Xiaomi Redmi Note 5: Kamera

• 644 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Öhm da!

Anhänge

• IMG_20180720_195616.jpg
    IMG_20180720_195616.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 152
Muss mal nachgucken, was da von Haus aus drauf ist.

..vergleich bitte mal deine Version / Gerät ...Screenshot_2018-07-20-19-57-34-941_com.android.settings.png

Wäre dies hier
[doublepost=1532109890,1532109721][/doublepost]Ah okay. User Error. Sorry.

Geb ich euch Grund zum Lachen .

Fremdschäm + Eigenironie

Anhänge

• Screenshot_2018-07-20-20-00-25-575_com.android.settings.png
    Screenshot_2018-07-20-20-00-25-575_com.android.settings.png
    39 KB · Aufrufe: 195
....bis auf die größere Variante 4GB/64GB alles wie bei mir und dürfte mit der Kameraapp nix zu tun haben...

...über dem Auslöseknopf die Zeile bitte mal nach links schieben...ganz rechts (letzter Punkt) ist dann "manunell"Screenshot_2018-07-20-19-56-04-278_com.android.camera.png

Hab es gefunden.

Hatte Alterschwäche in der Gestensteuerung nach Rechts.

Mein Redmi Note 5 kam heute an. Bei mir ist es auch so, dass in der Stock-Kamera ISO 100 mit Schärfe "Hoch" die besten Ergebnisse hat. Bilder mit der Open Camera sehen dafür unbrauchbar aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schafxpp
Dann fassen wir unsere Erkennisse doch mal zusammen.

Wird also nicht mit der Stock-Kamera Manuell ISO 100 bei Schärfe "Hoch" fotografiert, kann man die Kamera des Note 5 schlicht als unbrauchbar bezeichnen, weil durch einen angeblichen Bug nur unscharfe Matsche erzeugt wird. Die Cam im Automatikmodus faktisch also weder mit der Stock-Kamera noch mit anderen Apps zu gebrauchen ist! Hm, wie geht man damit um? Und was ist, wenn das gar kein Bug ist, sondern die Cam einfach so ist? Ich mein, es gab jetzt schon massig updates und dieser angebliche Bug ist zumindest in der Global immer noch drin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss aber auch sagen, dass das Redmi Note 5 bei mir in der Einstellung "Auto" keine unbrauchbare Matsche erzeugt. Mit der Einstellung "Auto" sind die Bilder bei mir etwas unschärfer und haben etwas weniger Details, für den Preis des Redmi Note 5 aber trotzdem noch völlig in Ordnung. Bei der Open Camera sieht es wie schon erwähnt anders aus, das ist wirklich unbrauchbare Matsche. Ich werde in den nächsten Tagen auch mal Vergleichsbilder posten.

Zuletzt bearbeitet:
Mit gefallen die Gcam Fotos subjektiv noch besser. Sehen "lebendiger" aus.

Wie gesagt, das ist ein Bug in der Global ROM, sie zieht am helllichten Tage oft auf 200 ISO oder mehr hoch, so dass auch parallel dazu, natürlich auch die Rauschunterdrückung steigt und die Details weggesaugt werden. Zudem geht anscheinend auch die Kantenschärfe etwas verlustig. In der Chinese ROM bleibt der ISO unten. Bei opencamera ist die Rauschunterdrückung noch viel höher, wie jeder gemerkt haben dürfte.

schafxpp schrieb:
In der Chinese ROM bleibt der ISO unten.

Dann dürften die Chancen ja gut stehen, dass es in der Global-ROM noch behoben wird, oder nicht? Dürfte ja softwareseitig sein.

Laut XIAOMI Forum sollen mit dem nächsten Update Fehler der Cam behoben werden, dann sind wir mal gespannt!

Es gibt ja einen workaround.

Die Fernschärfe in der Automatikeinstellung der Chinese ROM bleibt nicht verglichen mit dem Galaxy S8 zurück.
Da ist das S8 nicht deutlich schärfer. Daher verstehe ich die ursprünglichen grotesk unscharfen Fotos beim OP6 Vergleich nicht

Anhänge

• S8_crop.jpg
    S8_crop.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 139
  • RN5-chinese-rom-default.jpg
    RN5-chinese-rom-default.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 133
Wolferin schrieb:
Dann fassen wir unsere Erkennisse doch mal zusammen.

Wird also nicht mit der Stock-Kamera Manuell ISO 100 bei Schärfe "Hoch" fotografiert, kann man die Kamera des Note 5 schlicht als unbrauchbar bezeichnen, weil durch einen angeblichen Bug nur unscharfe Matsche erzeugt wird. Die Cam im Automatikmodus faktisch also weder mit der Stock-Kamera noch mit anderen Apps zu gebrauchen ist! Hm, wie geht man damit um? Und was ist, wenn das gar kein Bug ist, sondern die Cam einfach so ist? Ich mein, es gab jetzt schon massig updates und dieser angebliche Bug ist zumindest in der Global immer noch drin.

Mann oh Mann! Diese Beiträge sind schon der Hit. Ich glaube fast, dass es in diesem Tread nicht mehr um die Sache geht. Hier werden Bilder "toller" Hinterhöfe und langweiliger Straßen aufgeführt und die Details der Balkone und Wände verglichen. Ich habe im Beitrag #135 reale Bilder und Impressionen gepostet welche dem normalen Aufnahmeverhalten eines Hobbyknipsers wiederspiegeln. Automatikmodus und gut. Von den ca. 200 Fotos in 3 Wochen sind nur 10-15 nicht besonders geworden. Die Kamera ist für meine Bedürfnisse absolut ok. Wer mehr haben will muß auch mehr Euros hinblättern oder sich gleich eine "richtige" Kamera kaufen. Vergleiche mit Apple X und Huawei P?? oder oder.... sind echt sinnbefreit. Wir reden über 200 Euro Chinatechnik...da ist keine Leicalinse oder KI verbaut.
Wäre echt gut wenn es hier Tips für die optimal Einstellung gibt, obwohl mir das zu aufwendig wäre in der prallen Sonne den manuellen Modus einzuschalten und die ISO auszuwählen.... Ich brauche keine Bestätigung, dass ich ein 200 Euro Handy habe und mich mit einem 500 Euro S8 etc vergleichen kann. Wir habe ein gutes Handy zum guten Kurs . Basta. Und nur so nebenbei. Ich schau mir meine Fotos auf dem Fernseher, Monitor oder Handy an OHNE ständig mit dem Zoom die Fugen in den Wänden oder die Blattstruktur der Gummibäume zu erkunden. Last die Kirche im Dorf !!!

• Danke
Reaktionen: Tortellini1977, Kusie, SvenAusPirna und 7 andere
Wow, kdeparade, da haste jetzt aber alles gegeben, Repekt!

schafxpp schrieb:
Es gibt ja einen workaround.

Die Fernschärfe in der Automatikeinstellung der Chinese ROM bleibt nicht verglichen mit dem Galaxy S8 zurück.
Da ist das S8 nicht deutlich schärfer. Daher verstehe ich die ursprünglichen grotesk unscharfen Fotos beim OP6 Vergleich nicht

Auch hier nochmal, es ist vollkommen egal, wie man das Note 5 einstellt, es kommt nie nur Ansatzweise an ein OP 6 ran! Groteks ist es, dass Gegenteil zu behaupten und auf diesem lächerlichen Standpunkt zu beharren, zumal wenn man selbst das Phone nie hatte! Die Kamera bleibt auch mit Stock-Kamera Manuell ISO 100 bei Schärfe "Hoch" höchtens Mittelmaß und kdeparade hat bei manchen Dingen recht mit seinen Ausführungen, denn ich schieße meine Bilder mit dem Note 5 auch weiter im Automodus, Bug hin oder her!

Zuletzt bearbeitet:
@kdeparade

:thumbsup:You made my Day:thumbsup::D

• Danke
Reaktionen: Küchenprofi und Onkel Bandit
@kdeparade
....mehr Worte braucht es auch nicht...selbst für dieses LowBudget-Preis Handy ist die Kamera TOP !!!

Ps: ...hab übrigens 130€ NEU (ohne Zoll und Wartezeit usw.) von Privat hingelegt...bin mehr als happy :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
Natürlich ist die Kamera für den Preis richtig gut, Xiaomi sollte aber trotzdem die bestehenden Bugs beheben und aus der Kamera noch mehr rauskitzeln.

Zuletzt bearbeitet: