Diskussion zu den Kameras von Redmi Note 7 (+ Note 7 Pro)

• 319 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Achso, dieses Muster beim betrachten der Fotos ist ein Anzeige- / Darstellungsfehler und kommt nicht vom Display. Da ich es auf dem Screenshot auch habe... App unabhänging, das Problem tritt unter Google Fotos, Chrome und WhatsApp auf. Bei minimalen Zoomen verschwindet das Muster.

Das Muster ist auch nur bei Fotos vorhanden die mit GCam in HDR+ oder HDR++ aufgenommen wurden. Mit "erase dots" ist es aber fast weg...

@NeoMikeNeo

Ich nutze die BSG MGC_6.2.030_RN7_V1a_FINAL.apk,
finde die von der Schärfe ganz gut. Was mir nicht so gut gefällt, dass die Bilder etwas dunkel sind, insbesondere die Schatten sind zu dunkel.

Kennt da jemand eine bessere Version wie hellere Fotos macht?.

Anhänge

• Screenshot_2019-08-11-10-50-51-504_com.android.chrome.png
    Screenshot_2019-08-11-10-50-51-504_com.android.chrome.png
    1,9 MB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Viele haben einen verschiedenen Weissabgleich, manche stürzen eher an. Ich bleibe bei der letzten BSG Version.

OK, Danke, habe mir die Version jetzt auch installiert.

Bei Weißabgleich habe ich übrigens Google AWB eingestellt. Abends nutze ich jedoch manchmal den vom Gerät, da dieser abends manchmal schönere Farben liefert.

• Danke
Reaktionen: Hopoint
Etwas mit Snapseed nachbearbeitet

Anhänge

• IMG_20190722_191416-01.jpeg
    IMG_20190722_191416-01.jpeg
    4,6 MB · Aufrufe: 251
  • IMG_20190801_190547-01.jpeg
    IMG_20190801_190547-01.jpeg
    4,2 MB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BruceLee1972 und Hopoint
Klasse Bilder! Aber der Himmel manchmal etwas komisch... so ein Muster.

Genau, das Muster wo ich hier die ganze Zeit drüber schreibe. Das kommt wenn man in HDR+ oder HDR++ fotografiert.

Mit "erase dots" ist es besser, aber nicht komplett weg.

Wenn man die Bilder denn noch nachbearbeitet (den Himmel) oder das komplette Bild wird die der Effekt leider noch verstärkt..

Woran das liegt weiß ich nicht...

Andere Foto Apps haben das Problem nicht. Und GCam ohne HDR auch nicht..

Das kann man wohl in Lightroom am PC rausfiltern, aber ne richtige Lösung ist das auch nicht..
[doublepost=1565555629,1565554072][/doublepost]Die Bilder aus Post #137 @schnecketot haben das gleiche Komische Muster wie bei mir.

@Hopoint Was hast du denn an der GCam eingestellt? Auf deinen Fotos konnte ich diese Struktur bzw die kleinen Punkte im Himmel nicht feststellen.

Jedenfalls bin ich nicht alleine mit dem Problem.

IVVRY schrieb:
@Hopoint Was hast du denn an der GCam eingestellt? Auf deinen Fotos konnte ich diese Struktur bzw die kleinen Punkte im Himmel nicht feststellen.

Die von BSG für RN7

Google Camera Port: BSG apks

Hmmmm ... wie ich schon geschrieben habe, ich verwende nut HDR +

Momentan teste ich noch die GCam von bulkin043

• Danke
Reaktionen: olih
Das hatte ich schon gelesen, sonst nichts verstellt?

Hast du "erase dots" an?

Redmi oder Google Weißabgleich?

Denn weiß ich nicht woran es liegen kann.
Bin ja nicht alleine mit dem Problem.. Hmm

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: olih
Das zieht sich schon seit 2017/2018 durch alle Gcam Mods. Mal mehr, mal weniger. Die Mods von BSG verringern das durch filtern (die erase dots Funktion filtert halt alles noch mal glatter), ist aber auch keine 100% Lösung, da gehen dann eben auch alle anderen Details flöten (im Vergleich zu nicht gefilterten Bildern, that is).

• Danke
Reaktionen: IVVRY
Komisch dass der Fehler nicht bei Hopoint auftritt obwohl er die gleiche Version nutzt..

Habe auch schon von One+ gelesen, dass es dort früher ähnliche Probleme gab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade eben mal 3 Fotos nacheinander gemacht.
Ein mal mit HDR+ enhanced, ein mal mit HDR+ und ein mal ohne HDR+.
Ich benutze den aktuellen Bulkin Mod.

IMG_20190812_101428.jpg IMG_20190812_101422.jpg IMG_20190812_101413.jpg
[doublepost=1565598163,1565598084][/doublepost]HDR+ enhanced (also das erste Bild) geht gar nicht. Aber die Dotted patterns sind immerhin auf keiner Variante zu sehen. Oder doch? Hab die Brille nicht auf. :D
[doublepost=1565598228][/doublepost]Ach so: habe keinen Fokuspunkt festgelegt. Einfach nacheinander "aus der Hüfte" drauf gehalten und fertig.

Noch ein Edith:
der Weißabgleich passt bei keinem Bild. Am ehesten noch das ganz ohne HDR+, wobei da der Himmel nicht blau genug ist, die Halle rechts nicht weiß genug ... dafür tendieren die anderen alle zu sehr ins Kühle. Das kann die Standard-Kamera, zumindest tagsüber bzw. mit genug Licht, besser.

• Danke
Ja es ist fast komplett weg auf deinen Fotos. Minimal kann ich beim reinzoomen noch was erkennen, aber das ist so wenig uns vernachlässigbar.

Die Bulkin 6.3.017 V2.2 ? Gibt es dort auch die Option *erase dots* ? Bzw hattesr du diese an?

Bilder sehen auf den ersten Blick ganz gut aus. Nur HDR++ ist komischerweise richtig schlecht.

Müsste noch mal die ganzen Optionen durch gehen, aber ich meine, diese Funktion gibt es da nicht.
Die 2.2. ist das, ja.

Aber dennoch:
Man könnte jetzt natürlich hingehen, stundenlang alle Mods ausprobieren, in jedem Mod alles verstellen, testen, usw.
Wenn man sonst nix zu tun hat ist das sicher ne Option.
In der Regel benutze ich aber die Standard Kamera, so lange das Licht okay ist bzw. mal für nen Schnappschuss zwischendurch.
Spätestens im Urlaub nehme ich lieber unsere MFT. Da weiß ich, dass die Bilder was werden. Meistens zumindest. :D

• Danke
Ich habe jetzt noch ne Reihe Testshots gemacht, und so lange genug Licht vorhanden ist, finde -ich- die Ergebnisse der Standard-Cam in 9 von 10 Fällen besser. Farben, Weißabgleich, Helligkeit, das kommt den reellen Bedingungen jeweils am nächsten.
Vielleicht sind die Bilder mit Gcam Mod etwas besser was den Kontrast angeht, maybe auch minimal besser in dunkleren Bereichen was die Durchzeichnung angeht, das wiegt -für mich- aber nicht die Nachteile auf.

Und: bei sehr wenig Licht ist ein Gcam Mod i.V. mit "Nachtsicht" besser, ja. Was mich angeht, wenn ich weiß, dass ich Abends mal Bilder machen möchte, gezielt, dann habe ich eh ne richtige Kamera dabei. Und für mal eben was festhalten langt auch abends die Standard Cam vom N7 noch aus.

Die Stockkamera des RN7 ist am Tage nur dann erträglich, wenn optimale Bedingungen bei iso 100 herrschen, ist das nicht der Fall wird alles schnell verwaschen abgeflacht.

Ja, die Helligkeit und AI ist durchaus gut, das hebt aber die Grottigkeit bei den Details nicht auf. Das ist aber ein Firmware-Steuerungsproblem.Die Farben bei der Gcam sind oft zu dunkel.

Das ist aber in vielen Redmigeräten anscheinend absichtlich eingeimpft, damit die Leute auch höherpreisige Geräte kaufen
[doublepost=1565616611,1565615660][/doublepost]Neueste BSG, Dots ????

IMG_20190811_195029.jpg

Wer kennt sich gut aus, wie bekomme ich die GCam auf das Note7

@schafxpp

Die Dots hast du auch, jedoch nicht so stark wie bei mir.

Ich habe die Dots mal etwas hervorgehoben, wenn man reinzoomt sieht man diese deutlich.

Anhänge

• IMG_20190811_195029-01.jpeg
    IMG_20190811_195029-01.jpeg
    6,1 MB · Aufrufe: 221
schafxpp schrieb:
Die Stockkamera des RN7 ist am Tage nur dann erträglich, wenn optimale Bedingungen bei iso 100 herrschen, ist das nicht der Fall wird alles schnell verwaschen abgeflacht.

Wenn Sie meinen, Herr Fotoexperte. :)

• Danke
Reaktionen: ER1C, Zersch und Hopoint
Wer weis wie man und wo man an der Kamera beim note 7 das Wasserzeichen selbst schreiben, gestalten, ersetzen oder Logo einfügen kann