Xiaomi Redmi Note 5: Kamera

• 644 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Man hat aber auch jetzt gesehen, dass in den Redmi Note 5 Pie Versionen in der build.prop die Camera Api 2 ausdrücklich ausgeschaltet wird

persist.camera.HAL3.enabled=0

damit auch Camera 2 enabler magisk module gegen die Wand laufen.

Xiaomi möchte also die Gcam Nutzung bei derartigen Geräten so schwer wie möglich machen.

• Danke
Reaktionen: sensei_fritz
Eigentlich ist es damit nun leichter, weil man es nur "irgendwie" schaffen muss, eine Ziffer zu ändern ... :1f602:

• Danke
nur wer es nicht weiss schreibt oben den kompletten Eintrag mit 1 rein und unten wird er wieder heimlich dann deaktiviert

• Danke
Hallo,

ich habe mit meinem RN5 (ungerootet) bisher nur wenig fotografiert (Stock Cam und Open Cam).
Die Fotos (Landschaft) waren erschreckend schlecht bei noch Tageslicht im Park mit vielen Bäumen und Sträuchern am frühen Abend (ohne Blitz).

Die GCam würde ich auch gern mal testen, dann muss ich wohl aber das RN5 rooten.
Ich habe gelesen, das manche Apps prüfen, ob das Phone gerootet ist, um dann die Installation zu verweigern, außerdem würden die Updates nicht mehr automatisch installiert.

So dachte ich mir, ich könnte das RN5 rooten, um nur die GCam App zu installieren und anschließend root wieder entfernen.
Funktioniert das so, das die GCam dann trotzdem noch funktioniert?

Du musst nicht mal rooten.
Es reicht wenn du den Bootloader entsperrst, TWRP bootest, /system schreibbar mountest und übers Terminal in der build.prop den Eintrag "persist.camera.HAL3.enabled=1" hinzufügst.
Nachteil ist natürlich, dass der Eintrag nach jedem Systemupdate weg ist.
Die Google Cam kannst du ja sowieso regulär installieren.

Ergänzend dazu muss ich anmerken, dass ich letztens den bestehenden Eintrag in der build.prop manuell suchen und abändern musste der hier irgendwas mit VENDOR.persist.camera.HAL3... hieß.
Nur durch hinzufügen des oben genannten Eintrags funktionierte die GCAM nicht.

Es sollte zwar i.d.R. auch nur durch hinzufügen und dann neustarten funktionieren, aber falls mal nicht, dann den Weg versuchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte die Forenregeln beachten. Gruß MSDroid
  • Danke
Reaktionen: Buddel-Schiff
@Andy
Danke für die Hinweise. Da muss ich mich mal einlesen, was das entsperren des Bootloaders macht und dann nicht zu rooten.

Die Google Cam kann ich sowieso regulär installieren aber nicht aus dem regulären Play-Store oder?
Die Google Cam App wird mir dort nicht gelistet.
Bei Chip kann ich die App als apk herunterladen.

Hierfür gibt es hier sogar einen eigenen Thread: Goggle Camera - GCam
Auf den letzten Seiten werden auch entsprechend funktionierende Varianten erwähnt.

• Danke
o.k. Andy. Ich hatte mich nur gewundert, das die Google Kamera App bei mir im Google Play Store nicht mal angezeigt wird,
am Computer im Browser aber schon.

Jetzt habe ich im Playstore über den Smart Phone Browser nach der Google Kamera gesucht, und dort steht geschrieben,
dieses (mein RN5) sei nicht kompatibel. Daher fand ich die Google Kamera App also nicht im Play Store, da inkompatibel laut Google.

Wie ich die App trotzdem installieren kann, lese ich gerade ua. Bootloader entsperren ect.

Ja, da die App offiziell nur mit Pixel Geräten kompatibel ist. Die manuell installierbaren sind halt alles Ports.

Grade für Redmi Note 7 Global Version drüber gelesen in Test dass es auch GCam_mod ohne Anpassung gibt.
Für das Redmi Note 5 (Glb) gibts das glaube nicht. Oder evtl. doch?

