Xiaomi Redmi Note 5: Kamera

• 644 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
das läuft nur auf qualcomm cpu, leider :-(

Gibt es merkliche Unterschiede zwischen den Hauptkameras des RN5 und Mi A2 Lite (und evtl. noch RN6, RN7)? Oder liegen die auf demselben Niveau?

schafxpp schrieb:
das läuft nur auf qualcomm cpu, leider :-(

Ich will hier nicht zu sehr ins Detail gehen und verwässern, aber ich habe einst meiner Freundin ein Cubot Max mit Mediatek geschenkt und will es ihr "pimpen". Lies mal HIER. Demnach geht die GCam auch mit Mediatek. Eine Liste mit Downloads (angeblich) funktionierender Versionen habe ich HIER gefunden.

Nur da geht kein HDR+ . Es laufen zwar einige Dinge wie Fokus Blur, jedoch der entscheidende Bildverbesserer ist nicht möglich. Da kann man jede andere App, wie opencamera nehmen. Das macht keinen Unterschied.

schafxpp schrieb:
da geht kein HDR+

Schon probiert? :1f622:

schafxpp schrieb:
Es laufen zwar einige Dinge wie Fokus Blur,.............................Da kann man jede andere App, wie opencamera nehmen. Das macht keinen Unterschied.

Das sehe ich ein wenig anders. Ich habe die Open Camera auch noch drauf. Die hat zwar einen Portraitmodus, aber der kann im Vergleich nicht viel. Das ist ja das geile an der GCam, deswegen will ich sie meiner Freundin aufs Cubot installieren. Und sollte vielleicht sogar eine Version der GCam 6 halbwegs laufen, dann ist der Nachtsichtmodus auch noch dabei. Die Open Camera ist zweifelsohne gut, die hatte ich davor schon drauf. Aber dieses Bokeh und solche low light Fotos hat sie leider nicht drauf. Es kommt natürlich auch immer darauf an was man bevorzugt fotografiert und unter welchen Bedingungen man das tut. Und eines ist halt leider nicht zu ändern: die GCam ist einfach nicht für unser RN5 erfunden worden. :1f629:

Ich hab beim Nachtmodus Gcam auf dem Redmi Note 5 das ständige Problem, dass er nicht richtig scharf ist :-(

Zum Vergleich, das allerunterste ist der Nachtmodus Gcam beim Mi 8 Lite​

Anhänge

• IMG_20190503_215506.jpg
    IMG_20190503_215506.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 121
  • IMG_20190419_221550.jpg
    IMG_20190419_221550.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• IMG_20190504_000017.jpg
    IMG_20190504_000017.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 129
  • IMG_20190504_000940.jpg
    IMG_20190504_000940.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 131
schafxpp schrieb:
Ich hab beim Nachtmodus Gcam auf dem Redmi Note 5 das ständige Problem, dass er nicht richtig scharf ist :-(

Hmmmm.... kann ich so nicht bestätigen. Ich bin eigentlich sehr zufrieden.... in Relation natürlich, gegen eine echte Kamera würde ich es nie vergleichen. Gegen die Stock sind die Fotos schärfer. Ich will nicht klugschei...en, aber in der Nacht ist es immer problematisch und man muß schauen, wie man die Kamera möglichst wackelfrei abstützen oder gar abstellen kann. Handgehalten wird es IMMER fast unmöglich sein, kleine Verwackler und somit Unschärfen zu vermeiden, nebensächlich welche App verwendet wird.

schafxpp schrieb:
Nachtmode sieht doch auf MIUI Pie Dev doch hinreichend scharf aus, oder ?

Die Frage ist, wie man hinreichend definiert. Ja, er ist eh nicht schlecht. Aber wenn ich noch mehr Qualität rauskitzeln kann, bin ich nicht böse. ;)

Am Ende muß ich mich doch wiederholen, daß es stark auf den Verwendungszweck ankommt. In meinem Fall muß die GCam die Stock Cam nicht ersetzen. Ich sehe sie weiterhin als Bereicherung. Ich verwende sie in erster Linie wenn es um Portraits geht, denn da kommt weder die Open Camera, Footej Camera noch die Stock trotz Dual Kamera heran. Nachtfotos mache ich selten, denn da schwächeln ALLE. Die Software kann keinen größeren Sensor zaubern. Aber wenn(!) Nachtfotos, dann auch eher mit der GCam. Alle anderen Schnappschüsse bei guten Lichtverhältnissen mache ich auch gerne schnell mit der Stock Cam.

