Benachrichtigungen verzögern sich

• 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Na wenigstens etwas. ;)

Ich denke schon, dass es mit dem Zurücksetzen zu tun hat.

Ja, wäre naheliegend, aber komischerweise trat zunächst einmal ja überhaupt keine Verbesserung ein, als ob es sich erst hätte einspielen müssen.

Kann mich erinnern, gleich zu Anfang mit Einrichtung ein Systemupdate (weiß leider nicht mehr wie umfangreich) eingespielt bekommen zu haben. Möglicherweise war das ausschlaggebend für das fehlerhafte Verhalten. Da es sich aber um ein Neugerät gehandelt hat, wäre ich im Traum nicht drauf gekommen, hier an dieser Stelle bereits einen Werksreset einzuleiten. Wie man sieht, man lernt nie aus.

Zuletzt bearbeitet:
Walkietalkie schrieb:
beschlossen, das Ding zurückzuschicken.
die Androhung der Rücksendung hat das Redmi zum ordentlichen funktionieren gebracht

• Danke
Reaktionen: Walkietalkie und chk142
Genau in die Richtung hab ich auch schon gedacht. Insofern wäre es eigentlich nur konsequent, wenn es demnächst den Dienst wieder einstellen würde. :1f605:

Warum ist die Lautstärke der Benachrichtigungen mit dem Medienlautstärke gekoppelt und nicht mit der Klingelton Lautstärke?
Kann man das in der Global umstellen?

Ist mir auch schon aufgefallen. Könnte sein, dass man das mit einer App wieder getrennt voneinander eingestellt bekommt. Eine Eigenheit von Pie ist es grundsätzlich nicht? Google kommt ja gelegentlich auf so Schnapsideen.

Ist kein Pie Problem, an meinem Moto G6 (R.I.P.) mit Oreo & Pie waren die Lautstärke der Benachrichtigungen mit der Lautstärke des Klingeltons gekoppelt.

Gibt da doch gravierende Unterschiede. Auf meinem Axon 7 kannst du Klingelton, Benachrichtigung, Medien und Wecker jeweils separat einstellen. Wie gesagt, wenn du's braucht, vielleicht eine entsprechende App probieren.

Ich habe vermutlich einen Wörkäround gefunden.
In jeder App, welche Benachrichtigungstöne verwendet, NICHT den Standard-Ton eingestellt lassen.
Für jede App (!) über Einstellungen -> Apps Verwalten -> App XY -> Benachrichtigungen -> alles auf ON
Screenshot_2019-07-01-16-24-09-896_com.android.settings.jpg
dann sind die Benachrichtigungen an die Lautstärke des Klingelton gekoppelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Walkietalkie
chk142 schrieb:
Muss meine Aussagen weiter oben auch ein wenig revidieren... dauert schon einige Zeit oft, bis die Benachrichtigungen kommen. Bei WhatsApp nicht so, aber, z.B. bei den Chrome-Benachrichtigungen für dieses Forum. Oder bei E-Mails.

Ich frage mich, ob das tatsächlich ein generelles Xiaomi-Phänomen ist. Kenne ich so von anderen Smartphones eigentlich nicht.

Das ist bei weitem kein reines Xiaomi Problem.
Huawei und natürlich dann auch Honor haben sehr arg damit zu kämpfen. Da gibts auch haufenweise Apps im Store, die das beheben sollen...
Mein aktuelles Galaxy S9 hat dasselbe Problem. Kill ich die App über den Multitask-Button, erhalte ich keinn Push mehr bis ich die App öffne. Trotz Autostart Berechtigung etc. Das Ganze ist eher ein Android Problem. Das wird immer restriktiver, killt die Apps schneller im Hintergrund. Wenn der Hersteller dann noch sein eigenes EMUI, MIUI, ONE UI etc. drüber klatscht, gibt es solche Probleme. Alle Herstellerforen sind voll von solchen Themen. Am höchsten ist die Chance, dass man keien Probleme damit hat bei einem reinem Android System ohne Zusatz Benutzeroberfläche.

• Danke
Reaktionen: mblaster4711, Jorge64 und chk142
ulla2wild schrieb:
Das Ganze ist eher ein Android Problem.
Absolut kein Android Problem.

Das Problem ist, das Samsung, Huawei und Xiaomi mit ihren "Verbesserungen" des puren Android nur Mist produzieren.
Was bringt mir eine UI die mir ständig Apps killt sobald man den Bildschirm deaktiviert, Daten-Reste und Caches löscht?
Richtig, es bringt absolut nichts außer Verdruss für den Anwender.
Ein Messenger kann nur solange etwas empfangen, solange er auch läuft, killt die Ui ständig die App, kann sie nicht funktionieren.
Daher sind schon seit Ewigkeiten diese Beschleunigungs-Apps ein Dreck wert (ebenso am PC).

Ich hatte jetzt mehrere Androids mit Vanilla Android oder Android One, auf diesen Geräten hatte ich niemals das Problem das bei WhatsApp ( und andere Apps) Nachricht o.Ä. nicht oder verspätet angekommen sind.

Bei Miui kann man über die Entwickleroptionen die Optimierung von Miui deaktivieren, danach funktionieren alle Apps wie sie sollten.

Also merke, das ist kein Problem von Android, sondern von Hersteller die Android komplett verbastelt haben.

mblaster4711 schrieb:
Bei Miui kann man über die Entwickleroptionen die Optimierung von Miui deaktivieren, danach funktionieren alle Apps wie sie sollten.
Bei meiner xiaomi.eu-ROM finde ich keine solche Einstellung, wie heißt die genau?

Screenshot_2019-07-11-15-50-07-505_com.android.settings.jpg
zu finden, gaaaaaanz unten bei den Entwickleroptionen.
Ich habe die Global ROM.

Dann noch Finger weg von der "Akku Optimierung", Cleaner und sonstigem Mist was Miui alles schon von Zuhause mitbringt.

Zuletzt bearbeitet:
Fehlt bei mir.Image2.jpg

dann Mal im eu.xiaomi Forum, bzw der Quelle der EU ROM nachfragen......

Ich hab bisher keine Probleme mit nicht ankommenden oder verspäteten Benachrichtigungen. Vielleicht ist das standardmäßig aus in der ROM.

Ich habe mal testweise meine "MIUI Optimierungen" in den Entwickleroptionen ausgeschaltet. - Danach fordert Telegram erneut Zugriffsrechte auf die Kontakte und bei Whatsapp stehen keine Namen mehr in der Chatliste, sondern nur noch deren Nummern. Zudem fordern auch anderre Apps erneut Ihre Berechtigungen. Somit hab ich mir jetzt das System zersemmelt und kann mühsam alles neu einstellen.... :( - Wo ist denn da der Zusammenhang mit den MIUI -Optimierungen?

@kotao
Habe ich auch bei vielen Apps erfahren.
Daher habe ich die Optimierungen wieder eingeschaltet. Ich bin ja mit dem Akku zufrieden.

Die Frage ist, was in der englischen Version als Bezeichnung für diesen Schalter steht. Vermutlich ist es schlecht übersetzt und zielt ab auf was ganz anderes.