Xiaomi Redmi Note 5: Kamera

• 644 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab ich auch erst geglaubt, war es aber nicht.
Dann hab ich noch 10 Bilder gemacht, auch mit meinem kleinen Huawei p20 lite, da konnte man sehen, alles zugemanscht durch die Rauschreduzierung , also weg damit, weil wegen Anti-Rollback kein Downgrade mehr möglich

Dann muss ja was schiefgelaufen sein, hab ich sonst noch nie was von gehört oder gesehen, hier hat auch niemand ähnl. berichtet und die 10er ist ja schon paar Tage draußen...

Ich hab einen Schreck bekommen, als ich die Bilder mit der letzten Miu 9 verglichen hab. Auch ist das Display milchiger . Firmwarereset brachte nichts. Vielleicht Hardwareabweichungen keine Ahnung
[doublepost=1540222355,1540222029][/doublepost]Ich hab auch noch einen Vergleich im Gelände mit meinem Mi8 gemacht und nur die Rauschunterdrückung verglichen. Und tatsächlich es ist die Rauschunterdrückung. Guck Dir mal die Gehwege an, wie eine Eisfläche :) Das Laub schwimmt im Nichts.

oben mi8 unten RN5 Miui 10 selbe Zeit
IMG_20181022_102751.jpg IMG_20181022_102606.jpg

Der Unterschied ist deutlich...

Aha - das war bei MIUI 9 nicht !
Nur man weiss nicht, ob das Hardwareabweichungen in verschiedenen Chargen sind, müsste man Mal genau mit einem 9 und einem 10 Geräten testen. Vielleicht das Gerät der Ehefrau nicht updaten :)

Vielleicht voreilig verkauft. Seit gestern hab ich 10.0.2.0 drauf. Einige User haben das Update schon per OTA bekommen, ist aber auch im Mi Forum verlinkt.

Wenn es hilft, kann man ja noch mal 2 Geräte für die Verwandtschaft besorgen, wegen dem Redmi Note 6 wird es wohl eh Sonderangebote geben

Downgrade auf die letzte Miui 9 wäre kein Problem gewesen. Beides, die letzte Miui 9 und 10 haben ARP 4.

Ist mir alles zu riskant gewesen, nachher ist das Ding noch bricked.

Ich habe mir das Note 5 als Übergangshandy gekauft, komme vom S7 und weiß, dass die Kamera des Note 5 da natürlich nicht mithalten kann, aber verglichen mit den Fotos, die hier so hochgeladen wurden, frage ich mich, ob die Kamera meines Gerätes in Ordnung ist. Ich stelle hier mal ein Foto rein, sind diese Randunschärfen normal? Besonders im unteren linken und rechten Bereich zu sehen. das erste wurde mit HDR aufgenommen, das zweite ohne, beide im Automatikmodos. Danke schonmal.

Anhänge

• IMG_20181022_105719.jpg
    IMG_20181022_105719.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 170
  • IMG_20181022_105727.jpg
    IMG_20181022_105727.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Redmi Note 5 von @schafxpp muss irgendwas schief gelaufen sein, bei mir tritt in der Stock-Cam trotz MIUI 10 keine extreme Rauschunterdrückung auf. Bei mir hat sogar die Open Camera vor allem auf größeren Flächen eine stärke Rauschunterdrückung als die Stock-Cam mit MIUI 10. Bei gutem Wetter werde ich mal ein paar Test- und Vergleichsfotos machen.

Ich füge diesem Kommentar einfach mal drei Bilder an, die ich heute bei einem Spaziergang gemacht habe. Zwei Bilder bei denen ich die Tiefenschärfe getestet habe und ein Bild bei dem ich hochkant einen Freileitungsmast fotografiert habe.

Anhänge

• IMG_20181022_131242.jpg
    IMG_20181022_131242.jpg
    516,1 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_20181022_131559.jpg
    IMG_20181022_131559.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 174
  • IMG_20181022_132635.jpg
    IMG_20181022_132635.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wiking-Nerd
@ Plazebo17
Nö, ist nicht normal, wie dir ja auch selbst aufgefallen ist. Gibt da scheinbar echt Qualitätsunterschiede bei den Komponenten, siehe Display...

@ Credipede

Wow ! Tolle Bilder :1f44d:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Plazebo17
Man sieht aber bei den Baumgruppen hinter dem Hochspannungsmast schon eine gewisse Verdichtung.

Hier mal 2 alte Fotos des Miui 9 Bestandes aus meiner Cloud
[doublepost=1540245340,1540242860][/doublepost]Ich habe zufällig die Bilder aufgehoben, wo es zum ersten Mal aufgefallen ist. Die Hinterhofbilder sind zwar total blöd, am immer wenn man eine ROM aufspielt will man eben mal gucken, ob die Kamera überhaupt läuft.

Da sieht man, dass es ein Vordach gibt mit blauen viereckigen Fenstern und dieses graue Vordach hat eine feine Struktur, wo wohl was aufgeklebt ist.
auf dem MIUI 10 Bild ist sie weg - alles einfach weggefiltert ! Beim MIUI10 Bild war sogar mehr Licht. Das MIUI9 Bild ist zwar Tage älter.hmmm Muss man mal in Ruhe angucken.

Anhänge

• IMG_20180713_182019.jpg
    IMG_20180713_182019.jpg
    3 MB · Aufrufe: 146
  • IMG_20180825_191122.jpg
    IMG_20180825_191122.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 171
  • crop_Mi9.jpg
    crop_Mi9.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 147
  • crop-MIUI10.jpg
    crop-MIUI10.jpg
    260,2 KB · Aufrufe: 147
Eine Rauschunterdrückung oder irgend ein andere Mechanismus ist definitiv vorhanden, auch bei meinen Bildern, das stimmt. Eins ist sicher: Die Kamera kann eigentlich viel mehr als was Xiaomi aus der Kamera gemacht hat.

Kann mir einer von euch erklären wie das mit der Tiefenschärfe bzw Unschärfe abläuft? Ich hab Bilder gesehen vom RN5 wo definitiv eine Tiefenschärfe oder überhaupt Unschärfe zu sehen war. Hab selbst aber noch nie so ein Bild hinbekommen. Wie genau ist das gemacht? Ich vermute ja das es dieses nur im Portraitmodus gibt aber bin mir dessen nicht ganz so sicher.

Hi Spectral, ich versuche das kurz zu erklären. Generell haben alle Smartphones einen sehr kleinen Sensor im Vergleich zu einer Vollformatkamera. Daher ist eine Freistellung des Objekts, respektive eine geringe Tiefenschärfe kaum vorhanden.

Möglichkeit 1: Versuche mit dem Smartphone ganz nah an ein Objekt heranzugehen, damit nimmt die Tiefenschärfe rapide ab (z.B. kann man ein Legomännchen schon ganz gut im Makromodus freistellen).

Möglichkeit 2 ist der Portraitmodus beim Redmi. Hier wird das Objekt (die Person bei einem Portrait) per Software vom Hintergrund getrennt. Hierfür wird auch die zweite Linse des Smartphones zur Tiefeninformation herangezogen.

• Danke
Reaktionen: spectral und Wiking-Nerd
Du meinst so wie bei dem Foto mit den Beeren, in Post 325 von mir ? Einfach nah genug an das Objekt heran gehen und dann das Objekt scharfstellen (antippen) dann macht die Cam solche Effekte selbst. (also den Hintergrund unscharf)

Ansonsten die Portrait Funktion, die macht es auch bei mehr Abstand zum Objekt, siehe Post 330, sehr schönes Bild von "dieimwaldlebt"

Edit: Finn Flint war schneller und hat es besser erklärt, sorry :1f602:
LG

• Danke
Reaktionen: spectral
Hier mal ein paar Bilder von meinem Note 4 (64 GB Rom , 4 GB RAM) Alle im Zimmer. Also mit eher ungünstigen Lichtverhältnissen. Die ersten beiden Bilder sind nur unter normaler Zimmerbeleuchtung. Die Orchidee mit ins Zimmer einfallendem Tageslicht.

Übrigens irgendwo habe ich mal gelesen, dass Xiaomi in Sachen verbauter Cams wohl recht "flexibel" ist. So können wohl in gleichen Geräten unterschiedliche Kameras stecken. Die verbauen wohl mal frei nach Schnauze eine von Sony oder eine von Samsung.

Anhänge

• Pflanze-käfer.jpg
    Pflanze-käfer.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 136
  • Lampe _Brille.jpg
    Lampe _Brille.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 129
  • Blume_Xiaomi Note 4.jpg
    Blume_Xiaomi Note 4.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
@xiaomix4 Sind ja nette Bilder, aber sie würden dann doch besser ins Note 4 Forum passen. Hier geht es ja ums Note 5 ;)

• Danke
Reaktionen: OnkelLon, Wiking-Nerd und brianmolko1981