Xiaomi Redmi Note 5: Erste Details

  • 164 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So gehts mir auch mit meinem Mi Note + Sensor Tasten. Werde ich auch so lange wie möglich nutzen, nach jetzt einem Jahr Nutzung immer noch 100% zufrieden... Vielleicht nehme ich dann in zwei Jahren das Mi Note 3 als Nachfolger. :D
 
Ich find irgendwie kein Bild wo man die on-screen Buttons sehen kann :confused2:

Hudie schrieb:
Dass oben Led plus Sensoren und cam rein müssen verstehe ich ja, aber die on-screen Tasten sind zum einen zu klein geraten und zum anderen haben die unten zu viel Platz gelassen, wozu frag ich mich.
Damit man das Fon auch anpacken kann ohne gleich unabsichtlich ne Aktion auszulösen? Damit's besser ausbalanciert ist? (sowohl gewichtsmäßig als auch optisch)
Ich finde ein bisschen mehr Platz unten jedenfalls gar nicht so verkehrt (und das obwohl ich mein Fon gern möglichst kurzgeschnitten hätte) - idealerweise würde der Platz aber noch für frontseitige Lautsprecher genutzt.

On-screen Buttons finde ich ok. Zwar nicht immer ganz so direkt zu erreichen wie Hardware/Sensor-Keys, aber dafür haben sie andere Vorteile: zB dass sie (zumindest potentiell) modifizierbar sind. Und es kann keine Beleuchtung weggespart werden (looking at you, Redmi 4x...).

Was mich traurig macht, ist die Farb"auswahl". Da ist ja eigentlich nur Schwarz akzeptabel. Musste es bei den Varianten denn wirklich Gold UND Rosa UND Babyblau sein?
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
@Thoddü

Sehen tatsächlich recht klein aus, die on-screen Buttons.

Ob MIUI eine Anpassungsmöglichkeit bereitstellt weiß ich nicht, aber zumindest bestünde theoretisch die Möglichkeit.
 
Hier ein Bild in uter Auflösung, sind definitiv zu klein die Knöpfe :( Außerdem sieht es 1:1 aus wie ein Redmi 5 Plus aber das wurde ja schon zu oft angemerkt :D

20180214_133542-1024x768-2.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66
So aus der Ferne sieht das tatsächlich so aus, dass man da alle naslang eine von dem Apps startet statt der gewünschten Funktion...
Verde schrieb:
aber dafür haben sie andere Vorteile: zB dass sie (zumindest potentiell) modifizierbar sind. Und es kann keine Beleuchtung weggespart werden (looking at you, Redmi 4x...).
Da wir hier ja beim NOTE 5 sind hätte es sicher auch beleuchtete Buttons :D (Ich kann aber auch gut ohne leben, nachdem ich mich mal dran gewöhnt hatte, R2, R3s...) Aber MIUI9 auf Android 7 bietet auch für die HW-Buttons eine ganze Menge an Optionen für die Belegung an. Z.b. kann man jetzt ja *endlich* Back und Menu tauschen.
Das mal nebenbei, um einen möglichen Vorteil klein zu reden :D
 
Wenn sie das Display minimal nach oben geschoben hätten, wäre unten eigentlich auch noch Platz für Hardwarebuttons gewesen, ohne das Gehäuse vergrößern zu müssen. Andere Geräte brauchen ja auch nicht so viel Platz für Frontkamera und Sensoren.

Aber naja. Wenn es eine Anpassungsmöglichkeit in der Software gibt ist es ja noch verschmerzbar. Gibt's bei meinem Moto leider nicht. Sollte eigentlich stock sein bei Android in 2018.
 
Andre Geräte mit dem Setup Kosten auch 400-450 Euro xD

Allerdings find ich es in weiß nicht schön.

Die seiten Ränder schauen dicker als beim 4er aus.
DIe Dual Kamera fände ich mittig besser.
 
Keks66 schrieb:
Da wir hier ja beim NOTE 5 sind hätte es sicher auch beleuchtete Buttons :D
Eher 'vermutlich'; bestenfalls 'wahrscheinlich'.
Ich sehe keinen Grund warum die Tastenbeleuchtung beim 4x weggelassen werden musste, außer eben "Sparmaßnahme". Warum also sollten sie beim großen Bruder* NOTE nicht zum selben Entschluss kommen? Es haben sich ja auch schon andere Hersteller (zB BQ) ganz von der Tastenbeleuchtung abgewendet.

(* und ist das Note beim 5er überhaupt noch "der große Bruder"? Sprich gibt es noch ein kleines Redmi 5? Oder ist es jetzt nicht eher Note 5 vs Note 5 Plus/Pro? Ich blick da im Moment nicht so richtig durch...)


