Xiaomi Redmi Note 5: Kamera

• 644 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@schafxpp : Welche Erfahrungen hast du mir dem "Pixel Experience ROM" ?
Die Aufnahmen oben sind die mit der eingebauten A2-KameraApp oder mit einer GCam-App gemacht?

schafxpp schrieb:
Also bei mir übersteuert er völlig, manchmal bleibt nicht mehr als ein Gekratze
schafxpp schrieb:
Ich hab ja gestern lange auf einem open air Konzert in 4k gefilmt. Da könnte man manchmal wirklich teilweise meinen, da wäre eine Profikamera am Werk. Die Stabilisierung ist sehr gut, aber der Videoton ist enttäuschend schrill, wirklich nicht angenehm, übersteuert, genau wie bein RN4. Das ist die Schwachstelle.

Dieser Umstand verdirbt mir fast alle andere permanente Freude an dem Gerät, ich bin sehr oft auf Bühnen unterwegs und früher mit meinem Lumia 920 gabs immer perfektesten glasklaren Sound ... nun eine einzige ständig übersteuerte Katastrophe ... Klar ich darf den Preis nicht vergessen...
Gibt es ne Möglichkeit das Micro runterzuregeln oder könnte ein externes Micro besser oder überhaupt funktionieren ?

@kdeparade

Mit der Pixel 3 Camera Nightsight für Android Pie. die Stock Cam ist wegen der übertriebenen Rauschunterdrückung seit MIUI 10 ungenießbar.
Die PE ROM läuft für den üblichen Alltagsbetrieb ganz gut und flüssig und am Tage macht die Gcam anders als oft die glasige Stock Cam hervorragende Fotos mit sehr schönen Details, die aber nicht so krass AI-mäßig aufgeplustert sind. Es fehlen aber die unzähligen MIUI Optionen.

@renaldo

Nee, Xiaomi und Videoton werden wohl nie Freunde. Ich hab selbst mein Mi 8 mal beim Kneipenkonzert im großen Saal mal mitlaufen lassen und der Ton ist sofort weggebrochen, völlig unbrauchbar. Mein LG G6 hatte da keine Probleme. Es ist also nicht unbedingt eine Sache des Preises.

• Danke
Reaktionen: renaldo
Ich habe vor einigen Minuten unter NOKIA CAMERA FOR Redmi Note 5 pro | EIS,Slow Motion,AR Sticker,AI Lense[NO ROOT] - Redmi Note 5/Pro - Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile eine APK für die Nokia-Kamera gefunden, die man ohne Root und ohne Camera2API verwenden kann.

In einem kurzen Vergleich zwischen Nokia-Kamera und Stock-Kamera ist mir folgendes aufgefallen:

- Der Pro-Foto-Modus der Nokia-Kamera produziert durch weniger Rauschreduzierung bessere und schärfere Bilder, teilweise auch mit besseren Farben und mit besserem Dynamikumfang
- Der Pro-Foto-Modus hat mehr Einstellungen, es gibt Fokus-Einstellungen (Automatischer Fokus, Manueller Fokus, Unendlicher Fokus), ISO-Einstellungen (100 - 3200 ISO) und Verschlussgeschwindigkeit-Einstellungen (1/500 - 1/2)
- Der Standard-Foto-Modus der Nokia-Kamera produziert durch weniger Rauschreduzierung schärfere Bilder, die aber fast immer überbelichtet sind
- Der Video-Modus der Nokia-Kamera hat eine deutlich bessere und flüssigere Elektronische Bildstabilisation

Ansonsten gibt es noch ein paar verschiedene Modi (wie Panorama, Live-Bokeh, Zeitlupe, Zeitraffer), ein paar Einstellungen (wie Auto-HDR-Unterstützung) und spezielle Funktionen (wie Augmented Reality-Sticker, Bewegungserkennung und Google Lens-Integration).

Ich würde vorschlagen, dass jeder Interessierte die Nokia-Kamera installiert und dann die Nokia-Kamera mit der Stock-Kamera vergleicht. Ich selbst werde im Laufe des Tages oder im Laufe der Woche Vergleichsbilder veröffentlichen.

Direkter Link zur APK auf mediafire.com (148.86 MB): File sharing and storage made simple

Edit: Der Panorama-Modus funktioniert nicht richtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wassolldas und renaldo
Ich kann bei der Nokia-Kamera nicht die geschossenen Fotos über das Icon unten rechts aufrufen. Ich muss immer zur Galerie, da sind die Fotos aufrufbar. Hat noch jemand das Problem?

Ja, das ist bei mir auch so. Komplett optimiert ist die Nokia-Kamera wohl nicht, aber die meisten Funktionen funktionieren.

Offiziell kommt die App wohl von dem User linuxct aus den XDA Developers-Forum, die Nokia-Kamera ist also nicht speziell für das Redmi Note 5 optimiert: [APP][8.0+][Universal] Nokia Camera 91.9.1130.40 with Pro Mode and Animojis ENABLED

Ich hoffe ja weiterhin, dass wir früher oder später mal Camera2API-Unterstützung bekommen. Ich möchte mein Redmi Note 5 eigentlich nicht rooten oder unlocken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xell75, wassolldas und Fimo
@Credipede
...danke für den Tipp - hab' sie mir auch mal installiert. Auch das direkte Aufrufen der Photos über das Icon in der Cam funktioniert bei mir tadellos...
Mal probieren, was alles geht; das Teil hat in der Tat ne' Menge (Einstellungsoptionen)Möglichkeiten.

@wassolldas
Hast du die Stock-Rom?

@Fimo
...ja - heute auf 10.0.6.0 upgedatet...

• Danke
Reaktionen: Fimo
Komisch, bei dem einen klappt es, beim anderen nicht. :1f60f:

• Danke
Reaktionen: wassolldas
...möglicherweise ist es so, wie auch credipede schon vermutet hat... nicht ganz stabil...;)
...hab auch schon mal in der Cam auf Grundeinstellung zurückgesetzt u. anschließend das RN5 neu gestartet...
...jetzt läuft's... finde, das Ding hat Potential -> also mal dranbleiben...:1f60f:

Credipede schrieb:
früher oder später mal Camera2API-Unterstützung bekommen. Ich möchte mein Redmi Note 5 eigentlich nicht rooten oder unlocken.
Xiaomi lenkt da ja langsam ein und verteilt das für einige modelle schon

Auf 10.0.6.0 Stock Cam und Nokia Cam bei 320 ISO
Da ist schon ein Unterschied

Anhänge

• IMG_20181212_161341.jpg
    IMG_20181212_161341.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 225
  • IMG_20181212_161419.jpg
    IMG_20181212_161419.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 214
Welches Bild ist welches?

Das glasige oben ist stock 10.0.6.0

Ich empfinde den Unterschied als ziemlich gering. Bei der Stock rauscht es mehr, gerade in den lilafarbenen Bereichen und es ist etwas mehr nachgeschärft. Das von Nokia ist weniger scharf, obwohl beide den gleichen Detailgrad abbilden.

So mein Urteil auf den ersten kurzen Blick.

Guck dir mal links die Schienen an, die sind definitiv schärfer beim zweiten Bild. Aber auch der Automat oder die Rolltreppe hinten. Da würde ich die Nokia Cam vorziehen.

Ansonsten ganz ordentlich für ein 200€ Gerät, ist ja quasi schon LowLight. :)-old

Also ich habe GCam Pixel3 Mod von Arnova drauf. Der Nachtmodus ist für meine Belange absolut passabel.
Das letzte Bild ist mit der Stock Kamera aufgenommen.
(Die Fotos sind über GoogleFotos nur halb so groß wie die Originale )

Anhänge

• Mannheim1.jpg
    Mannheim1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 136
  • Mannheim2.jpg
    Mannheim2.jpg
    2 MB · Aufrufe: 139
  • Mannheim3.jpg
    Mannheim3.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 148
  • Mannheim_stock.jpg
    Mannheim_stock.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wiking-Nerd, schafxpp und brianmolko1981
Könntest du mal bitte einen Link zu dieser Version posten? Vielen Dank.

In den einem Post oben ist der Unterschied zwischen Stock-Kamera und Nokia-Kamera wirklich gut erkennbar. Auch die Unterschiede zwischen Stock-Kamera und Google-Kamera sind in dem anderen Post gut erkennbar. Irgendwie hab ich so das Gefühl, dass bei Xiaomi inzwischen nur noch Gurken arbeiten.