussicht sind oder evenutell gibt es Nutzerkommentare.
[doublepost=1567165549,1567165163][/doublepost]Das ist eine gute Idee. Danke.

btw. - wenn du davon ausgehst das eine Firma jedes Verhalten beim Bau oder bei der Installation bedenkt und weiss wie es reagieren wird. Dann dürfte nie irgendwas schief gehen, dann wäre immer alles geplant. Wenn Apple oder Samsung oder irgendein anderer Herstellern irgendwas in einem Software update verkackt, machen die das ja auch nicht mit Absicht und manchmal dauert es bis zu einem fix dann solange bis ein paar Nutzer sich melden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß doch auch nicht, warum das neue Mercedes-Modell jetzt plötzlich Türen hat, die (unpraktisch) nach hinten oder oben aufgehen - sieht halt vllt. cool aus, nehme aber stark an, dass sich der "Chief User Experience Designer" bei Xiaomi schon etwas dabei gedacht hat, z. B., dass man unbedingt anders als alle anderen sein möchte ... - Und die interne Dokumentation zur Planung und Umsetzung dieses kreativen Gedankenguts bekomme ich sicherlich nicht in meine Finger. - Im Übrigen finde ich das Verhalten des Homekeys gut, weil ich dann direkt eine andere App im geöffneten Folder öffnen kann. - Alternativ kann man alle Apps auf mehreren Homescreens verteilen und auf Folder verzichten. - Dann hat man, was man möchte ("Rücksturz zur Erde" - sprich direkt auf den Startbildschirm mit einmal Tippen).

Der Startbildschirm (mehrere nebeneinander bei vielen Apps) ist für mich auch nichts anderes als ein ständig offener Launcher und ich bin viel schneller. - So what?

Ich find Fakten einfach besser als Vermutungen oder vermeintliches Wissen.

Jo das mit den Homescreens geht natürlich, ich habe auch schon drüber nachgedacht die Apps die ich am häufigsten Nutze aus den Ordnern zu lösen. Ich möchte eigentlich nur einen Homescreen und auch nur Apps oder Ordner unten in der Dock und sonst keine Apps auf dem einen Screen.

Du reitest ein totes Pferd. - Bewirb dich bitte beim MIUI Team, dann kannst du uns hier Infos aus erster Hand geben, wenn du eingestellt wirst ...

Du warst derjenige der mit seinem Wissen über die MIUI-Entwicklern überzeugen wollte, konntest nicht abliefern und jetzt bin ich derjenige der irgendwo eingestellt werden soll. Du bist doch derjenige der angebliche Infos aus 1. Hand hatte, also erspar mir den Unsinn bitte...

Es scheint mit steigender Zahl der Beiträge sinkt zunehmend Höflichkeit und die Gabe nachzudenken.

Nein, das ist deine Interpretation. - Ich habe nur eine mögliche Erklärung gegeben und dich gebeten, den Bug Tracker durchzugehen und bei Bedarf dort ein Issue (Bug Report) zu eröffnen, wenn du überzeugt davon bist, dass es sich um einen Fehler handelt. - Und dein letzter Satz ist einfach "kaese", weil du die Reaktionen selbst induziert hast.

Was? Habe ich mich nicht für deinen Rat bedankt? Was willst du jetzt von mir? Ich hab nix induziert, was auch? Im Gegensatz zu dir benutze ich keine ironischen Äußerungen und auch bin ich nicht wie du mittlerweile der 2. in diesem Post der auf dem Namen rumreitet oder sich in irgendeiner Art und Weise drüber echauffiert oder das ins Spiel bringt.

Deine Posts bestanden zu 10% aus einem guten Rat und der Rest war ebenfalls unnötig.

Wollt ihr Posts für Punkte schreiben oder was kann man hier gewinnen?

Wenn du keine Fakten hast und ebenfalls immer mit einem kleinen Hieb deine Beiträge schreiben musst, dann hilf bitte anderen und nicht mir.

kaese hat schon Recht mit seiner Frage. Bei der Benachrichtigungsleiste kann man nämlich auch einstellen, ob sie sich nach einer Auswahl schließen soll oder nicht. Warum sollte das nicht auch für den Standard-Launcher gelten?

Die Lösung ist jedoch ganz einfach: Installier den Apex-Launcher, der hat das Problem nicht und ist wesentlich besser als das extrem rudimentäre MIUI-Teil, eine Schande, sowas überhaupt als Standard anzubieten. Allein schon, dass man bei mehreren Bildschirmen "unendlich" durchblättern kann statt nur hin und zurück war für mich damals der Grund, auf Apex zu wechseln.

Anhänge

• photo_2019-08-30_14-19-41.jpg
    photo_2019-08-30_14-19-41.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 214
Vielen Dank für deine Antwort. Ich wollte zwar den Umstieg auf einen anderen Launcher verhindern aber wenn du sagst das der Standard Launcher ohnehin nicht sonderlich gut ist, geb ich vll Apex die Tage mal eine Chance und werde es ausprobieren.

Sollte jemand eine Lösung für den Standard Launcher haben oder in der nächsten Zeit eine Lösung erscheinen, so freue ich mich weiterhin über Antworten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.