Frisch gemachte Fotos verschwinden, wenn ich das Display gleich wieder ausschalte

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Appdroid

Neues Mitglied
0
Hallo,

mutmaßlich seit dem Update auf MIUI 12 habe ich mit meinem Redmi Note 7 folgendes Problem:

Wenn ich ein Foto schießen möchte, hole ich mein Handy heraus und öffne die Kamera ohne den Bildschirm zu entsperren (entweder über den Shortcut 2x auf die Leiser-Taste oder über einen Wisch nach links wenn das Display an), schieße das Foto, und mache das Display direkt wieder aus. Dann wird dieses Foto leider nicht gespeichert. Es ist verloren!

Ich behelfe mir aktuell wie folgt: Ich lasse das Display nach dem Schießen des Fotos mehrere Sekunden an; oder ich entsperre mein Handy bevor ich das Foto mache; oder ich drücke nach dem Schießen des Fotos aus das dann erscheinende Miniaturbild, worauf die Galerie geöffnet wird. In diesen Fällen bleibt das Foto gespeichert.

Ich nutze die Standard-Kamera-App, habe aber testweise auch OpenCamera verwendet. Dort tritt das Problem auch auf.

Leider ist das Problem sehr nervig, da ich mir nie wirklich sicher sein kann, ob das Foto wirklich gespeichert wurde, wenn ich dies nicht jedes Mal in der Galerie nachprüfe. Der Fehler trat auch sicher nicht in den ersten 14 Monaten auf, seit ich das Redmi Note 7 besitze. Ich tippe darauf, dass der Fehler seit dem Update auf MIUI 12 besteht.

Hat jemand ebenfalls das Problem? Hat jemand eine Idee, wie ich es lösen kann?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Viele Grüße
 
Hm, gerade getestet. Bei mir keine Probleme 🤷‍♂️
 
Vielleicht mal die Daten der Kamera-App löschen.
 
Danke für eure Antworten!

Ich habe die Daten der Kamera-App gelöscht, leider besteht das Problem noch immer. Ich habe mal etwas im Internet recherchiert, und das Problem tritt wohl vereinzelt quer über verschiedene Devices auch von unterschiedlichen Herstellern auf.
Die Beschreibung in diesem Reddit-Thread I think I've figured out why pics disappear : GalaxyS7 (reddit.com) ist vermutlich eine zutreffende Beschreibung der Ursache.

Ich fürchte nun rächt es sich, dass ich mich damals für die 3 GB RAM Variante des Redmi Note 7 entschieden habe, denn die Bilder brauchen wohl immer etwas bis sie wirklich erstellt/verarbeitet sind.
 
Wenn es dir nicht weh tut, kannst du ja noch einen Werksreset probieren? Du schreibst ja, dass es erst seit dem Update schief läuft.
 
Ja gute Idee, das sollte ich noch ausprobieren. Ich muss dazu noch einige Apps sichern/abklären wo die Daten gespeichert sind.
Ich melde mich, wenn ich wieder etwas berichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Appdroid schrieb:
Ich fürchte nun rächt es sich, dass ich mich damals für die 3 GB RAM Variante des Redmi Note 7 entschieden habe, denn die Bilder brauchen wohl immer etwas bis sie wirklich erstellt/verarbeitet sind.

Genau das ist der Punkt du sperrst nicht nur das Display, auch der laufende Prozess der Bildverarbeitung und Speicherung sind dann noch nicht abgeschlossen, warum wartest du nicht die 3-4 Sekunden, oder schau dir das Foto doch an ob es so geworden ist wie du möchtest, bis dahin ist es auch gespeichert.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Ja, so werde ich mir nun behelfen. Ich finde es nur ärgerlich, dass mir als Benutzer durch das Erscheinen des Miniaturbilds vorgegaukelt wird, das Bild sei bereits erstellt. Bei anderen Handy erscheint teilweise ein Ladebalken oder die Aufschrift "Speichere...", bis das Bild wirklich gespeichert ist; das gibt es bei MIUI 12 leider nicht.

Vermutlich hängt es auch stark vom Anwendungsfall ab, wie sehr einen das beeinträchtigt. Im Winter, wenn ich unterwegs bin, hole ich schnell mein Handy raus, mache ein Foto und packe es direkt wieder ein. Bei kalten Temperaturen bin ich für jede Sekunde dankbar, die ich das Handy nicht bedienen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich habe das Problem auch an den Xiaomi Kundenservice gemeldet, hier zur Info die Antwort:
Die Beschreibung Ihres plötzlichen Defektes, schliesst auf ein Softwarefehler.
In diesem Fall gibt es zwei Optionen. Sie warten entweder auf eine neue Software oder aber Sie setzen das Gerät auf Werkseinstellungen zurück.


Da ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen heute u.a. wegen der Banking Apps nicht mehr so problemlos möglich ist wie früher, werde ich nun vorerst mit Option 1 (auf eine neue Software warten) vorlieb nehmen und mir solange mit den oben besprochenen Abhilfen abhelfen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
703
linuxnutzer
L
H
Antworten
0
Aufrufe
570
horst37
H
Zurück
Oben Unten