Ein Wort noch zur Stock Cam: was ich so gelesen habe, soll MIUI 11 auch fürs RN5 rauskommen. Vielleicht wird da der Kamera auch ein Update verpasst. Die Gefahr dabei ist halt nur, daß sie es verschlimmbessern, so wie bei MIUI 9 auf 10, wie man hier ja lesen kann. :1f648:

• Danke
Reaktionen: sulle009 und TomGeBe
@schafxpp Danke! You made my day! :thumbsup:

Frage zur Videoaufnahme: der Bildausschnitt ist auch bei deaktiviertem EIS beschnitten. Ich meine mich aber zu erinnern, dass das nicht immer so war (in irgendeiner frühereren Stable Version).

Kann jemand das Verhalten zB in der aktuellen Beta betrachten? (Bildausschnitt mit EIS vs ohne).
[doublepost=1557052186,1557051406][/doublepost]Ok, muss mich korrigieren - der Bildausschnitt mit/ohne EIS ist unterschiedlich. Tut also was es soll (den Bildausschnitt bei deaktiviertem EIS nicht unnötig beschneiden)

• Danke
Reaktionen: sensei_fritz
:1f64f::1f64f::1f64f::1f64f::1f64f::1f64f:

Es gibt eine sehr gute Nachricht :

Mit der Android Pie Version 9.4.25 von xiaomi.eu ist die übertriebene Abfilterung verschwunden.

Es ist wieder genauso wie in alten Miui 9 Zeiten. Der Fahrkartenautomat, der als Kontrollbild dient verrät es.
Auch sind Aufnahmen im Gegenlicht nicht mehr vermatscht. Wenn man nun noch bei bewölktem Himmel HDR anschaltet, macht es wirklich gute Bilder mit schönen Details.

Die Bilder in Post #537 waren mit der offiziellen global 9.4.25 - die von Xiaomi.eu basiert auf der
chinesischen ROM.

Dafür spürt man bei höherem iso nun ein gewisses Chromarauschen.

Anhänge

• RN5alt.jpg
    RN5alt.jpg
    528,8 KB · Aufrufe: 133
  • rn5neu.jpg
    rn5neu.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 128
  • IMG_20190506_145948.jpg
    IMG_20190506_145948.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
aber leider stürzt das Handy unter 20% Akku bei der Rom 9.4.25 ab

Die xiaomi.eu ? Oder die offizielle Dev von Xiaomi ?

Dev von Xiaomi

diese ROM hat mein ganzes Phone kaputt gemacht, stürzte ab und ließ sich nicht mehr starten.

@schafxpp In dem zustand wenn es unter 20% kommt musst du dass Handy einfach neu starten ins System während es an der Ladebuchse hängt, dann fährt dass Handy lustigerweise wieder normal hoch. Habe aber auch gelesen, dass Problem ist nicht Note 5 Spezifisch, der bug tritt auch bei der neusten Dev Rom auf beim Mi9 zum Beispiel.

• Danke
Reaktionen: schafxpp
Hauptsache die Rauschunterdrückung stimmt nun am Tage bei der Xiaomi.eu ROM. Das extreme Wegfiltern ist dort nicht vorhanden

surferla schrieb:
aber leider stürzt das Handy unter 20% Akku bei der Rom 9.4.25 ab

schafxpp schrieb:
diese ROM hat mein ganzes Phone kaputt gemacht, stürzte ab und ließ sich nicht mehr starten.
-->
sensei_fritz schrieb:
9.4.25 wurde mir auch schon angezeigt, ich habe das Update aber aus Zeitgründen nicht gemacht, weil damit immer verbunden ist, neu rooten zu müssen. Und als ich Zeit hatte, war das Update zurückgezogen worden. Das passiert öfter beim RN5. Vielleicht zu instabil oder sie haben Fehler entdeckt. Deswegen habe ich mir auch angewöhnt Updates NIE SOFORT zu machen und ein wenig abzuwarten. Denn grundlos werden sie den Rückzieher ja nicht gemacht haben. Ich hatte schon zweimal Bootloops mit dem RN5 und musste alles neu flashen und einrichten. Ich weiß nicht sicher ob es von den Updates damals kam, aber man wird vorsichtiger und seitdem hatte ich auch nie wieder Bootloops.

Eine Frage, warum ist die Kamera 2Api ( habe ich es richtig geschrieben?) Nicht Werkseitig offen? Ich würde selbst Mal gerne die gcan ausprobieren, aber das Smartphone auch noch roten hab ich keine Lust.