Xiaomi Redmi Note 5: Erste Erfahrungen

• 255 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
über wieviel reden wir denn da?
vorallem , verstehe ich das richtig das die Anschlüsse im Gerät verbleiben müssen.
Sehr unpraktisch wenn man an mehreren Orten aufladen will

Zuletzt bearbeitet:
Also die Magnetkabel laden nur in einer Position schnell, bei den Dingern ist es daher nicht egal, wie rum man das Kabel ansteckt. Ich habe davon auch welche, bei mir muss z. B. die LED im Kabel beim Note 5 nach vorne zeigen, also das man sie sieht, dann läd es auch schnell im QuickCharge Tempo. Allerdings muss man diese Magnetkabel manchmal mehrmals anstecken, damit das Note 5 auch in den QuickCharge Modus geht und auch schnell läd. Denn auch wenn das QuickCharge Logo in der Leiste angezeigt wird, kann es aber trotzdem sein, dass es nur im Normalmodus, also langsam läd. Das kann man aber gut mit einer App kontrollieren, die einem den Ladestrom anzeigt, zum Beispiel AccuBattery oder andere. Das betrifft aber auch den Datenmodus, der ist auch nur in einer Position schnell. Ich nutze sie z. B. auch für meine Logitech Maus, hier ist es wirklich egal, wie rum man es ansteckt, aber da werden auch nur 3 Watt beim Laden gezogen bzw. da gibt es eh kein schnelles laden.

Darüber hinaus gibt es auch für die Micro-USB Buchse USB Kabel, die, wie bei USB-C, beidseitig verwendet werden können, es also egal ist, wie rum man diese einsteckt, ist dann so, als wenn man ne USB-C Buchse am Smartphone hat. Habe ich selber zwei Stück von, funktionieren mit dem Note 5 besten und bei denen ist es wirklich egal, wie rum man es einsteckt, laden beiseitig schnell im QuickCharge Modus bzw. übertragen auch im Datenmodus beiseitig schnell.

Hier bekommt man diese Micro-USB Kabel z. B.
oder hier bei Amazon

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eduard, sprint, weberbeis und 3 andere
Meine ersten Eindrücke, nachdem ich das Redmi Note 5 in schwarz (4 GB RAM, 64 GB Speicher, Global Version) seit Samstag nutze:

Optik & Haptik
- Gute Verarbeitung, schönes, wenn auch unscheinbares Metallgehäuse, das mir wesentlich mehr zusagt als die allseits beliebten Glas-Rückseiten
- Liegt trotz der Größe sehr gut in der Hand und lässt sich gut bedienen
- Hervorstehende Kameralinse lässt das Note leider kippeln, wenn es auf dem Tisch liegt

Display
- Scharf, gut ausgeleuchtet, im Vergleich zu anderen Smartphones daneben aber wie in einigen tests bemängelt tatsächlich etwas milchig
- Selbst auf hellster Stufe zu dunkel für Außeneinsätze und direktes Sonnenlicht, bei meinem bq Aquaris X hatte ich mit weniger als einem Viertel einen helleren Screen als mit dem Note auf 50 % - wobei man fairerweise sagen muss, dass das bq ein fast konkurrenzlos helles Display hat, das dann in dunklen Räumen nicht dunkel genug ist

Kamera
- Sehr flotte App, Bilder werden sehr zügig gemacht und sehen gut und natürlich aus
- Lichtstarke Blende
- Videos mit EIS sind absolut klasse!
- 4K leider noch nicht aktiv, wird hoffentlich bald mit einem Software-Update nachgelegt
- Winkel der Frontkamera könnte etwas weiter sein, man muss das Smartphone schon ziemlich weit weg halten, um zwei Gesichter einfangen zu können
- Den manuellen Modus als solchen zu bezeichnen ist ein Witz, gibt kaum Einstellungsmöglichkeiten. Allerdings nutze ich den fast nie

Hardware & Akku
- Superflotte Performance - die Kombination aus Snapdragon 636 und 4 GB RAM ist für den Alltag mehr als ausreichend, selbst Spiele wie Asphalt 8 werden zügig geladen und lassen sich flüssig spielen
- Nach dem ersten Aufladen auf 100 % bis runter auf 25 % knapp 5:30 Stunden DOT, was ich mit anderen Smartphones noch nie geschafft habe. Dabei viel Einrichten, dauerhafte Synchronisierung mit meinem Gmail-Konto, Standort auf Hohe Genauigkeit, Hörbücher hören mit Audible, Videos auf YouTube, AdGuard ständig an, ... Standby-Verbrauch in der Nacht bei 5-6 % über 7 Stunden
- Lautsprecher ist überraschend kräftig und gut
- aptX zwar in den Entwickleroptionen einstellbar, aber leider nur nach Patch mit Custom ROM auch wirklich aktiv
- Benachrichtigungs-LED zu unscheinbar und leider nur in weiß

Telefonie
- Bisher nur kurze Gespräche geführt, keinerlei Probleme, habe jeden gut verstanden und es gab kein Gemecker, dass ich nicht verstanden werde
- Guter Empfang auch mit LTE im Telekom-Netz

Software
- Gestensteuerung bei Vollbildschirm ist genial, möchte ich nicht mehr missen!
- Optik der Miui auch mit verschiedenen Themes und trotz Nova Launcher für mich als Vanilla Android-Kenner absolut nicht schön
- Durch das restriktive App-Management muss man doch etwas rumfrickeln, damit Push-Benachrichtigungen ankommen und sich Apps wie AdGuard nicht einfach so beenden
- Kein Zugriff auf Benachrichtigungen auf dem Lockscreen

Alles in allem für die 175 €, die ich bei Alternate bezahlt habe, in Anbetracht der Hardware konkurrenzlos günstig und ein klasse Phone - wenn, ja wenn doch bloß nicht Miui drauf wäre, mit der ich mich trotz zahlreicher Funktionen, die Stock Android nicht bietet, einfach nicht wirklich anfreunden kann.

Wie einfach ist es denn, Stock Android als ROM auf das Note zu bekommen? Habe mit dem Flashen bislang kaum Erfahrungen, nur vor Jahren mal bei einem Zenfone gemacht (von der chinesischen auf die europäische Software geflasht). gehen Funktionen verloren, oder funktionieren alle Apps (auch die der Kamera) weterhin problemlos?

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt, Eduard, Credipede und 3 andere
Hi,
also AOSP Rom würde ich Dir das hier empfehlen. Mit welchem ROM (genaue Version!) wurde denn Dein RN5 ausgeliefert? ich hoffe Du hast noch keine Systemupdates gemacht... weil Xiaomi leider seit neuestem Rollback Protection in die Stock Roms eingeführt hat, was auch das flashen von Custom Roms erschwert bzw. unmöglich macht.
Zunächst aber musst Du den Bootloader entsperren, was aktuell 15 Tage Wartezeit mit sich bringt. Das Flashen selbst ist kein großer Akt und im o.g. Thread beschrieben.

• Danke
Reaktionen: Chrischmaster und misterx31
Direkt nach Einschalten wurde mir ein Update angeboten, das ich auch installiert habe. Ich nutze die MIUI Global 9.5 | Stable 9.5.19.0 (OEIMIFA).

Mit der ROM könnte ich also das nackte Android auf dem Note nutzen? Wie verhält es sich denn mit den Xiaomi-eigenen Apps wie der Kamera? Und was ist mit Sicherheitspatches, Android P usw.? Ich kenne mich in der ROM-Szene leider (noch) nicht so gut aus.

Tja, damit hast Du leider bereits ein Rom mit aktiver Rollback Protection und kannst nicht mehr so einfach Custom Roms installieren, weil Du kein Custom Recovery wir TWRP installieren oder fastboot Befehle ausführen kannst...

Fängt ja gut an... Eine Möglichkeit, auf die vorherige Software zurück zu gehen gibt es vermutlich nicht?

Wie ich meine aktuell nur SEHR Umständlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte die Forenregeln beachten. Gruß MSDroid
Ich bin da leider auch nicht sehr bewandert, es geht wohl nur über den EDL Modus, den man entweder mit einem Mi Accounts, der EDL Berechtigungen hat, durchführen muss (die Berechtigung dafür gibts aber aktuell nicht), oder man muss auf der Platine zwei Kontakte überbrücken um das zu triggern...siehe
EDL Mode on Redmi Note 5 Pro - Anti RollBack

Ach du Schande, dann hat sich das wohl erst mal erledigt und ichw erde mich entweder an Miui gewöhnen oder mir das Mi A2 (lite) genauer ansehen müssen.

Probiere es doch erstmal mit einem anderen Launcher wie dem Evie Launcher... MIUI ist nicht so schlecht, komme vom Nexus5, hat sogar einige Vorteile gegenüber Pure Android...

Chrischmaster schrieb:
- Nach dem ersten Aufladen auf 100 % bis runter auf 25 % knapp 5:30 Stunden DOT, was ich mit anderen Smartphones noch nie geschafft habe. Dabei viel Einrichten, dauerhafte Synchronisierung mit meinem Gmail-Konto, Standort auf Hohe Genauigkeit, Hörbücher hören mit Audible, Videos auf YouTube, AdGuard ständig an, ... Standby-Verbrauch in der Nacht bei 5-6 % über 7 Stunden
Ist das nicht etwas wenig wenn im Akku Thread Leute 10+DOT Schaffen ? Und in der Nacht 5-6% in 7 Stunden

Der Standby-Verbrauch kommt mir auch ein wenig hoch vor, ich hatte aber auch WLAN und GPS an. War nicht im Flugmodus.

Ich weiß noch nicht so recht was ich vom Akku halten soll. Vielleicht läuft bei mir seit je her mehr als bei anderen im Hintergrund. Ich habe zumindest das Gefühl, dass ich mit dem Note eine deutlich höhere DOT habe als mit vorherigen Smartphones, auch wenn ich noch beobachten muss, wie viele Tage ohne intensives Rumprobieren etc. ich wirklich auskomme.
[doublepost=1532959749,1532959602][/doublepost]
Kusie schrieb:
Probiere es doch erstmal mit einem anderen Launcher wie dem Evie Launcher... MIUI ist nicht so schlecht, komme vom Nexus5, hat sogar einige Vorteile gegenüber Pure Android...

Gott bewahre, dass ich den Miui Launcher nutze! Nova habe ich direkt installiert, auch den Ruthless Launcher mal ausprobiert. Mit dem werden mir trotz installiertem Icon Pack die Icons aber nicht korrekt angezeigt.

Ohne Zweifel hat Miui einige Einstellungen, die ich im Stock Android vermutlich schnell wieder vermissen würde. Aber trotz Launcher, Icons usw. ist der Look & Feel nicht der gleiche wie z. B. bei meinem bq mit Vanilla Android.

1. WLAN und GPS habe ich immer an.
2. Es war ja die erste Ladung bei Chrischmaster.
3. Asphalt zocken hat sicher auch einen anderen Akkuverbrauch als z.B. hier im Forum zu surfen.
4. Entscheidend ist bestimmt auch, ob man viel draußen mit hoher Helligkeit oder im Haus mit Automatik deutlich sparsamer unterwegs ist.

Mit Verlaub,
alles supjektiv und individuell, sinnlose ins blaue geführte Diskussion.
Ohne genaue Diagnose wer, was, wann, wie viel.

Also ich finde daran merkt man die Arbeitsweise des SD 636... Energiesparend wenn "leicht" sachen anstehen, und trotzdem bringt er Leistung wenn nötig, und da steigt der Akkuverbrauch an

• Danke
Reaktionen: SCARed und zyclone
Habe es heute von Alternate ( Aber nicht für mich ).....
Noch einer ein Note 4 als Vergleich ?
Note 5 ist vom Display "Weißer" aber auch in manchen Situationen Dunkler.

Automatik auf beiden aus. Note 4 und Note 5 auf 50% und 75% Getestet ist eindeutig das Note 4 Heller.. Aber bei 100% Voll aufgedreht sieht das Note 5 wieder Heller aus.:confused2:

Und ca.20 min an den Einstellungen rumgespielt und es ist schon Merklich warm.:sad:. Kenne ich so vom Note 4 eigentlich auch nicht.
Kamera ist eine Merkliche Verbesserung

Ich hab meins noch nicht soll heute zugestellt werden. Bin noch mit dem Redmi note 4 unterwegs.
Mal sehen wie das Ding so ist und ob man merkt das es das moderne Gerät ist

TheDayWaIker schrieb:
Aber bei 100% Voll aufgedreht sieht das Note 5 wieder Heller aus.:confused2:
Das irritiert mich im Vergleich zu einem Motorola Moto G6, das noch im Haus ist, momentan auch sehr. Das ist bis 70, 80 % Helligkeit deutlich heller, dann aber ist die Zeit des Note 5 gekommen. Nur kann es ja nicht das Ziel sein, ständig mit 100 % Helligkeit rum zu laufen.

• Danke
Reaktionen: TheDayWaIker
Nur mal so laut gedacht,
es gibt noch andere Hebel und Schalter als den Helligkeit Slider.