Xiaomi Redmi Note 5: Erste Erfahrungen

• 255 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Glaube nicht, früher konnte man es nur ein und ausschalten damit man eine apk. Datei auch von Hand installieren konnte.

Wenn mann eine apk-Datei zur Installation auswählt, sollte eigentlich ein Dialog kommen.
Er fordert dich dann auf die Option einzusschalten.
Bin mir aber nicht ganz sicher!

Update der MIUI Version brachte den Erfolg.

Klärst Du uns auf?

Leider hat ein Rückstellen auf die Werkseinstellungen keine Auswirkungen auf meine Probleme gehabt. Beim Antippen von Apps springt weiterhin der Startbildschirm hin und wieder mal eine Seite weiter oder zurück. Auch beim Verlassen meines WLANs gibt es weiterhin das Problem, dass sich das Telefon manchmal nicht mit dem Internet meines Telefonproviders verbindet. Nur ein Neustart hilft dann. Das Problem mit dem WLAN bei mir zu Hause könnte auch auf eine manchmal abstürzende Fritzbox zurückzuführen sein.

ger_kar schrieb:
So, habe das Ding endlich mal bis 15% leer bekommen, hier die Werte mit dem Quick Charge 3.0 Ladegerät.
Start bei 15%
15% bis 50% = 32 Minuten :thumbup:
50% bis 75% = 23 Minuten :thumbup:
75% bis 100% = 46 Minuten :thumbdn:
Bei der nächsten Akku-Ladung nehme ich das Standard-Ladegerät.
Auf die Werte bin ich dann mal gespannt.
Dauer wieder was, ist nicht so schnell leer zukriegen.

So, hier sind wie versprochen die Akku-Ladezeiten mit dem Standard-Ladegerät (Lieferumfang).
Start bei 15%
15% bis 50% = 39 Minuten
50% bis 75% = 32 Minuten
75% bis 100% = 56 Minuten
Das entspricht einer gesamt Ladezeit von 2:07 Minuten, beim Quick Charge 3.0 Ladegerät waren es 1:41 Minuten, der unterschied ist nicht so groß.
War mir aber wichtig euch das mitzuteilen.

• Danke
Reaktionen: Praesi, julianus, nato44 und 11 andere
Bei mir was das auch so, als ich eine lokal gespeicherte APK im Dateimanager angeklickt hatte kam die Warnung dass derzeit keine APKs aus unbekannten Quellen erlaubt sind und das konnte ich dann dort direkt ändern. Ich kann mich nicht erinnern dann in ein eigenes Menü geführt worden zu sein.

Ich habe übrigens mittlerweile den " Kirks Kernel" drauf (V 1.5), der hab bei mir nochmal einen deutlich besseren Standby-Verbrauch gebracht, in der Nacht waren es mit Stock Kernel immer um die 5-6 % Akkuverlust, mit dem Custom Kernel 2-3%.

Wer mal probieren will (vorher Stock Kernel / Boot Partition mittels TWRP sichern für alle Fälle!):
[KERNEL][O] - Kirks-Kernel-
Hinweis: es gibt dort zwei Versionen zum Download, eine normale und eine mit dem Zusatz "cam_fix", bei mir laufen die Kamera-Apps (Stockj und GCAM) nur mit der Version ohne den Zusatz.

Die Kerneleinstellungen kann man dann bequem ändern z.B. mit Kernel Adiutor https://play.google.com/store/apps/details?id=com.grarak.kerneladiutor
Der Kernel unterstützt Kcal zum Feintuning der Bildschirmfarben, eine einfache App dazu ist:
Kcal Editor Codefire - Downloading /savoca/kcal/re.codefi.savoca.kcal-v1.2.apk

Gruß,
K.

• Danke
Reaktionen: Jonny-Lee, Pillendreher, ger_kar und eine weitere Person
Ich werde ihn mal ausprobieren - ihn 280 Stunden oder so :D

Habe Lineageos 15.1 von XDA geflasht nachdem ich das Redmi endlich entsperren konnte (14 Tage gewartet).
Und was soll ich sagen, es ist das beste Lineageos Smartphone was ich bisher hatte.
Besaß vorher u.a. Samsung S7, Leeco Le Max 2, Moto Z mit jeweils Lineageos und das Xiaomi schlägt alle!

Die Akkulaufzeit ist etwas niedriger als bei MIUI (9h SOT an 1,5 Tagen bei mäßiger Nutzung vs 11h SOT bei MIUI),
aber sonst gibt es im Prinzip keine Bugs.
Habe auch eine funktionierende Gcam gefunden, welche die Stock-Cam von MIUI schlägt.
Hier der Link:
Working Google Camera Mod by BSG
Bei allen anderen Gcmas funktioniert die Frontkamera nicht richtig.

