Xiaomi Redmi Note 5: Kamera

• 644 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meine Güte, als wäre Root Teufelszeug.

@Rescue Wurde schon geschrieben... geht auch ohne Root, gibt sogar einen eigenen Thread darüber.

GCam ohne Root installieren

Warum man camera2 api erst selbst aktivieren muß, kann ich dir nicht sagen. Mutmaßung meinerseits: dann kann das günstige Gerät "zuviel", es muß ja unter den teuren Geräten bleiben. Bei denen sind Sachen wie RAW standardmäßig aktiv. Also werden solche Funktionen einfach nicht aktiviert. Firmensichtweise: Willst du was besseres? Dann blättere mehr hin für was besseres.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rescue
Xiaomi verschandelt trotz guter Hardware seine günstigen Geräte absichtlich, was mehr als offensichtlich ist. Das ist die grosse Chance für die User.Der Nachtmodus Gcam auf dem RN5 ist z.B dem Xiaomi Nachtmodus auf dem Mi8 überlegen. Daher ist die Gcam auf dem RN5 völlig unverzichtbar, zumal auch damit die Saturierung der Farben bei HDR + eingestellt werden kann. Da braucht man kein teures Pixel Phone mehr. Man muss sich im Klaren sein, dass beim RN5 oder Mi8 in raw-Photos die gleiche Suppe rauskommt. Zumal haben beide den Dual-Pixel Fokus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz
schafxpp schrieb:
Xiaomi verschandelt trotz guter Hardware seine günstigen Geräte absichtlich, was mehr als offensichtlich ist.. .

Aus Konzernsicht nachvollziehbar. Leg mehr hin, dann kriegst du mehr. War doch schon immer so. Auch bei den PCs, da wurde einfach die CPU gedrosselt um ein günstiges Gerät an den Mann bringen zu können. Das gleiche Ding ohne Bremse kostete halt den einen oder anderen Hunderter mehr. Sie wollen halt an allen Kundenschichten verdienen. Aber was genau meinst du mit...

schafxpp schrieb:
Man muss sich im Klaren sein, dass beim RN5 oder Mi8 in raw-Photos die gleiche Suppe rauskommt. Zumal haben beide den Dual-Pixel Fokus

Die gleiche Suppe wie bei den JPGs der Stock Cam? Ich würde RAW nicht mit geglättetn JPGs vergleichen.

Was anderrs..... mir ist bei der GCam 6 aufgefallen, daß zwar endlich ALLES funktioniert und auch die Frontkamera keine Abstürze mehr verursacht, aber dafür fehlt der "Fokuseffekt" Modus. :1f629: Der Portraitmodus ist zwar genial, funktioniert aber nur wenn ein Gesicht erkannt wird... nicht bei Gegenständen. Somit gibt's genaugenommen noch immer keine GCam die für alle Zwecke taugt und funktioniert. Aber vielleicht kommt ja noch eine. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

schafxpp schrieb:
Xiaomi verschandelt trotz guter Hardware seine günstigen Geräte absichtlich,

Warum sollten sie einen gescheiten Sensor verbauen (was der Fall ist) und dann via Software die Qualität mit Vorsatz beschränken?
Sitzt da einer und bestimmt wieviel Bildqualität man freigibt?
Außerdem gibt's nun wirklich andere Aspekte die Käufe eines F1 oder Mi 8 motivieren, im Wesentlichen der SoC.
Diese Käufer kannibalisiert man mit gescheiten Fotos vom Note 5 nicht.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Das ist so offensichtlich, das es völlig undenkbar ist, dass hier nicht jemand nachgeholfen hat. Keine Standardfirmware von Samsung liefert so kalte Bilder. Die Noise Reduktion wurde exakt mit Miui 10 hochgedreht um das Gerät auslaufen zu lassen. Das kann man genau nachvollziehen.
Die haben ja auch 4k abgesperrt und in der Pie Version die Api 2 explizit ausgeschaltet

Zuletzt bearbeitet:
sensei_fritz schrieb:
Auch bei den PCs, da wurde einfach die CPU gedrosselt um ein günstiges Gerät an den Mann bringen zu können.

Das ist die Ausnahme.
Nur weil man unter Ausnutzung der sehr großzügigen Sicherheitsmargen beim Binning teils hohe Übertaktung erzielen kann, heißt daß nicht dass die CPU eigentlich ein höheres Modell wäre.
Ich hab zu Core 2 Duo Zeiten so einiges an Overclocking und Unervolting betrieben - mit Pech bricht dein Prime 95 nach 8 Stunden Vollast ab, obwohl im Alltag alles funktioniert.
Klar gibt es Modelle, da wird halt das bessere Binning runtergestuft. Die Regel ist das aber nicht. Wenn dann natürlich tendenziell am unteren Ende, das stimmt. Da gibt's dann ja auch immer wieder Mal "OC-Wunder". (E6300 gingen teils mehr als +50% mit Luftkühlung)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
XR-7 schrieb:
Außerdem gibt's nun wirklich andere Aspekte die Käufe eines F1 oder Mi 8 motivieren, im Wesentlichen der SoC.

Den Speed braucht doch eh niemand

schafxpp schrieb:
Die Noise Reduktion wurde exakt mit Miui 10 hochgedreht um das Gerät auslaufen zu lassen. Das kann man genau nachvollziehen.

Nunja, überzeugt mich nicht so ganz. Ob die nix besseres zu tun haben als gezielt die Bildqualität auslaufender Modelle runterzustufen?
Wer legt das denn fest? Gibt's ein backlog Item und alle Geräte > 1.5 Jahre bekommen zuviel Noise Reduction?
Und in der neuesten Beta ist die noise reduction doch wieder OK?
Orcams Razer - die Wahrscheinlichkeit dass sie es einfach verhauen haben mit dem Parameter ist soviel simpler und näher am Leben als eine Xiaomi-Noise-Reduction-Verschwörung.
[doublepost=1557436131,1557435760][/doublepost]
schafxpp schrieb:
Den Speed braucht doch eh niemand

Das hab ich ja auch nicht gesagt ;)
Sondern dass es halt einen Kaufanreiz darstellt. Dicke Motoren > 120 PS sind objektiv gesehen auch eher Vergnügen als Notwendigkeit, trotzdem gibt's Nachfrage.

• Danke
Das ist keine Verschwörung, sondern es geht um Absatz neuer Geräte. Das RN5 ist eines der erfolgreichsten Geräte von Xiaomi weltweit gewesen und obwohl es im Miui Forum bei vielen ein Riesengeschrei deshalb gab hat sich niemand drum gekümmert. Warum hätte sonst bei gleicher Androidversion ohne erkennbaren Grund an der Kamerafirmware rumgefummelt worden sein. Wenn es tatsächlich ein unabsichtlichrr Fehler gewesen wäre, hätten die den Bug auch behoben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
schafxpp schrieb:
obwohl es im Miui Forum bei vielen ein Riesengeschrei deshalb gab hat sich niemand drum gekümmert.

Gut, daß ist da Standard. Bei > 50 verschiedenen Modellen, zig Harewarevarianten, zig Androidversionen, zig Carriern in allen möglichen Ländern weltweit und Tausenden Bugmeldungen kann mans ihnen auch nicht ganz verübeln ;) Zumal zuverlässig bei grundsätzlich jedem Mini Patch über "battery drain" geschimpft wird, vorrangig in miserabelstem Englisch und ohne jede Details, obwohl (meist) völliger Humbug ^^
[doublepost=1557437854,1557437356][/doublepost]
schafxpp schrieb:
es geht um Absatz neuer Geräte

Der ganze Aufwand, um künstlich ein paar Leute dazu zu bringen ein paar Monate früher ein neues Gerät zu kaufen?

Du schreibst ja selber, dass es durchaus bemerkte wurde, dass die Bildqualität runter ging ab nem gewissen Softwarestand.

Ob die Leute das so toll finden und freiwillig daß nächste Xiaomi kaufen?

Gibt's bei Xiaomi im HQ ne geheime Formel die das Optimum berechnet, sodass es nicht zu stark auffällt aber doch ein paar (hoffentlich Xiaomi) Käufe bewirkt?

Und wer behält den Überblick welche von den unzähligen Gerätevarianten gerade dran sind, mit der geplanten Kamera-Obsoleszenz? Ein Excel-Sheet? Jira? Zeitbombe im Code?

Fragen über Fragen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint, JustDroidIt und OnkelLon
Vielleicht ist irgendjemand da auf eine solche dumme Idee gekommen, wer weiss. Anscheinend ist das Ansehen von Xiaomi doch sehr hoch, dass die Leute immer beim Hersteller bleiben.

schafxpp schrieb:
Anscheinend ist das Ansehen von Xiaomi doch sehr hoch, dass die Leute immer beim Hersteller bleiben.

Das wiederum sehe ich auch durchaus so - die meisten Drohungen aka "Nie wieder XY!!“ sind nach 2 Jahren dann doch gerne mal wieder vergessen..

• Danke
Zu viele Verschwörung Theorien....
Mimimimi, hier wird zu sehr falsch fachgesimpelt als konkret darauf eingegangen das es ein gutes Gerät mit einer guten und soliden Kamera ist.
Wenn noch Gcam drauf ist, kann man sehr gute Nachtbilder machen.
Dieses dauernde geschimpfe ist nicht zum aushalten....in allen Foren/Threads und immer gegen Xiaomi.

wer Xiaomi nicht mag, sollte vielleicht einen Bogen darum machen?
Es lebt sich ruhiger und entspannter wenn man nicht über Xiaomi spricht (Oder "Testet" ;) )

DOC

• Danke
Reaktionen: Hopoint, misterx31, OnkelLon und eine weitere Person
Es geht ja nur um diesen extremen Fall. Die Firmware muss einigermassen stimmen. Man kann den Leuten keinen Gcam Zwang verordnen. Ich bin eigentlich ein grosser Fan vom Xiaomi, die eigentlich solide Geräte mit gutem Preis-Leistungsverhältnis bauen. Ich bin aber nicht so xiaomi-addicted, dass ich denen einen Heiligenstatus zuspreche.
Ich sage z.B klar, dass die Oreo-Firmware des Mi8 absoluter Mist war und die Androud Pie-Firmware Spitze.

• Danke
Hat niemand was von Heiligenstatus gesagt.
Aber das dauernde genörgel an den Geräten ist furchtbar nervig, seit sehr langen! Seit Chinamobiles und das komische Mag.
Ich glaube eher deine Geräte und deine Einstellung ist Mist, vor allem das was du unter die Leute bringst, du schreckst sie ab. Viele wollen es auch nicht wissen.
Im Übrigen, ich bin LeTv Fanboy, hab nix mit Xiaomi zu tun.

• Danke
Reaktionen: Hopoint, M4Tr1x und xell75
HerrDoctorPhone schrieb:
Viele wollen es auch nicht wissen.

Ja natürlich, manchen interessiert das nicht die Bohne und die können es nicht mal im Traum nachvollziehen, dass in manchen Sektionen hier wie beim P 30 Pro verbissene und exzessive Fotovergleiche durchgeführt werden.

Aber ein Forum lebt nun mal auch von solchen Beiträgen.

Das wäre wirklich schlimm, wenn es eine Forenregel "Nörgelei verboten gäbe".

• Danke
@schafxpp So ein Anti-Nörgel Algorithmus der wäre hier schon manchmal sehr wünschenswert...und der hätte bei dir schon mehrmals zugeschlagen...glaube mir.

Will dich aber nicht davon abhalten, vielleicht einen reinen Nerdy-Nörgel-Verschwörungs Thread über die RN 5 Kamera zu starten, damit sich dieser Thread wieder mal mit den "normalen" pros und cons der Kamera auseinandersetzen kann.

Im übrigen wundere ich mich sowieso, warum hier noch nicht ein Forenadmin eingeschritten ist.....HILFE!

Ist jetzt natürlich auch von mir heftigst OT, aber sehr interessant zum Nörgel Thema:

A.N.G.S.T – 5 Gründe, warum wir wirklich jammern

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint, JustDroidIt und HerrDoctorPhone
Wenn ich den Eindruck bekomme, dass ein Hersteller die Kameraqualität mit neuen Updates wirklich verringert, dann ist das für mich kein Grund, ein neues Gerät dieses Herstellers zu kaufen. Im Gegenteil! Dann kaufe ich das nächste Gerät bei der Konkurrenz.

• Danke
Reaktionen: TomGeBe
@Plantek Und dann gibts noch Leute denen die Kameraqualität egal ist, hauptsache die Fotos sind halbwegs ok. Und Preislich für unter 200€ gibt es wenn es um Performance, Qualität und Updates geht, keinen Vergleichbaren Hersteller der mir dasselbe für diese Preisklasse bieten kann. Zumal ich die UI von Xiaomi besser finde als Stock, aber ist auch Geschmackssache, dass sehe ich auch ein.

• Danke
Reaktionen: TomGeBe, Droid63, JustDroidIt und eine weitere Person
Meine Güte, da liest man mal 2-3 Tage nicht mit, und schon tobt sich der Mob aus weil er mit anderen Meinungen nicht zurecht kommt. Alle wissen es besser, gehen auf den einen los der es anders sieht und denunzieren ihn als Nörgler und sonstiges. Geht's noch? DA sollte mal ein Admin einschreiten! Schon mal was von Meinungsfreiheit gehört? Respektlose Bande! Seid ihr hier um zu diskutieren oder zu streiten? Wenn euch ein Beitrag nicht gefällt, dann lest darüber hinweg. Manche haben höhere Ansprüche, für die ist es sehr wohl ärgerlich wenn die Qualität herabgesetzt wird. Jene, denen die Bildqualität so egal ist, sollten sich mal selbst hinterfragen, warum sie dann überhaupt in einem Thread über die Kamera mitreden.

Fakt ist, daß sehr wohl technische Geräte in allen möglichen Bereichen absichtlich softwaretechnisch limitiert werden. War schon immer so, wird immer so bleiben. Was man nicht weiß, kann einen nicht stören. Aber WENN man's weiß, dann schon, denn wer will schon auf den Mehrwert verzichten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: renaldo, schafxpp, Mond96 und 3 andere