Xiaomi Redmi Note 5: Kamera

• 644 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Stimmt, es sind wirklich mehr Details. Auf dem linken Foto ist das Auto noch deutlich zu erkennen.

• Danke
Reaktionen: Wolferin
Ich suche ehrlich gesagt auch noch den großen Unterschied. Der Gag mit dem Auto kam mir auch direkt in den Sinn....! :)

Ich denke auch, dass bei den richtigen/optimalen Einstellungen in der Stockcam die Ergebnisse ausreichend seien sollten.
Da ich nur "Knipser" bin kenne ich die Einstellmöglichkeiten jedoch nicht ;-((

Überbelichtung ausgebleicht, 250 iso bei der Stock Cam, das ist der Grund

Dh. immer manuell aufnehmen mit 100er ISO? Was ist dann mit HDR, das verschwindet bei manueller Aufnahme ?

Jedenfalls gibt es Unterschiede, das muss jeder selber ausprobieren, welchen Geschmack er hat. Es bleibt aber objektiv der Schärfevorteil am Tage und der Aufhelleffekt von HDR+

@Wolferine : Wenn Vergleich dann bitte unter wirklich gleichen Bedingungen.
Deine OP - Aufnahmen sind bei vollkommen anderen Lichtverhältnissen entstanden. Siehe Schattenbildung beim N5.
Die Zeit zwischen den Aufnahmen ist auch nicht ohne ... oder wo wachsen Blumen im Blumenkasten über Nacht :confused2:

Zu dem Zeitpunkt als ich das OP 6 hatte, hatte ich noch kein Note 5, verstanden soweit, oder muss ich es noch in Wochen ausführen! 1 und 1 zusammen zählen, ist einfach, ich hatte es in einem Post zuvor schon erwähnt. Und selbst wenn ich sie heute gleichzeitig machen würde, wären die Unterschiede genauso eklatant!

Ja, da gebe ich Dir 100 % Recht, da liegen massive Unterschiede vor. Ich würde das RN5 hier eher als ziemllich unscharf bezeichnen, was weniger mit Details zu tun hat.
Ich weiß jedoch nicht, ob das RN5 hier bei 100 iso war. Ich hab ja selber Bilder, bei denen ist es ähnlich ist. Trotz hochwertiger Firmware mit Dual Pixel scheint die Firmware nicht ganz optimal angepasst zu sein.

Ja, und ich habe hier noch eines der schärfsten des RN5 rausgesucht. ISO ist bei bei dem OP 6 Bild 100 mit Stockcam, beim RN5 172, schon mit Open Camera geschossen, aber beide im Auto Modus. ISO 100 beim RN5 ändert hier aber auch nichts, die sehen genauso aus, eben nur was dunkler, groß schärfe kommt da nicht mehr zu, auch egal ob manuell oder sonst was. Dennoch, die Bilder des RN5 reichen mir, meine Prio liegt wo anders bei Phones. ;)

Zuletzt bearbeitet:
bei 172 ist die Schärfe des RN5 aufgrund des Bugs völlig ruiniert.

Ich sag ja immer manuell, 100 iso + Schärfe genau + 1

Ändert bei mir aber nichts groß, habe ich im Beitrag zuvor noch ergänzt. Darüber hinaus möchte ich im Automodus auch mal Bilder machen, wie gesagt, mir reichen meine Schnappschüsse ja selbst im Automodus auch mit höherer ISO mit dem RN5. ;)

Open Camera - geht gar nicht, macht aufgrund des Bugs das Bild unscharf - nur Stock Cam !!!!!

Jetzt hat auf einmal Open Camera mit dem Bug, is klar. Ich poste dir evtl. nachher noch mal eins mit Stock Cam und mit Footjey Cam mit dem RN5, ISO 100, damit du siehst, es ändert sich nichts groß und Open Camera macht zumindest aus meiner Sicht keine besonders unschärferen Bilder als die Stockcam, sondern im Gegenteil eher etwas schärfere, aber gut, die Beurteilung von Bildern ist anscheinend äußerst individuell.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich jede Third Party Cam App reagiert hier anders als die Stock Cam. Das musste ich leider erfahren.
Mach mal das selbe Foto Stock Cam manuell 100 iso Schärfe +1, wäre nett :)

• Danke
Reaktionen: malteknalte und Onkel Bandit
Also ich muss dazusagen, ich habe die xiaomi.eu drauf, die auf der Chinese ROM basiert und einen etwas anderen Kernel hat.

manuell 100 iso Schärfe +1 rechtes Bild
Stock Auto 100 iso links

Stock_default_aktuell.jpg RN5_Manuell_Schaerfe+1.jpg

die alte global ROM hat damals bei 200 iso dieses Foto gemacht. das sieht fast so aus, wie bei Deinem ersten Hinterhofbild

Stock_crop_global_rom.jpg

die neue Chinese ROM von xiaomi.eu zieht zwar explizit bei eingestellten 200 iso die Rauschunterdrückung hoch, jedoch bleibt die Schärfe. Das ist auch korrrekt so

crop_aktuell_200iso.jpg

• Danke
Reaktionen: malteknalte
Sorry... Saublöde Frage.

Habe die letzten Tage ständig mit anderen Apps fotografiert. Die Schärfeeinstellung in der Stock Cam habe ich gefunden. Damit meint ihr sicherlich einen Schritt höher von Schärfe "normal" auf "hoch" nur wo zum Teufel kann man in der Stock Cam den ISO-Wert setzen? Ich bin zu blöd, denn ich finde es nicht.

Screenshot_2018-07-20-19-52-37-614_com.android.camera.png .......:scared:

• Danke
Reaktionen: Kunstvoll
Sieht bei mir komplett anders aus

Die Menüs Weißausgleich und ISO gibt es bei mir in der Stock nicht. Rest ist identisch.