Xiaomi Redmi Note 5: Erste Erfahrungen

• 255 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
OK, dann wird es mit dem nächsten oder übernächsten Update auch dort verfügbar sein.

Anhänge

• IMG_20180826_121417.jpg
    IMG_20180826_121417.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 346
  • Screenshot_2018-08-26-14-30-21-355_com.android.settings.png
    Screenshot_2018-08-26-14-30-21-355_com.android.settings.png
    32,6 KB · Aufrufe: 300
  • Danke
Reaktionen: XR-7 und TheDayWaIker
Hier ein Screenshot zu den Gesten aus der xiaomi.eu

Screenshot_2018-08-26-14-11-42-783_com.android.settings.png

• Danke
Reaktionen: Stef@n, renaldo und zyclone
Meins kommt am Samstag und ich freu mich sehr drauf. Bin im Gegensatz zu vielen fan von MIUI und nach den ersten Erfahrungen die ich gemacht hab ist das ein richtig gutes Gerät. Mal ne Frage ist das sehr viel größer als ein Note 4 was ja noch 16:9 ist oder gibt sich das nicht viel?

Breite ist fast gleich und ca 5mm länger

Ich komme vom LG G Flex 2 und war fast zwei Jahre sehr zufrieden mit dem gebogenen Display.
Nun ist der Prozessor aufgrund der aufgeblähten Apps arg am Limit und das Handy wird somit
heiß und taktet sich runter.

Das Redmi Note 5 habe ich bei einem Kollegen gesehen und aufgrund des Preises sofort bestellt.
Ich habe mir geschworen nicht mehr als 200€ für ein neues ausgeben zu wollen .... passt.
Seit 14 Tagen habe ich das Note 5 ..... ich habe mich ausgiebig zwei Tage lang mit den Einstellungen
auseinander gesetzt und den Nova Launcher als für mich bestes Werkzeug entdeckt.

Wo man sich dran gewöhnen muss ist die Länge des Phones .... ca 8 mm länger als mein altes
aber die Breite ist gleich. Das Teil rennt wie sau, wird nicht heiß, und hat einen super Accu verbaut der
mir Abends noch sagt er hätte ca. 75% übrig.

Ich musste aber bei jeder App überlegen ob der Accu Schoner eingestellt werden soll oder ob ich die App
im Hintergrund benötigen würde.

Mein Fazit:
Ich bin mehr als Zufrieden.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Ich habe folgende Probleme mit mein Xiaomi Redmi Note 5 undzwar bei video Chat verpixelt sich die Frontcamera und der Gegenüber hört seine eigene Stimme also Echo. Hat einer eine Idee wie ich diese Probleme los werde ?

Und welcher App denn?

Ich habe letzte Woche ähnliches erlebt über Whatsapp. Ich muas dazu aber sagen dass ich dies nun das erste mal ausprobiert habe, erfahrungswerte dazu fehlen mir.

Ich war dabei im freien und hatte eigentlich guten 4G empfang, genaue Daten (Signalstärke) kann ich dazu aber nicht nennen.

Das Bild war aber sehr stark verpixelt und der Ton hinkte dem Bild hinterher...

Falls das von interesse ist: bei mir lauft MIUI 10.0.1 und auch Whatsapp hat das letzte Update.

Verpixelung habe ich bei fast allen Video chat Plattformen ausser Hangouts UND zwar bei WLAN Verbindung sogar.

Echo ist bei Skype und Hangouts. Bei WhatsApp keine.

Miu 10.0.1 stable

Das habe ich auch meißt immer. Aber ich dachte das wäre einfach normal ,das diese Dienste einfach "schrott " sind, denn das habe ich sowohl beim Tablet als auch beim Vorgänger des Redmi und auch über WLAN

Erstmals Hallo hier im Forum,
Bin seit 2 Monaten Besitzer eines Xiaomi red mi note5, 64GB/4 und von der Hardware durchwegs angetan.
Allerdings dürfte die Schwachstelle des Gerätes dieses drübergelegte MIUI sein. Versteh nicht, warum hier im Forum manche so geil auf diese dauernden Updates sind, wird doch nur ständig verschlimmbessert !!! Habe seit der Inbetriebnahme bereits 3 Updates hinter mir (derzeit 10.0.4.0) und mit jedem Mal gibt es nachher mehr Probleme als vorher. Also, auf sowas kann ich verzichten, absolut unakzeptabel.
Da brauchen sich die Programmierer in Fernost drauf nichts einbilden.
Derzeit macht der Kalender, die Kopfhörereinstellungen und ein paar andere Dinge nicht das, was unter
früheren Versionen noch funftioniert hat.
Habe die Ehre,
Gericooper

• Danke
Reaktionen: misterx31
Erstmal Herzlich Willkommen hier im AH-Forum @Gericooper und danke für die Mitteilung Deiner ersten Erfahrungen mit dem Note 5 :1f44b::)
Natürlich hat Xiaomi Macken und Schwachstellen, wie aber jeder andere Hersteller auch, gar keine Frage.
Besonders ist aber, dass sogar ältere Geräte vom Hersteller immer noch fleißig mit Updates versorgt werden. Das Note 4 hat erst vor ein paar Tagen MIUI10 spendiert bekommen.
Das sind zwei Punkte, wo allerdings auch zwei Welten aufeinander treffen: MIUI und Updates, wobei diese auch meist die Sicherheitspatches beeinhalten.
Die einen mögen MIUI sehr, die anderen sind damit nicht so zufrieden und bessern mindestens die Optik mit einem anderen Launcher nach. Geschmäcker sind klar verschieden und es gibt ja Möglichkeiten genug. Bei Updates ist es ähnlich. Einige Besitzer anderer Marken beschweren sich über fehlende Updates und wären froh, einen so getakteten Support zu haben. Auch wenn nicht immer alles wunschgemäß und glatt läuft.
Mein Tipp: Den Thread rund ums Thema Update im Auge halten, so werden dann eventuelle Fehler vorher gesehen und Du kannst das Update erstmal "verweigern". Sollte es dennoch mal Probleme geben, beispielsweise mit dem Kalender, hast Du hier eine Plattform zum Austausch und zur möglichen Lösungsfindung mit fleißigen und kundigen Helfern. Hilft alles nichts, lassen sich aber auch, nennen wir es mal "Dienste," durch andere funktionsfähigere Apps ersetzen, die man in großer Zahl meist kostenlos im PlayStore findet. :)

• Danke
Reaktionen: Pommernman, Wiking-Nerd und misterx31
Meine Langzeiterfahrung:
Nach 6 Monaten bin ich immer noch zufrieden mit dem Redmi Note 5 Pro (3GB/32GB).
Alles läuft wie gewohnt schnell und flüssig. Resetet habe ich das System nie.
Bis jetzt kein Defekt am Gerät aufgetreten.
Die Kamera macht bei Tageslicht auch mit der Stock Cam super Bilder. Mit der GCam kann man, wie ja hier im Forum auch viel von Berichtet wird, etwas mehr rausholen. Mit der OpenCamera ebenfalls, ohne Root. Mir reicht die Stock Cam allerdings völlig aus.

Da ich doch wieder angefangen habe auf Städtereisen viel zu filmen, habe ich dann doch die schlechte Videoqualität gespürt. Klar.. um den Straßenmusiker in Prag aufzunehmen und der Oma zu schicken reicht es vollkommen. Ich stehe aber absolut auf hochqualitative Videoaufnahmen, war auch mit meinem iPhone 8 verwöhnt, dafür war das iPhone allerdings auch nach 4 Stunden Power-Nutzung in London fast leer und ich musste den ganzen Tag wie ein verkabelter Transformer mit mehreren Powerbanks hantieren.

Um das Videodefizit des Redmi Note 5 auszugleichen habe ich mir einfach für 170€ eine gebrauchte Sony DSC-HX60 gekauft. Diese macht klasse 50mbit/s aufnahmen auf wunsch auch mit 50 oder 60 fps und guter Stabilisierung.

Macht nach Adam Riese 320€ (150€ Xiaomi + 170€ Kamera), für ein super Telefon und in der anderen Jackentasche eine super Digicam für den Preis.

Aber wie gesagt, ich habe Ansprüche wenn es ums Filmen geht. Jemand der sowieso keine Videos aufnimmt, oder dem die Qualität und die Stabilisierung nicht so wichtig ist, der wird auch mit dem Redmi Note 5 glücklich. Für den Preis kann man auch kein OIS erwarten, oder eine super tolle Qualität. Da muss man schon in richtung iPhone 7 oder S8 lünkern. Diese liefern im Videomodus eine gute Bitrate und eine gute Stabilisierung.

Abstürze hatte ich selten. Wenn überhaupt mal, dann wars die Facebook App.

Meiner Meinung nach gibt es aktuell kein besseres Gerät in der Preisklasse.
Das Upgrade aufs Note 6 lohnt sich, wie ich finde, für keinen Note 5 Besitzer.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt, Wiking-Nerd, xell75 und eine weitere Person
Das richtige Redmi Note 6 gibt es ja noch gar nicht, das RN6 Pro ist lediglich eine andere Variante... insofern würde ich das nicht als Upgrade sehen. ;)-old

Ich habe mir heute auch das RN5 bestellt, ein rotes mit 4/64GB. Das wird nach Mi Note und Redmi 3S mein drittes Xiaomi Phone in Folge! :cool2:

• Danke
Reaktionen: xell75
Sooo, mein RN5 ist einen Tag zu früh angekommen... :razz: :D-old
Mein erster Eindruck nach knapp 3std. ist schonmal super!

Das Gehäuse
ist quasi perfekt verarbeitet, keine Spalten, sehr wertiges metallisches Gefühl, liegt sehr gut und sicher in der Hand und ich glaube ich hatte noch nie so festsitzende Lautstärketasten(was auch für den Power Button gilt), nicht mal bei meinem Mi Note. Von den Kunsstoffkappen merkt man nichts bis auf den geringen Farbunterschied. Das ist Flaggschiff Qualität!

Habe natürlich von den unterschiedlichen Displays gelesen... aber nach dem ersten Einschalten alles top: schön weisses Display ohne Lichthöfe, gleichmässig ausgeleuchtet, Touchscreen spricht schnell an, sehr gleitfreudig... nur etwas dunkel so bis 50% Helligkeit, da war sogar das Redmi 3S besser. Kontrast auch jetzt nicht unbedingt der Beste aber insgesamt bin ich damit zufrieden für 200€. Habe dennoch nachgeschaut: es ist ein Shenchao bei meinem roten 4/64GB Gerät.

Performance macht auch einen sehr positiven Eindruck, alles öffnet sehr fix, schnelles weiches Scrolling in Chrome... ich würde fast sagen der SD 636 ist schneller als der gute alte SD 801 in meinem Mi Note. Ist natürlich auch eine neuere MIUI Version im RN5 aber trotzdem, besser hätte Xiaomi das in Sachen Leistung + Energieeffizienz nicht wählen können.

Lautsprecher ist sehr laut, nicht besonders brilliant aber schon ganz ordentlich und für Töne oder um mal kurz in ein Video reinzuschauen mehr als ausreichend.

Akku...man merkt sofort dass es ein Redmi ist, dafür brauche ich das Gerät nicht erst zwei Tage nutzen, absolut top, und das bei einem 6" Display!

Sound über Kopfhörer nur kurz getestet mit meinen Mi InEar Dual Driver Kopfhörern, auch da wie beim Lautsprecher noch kein Aha Effekt...etwas zu höhen lastig. Kann aber auch an dem einen Album liegen, da muss ich mal in Ruhe dran. Ich nutze zum Musik hören aber meistens immer noch meine Sony Walkmans, da kam noch kein Smartphone ran.

Fingerprint-Sensor reagiert sehr schnell, habe zwar noch keine Finger registriert aber ich denke das wird, so wie ich Xiaomi kenne, den ersten Eindruck bestätigen.

Kameras habe ich noch nicht getestet...

Und endlich wieder DTTW! : - )

Redmi Note 5 - 4/64GB
Santa Claus Edition :D-old

img_1900-jpg.679232

img_1901-jpg.679233

img_1904-jpg.679234

img_1913-jpg.679235

img_1916-jpg.679236

(Das mit der Bambus-Rückseite ist mein Mi Note)​

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SnoX, xell75 und Wiking-Nerd

Ein paar Tricks kannte ich persönlich noch gar nicht. Richtig tolle Funktionen bietet MIUI.

Vielleicht macht es dem ein, oder anderen ja eine Freude.

Den Timer finde ich wirklich spaßig.

• Danke
Reaktionen: Wiking-Nerd