Xiaomi Redmi Note 5: Kamera

• 644 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Selbst die sog. Flagschiffen ist die GCam sinnvoll. Wenn es zum Abend zugeht sehen Baumreihen oft aus wie ein Kloss.
Mit der GCam hat alles eine klare Struktur
[doublepost=1555880811,1555879953][/doublepost]Es wäre vor allem schön eine GCam Version 6 auf dem RN5 zu haben, wo die Frontkamera läuft. Die lief bisher, so glaub ich, nur auf einem Arnova GCam 5 Port.

• Danke
Reaktionen: sensei_fritz
schafxpp schrieb:
elbst die sog. Flagschiffe...

Man braucht nur mal Youtube durchsurfen. Die Ergebnisse sprechen für sich. Freilich wird man dort wenig RN5 mit GCam Ergebnisse finden wo mit dem iPhone oder dem neuen Huawei verglichen wird, da wird natürlich das originale Pixel herangezogen. Aber das putzt die ganzen teuren "Top" Geräte bei den Fotos weg. Unser RN5 kostet einen Bruchteil und hat nun auch diese Möglichkeiten:

Video über den Portraitmodus
Vergleich Huawei, iPhone, Pixel

Und wie schon mehrmals erwähnt, ich bin KEIN "Gegner" der Stock Cam, ich finde sie nicht schlecht, aber da kommt sie nicht ran.

schafxpp schrieb:
Es wäre vor allem schön eine GCam Version 6 auf dem RN5 zu haben, wo die Frontkamera läuft. Die lief bisher, so glaub ich, nur auf einem Arnova GCam 5 Port.

Richtig, ist leider so, aber wie gesagt.... ich bin dran. ;) Ich warte selbst gierig drauf, sobald ich eine Lösung gefunden habe, gebe ich sie weiter. Ich will nur nicht zuviel versprechen und dann haut es erst nicht hin, ich will erst ganz sicher sein, daß es klappt und alles testen. Aber dann gebe ich sofort Bescheid. :1f44d:

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht auch hier im Vergleich bei gleichen Ausschnitten, dass die Stock Kamera, die Bäume im Hintergrund völlig zubetoniert, das passiert mit der GCam nicht :

1 Bild ist Stock Kamera

2 Bild ist GCam

Anhänge

• IMG_20190422_210645.jpg
    IMG_20190422_210645.jpg
    372,7 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_20190422_210420.jpg
    IMG_20190422_210420.jpg
    289,6 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kevte89 - Grund: Bilder als anhang gesetzt. Gruß kevte89
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz und XR-7
Hmmmmm.... ich muß ehrlich sagen, ich habe die Stock Cam durch die GCam schon so lange nicht mehr verwendet, daß ich mir Fotos von der Stock Cam schon lange nicht mehr genauer angesehen habe. Blöde Frage: was hast du in den Einstellungen der Stock Cam für eine Schärfestufe? Ist das schon "am höchsten"?

Bezüglich GCam.... es gibt laut Youtube einen Fix mit dem die GCam 6 fehlerfrei am RN5 läuft. Bedingung dafür dürfte allerdings das neueste Update von Xiaomi sein, welches 1,7GB groß ist und scheinbar Android 9 sein dürfte. :1f61b: Ich habe nachgesehen und mir wird schon ein 1,7GB großes Update angeboten. Vielleicht installiere ich es morgen. Ich bin gespannt, das wäre echt geil wenn ich gleich Android Pie UND eine funktionierende GCam hätte. Aber mal nicht zu früh freuen.

Immer Standard - Schärfen macht es nur noch schlimmer

Schade. Mir wäre die Stock-Cam mit weniger Matsch derzeit am liebsten.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mit dem Android Pie update, was ich aber nicht glaube. Warum sollten sie?

...bin ja doch froh die crDroid ROM installiert zu haben:1f605:...übrigens mit der viel geschmähten Xiaomi Stock Kamera App:]

Anhänge

• IMG_20190413_114739.jpg
    IMG_20190413_114739.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 197
  • IMG_20190416_173828.jpg
    IMG_20190416_173828.jpg
    679,6 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_20190414_152542.jpg
    IMG_20190414_152542.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 186
  • IMG_20190416_173726.jpg
    IMG_20190416_173726.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 188
  • IMG_20190413_115449.jpg
    IMG_20190413_115449.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 185
  • IMG_20190415_122234.jpg
    IMG_20190415_122234.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 127
  • IMG_20190416_134103.jpg
    IMG_20190416_134103.jpg
    653,9 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kevte89 - Grund: Bilder als anhang gesetzt. Gruß kevte89
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und mr.digger
Mister Lon schrieb:
bin ja doch froh die crDroid ROM installiert zu haben:1f605:

Aha.... und warum, worauf bezieht sich deine Aussage genau? Was ist da besser? Scheinbar ist die Cam App ja die gleiche, somit wird die Qualität auch weder besser noch schlechter als bei MIUI sein, vermute ich mal. By the way: nette Fotos. :1f44d:

Danke für's Kompliment:1f64f:

Es sieht ja scheinbar so aus, als ob die StockCam unter MiUi schlechtere Bilder produziert als die GCam. Diese Fotos sollen zeigen, das die StockCam durchaus sehr ansehnliche Fotos hin bekommt...allerdings unter crDroid! Es scheint also schon sehr Systemabhängig, meiner Meinung nach, womit die jeweiligen Kamera Apps die besseren Fotos schiessen.

Übrigens läuft crDroid 5.3 auf Pie...

Ach, Ehre wem Ehre gebührt. ;) Und ich persönlich finde die Stock Cam auch nicht schlecht, zumindest am Anfang als ich das RN5 neu bekommen und sie noch verwendet habe war ich fast schon beeindruckt, da ich wesentlich schlechteres gewohnt war. Mein Acer Liquid z630s war dagegen schwach und das schlimmste aller Zeiten war das LG Optimux 4X HD (aka P880). Egal.... was mich doch wundern würde, ist, daß ein und die selbe Kamera App auf verschiedenen Android Versionen unterschiedliche Ergebnisse liefert. Es klingt für mich unlogisch. Die Hardware bleibt gleich, die werkende(!) Software auch..... ich kann mir nicht vorstellen, daß die Bilder nur wegen dem OS anders werden. Es ist ja auch wurscht ob ich Win7, 8 oder 10 habe, solange es zB die gleiche Office Version ist, kann es deshalb auch nicht mehr oder weniger, egal auf welchem OS es läuft. Aber wie gesagt, ich bin nur ein Laie. Was allerdings interessant ist: vielleicht läuft auf deinem crDroid die GCam reibungslos, weil es Android Pie ist. :1f44d:

P.S.: Das 1,7GB Update war leider nicht Android 9. Mir wurde aber schon wieder ein neues Update angeboten.... wieder 1,7GB. :1f602: Naja.... vielleicht habe ich jetzt ja mehr Glück.

P.P.S.: Das zweite Update war PIE!!!!!! :1f60d:

P.P.P.S.: Android 9 kann man inzwischen auch fürs RN5 downloaden, muß es dann aber übers Custom Recovery selbst flashen.

Zuletzt bearbeitet:
gefattern schrieb:
wollte bei meiner Kamera den Ton für Videos deaktivieren , ohne Ton aufnehmen , leider nimmt die Kamera trotzdem mit Ton auf , obwohl ich in den Einstellungen den Ton deaktiviert habe

Ich suche ebenfalls nach einer Lösung für die Stock App ...

@sensei_fritz: Welche Version wurde Dir denn genau angeboten?

@0912pq Die Version 9.4.18... das ist dann Android 9. Bin zufrieden damit. Die Kamera App ist allerdings nahezu gleich geblieben, es ist nur "AI" dazugekommen. Sonst ist mir nichts aufgefallen. Ich habe 1-2 Vergleichsfotos gemacht. In Sachen Schärfe hat sich leider nichts geändert. Die Cam macht immer noch nette Fotos, aber Details, die man bei der GCam noch gut erkennen kann, werden bei der Stock Cam schon ziemlich weggeglättet. Und RAW wird auch weiterhin nicht angeboten.
[doublepost=1556617958,1556615323][/doublepost]P.S.: wenn jemandem aus irgendeinem Grund das Pie Update nicht angeboten wird, kann man es sich selbst runterladen und flashen. Googelt nach "miui_HMNote5Global_9.4.18_5a145ddfff_9.0.zip".

@sensei_fritz
Also hast du die dev_rom drauf?
Ich bin bereits auf 9.4.25 aber AI wurde mir noch nie als Option angeboten. Weiß jemand wie das kommt? Muss die Region umgestellt werden?

@Ben Dänner Ja, genau. Und 9.4.25 wurde mir auch schon angezeigt, ich habe das Update aber aus Zeitgründen nicht gemacht, weil damit immer verbunden ist, neu rooten zu müssen. Und als ich Zeit hatte, war das Update zurückgezogen worden. Das passiert öfter beim RN5. Vielleicht zu instabil oder sie haben Fehler entdeckt. Deswegen habe ich mir auch angewöhnt Updates NIE SOFORT zu machen und ein wenig abzuwarten. Denn grundlos werden sie den Rückzieher ja nicht gemacht haben. Ich hatte schon zweimal Bootloops mit dem RN5 und musste alles neu flashen und einrichten. Ich weiß nicht sicher ob es von den Updates damals kam, aber man wird vorsichtiger und seitdem hatte ich auch nie wieder Bootloops.

Bezüglich Region: glaube ich in diesem Fall weniger, ist aber nicht unmöglich. Ich habe beispielsweise die Schweiz angegeben, obwohl ich Österreicher bin. Grund: das Lautstärkelimit in der EU gibt's dann nicht und trotzdem ist alles deutsch. Nur bei AI wüsste ich da keinen vernünftigen Grund, warum es eine Region kriegt und eine andere nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 9.4.25 Fastboot ROM geflasht. Ist aber bisher nichts Auffälliges zu erkennen. AI gibt es nicht. Die Stock Kamera ist bei trüben Himmel so gut wie unbenutzbar.

Siehe unten Google Cam BGS für das Redmi Note 7 und Stock Cam Standard. Bild Mitte und Oben.

Wenn man aber in Cam App wie SNAP Cam oder opencamera den Entrauscher in den Einstellungen auf Minimal setzt verschwindet der Matsch, jedoch sieht man schon am Spätnachmittag ein Chromarauschen : Bild ganz unten

Minimal Einstellung zu wenig Denoise, Default oder High Qualität aber zu viel.

Anhänge

• IMG_20190502_160717.jpg
    IMG_20190502_160717.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 185
  • IMG_20190502_160738.jpg
    IMG_20190502_160738.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 114
  • IMG_20190502_160938_1.jpg
    IMG_20190502_160938_1.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich verstehe was du meinst. Allerdings denke ich, dass Xiaomi sich der Thematik bewusst ist, aber eben entsprechend Abstand zu den teureren Modellen einbaut.

Allerdings sehen meine Fotos auf
Kontrast: normal
Sättingung: hoch
Schärfe: höher

besser aus.

Zwar ist in der Ferne der Detailgrad aquarellartig, wie du es beschreibst, aber die Schärfe ist wesentlich besser sodass Bilder kräftiger und klarer aussehen, sprich sehr ansehnlich, wenn man nicht bis zum Maximum hinein zoomt.

Egal in welchem Modus ich bekomme von anderen, egal ob Freunde, oder (Un-)Bekannte immer Komplimente für die Fotos, die im RN5 entstehen.

Es ist einfach so, dass Details seit MIUI 10 weggefiltert werden. Das ist auch isoabhängig. Bei praller Sonne und ISO 100 mag dies weniger auffallen. Viele im MIUI Forum sind aufgebracht und sagen, das sei nur, damit Xiaomi die hochpreisigen neuen Geräte verkaufen kann. Ich glaube das auch.
Letztlich wirkt sich das aufgrund der Gcam anders als bei Mediatek nicht aus. Wenn da was schiefläuft kann man das nicht mit Gcam HDR+ verbessern

Warum nicht? Kann die GCam da weniger?