Diskussion zu den Kameras von Redmi Note 7 (+ Note 7 Pro)

• 319 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
BruceLee1972 schrieb:
, wurde es nachträglich bearbeitet ?
Paar Bilder gecropped, selten die Helligkeit verändert. sonst keine Bearbeitung.

BruceLee1972 schrieb:
Welche Gcam Version und welche Einstellungen benutzt du ?
BSG: MGC_6.2.030_RN7_V1a_FINAL.apk
ca. 10 % wurden mit Stock App gemacht, aber dann eigentlich nur mit HDR.

@Hopoint - Klasse! - die Nahaufnahmen ... von dem Falter auf den Pflanzen, bzw. der Marienkäfer auf dem Zaun: hast du das was bestimmtes "eingestellt" ?? - Ich frage, weil mir bisher so detailreich und klar abgegrenzt (Portrait-Modus???) Nahaufnahmen noch nicht gelungen sind .... :1f612: - wie hast du die gemacht? Kannst du das näher beschreiben?

@IVVRY - sehr sehr schön !! :)

Zuletzt bearbeitet:
@kotao Bei Makros auf alle Fälle Fokus - Tracking bei Gcam aktivieren und wenn der Punkt zu klein ist fürs Scharfstellen, etwas reinzoomen.

Sollte hdr bzw. Hdr+ an sein? Hab das Gefühl das verzögert leicht den Auslöser.

bei HDR werden ja auch mindestens drei Aufnahmen gemacht, das dauert dann halt ein bisschen länger

Aufjedenfall gibt es keinen großen Unterschies zwischen HDR und HDR+. Ohne HDR werden die Bilder bei mir jedoch heller, besonders die Schatten sind heller und etwas gesättigter.

Hier mal drei Bilder, (13) ohne HDR, (07) mit HDR, (55) mit HDR+.

Anhänge

• IMG_20190730_171355.jpg
    IMG_20190730_171355.jpg
    6,3 MB · Aufrufe: 281
  • IMG_20190730_171407.jpg
    IMG_20190730_171407.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 251
  • IMG_20190730_171413.jpg
    IMG_20190730_171413.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zelda1980
HDR+ sieht auf den ersten Blick natürlcher aus.

Wo ist bei der GCAM die Spot-Focusierung versteckt? Habe ich nicht richtig gesucht?

Gefunden, ist ja zumindest mit MGC_6.2.030_RN7_V1a_FINAL.apk stets aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich schöne Bilder! Macht ihr die im 4:3 oder 16:9 (sind ja leider weniger MP) Format?

Hopoint schrieb:
@kotao Bei Makros auf alle Fälle Fokus - Tracking bei Gcam aktivieren und wenn der Punkt zu klein ist fürs Scharfstellen, etwas reinzoomen.
Meinst du die Einstellung "Fokuseffekt" ?? Wenn ich den nutze, heisst es in acht von zehn Fällen, ich hätte die Kamera zu schnell bewegt... auch wenn ich sie langsam (nach oben) bewege. Wie schaffst du es, damit solche Aufnahmen zu machen?

@kotao

IMG_20190801_222209.jpg

• Danke
Reaktionen: SockoRVD und kotao
mblaster4711 schrieb:
Stimmt, wäre ein Wunder wenn in einem UVP €179 Smartphone

Doch , Lenovo hat in seinem Z6Pro Flagschiff den gleichen isocell GM1 drin.
Das Pixel-Bining scheint hier optimal zu funktionieren . Wenn man das hellste Bildsignal hat, warum sollen mit Gcam nicht Spitzenbilder rauskommen. Reine Logik und Physik :)

Hier sind ein paar Landschafts Pics von mir!

https://photos.app.goo.gl/gECeJ5p1UJaNVLTUA

Alles sind mit der Google Cam und HDR+ gemacht. Sehen ganz gut aus, glaubts ihr man könnte noch mehr raus holen?

Lg Socko

• Danke
Reaktionen: IVVRY, ER1C und BruceLee1972
Was mir immer wieder auffällt und was ich auch etwas nervig finde, ist dass wenn man mit GCam in HDR+ oder HDR +(+) fotografiert hat man immer starke Strukturen im blauen Himmel aber auch in den Wolken hat.

Fotos ohne HDR haben dieses Problem nicht.

Beim Pixel 3a gibt es dieses Problem auch nicht. (Ich hatte vor ein paar Seiten Vergleichsbilder von einem Hausdach mit Himmel gepostet.)

Nutze die BSG MGC_6.2.030_RN7_V1a_FINAL.apk und die 3/32gb Version. Hat noch jemand ähnliches auf seinen Fotos bemerkt? Mal sieht man es mehr, mal fast garnicht...

Vllt liegt es am Handy, oder vllt an der GCam version?

Was mich auch nervt, wenn ich die Bilder auf dem RN7 anschaue, besonders das mit der Saline, ohne die Ansicht zu vergrößen, sehe ich im Himmel auf dem Handydisplay ein Muster ähnlich auf dem Rechenblock. Zoome ich minimal rein, verschwindet das Muster. Aber um so weiter man reinzoomt umso mehr sieht man die Struktur im Himmel...

Zuletzt bearbeitet:
IVVRY schrieb:
Was mich auch nervt, wenn ich die Bilder auf dem RN7 anschaue, besonders das mit der Saline, ohne die Ansicht zu vergrößen, sehe ich im Himmel auf dem Handydisplay ein Muster ähnlich auf dem Rechenblock

HDR ++ finde ich auch nicht gut.
Bei HDR+ finde ich es aber noch erträglich.

Ansonsten, probier mal die APK von Bulkin043

Google Camera Port: bulkin043 apks

• Danke
Reaktionen: Zelda1980 und IVVRY
Diese Muster kommen bei vielen Gcam Ports vor. Da hilft nur andere auszuprobieren oder auf ein Update des Entaicklers des Ports hoffen. Ich habe schon Gcam gesehen, da gibt es einen Schalter " remove dots"

• Danke
Reaktionen: IVVRY
Ahhsooo danke. Ich habe das auch schon bei einer GCam Version gesehen, wusste nur nicht wofür der Schalter ist. Edit es hat sogar die BSG Version die ich nutze.

HDR++ holt noch etwas mehr aus den hellen stellen und den Schatten heraus. Aber sonst ist HDR+ finde ich genauso gut.

Und das mit dem Muster (kommt das vom Display?) wenn man Fotos ohne Zoom betrachtet?

Sobald ich nur minimal reinzoome verschwinden die Muster..

Edit

Ich habe jetzt mal die Option "erase dots" aktiviert und Vergeichesbilder geschossen. Komplett weg ist die Struktur nicht, aber etwas reduziert, dafür aber minimale Unschärfe im Himmel.

Gleichzeitig habe ich Vergleichsbilder zwischen HDR+ & HDR++.

Fakt ist, beide habe diese Struktur bzw. kleine Punkte im Himmel. HDR++ aber etwas stärker. Bei HDR+ mit "erase dots" ist die Struktur zwar noch vorhanden, aber erträglich geworden. Ganz weg ist es durch die Option "erase dots" aber nicht.

Was sonst noch aufgefallen ist, HDR++ kommt noch etwas besser mit helleren und dunkleren Bereichen zurecht, wo bei HDR+ bereits alles ausgebrannt ist, erkennt man bei HDR++ noch etwas, genauso in den Schatten.

Allerdings sind alle Bilder die mit HDR++ gemacht wurden etwas unschärfer als die HDR+ Fotos, trotz stativ.

Das heißt ich werde nur noch in HDR+ mit der Option "erase dots" Fotografieren. Auch aufgrund der etwas besseren schärfe gegenüber HDR++

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint, Zelda1980 und dierose
Es gibt ja eine Menge GCam Modder bzw. Mods, welcher ist eurer Meinung her der Beste ?