Xiaomi Redmi Note 5: Kamera

  • 644 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Genau, also kann ein Mod diesen Thread ja jetzt mal schließen, es wurde alles gesagt, mehrfach, einfach dann ab hier zurück lesen, weitere Tipps gibt es derzeit eh groß keine! Bilder, die Hinterhöfe zeigen, und wenn man im Detail genauer über die Kamera im Note 5 diskutiert, erachten ja anscheinend ALLE als überflüssig, weil es für diejenigen irgendwie total schwierig ist, also für die, die eine tiefer gehende Diskussion mit Hinterhofbildern so massiv stört, weil es ja auch nur so ein Billigteil ist, einfach darüber hinwegzulesen bzw. es einfach zu tollerien und zu akzeptieren, dass sich andere evtl. auch mal etwas intensiver austauschen wollen - ist doch ein Diskussionforum hier oder?

Im gleichen Atemzug fordert dieser eine User aber Tipps zur Kamera ein, die natürlich dann nach Möglichkeit nach seinen Vorstellungen sein sollten, denn sonst beschwert er sich wieder, und die dann tunlichst eben auch keine Hinterhöfe zwecks Verdeutlichung zeigen sollten, sorry, da sage ich :thumbdn:. Anstatt sich die Leute für die Arbeit bedanken, die sich einige machen um Dinge rauszufinden, damit man überhaupt Tipps geben kann, wird man angepestet! Dann sollte sich aber auch einer drüm kümmern bzw. die Mods hier müssen jeweils im Startpost eines jeden Beitrags genau festlegen, im welchen Umfang und bis wohin genau diskutiert werden darf, also weil das ja sonst einigen Leuten nicht mehr in ihren Kram passt! Ich mein, dieses Forum ist eh schon teilweise übermoderiert, aber was soll es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt alle Recht.

Ich streu wieder Salz in die Wunde bzw. es wurde ja auch geäußert, dass es mehr um sinnvolle Tipps und Hilfestellungen gehen möge.

ISO-Bug und Schärfeeinstellung habe ich verstanden. Wirkt. Funktioniert bei mir. Danke dafür, für die lieben Tipps und Hinweise.

So...zweite Cam des Note 5... Selfie's gelingen mir noch immer nicht. Umso näher, umso schlechter. Schärfe ist noch schlimmer wie mit der Hauptkamera, das Gesicht wird brutal weichgezeichnet und Fokussiert wird mehr das Umfeld wie die eigene Person. Umgekehrter Bokeh um es mal total überzogen darzulegen.

So, bin ich zu blöd? Benutze ich die falsche Einstellung, denn ISO etc lässt sich hier nicht manuell regeln? Oder soll ich mich damit abfinden und mein altes Samsung dafür nehmen?
 
Ich kann das schwer einschätzen, weil chinahandys.net meint, das wäre einer der schärfsten und besten Selfiekameras überhaupt "Selfie König" . Bekannt ist nur die Overexposure. Vielleicht ist es ein Hardware Problem der Kamera. Möglich ist alles.
Vielleicht mal unter installierte Apps gehen und die Daten der Stock Camera löschen. Ggf. auch schauen, ob der Schönheitsmodus nicht in höchster Stufe an ist. Auch mal probieren ein Selfie mit einer anderen App, z.B mx camera zu machen.
Wenn es wirklich so schlimm ist, kann man auch an ein komplettes Firmwarereset denken unter Wiederherstellungsoption
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Randbemerkung entfernt - Gruß, MSDroid
Wolferin schrieb:
Genau, also kann ein Mod diesen Thread ja jetzt mal schließen, es wurde alles gesagt, mehrfach, einfach dann ab hier zurück lesen, weitere Tipps gibt es derzeit eh groß keine!
Man kann den Thread auch einfach mit der Zeit in den Hintergrund rutschen lassen ;) Schließen bedeutet ja auch immer, dass sich eventuell zukünftige Note 5 Besitzer nicht mehr am Austausch beteidigen können. Und genau dazu soll dieser Thread ja da sein: Austausch und Diskussion rund um das Thema Kamera des Note 5. Und da wird es sicher auch in Zukunft immer mal wieder Bedarf geben. Tipps und Tricks gehören sicher auch dazu, aber auch Meinungen, Vergleiche, Beispielbilder, alternative Apps (...)

Ich möchte also nocheinmal darum bitten die Diskussionen hier in Zukunft auf einer ruhigen und sachlichen Ebene zu belassen, die Meinung der anderen zu respektieren ( auch wenn sie für euch vielleicht nicht nachvollziehbar ist ) und Randbemerkungen nach Möglichkeit zu minimieren. Sonst geht dieser Thread wirklich in eine Richtung, die nachher keinem mehr Hilfe oder einfach nur Austausch bietet!
 
  • Danke
Reaktionen: Pommernman, XR-7, Küchenprofi und 5 andere
schafxpp schrieb:
Für alle meinen, es sei völlig wurscht, ob man die GCam nimmt oder nicht, ein prägnantes Beispiel bei schwierigen Lichtverhältnissen:
Hier versagt die Stock Cam völlig. Das können die Google Algorithmen besser abfangen.

Anhang anzeigen 647354 Anhang anzeigen 647355

Na also versagt völlig ist hier ja wohl übertrieben. ;)

Das Bild leidet etwas darunter, weil du es zu hell aufgenommen hast. da hätte -1.0 ev gut getan und dann einfach den schatten hochziehen. Schon passt es.

Die cam des Note 5 ist hervorragend! Egal ob Stock Kamera App oder Google App.
Out of Smartphone wirst du immer absaufende Lichter oder tote Schatten haben, da ist dann eben eine kleine Nachbearbeitung gefragt.
Jeder Sensor, und zwar speziell der von Smartphones ist eben in der Dynamik stark limitiert. Das wird immer so sein.

Also meine Meinung, die Cam des Note 5 ist hervorragend und steht der, teurerer Smartphones kaum nach!
 
  • Danke
Reaktionen: XR-7, OnkelLon, Condor66 und eine weitere Person
Matzkel schrieb:
Das Bild leidet etwas darunter, weil du es zu hell aufgenommen hast. da hätte -1.0 ev gut getan und dann einfach den schatten hochziehen. Schon passt es.

Was meinst Du damit? Schärfe "Niedriger" bzw. Schatten hochziehen...mit welcher Einstellung.
Und noch wichtiger wäre für alle Nichtfotografen wann sollte man was machen um die Cam zu optimieren?
Danke ;-)
 
kdeparade schrieb:
wann sollte man was machen um die Cam zu optimieren?
...mit der Schärfe könnte man noch etwas rumspielen + oder - ...aber bevor du auf den Auslöser drückst (nehme übrigens den Fingerscanner:thumbup:) , kannst du mit dem Finger im Bild einen Bereich antippen um die Belichtung manuell zu verändern :sneaky:
 
  • Danke
Reaktionen: kdeparade
kdeparade schrieb:
Matzkel schrieb:
Das Bild leidet etwas darunter, weil du es zu hell aufgenommen hast. da hätte -1.0 ev gut getan und dann einfach den schatten hochziehen. Schon passt es.

Was meinst Du damit? Schärfe "Niedriger" bzw. Schatten hochziehen...mit welcher Einstellung.
Und noch wichtiger wäre für alle Nichtfotografen wann sollte man was machen um die Cam zu optimieren?
Danke ;-)


In dem Bild, welches ich zitiere brennt der Himmel aus. Konkret bedeutet das, der Himmel besitzt keine Zeichnung mehr, ist überbelichtet, dann werden Lichter zu reinem Weiß. In diesem "toten" Bereich hast du keine Möglichkeit wieder Details herzustellen.

Dem kannst du einfach entgegen wirken indem du ein Bild unterbelichtest und im nachhinein dann die Schattenbereiche nach oben ziehst (Helligkeit hinzufügst). Das mache ich, quick and dirty auf dem Smartphone, sehr gerne mit der App Fotor. Hier gehts wirklich zügig.

Gerne mache ich dazu mal ein Beispiel, sitze gerade nur noch auf der Arbeit, dann wird denk klarer was ich meine :)

Noch als anmerkung. Das gilt genauso für zu dunkle Bereiche, da eben dann entsprechend überbelichten und dann die Lichter runter ziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ben Dänner, zyclone und misterx31
Freue mich auf den Kurs "Fotos für Dummies(mich)" . Top.
[doublepost=1532362515,1532357939][/doublepost]
misterx31 schrieb:
kdeparade schrieb:
wann sollte man was machen um die Cam zu optimieren?
...mit der Schärfe könnte man noch etwas rumspielen + oder - ...aber bevor du auf den Auslöser drückst (nehme übrigens den Fingerscanner:thumbup:) , kannst du mit dem Finger im Bild einen Bereich antippen um die Belichtung manuell zu verändern :sneaky:

Das wusste ich noch nicht :blink: Danke.:thumbsup:
 
Das war ja auch ein Test des Automatikmodus. Die Kamera als solche ist schon wirklich gut, die Videos hervorragend mit open camera stabilisiert und auch die Details gut. Es geht hier nur um einen Bug, der den iso hochzieht und das Bild teilweise sogar überbelichtet.

Das ist mir heute beim Meizu E3 auch aufgefallen, der unmittelbare Konkurrent, der auch den Snapdragon 636 benutzt. Da wird mitten am hellichten Tage auf 400 iso hochgezogen
 
  • Danke
Reaktionen: Matzkel
schafxpp schrieb:
Die Kamera als solche ist schon wirklich gut, die Videos hervorragend mit open camera stabilisiert und auch die Details gut.
....kann ich nur zustimmen und will jetzt keine selbst geknipsten Bildchen zum Vergleich hier anhängen...aber was ich ganz beeindruckend fand, war ein wirklich gut gemachter Vergleich mit parallel bemachten Aufnahmen (Bilder und Video) die kaum einen Unterschied zum Samsung S7 aufwiesen !
Mal war in meinen Augen sogar das Note 5 besser, mal das S7 ... aber zum großen Teil konnte das Note 5 locker mithalten ...alle Achtung :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: renaldo, Matzkel und Fonpady
Ich hab ja gestern lange auf einem open air Konzert in 4k gefilmt. Da könnte man manchmal wirklich teilweise meinen, da wäre eine Profikamera am Werk. Die Stabilisierung ist sehr gut, aber der Videoton ist enttäuschend schrill, wirklich nicht angenehm, übersteuert, genau wie bein RN4. Das ist die Schwachstelle.
 
Ich weiß nicht ob ich es überlesen habe. Aber es wurde nicht immer gesagt welche App jeweils genutzt wurde oder?
Kann man hier Nach 10 Seiten mal ein Fazit ziehen mit welcher App die Kamera die "besten" Bilder macht.

Das die Hardware gut ist , sollte ja nun klar sein. Habe das Gerät seit ein paar Tagen und glaube da kann man noch mehr rausholen als mit der Standart App

wenn ich micht recht erinnere sollte man mal Camera FV-5 Lite testen.
Und ist "open Camera" auch gut?

Sehr gutes Video für den Vergleich.
Oftmals ist das S7 besser aber die Redmi Cam ist schon echt gut.

Sagt mal was ist eigendlich bei den Fotoaufnahmen HDR ?
 
Fonpady schrieb:
Aber es wurde nicht immer gesagt welche App jeweils genutzt wurde oder?
...bis jetzt mache ich eigentlich überwiegend mit "eingebauten" App die besten Fotos, habe aber auch schon Open Camera und CameraMX probiert...hat nicht ganz so hingehauen wie ich mir das gewünscht hab...aber vielleicht gefällt dir ja eine davon .

Wenn ich nach Ablauf meiner Wartezeit (Bootloader freischalten) rooten kann, kommt auf jeden Fall GCam von Google drauf ... da soll noch so einiges raus zu holen sein :scared:
 
Wenn die nicht viel besser sind wie die Standart App von Xiaomi dann lass ich das.

Ich finde, die Farben sind alle etwas blass. Sonst sind die Fotos OK.
 
@schafxpp
Heute habe ich 2 gleiche Fotos gemacht (mit Auto (250iso) bzw manuell 100iso). Kein Unterschied beim Zoomen zu erkennen. Keine grüne Matsche...

Ist also nicht immer der Fall. Und wenn, dann nur beim größtmöglichen Aufzoomen zu erkennen. Ich finde es nicht tragisch, trotzdem hoffe ich auf ein Firmware-Update.
 
  • Danke
Reaktionen: misterx31
Ich hab heute auch ein paar Testbilder gemacht, da war "Manuell Iso 100" sogar ein ganz kleines bisschen schlechter als "Auto". Hmm...
 
schafxpp schrieb:
Das war ja auch ein Test des Automatikmodus. Die Kamera als solche ist schon wirklich gut, die Videos hervorragend mit open camera stabilisiert und auch die Details gut. Es geht hier nur um einen Bug, der den iso hochzieht und das Bild teilweise sogar überbelichtet.

Das ist mir heute beim Meizu E3 auch aufgefallen, der unmittelbare Konkurrent, der auch den Snapdragon 636 benutzt. Da wird mitten am hellichten Tage auf 400 iso hochgezogen

Seltsam, beobachte ich mal. Ist mir bisweilen noch garnicht aufgefallen.
Im Endeffekt find ich die Kamera wirklich gut. So lang man alles nicht in normalgröße am PC ansieht, alles super.
Ich sag aber auch ehrlich, normalgröße am PC, das bringt noch keine Handykamera gut hin. Da sieht man einfach Artefakte im Himmel, Rauschen und vieles mehr.

Daher, wer diese Ansprüche hat, sollte sich eine eine ordentliche Kamera kaufen. Für alle die nur am Handy arbeiten oder auf Tablet ist die Kamera des Note 5 super. :)
 
@misterx31 Naja manche Unterschiede gibt es doch Gerade Low Light kann das Note nicht mithalten ( Min 1:30 , 4:08, 5:50
@schafxpp mikro ist ja echt Enttäuschend :(
 
Nach vielem Probieren, gibt es für mich bei normaler Fotografie eigentlich nur die Google Cam, hier zuletzt Arnovia V8 Port. Die lässt die meisten Details durch, hellt die Strukturen auf und gestaltet das Bild insgesamt freundlicher und bleibt fast immer den ganzen Tag bei 100 iso. die Stock gestattet sich zu viele Ausreißer bei iso Werten.
Die Rauschunterdrückung ist immer mit dem iso Wert verknüpft. die Details verschwinden langsam mit höherem Iso-wert.
Low Light ist gar nicht mal so übel, da ist das Mi8 auch nicht gerade sehr toll und das teurere Zenfone 5 ebenfalls mit Snap 636 eine Katastrophe.

Die Farben könnten ein wenig besser abgemischt sein, mehr Kontrast, Gamma, mehr Sättigung, mehr Farbwärme und der Videoton ist unzulänglich.
 
  • Danke
Reaktionen: Matzkel und misterx31

Ähnliche Themen

ChronoWerX
Antworten
0
Aufrufe
936
ChronoWerX
ChronoWerX
E
Antworten
1
Aufrufe
934
misterx31
misterx31
L
Antworten
11
Aufrufe
1.823
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten