Xiaomi Redmi Note 5: Erste Erfahrungen

• 255 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zwei Ideen dazu:
- hast Du die Blitzer App so konfiguriert, dass sie vom Akkusparmodus (DOZE) ausgenommen wird? Sonst kann es Dir passieren dass das OS sie automatisch schließt, wenn sie im Hintergrund läuft und zuviel Ressourcen frisst.
- Editiere die gps.conf in /vendor/etc und ersetze den dort eingetragenen China NTP Server time.izatcloud.net durch europe.pool.ntp.org

Gruß,
K.

• Danke
Reaktionen: SCARed und Pommernman
Kusie schrieb:
Editiere die gps.conf in /vendor/etc
Ich konnte die gps.conf nicht finden.
Wie lautet der vollständige Pfad ?

Das ist der vollständige Pfad. Im ROOT Verzeichnis findest du den Ordner /vendor und darunter den Ordner /etc. Dort liegt die datei gps.conf . Das alles geht natürlich nur mit root Rechten .
Gruß Kusie

Kusie, die erste Idee mit dem Akkusparmodus habe ich probiert und die Einstellungen geändert. Das Handy liegt jetzt seit einer halben Stunde auf dem Fensterbrett und hat durchweg, im Widget Modus, Empfang. Ich denke das war es. Sollte sich bei der nächsten Fahrt herausstellen das es doch nicht funktioniert berichte ich.

Gruß und Dank:thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Kusie
@Pommernman Das Problem hatte ich mit einer anderen App, die GPS benutzte auch. Als Grund dafür stellten sich die Berechtigungen für die App heraus! Zugriff auf den Standort erlauben und es läuft wunderbar! Nicht immer werden dies Berechtigungen erfragt!

Moin,
nun ist mein Note 5 auch da und schon geht es los mit den Fragen :))
Benutzt jemand von euch den Total Commander am PC für das arbeiten am N5, es wird mir zwar angezeigt, aber ich habe keinen zugriff auf den Speicher.
Bei meinem G4 geht das.
Wenn ich das N5 mit dem PC verbinde, braucht es Laaaange bis es als Laufwerk angezeigt wird, könnt ihr das bestätigen?
Hab schon gedacht mein Kabel ist kaputt.
Und diese Uhr links oben lässt sich wohl (noch) nicht ausschalten, oder hat da jemand eine Lösung?

In diesem Thread soll es bitte weiterhin um erste Erfahrungen gehen, die dann für Interessierte einen groben Überblick liefern können.
Solltet ihr gezielte Fragen haben, so macht doch bitte einfach einen neuen Thread auf und stellt diese dort. Alles andere würde sonst mit der Zeit untergehen.

@2babe
Zum Thema Uhrposition würde ich Dir diesen Thread ans Herz legen >> Uhr bei MIUI nach rechts verschieben möglich?

• Danke
Reaktionen: swissparelli und Cua
Na ja, das ist meine erste Erfahrung mit dem N5 und den anderen Thread hatte ich schon gelesen, aber gedacht, vielleicht gibt es hier was neues zu berichten.
Die Blitzer Fragen werden hier ja auch besprochen.
Nichts für ungut

Der Hinweis richtete sich ja nicht speziell an Dich, @2babe sondern war nur als allgemeiner Wink für alle gedacht, eben weil hier gezielte Fragen aufkommen. Natürlich können solche Sachen auch zum Bereich "Erste Erfahrungen" gehören, aber sie würden im Laufe der Zeit zwischen all den anderen Dingen verschwinden. Und andere, die eventuell ähnliche Fragen haben, können die Diskussionen über die Suche nicht gut finden.

Deshalb im Zweifel lieber einen neuen Thread eröffnen und über ein spezielles Thema dort in Ruhe und ausführlich sprechen :)

Zum Thema Uhrzeit gab es in Note 5 Bereich übrigens ebenfalls einen Thread. Klick mich!

Grüße,
MSDroid

Noch einmal die Frage. Wieso braucht Jemand die Xiaomi.EU-ROM ?!
Ich habe die Global-Version von Alternate hier in Deutschland ausgeliefert.
Hier ist alles in Deutsch....

Nun gut, nach einigen Tagen im täglichen Einsatz mit dem Note 5 (Global 4 Gb version von GB) auch mal ein kurzes Resümee:

Habe problemlos den Bootloader entsperrt, TWRP aufgespielt und gerootet, Ersteinrichtung ging dank Sicherung via Google relativ gut.

Pro:
- alles läuft schnell und flüssig, keinerlei Hänger oder Wartezeit, egal welche App
- GPS Empfang sehr gut, auch Indoor sofort fix
- Empfang allgemein (WLAN/Mobilfunk) bisher ohne Probleme und Abbrüche
- schneller Fingerabdruckleser
- bootet schnell
- Kamera ist für ein Gerät dieser Preisklasse konkurrenzlos
- Preis/Leistung ist der HAMMER - mehr Handy braucht kein Mensch!

Neutral:
- 5,99 Zoll IPS Screen is "OK", mehr aber nicht. Farben, Blickwinkelstabilität und max. Helligkeit sind nur Durchschnitt.
- nur noch Nano-Sim
- nur monochrome Benachrichtigungs-LED
- Powertaste und Laustärkewippe auf derselben Seite (finde ich verwirrend, vergreife mich dauernd)
- Kopfhörerbuchse unten (die gehört oben hin...)
- 6 Zoll sind schon echt groß, Einhandbedienung ist damit unmöglich

Cons:
- Kamera-LED hinten ("Blitz"/Taschenlampe) sehr dunkel - im Vergleich zu meinem alten Nexus 5 etwa nur halb so hell... enttäuschend!
- Mono Lautsprecher klingt ziemlich Mist

MIUI Bugs/Probleme:
- Auto Helligkeit funktioniert nicht gut (zu dunkel in dunkler Umgebung)
- Nach dem Booten wird der Fingerabdruck nicht erkannt, PIN Eingabe immer erforderlich
- Funktionen der Global Rom gegenüber der Chinaversion eingeschränkt (keine Themes z.B.)
- Keine Benachrichtigungen auf dem Lockscreen? Trotz korrekter Einstellung kriege ich dort nichts angezeigt...

Habe aktuell noch ein paar Probleme mit Apps die nicht so laufen wie ich das möchte (Aquamail spackt in der Darstellung von Textmails z.B.), aber das kann auch an der App und nicht am MIUI liegen....

Gruß,
K.

• Danke
Reaktionen: misterx31, silvio.elis, 2babe und eine weitere Person
Nach dem Booten muss bei allen Geräten die ich kenne PIN eingegeben werden bzw Entsperrmuster.

Wie ist die Helligkeit im Sonnenlicht? Lässt sich was ablesen oder eher schlecht? Wichtiger Punkt für mich..
LG

kdeparade schrieb:
Noch einmal die Frage. Wieso braucht Jemand die Xiaomi.EU-ROM ?!
@KatyB hatte Dir doch alle Features der EU Rom aufgelistet, ob einem die Zusatzfeatures so wichtig sind dass man wechselt muss ja nun jeder selbst entscheiden. Ich finde da schon einige Punkte die für MICH wichtig wären bzw. die ich gerne hätte (Headphone boost, mehr Ram, weniger Bloatware, das ganze Themes Zeugs von MIUI dass in der Global komplett fehlt...)

Dass die Themes fehlen ist dann aber eher ein Fehler bei diesem Gerät, vielleicht ist noch nicht alles übersetzt... :confused2: Ich hatte ja auch zuerst auf meinen beiden Geräten die Global ROM und die Global Dev, da hatte eigentlich nichts gefehlt.

Ich mag einfach auch die Theme Auswahl und da ist die Xiaomi.eu ja nahezu unverändert bis auf weniger Bloatware und die bessere Übersetzung. Nutze auf beiden Geräten Xiaomi.eu, alles top und voll funktionsfähig. :thumbup:

Zurück zum Thema, danke für deinen Erfahrungsbericht... Schade dass Xiaomi immer mehr einspart oder bei verschiedenen Geräten immer wieder Komponenten unterschiedlicher Qualität verbaut; wie du sagst jetzt nur noch eine weisse LED(ist sogar beim Mix 2s so), Lautsprecher oder auch Kamera LED die bei meinem Redmi z.B. deutlich heller ist als bei meinem Mi was ja eigentlich genau andersherum sein müsste(Mittel- vs Oberklasse). :(

Nein, Xiaomi hat das Feature bewusst entfernt. Siehe hier.
Gruß Kusie

Kusie schrieb:
Nun gut, nach einigen Tagen im täglichen Einsatz mit dem Note 5 (Global 4 Gb version von GB) auch mal ein kurzes
- Nach dem Booten wird der Fingerabdruck nicht erkannt, PIN Eingabe immer erforderlich
- Funktionen der Global Rom gegenüber der Chinaversion eingeschränkt (keine Themes z.B.)
K.

1) ist normal alle Handy's machen das
2) Einfach Region auf Hong Kong oder Indien einstellen und fertig, themas und Face unlock sind dann dabei

Die themas sind nur im EU gesperrt wegen unsinnige regeln hier.

OK danke, das mit der PIN-Eingabe war mir nicht bewußt, ist also OK. Ich habe gelesen dass es reicht die Region auf "Schweiz" umzustellen, da nicht EU Mitglied.
Ich bin mir aber unsicher was die Umstellung der Region für Auswirkungen hat auf bestimmte Google Dienste oder Standortbestimmung... mal schauen.

Eine Frage/Problem habe ich aber noch: gestern war ich zum ersten mal länger im Auto unterwegs, im Vodafone Netz mit H+ verbunden, Browser bringt auch Daten, also Mobilnetz verbunden... wollte navigieren, sage "OK Google" was den Google Assistant aufpoppen läßt. Nach Spracheingabe des Ortes sagt mir der GA plötzlich: "Du bist Offline" ... WTF? Also Maps aufgerufen, dort versucht Ort einzugeben ... DU bist offline.... was soll das? Anscheinend hat das Handy den Netzwechsel vom WLAN Zuhause zum Mobilfunknetz nicht mitbekommen. Handy neu gestartet, dann gibgs, aber ... das ist doch Mist. Hat jemand das Problem schon mal gehabt?
Der Google Assistant kann ja auch über den Playstore separat als App installiert werden, er zeigt mir dort auch die Möglichkeit zur Installation... aber der Assisstant ist doch schon installiert? Kann man die App über das vorhandene drüberinstallieren?

Gruß,
K.

Umstellen auf Schweiz, Thema wählen, installieren, umstellen auf deutsch. Klappt super, habe ich schon 2 Mal gemacht.

Habe mein Note 5 vorgestern bekommen, ich werde später noch mal etwas ausführlicher zu dem Teil schreiben, soviel kann ich aber schon sagen, das Ding ist wirklich der Knaller für die Kohle! Es dient eigentlich nur als Backup-Phone, wahrscheinlich nur bis das Xiaomoi Mix 8 oder 8 Explorer Edition in der Gobal Version erhältlich ist, weil ich mein OP 3T schon verkauft hatte, ich hatte mir zuvor das OP 6 bestellt, das ich aber aus vielerlei Gründen wieder zurück geschickt habe, weil ich einfach nicht zufrieden war für das Geld. Werde es in meinen Erfahrungen mal mit einfließen lassen bzw. warum soll man ein 200 Euro Smartphone nicht auch mal mit nem mehr als doppelt so teuren Gerät vergleichen.

Was ich aber schon sagen kann, die Kamera des Note 5 macht im Hellen Bilder fast auf dem Level des OP 6, wobei das 6 Details doch wesentlich schärfer/feiner darstellt und rauszeichnet, für die Kohle, ist die Kamera aber wirklich gut. Der Akku bzw. die Dauer, die das Teil hält mit einer vollen Ladung, wirklich toll. Mit nem Qualcom Quick Charge 3.0 Lader wird der Akku je nach Ladezustand mit max. um die 15-16 Watt bzw. um die 2500-2700 mA aufgeladen, was nicht viel langsamer als beim OP 6 ist, mit dem mitgelieferten Ladegerät sind nur 1700-1800 mA drin, bringt also was. Display ist vollkommen ok, könnte was heller sein, aber Achtung festhalten, gefällt mir besser als das OLED des OP6, was ja ein PenTile Diamond Pixel Panel besitzt, allerdings mit sehr niedriger Pixel Auflösung für ein OLED, daher ist das OP 6 wirklich etwas unscharf. Direkt beide nebeneinander gelegt fält das dermaßen auf, meine Herren, hätte ich nicht gedacht. Die Farbdarstellung des Note 5 ist ebenfalls gut, natürlich nicht ganz auf Topniveau, für die Preisklasse aber mehr als passend. Eingebauter Lautsprecher, nicht viel schlechter als der des OP 6, aber auch nichts besonderes, Klang über Kopfhörer hingegen sehr gut und vor allem auch laut genug, nicht wie beim OP 6, das wirklich leise ist dagegen. Face Unlock funktioniert auch, aber recht langsam, stört mich aber nicht. Allgemeiner Speed, der Preisklasse entsprechend, hier und da merkt man natürlich, dass nur 64GB günstiger eMMC 5.0 Speicher verbaut ist, da ist der UFS 2.1 im OP 6 natürlich Welten schneller, was man im Grunde aber nur bei der Installation von Apps richtig merkt, im Altag dann kaum noch. Apps sind auch fast direkt geöffent, wenn man drauftippt. Micro-USB ist natürlich der größte Blödsinn, aber gut, mit irgendwas muss man die teureren Phones ja rechtfertigen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: misterx31, SCARed, Pommernman und 2 andere