MIUI ist ganz nett, wer aber schonmal auf den Geschmack von einem cleanen Custom-Rom wie Lineageos gekommen ist,
will nichts anderes mehr!
Falls ihr Lineageos flashen möchtest, dann müsst ihr Magisk direkt im Anschluss ohne Reboot im TWRP
nachflashen, sonst verschlüsselt Lineageos den Speicher!

• Danke
Reaktionen: julianus und misterx31
Hm, das gibt es aber auch andersrum Coloneo. Ich hatte bis jetzt immer cleane Roms und finde MIUI dermaßen gut, dass ich keins mehr möchte. Nachdem der ganze Nervkram von MIUI deaktiviert ist, braucht es einfach keine cleane Rom mehr, MIUI hat einige gute Apps und Dinge an Board, die ich mittlerweile nicht mehr missen möchte bzw. bei nem cleanen Rom alle mit Fremdapps umständlich nachinstallieren müsste.

Gibt es denn die Gestensteuerung auch bei Custom-Roms?

Pillendreher schrieb:
Gibt es denn die Gestensteuerung auch bei Custom-Roms?
Gibts zurzeit nicht, soll aber demnächst kommen.

Wolferin schrieb:
Hm, das gibt es aber auch andersrum Coloneo. Ich hatte bis jetzt immer cleane Roms und finde MIUI dermaßen gut, dass ich keins mehr möchte. Nachdem der ganze Nervkram von MIUI deaktiviert ist, braucht es einfach keine cleane Rom mehr, MIUI hat einige gute Apps und Dinge an Board, die ich mittlerweile nicht mehr missen möchte bzw. bei nem cleanen Rom alle mit Fremdapps umständlich nachinstallieren müsste.

MIUI ist meiner Meinung nach schon einer der besseren Stock-ROMS mit ein paar pfiffigen Features wie der Vollbildgestensteuerung oder der sehr guten Benachrichtigungsleiste.
Leider ist es aber auch sehr restriktiv in bei Fremdanbieterapps (wahrscheinlich wegen Akkuoptimierung) und die Substratum Theme Engine wird nicht richtig unterstützt.
Ich möchte mein Dark Theme nicht mehr missen und die wenigen Systemapps, welche man nicht deinstallieren konnte haben mich etwas gestört.
Die Gcam mit dem HDR+-Modus holt außerdem fast das maximale aus der schon sehr soliden Kamera.

• Danke
Reaktionen: Pillendreher
Wo finde ich die Themen für den Hintergrund und Sperrbildschirm? Ist die Seite zum runterladen der Themen nicht mehr vorhanden?

Du musst deine Region umstellen. Auf Indien etwa kriegt man dann Zugriff auf die Themen.

Region Schweiz reicht übrigens auch. Allerdings muss man für face unlock tatsächlich Indien einstellen.

Zwei Dinge:

1) Sitzen bei euren Note 5 Geräten die USB Kabel auch manchmal nicht richtig fest? Bei mir steht das Kabel manchmal ein wenig "schief" und ich muss händisch nachhelfen.

2) Ich glaube ich habe einen Bug entdeckt: Mir ist das nun schon mehrfach aufgefallen: Wecke ich das Note 5 auf und es muss, weil ich im Freien bin, sofort auf volle Helligkeit hoch, dann stimmen die Farben nicht mehr. Aus Schwarz wird Grau, die Schrift auf dem Schwarzen Hintergrund wird sehr schlecht lesbar. Versuche ich es aber selber mit einer manuellen Helligkeitseinstellung nachzustellen, habe ich keine Probleme.:confused2:

Ich kann beide Probleme nicht nachvollziehen bzw. habe sie nicht.

Was mich aber etwas nervt ist, dass man z.B. beim Wecker oder wenn der Timer abläuft NICHT einfach auf dem Lockscreen den Alarm beenden kann, sondern immer erst mit Fingerabdruck oder PIN entsperren muss - das ist echt nervig wenn das Telefon mit dem Display nach oben auf dem Tisch liegt und man evtl. nur eine Hand frei hat....

Auch habe ich z.B. bei Whatsapp einen eigenen Hinweiston konfiguriert, der IMMER zweimal hintereinander abgespielt wird... MIUI ist mittlerweile so alt und hat so viele Revisionen erfahren, warum kriegen die solche Basics nicht in den Griff? Mir unverständlich....

Für WhatsApp gibt es schon eine Lösung hier

• Danke
Reaktionen: Kusie
@Pillendreher
zu 1) Ja, also das mitgelieferte Kabel ist bei mir auch extrem - hab beim Kabel entfernen fast schon Angst, dass ich mir den USB-Port rausreiße. Nehme daher das bereits benutzte Kabel meines Vorgängergerätes.

• Danke
Pillendreher schrieb:
Zwei Dinge:

1) Sitzen bei euren Note 5 Geräten die USB Kabel auch manchmal nicht richtig fest? Bei mir steht das Kabel manchmal ein wenig "schief" und ich muss händisch nachhelfen.

kann ich auch bestätigen. Ich nehme ein samsung usb Kabel. geht sehr leicht rein und raus

• Danke