Xiaomi Redmi Note 5: Kamera

• 644 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann mir jemand sagen, wie beim Note 5 bei Videoaufnahmen, der Ton in sehr lauter Umgebung zb bei einer Party oder Konzert ist?

Mein Mi A1 ist da leider nicht zu gebrauchen während mich mein S9+ jedesmal extrem Positiv Überrascht.

Bildqualität ist mir in der Situation gar nicht sooo wichtig, sondern der Ton.

Erbärmlich
[doublepost=1534269143,1534265708][/doublepost]vor 8 Wochen das Kontrollbild mit der ROM 9.5.6.0 wo alles noch grün war und heute morgen die letzte fastboot 9.5.19.0 mit Miflash geflasht. s unten, alles automatik bei bedeckten Himmel. Es ist spürbar schärfer geworden.
RN5-altefirmware.jpg IMG_20180814_102432.jpg

Also der Ton bei lauter Umgebung ist ok. Aufnahmen sind nicht verzerrt, aber mehr als Mitten und Höhen sind nicht vorhanden.

Also bei mir übersteuert er völlig, manchmal bleibt nicht mehr als ein Gekratze

Ich weiß nicht ob es hier schon diskutiert wurde, aber ich finde die neue Wischleiste zum Auswählen von Foto, Portrait, Film usw. schlecht, da man während des Bildermachens da oft dran kommt und man was Falsches aufnimmt. Besonders bei grellem Licht.

Mach die Bilder doch über den Fingerprint Sensor.

• Danke
Reaktionen: misterx31
Also ich ich bin von der Audioqualität bei Videoaufnahmen massivst enttäuscht:

Anscheinend gibt es seit dem Redmi 3 immer noch das nicht behobene Problem des aktivierten Noise Cancellings bei Videoaufnahmen.
Hier wird der Sound total matschig, weil es einen High-Frequency Cutoff Filter (Low Pass FIlter) gibt. Beispiel:

Nicht nur, dass nur mit 96 kbit/s aufgenommen werden, der Cutoff findet bereits ab 10 KHz statt:
Unbenannt.PNG

Bei Aufnahmen direkt nur aus Soundrecorder-Apps ist alles glasklar. D.h. die Camera Apps greifen hier auf irgendeine verhunzte Standardeinstellung des verwendeten Audiocodecs zu.

Das Noise Cancelling sollte demnach nur bei Videoaufnahmen deaktiviert werden, nicht beim Telefonieren. Gibt es hierfür einen bewährten Fix für das Redmi Note 5 (Pro)? Für die älteren Xiaomi Geräte lässt sich einzeln etwas finden. Ich weiß nicht, ob das kompatibel ist zu Android 8.

Könnte man den Fix dann auch OTA-sicher machen als Backup Skript oder Ähnliches?

Ich wüsste gar nicht, wo ich Noise Cancelling aktivieren könnte.
Meine Aufnahmen hören sich jedenfalls ganz anders an als Deine. Ich finde, ganz normal.

Bei mir hört es sich auch viel besser an.

Hehe, dann mal eine existentielle Rückfrage: Seid ihr auf MIUI oder Lineage OS? Und auf welcher Version seid ihr, wenn ich fragen darf? Danke.

@dierose: Noise Cancelling kannst du als User nicht selbst aktivieren/deaktivieren. Das läuft alles über die System-Settings. Deshalb macht es eig. auch nur Sinn, dass bei Telefonaten eine Rauschunterdrückung zum Wegfiltern aller Störgeräusche stattfindet. Bei Videoaufnahmen eher nicht.

Das Problem gibt es aber seit 3 Jahren nun, quer durch alle Xiaomi Geräte:
Very bad quality of the recorded sound in video (Redmi 3 Pro) - Bugs - Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile

Ich verwende MIUI 9.6.3.0, hab aber unter anderen Versionen auch keine Probleme gehabt mit dem Ton.

Ebenfalls 9.6.3.0
Aber auch vorher kein Problem.

Wow, ich hab echt noch einmal mittels TWRP mein MIUI (9.5.19.0.OEIMIFA) drauf gebügelt.

Und ihr habt recht. Das liegt dieses Mal eindeutig an LOS (15.1-20180814).

Hier der Unterschied:
Comparison Noise Cancellation LOS 15.1-20180814 vs. MIUI 9.5.19.0.OEIMIFA.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Welche Camera App nutzt du unter LOS?

und noch ne Frage :)
@nato44 Welche App (falls) ist denn das ,die Dir das Frequenzband anzeigt ?

Das ist Audacity. Keine App

• Danke
Reaktionen: renaldo
@brianmolko1981 Stock LoS Kamera und Google Camera Mod/Port. Ist eig. egal, welche Kamera ich verwende. Anscheinend greifen alle Kamera Apps auf den gleichen Codec zu oder irgendein spezielles virtuelles Audiorecorder-Device, wo der Hund begraben liegt (so stelle ich es mir mal vor).

@renaldo: Korrekt, das ist Audacity und du kannst dir das sog. Spektrogramm anzeigen lassen pro Track, indem du auf den kleinen Pfeil links neben dem Dateinamen des Tracks klickst.

Danke Euch :)

Nach hunderten Bilder kann ich getrost sagen, dass bei Tag oder Nacht die Gcam das einzige Sinnvolle ausserhalb Portraits ist. Ich mache niemals mehr ein schönes Landschaftsfoto mit der Stock Cam.

+immer zuverlässig
+Stock Cam neigt oft zu überbelichteten ausgewaschenen Bildern, GCam nie.
+Konsistente, hervorragene Fernschärfe, bei Stock Cam nie der Fall.
+Farben wirken heller, Bild weniger trübe.
+Pixelverarbeitung bei Gcam deutlich besser.
In der Ferne sehen Details von Bäumen aus, als hätte man flache Puzzlestücke auf schwarzen Hintergrung gelegt, was eher synthetisch wirkt. Dies verschwindet mi GCam völlig. Die Details wirken nicht flach granuliert und abgehackt, sondern Google stellt diese körperlich und natürlicher dar. s. rechts unten. 2 crops aus identischem Landschaftsbild

stock
stock.jpg
GCam
GCAM.jpg

Irgendwas stimmt da doch nicht. Bei mir macht die Stock-Kamera bei solchen Lichtverhältnissen keine unterirdischen Bilder. In einigen Situationen verwendet die Stock-Kamera zwar 200 oder 250 ISO anstatt 100 ISO, das bemerke ich dann aber sofort und aktiviere dann HDR. Kann es sein, dass es da irgendwelche unbekannten Unterschiede gibt?

Zuletzt bearbeitet: