Xiaomi Redmi Note 5: Kamera

• 644 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Weiss hier jemand zufällig ob im Mi Max 3 und dem redmi Note 5 dieselbe Kamera drin ist?

Rückkameras sind gleich. Frontkamera ist statt von Omnivision eine von Samsung (S5K4H7). 2 Minuten Googlesuche ...

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich danke euch:1f44d:.
Habe mir das max 3 bestellt,hatte vorher aber auch wegen dem Redmi Note 5 überlegt.

Hier noch zum Vergleich mit der Stock Camera.

Sieht an vielen Stellen schlammiger aus

Anhänge

• IMG_20190223_203149.jpg
    IMG_20190223_203149.jpg
    480,1 KB · Aufrufe: 171
SvenAusPirna schrieb:
Die Google NightSight Funktion ist schon eine Coole Sache.
Wenn man bedenkt was man Handgehalten aus so einem winzigen Sensor und Optik zaubern kann.

Was nicht schlecht wäre, bei solchen NightSight Bildern hier im Forum, wären 1 oder 2 Vergleichsfotos, die zeigen wie Dunkel es ohne Gcam war.

Zur Kamera des Note5 kann ich nur sagen, dass ich sehr Positiv überrascht bin, wie toll diese im Verhältnis zum Preis ist.

Die Selfiekamera ist richtig gut und auch Bokeh funktioniert Prima..da kann sich sogar so manches "Flagschiff" noch was Abgucken.

Ich finde auch die Kamera vom RN5 sehr gut, vor allem für den Preis. Aber auch hier muß ich sagen, daß das in allen Belangen von der GCam getoppt wird. Das Bokeh in der Potraitfunktion ist nicht vergleichbar (und außerdem ist die Stärke selbst einstellbar), und das obwohl die GCam App, im Gegensatz zur Stock Cam App, nur die Hauptkamera alleine verwendet. Die Freistellung ist viel exakter. Night Sight ist auch unglaublich gut, die Schärfe ist auch besser und man hat die Möglichkeit in RAW zu fotografieren. Videos lassen sich "entwackeln". Ich bin ja recht spät und eher zufällig aufs Thema GCam gestoßen und war eigentlich mit der Stock App sehr zufrieden. Aber ich würde allen raten der GCam eine Chance zu geben, sie ist eine absolute Bereicherung. Man kann sie ja jederzeit wieder deinstallieren.

@sensei_fritz Ja stimmt vielleicht, ist aber die Gcam alleine ein Grund um sein Bootloader zu unlocken? Weil wenn man dass nicht macht, kann man sie nicht "einfach mal so" Ausprobieren.

So ist es. Das ist für Laien nicht so einfach, außerdem ist nicht jeder bereit dazu.

Ab Miui 10 hat Xiaomi endlich die Stock Kamera verunstaltet, damit die Leute Geld für ein neues Gerät ausgeben. Mit der Gcam liegt es sogar hinsichtlich der Qualität der Bilder über dem S8. Man kann in der Gcam auch die Farbsättigung korrigieren, die Xiaomi gemeinerweise zurückgedreht hat.

@schafxpp Mich persönlich stört dass nicht, ich brauch keine High End Kamera, dass ist mir nicht wichtig bei einem Handy, ich hab mein Handy vor 6 Monaten gekauft und werde es auch noch mindestens 1 bis 2 Jahre nutzen. Ich muss dazusagen dass ich MIUI 9 nie gesehen habe auf meinem Note 5, weil ich am anfang sofort auf MIUI 10 geupdated hatte.

Es sollte doch die Offizielle datei ins update kommen das Gcam ohne unlock installierbar ist

@xell75 Das stimmt sogar definitiv und JA, das ist es wert. Ich persönlich habe es nicht wegen der GCam gemacht, sondern damals wegen Root. Wie gesagt, ich kam erst recht spät auf die GCam. Die war dann eher ein angenehmer Nebeneffekt. Aber heute bin ich froh.

Fimo schrieb:
So ist es. Das ist für Laien nicht so einfach, außerdem ist nicht jeder bereit dazu.

Doch..... ist es. Ich BIN ein Laie und habe es zusammengebracht. Es gibt eine deppensichere und kurze Anleitung dafür. Der Punkt ist eher, wie du richtig sagst, ob man bereit dazu ist. Das "schwerste" daran ist, die Wartezeit die Xiaomi verlangt abzusitzen. Man verliert auch keine Garantie deswegen, falls da Bedenken vorhanden sein sollten.

@schafxpp Ich habe MIUI 10. Was ist an der Cam so "verunstaltet? Ich finde da eigentlich nichts Negatives. Aber sonst bin ich ganz bei dir. Die GCam ist, wie schon gesagt, eine Bereicherung. Und als genau das sollte man sie auch sehen.

Mir kommt es hier teilweise vor wie ein "Wettstreit". Einerseits wollen sich manche die Stock Cam schönreden (bzw schöner als sie eh schon ist), andererseits haben manche scheinbar das Gefühl, man will ihnen die GCam "aufdrängen". Nochmal: die Stock Cam GUT, die GCam eben nur noch BESSER. Keiner muß aber jeder kann sein RN5 aufwerten. Wenn man absolut keinen Wert auf Bildqualität legt und die Cam nur zum abfotografieren von Pinwänden, Einkaufszetteln, Rechnungen oder so verwendet, dann verstehe ich es. Dann macht die GCam natürlich keinen Sinn. Aber dann frage ich mich, wozu man überhaupt über die Cam hier mitdiskutiert, wenn's eh wurscht ist. Dann sind doch die Schärfe, die Farbpracht, der Kontrast und was weiß ich was vollkommen egal. Wenn's DOCH um die Bildqualität geht, dann ist man zwar mit der Stock Cam eh gut bedient, aber man steht an..... man kann nichts tunen und nicht mehr herausholen als sie hergibt. Man begnügt sich dann also mit dem was man hat, denn ich bezweifle stark, daß da noch ein Riesenupdate von Xiaomi kommt. Oder man wagt eben den nächsten Schritt. Jeder kennt seine Ansprüche. Aber es ist irgendwie widersprüchlich wie sich manche über die "schlechte" Stock Cam beschweren, was aber nicht zu ändern ist, doch auf die GCam "upgraden" will man dann auch nicht. Ist doch wie mit normalen Kameras auch. Will man normale Fotos, braucht man nicht mehr als irgendeine kompakte Kamera. Will man bessere Fotos, braucht man schon welche mit 1" Sensor. Will man wirklich gute Fotos muß man NOCH einen Schritt weitergehen, also Spiegelreflex oder Systemkamera. Beim Smartphone ist's das gleiche, nur funktioniert's halt über die Software. Gute Fotos --> Stock Cam. Bessere Fotos --> GCam. Abschließend möchte ich nochmal betonen, damit es keiner falsch versteht: ich will niemanden überreden!!! Wer zufrieden ist kann/SOLL bei der Stock Cam bleiben, sie IST gut. Ihr wisst selbst am besten was ihr braucht.

• Danke
Reaktionen: ottensener
Nunja.
  • Aktuelle Anleitung finden (funktionierende Links, kein Bullshit)
  • MIUI Account anlegen
  • Unlock-Tool (Admin-Rechte, USB-Treiber, ...)
  • Kompatibles USB-Kabel (hatte schon 2er Sets hochwertiger Kabel bei denen nur das kürzere funktioniert)
  • In Fastboot Mode booten (erzähl mir niemand dass er noch nicht verwirrt war wenn die Tastsenkombi mal nicht klappt)
  • Zwischendrin 2 Wochen warten
  • Gerät wird zurückgesetzt (komplettes Daten-Backup und Restore notwendig)
  • Hoffen daß keine random Fehler seitens Xiaomi auftreten, beim Unlock
  • Camera2 API aktivieren in der build.prop (ADB - Treiber-Chaos, alternativ via recovery flashen, auch wieder Gefrickel)
  • Aus 10 Frickelversionen die "richtige" GCam APK raussuchen
  • Für irgendeinen Modus braucht man dann doch wieder die Stockcam
Für die meisten Leute ("Laien") bedeutet das Aufwand im Stundenbereich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ben Dänner und Küchenprofi
Zuletzt bearbeitet:
Das problematische an der Miui 10 Firmware beim RN5 ist, dass sie einfach alles an feinen Strukturen wegfiltert. Das mag bei Sonne weniger auffallen. Details von Bäumen sehen wie durch eine Siebmaske aus. Wenn man das 1:1 mit der Gcam vergleicht bekommt man einen Schreck.
Warum soll einem durch die Nachbearbeitung einfach unnötig was weggenommen werden?

Zuletzt bearbeitet:
@schafxpp Denkst Du es gibt die Möglichkeit, auf die Bilderstellung der Stock-Cam Einfluss zu nehmen / zu patchen? Vermute mal dass die bei Xiaomi halt irgendwelche Settings aus dem Qualcomm-ISP gesetzt haben, die zuviel des guten sind, oder?

Ich habe es auch mal riskiert und die "GCam-5.1.018-Pixel2Mod-Arnova8G2-V8.3b1.apk" installiert.

Ist schon etwas besser wie die normale Cam, sogar die Frontkamera funktioniert.

Welten in der Bildqualität sind da aber nicht auszumachen.

Bischen viel gefrickel für etwas mehr Esotherik.

• Danke
Reaktionen: OnkelLon
XR-7 schrieb:
Stock-Cam Einfluss zu nehmen / zu patchen

Das können nur spezielle ISP Engineer wissen, die von vielen Firmen ja händeringend gesucht werden. Schön wär's ja, wenn es eine XML Steuerdatei gäbe

• Danke
Reaktionen: XR-7
XR-7 schrieb:
Für die meisten Leute ("Laien") bedeutet das Aufwand im Stundenbereich.

Und dann behaupte ich mal, das klingt alles mehr/schlimmer als es ist. WIe gesagt, ich selbst bin auch ein Laie. Frag mich nicht bei auch nur einem einzigen Schritt warum und wieso.... ich habe keine Ahnung. Ich habe es einfach durchgezogend, dann halt die blöden 2 Wochen gewartet und dann den Rest durchgezogen. Fertig. Aber das Warten sollte einem dem es nicht so wichtig ist eigentlich sehr leicht fallen, oder nicht? ;)

schafxpp schrieb:
Warum soll einem durch die Nachbearbeitung einfach unnötig was weggenommen werden?

Bin ganz bei dir! :1f44d: Sollte natürlich nicht sein, aber wenn du mich so fragst, stelle ich mal (m)eine Begründung in den Raum: um dem Laien, der eh keinen Wert auf die GCam oder eigene Nachbearbeitung legt die Arbeit abzunehmen.

Neuandroide schrieb:
Welten in der Bildqualität sind da aber nicht auszumachen.

Bischen viel gefrickel für etwas mehr Esotherik.

Setz dich mehr damit auseinander, dann überdenkst du sicher deine Aussage. ;) Keiner darf sich nur wegen der GCam die Bildqualität einer Vollformatkamera erwarten. Darum habe ich immer bewusst von einer BEREICHERUNG geredet. Die GCam ist besser... nicht perfekt. Fotografierst du in RAW? Mit der Stock Cam wohl kaum, denn die kann das nicht. Die GCam schon (Open Camera und Footej Camera auch, aber die haben weder die Schärfe, noch so ein Bokeh oder Night Sight). DA holst du das Meiste raus. Dazu braucht man kein Experte sein oder in teure Software wie Photoshop investieren, da kannst du gratis mit Snapseed herumzaubern, egal ob manuell oder mit vorgefertigten Filtern. Ebenfalls ein stärkerer Unterschied ist bei der Portraitfunktion und bei Night Sight auszumachen. Und was man nicht unerwähnt lassen sollte: du hast nur die GCam 5.xxx installiert, nicht die GCam 6. Nachteil der 6er ist, daß (noch) nicht alles stabil läuft (Selfiekamera stürzt ab, sonst funktioniert eigentlich alles). Dafür ist die Qualität nochmal besser als bei der 5er und die ist schon besser als die Stock. Angeblich soll gerade eine vollkommen funktionsfähige 6er Version rauskommen, auf die warte ich seit Tagen. Sobald ich sie habe, gebe ich Bescheid.