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand probiert, ob die Kamera mit der Pie-Stable mit oder ohne starken Rauschfilter (lies: Schmiere) arbeitet?

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das Update heute abend mal draufspielen und morgen gucken

• Danke
Reaktionen: XR-7
So, ich habe die neue Global 10.3.1 Pie sauber aufgespielt und die gleichen Testbilder gemacht, wo alle bisherigen Versionen nach 9.6.3 gematscht haben.
Mit der 10.3.1 ist diese völlig übertriebene Abfilterung verschwunden. Es ist wieder derselbe Stand wie damals bei der 9.6.3.0. Ich hab heute auch getestet ob z.B. Blattwerk im Gegenlicht bei 250 iso völlig glasig vermanscht. Es hat aber standgehalten. Natürlich gingen mit dem höheren iso die Details etwas zurück, jedoch nicht so ein Fiasko wie bisher. Es bleiben aber bei Stock Cam dieselben Hauptmerkmale wie damals :

1. Geringe Detailschärfung am Tage
2. Etwas trüb und zurückhaltendes "Grün"
3. Kalte Farbtemperatur des Bildes oft ins Bläuliche hineingehend.
4. Sehr schneller Anstieg des iso z.B. bei Gegenlicht.

Wo z.B. ein Pocophone immer bei 100 iso bleibt, da steigt diese RN5- Firmware teilweise auf 250 iso an. In speziellen Lichtsituationen daher gehen deutlich mehr Details verloren als z.B. beim Poco, da je höher der iso, je mehr abgefiltert wird. Das ist aber keine Katastrophe mehr so wie bisher, sondern erträglich.

Es empfiehlt daher immer, wie die meisten es machen, die Schärfe und Farbe in der MIUI Cam um +1 anzuheben

Ich hatte auch im Dunkeln bei 6400 iso mein Bücherboard geknipst und die Firmware macht es erstaunlich sauber.
Davor hatte ich mit Xiaomi.eu Pie Version das gemacht, die auf der CN Version beruht, da war jedoch das Board von starkem Chromarauschen umgeben.
Die Global hat jedoch völlig einwandfrei gearbeitet.

By the way : die Schnelladung funktioniert nun

Fazit : die Firmware funktionierte nun wie sie soll, jedoch ist es eben keine Edelsoftware mit optimaler Steuerung, jedoch ungewöhnlich rauscharm. Da könnte man deutlich mehr rausholen. Eine Gcam für Whyred ist daher meist von Vorteil

Unten das Bild mit der 10.3.1.0 ohne was zu verstellen :

Anhänge

• RN5-GlobalPie10.3.1.0.jpg
    RN5-GlobalPie10.3.1.0.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: XR-7, wassolldas, cc20 und 4 andere
Es bleibt ja immer noch die Option ISO manuell auf 100 zu stellen, dann passt es doch wieder. :D

Schärfe stelle ich auf höher um in der Ferne etwas mehr Schärfe herausholen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
so ist es .... mache ich sogar bei meiner Nikon D90 so ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte die Forenregeln beachten. Gruß MSDroid
Perfekt, vielen Dank @schafxpp fürs Testen!

Und by the way, ich hab mir auch Schärfe auf +1 stehen. Hattem Vergleichsbilder gemacht und es sieht es subjektiv einfach deutlich besser aus - so wie Ich es mit 0 Offset erwarten würde.

Wobei meines Wissens nach alles über der Minimaleinstellung sowieso nur künstlich ist und vllt subjektiv angenehmere aber eigentlich nur anders, nicht objektiv besser im Sinne des Informationsgehalts ist.

Zuletzt bearbeitet:
Eine gewisse Grundschärfung müssen die Bilder schon haben um ansehnlich zu sein

Anhänge

• Screenshot_2019-06-05-23-35-04-917_com.android.camera.png
    Screenshot_2019-06-05-23-35-04-917_com.android.camera.png
    28,1 KB · Aufrufe: 131
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Da ist einfach eine Stufe höher mit gemeint.