Keks66 schrieb:
(Ich kann aber auch gut ohne leben, nachdem ich mich mal dran gewöhnt hatte, R2, R3s...)
Naja, lebenswichtig ist es natürlich nicht. Aber ich finde das schon eine SEHR unsympathische Sparmaßnahme. Ist für mich recht nah an einem absoluten No-go. (hat mich zB davon abgehalten mir eines der neueren BQs zu kaufen; dito bzgl. des Redmi 4x (wobei dabei noch erschwerend das Fehlen von NFC hinzukam (was ja auch bei den 5ern anscheinend leider wieder fehlt))

Keks66 schrieb:
Aber MIUI9 auf Android 7 bietet auch für die HW-Buttons eine ganze Menge an Optionen für die Belegung an. Z.b. kann man jetzt ja *endlich* Back und Menu tauschen.
Das mal nebenbei, um einen möglichen Vorteil klein zu reden :D
Aber wenn man bei Hardware/Sensor-Keys die Belegung ändert, hat man danach eine irreführende Beschriftung. Bei On-Screen Tasten dagegen kann (/könnte) man Belegung UND Symbol anpassen; man könnte sogar noch weiter gehen und noch extra Buttons hinzufügen. Also mMn weiter deutlicher Vorteil bei On-screen Tasten.

Ich sehe eigentlich nur einwas wo Sensorkeys On-screen-Buttons evtl. übertrumpfen könnten (also hinsichtlich Modifizierbarkeit (in anderen Bereichen haben sie natürlich durchaus weitere Vorteile, wie zB unmittelbarere Erreichbarkeit und Freilassen des Displays u.ä.)), aber auch NUR wenn sie mit Beleuchtung sind: nämlich Verwendung als eine Art Benachrichtigungs-LED. Ich glaube bei Xposed gab es mal ein Mod dafür (??).



Thoddü schrieb:
Aber naja. Wenn es eine Anpassungsmöglichkeit in der Software gibt ist es ja noch verschmerzbar. Gibt's bei meinem Moto leider nicht. Sollte eigentlich stock sein bei Android in 2018.
Finde ich auch. Ich hätte ohnehin gerne noch viel mehr Einstellungsmöglichkeiten bei Android. Und zwar direkt ins System integriert. Denn über Fremd-Apps ist sowas doch meist eher ein unzuverlässiges Gefrickel.


@LundM
Weiß? Ich dachte die Farben sind Schwarz, Rosa, Blau und Gold? Oder meinst Du nur die Vorderseite?
 
Von rechts nach links kleiner/schwächer - grösser/stärker. ;)
Screenshot_2018-02-15-13-21-28-123_com.android.chrome_1.jpg

Quelle: All Xiaomi phones


Das kleine 5" Redmi ist das 5A, das Redmi 5 ist mit 5,7" grösser und etwas besser ausgestattet aber immer noch schwächer als die Notes die dann auch nochmal ein grösseres 5,9" Display haben.

Es gibt eben teils unterschiedliche Namen für Indien etc. deshalb Redmi 5 Plus/Note 5...



Die Diskussion über Sensor-Navi Tasten vs OnScreen brauchen wir glaub ich nicht mehr führen... das Mi Max 3 wird auch von 6,4 auf 7" vergrössert, also warscheinlich auch ein 2:1 Display. Beim Mi 7 ebenfalls. Bleibt nur noch das Mi Note 4 falls überhaupt noch eins kommt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Verde und Onkel Bandit
Die Anpassung der Softbuttons sollte wirklich mittlerweile bei allen Modellen funktionieren, alles andere ist echt schon langsam peinlich. Ein-/ausblenden geht ja, warum knausern viele Hersteller dann noch beim Vertauschen? Klappt ja sogar unter Stock Nougat beim Lenovo P2 in unserem Haushalt.
 
Verde schrieb:
@LundM
Weiß? Ich dachte die Farben sind Schwarz, Rosa, Blau und Gold? Oder meinst Du nur die Vorderseite?

ich meinte die Weße Front :)
 
JustDroidIt schrieb:
Das kleine 5" Redmi ist das 5A, das Redmi 5 ist mit 5,7" grösser und etwas besser ausgestattet aber immer noch schwächer als die Notes die dann auch nochmal ein grösseres 5,9" Display haben.

Es gibt eben teils unterschiedliche Namen für Indien etc. deshalb Redmi 5 Plus/Note 5...

Genau. Um vielleicht noch mal etwas Klarheit in die Namen zu bringen. Pro Land gibt es immer nur einen Namen. Da internationale Webseiten und China Shops natürlich oft mehrere Versionen auflisten, kommt das Chaos erst.

Das Redmi Note 4 gab es zuerst nur in China und dort mit MTK Prozessor. Dann kamen die weiteren Versionen, weil in Indien kein MTK verkauft werden darf. Also gab es das Redmi Note 4X für China, weil dort ja schon ein Redmi Note 4 auf dem Markt war. Für Indien und die anderen Märkte hieß es dagegen nur Redmi Note 4. Allerdings gibt es dann auch nicht in jedem Land exakt das gleiche Gerät, weil z.B. in China und Indien oft LTE Bänder nicht freigeschaltet werden, um den Verkaufspreis möglichst niedrig zu halten.

Das Redmi 5 Plus wurde eigentlich schon lange als Redmi Note 5 gehandelt, weil es die gleiche Preisklasse hat und an den Kritikpunkten des Redmi Note 4X angesetzt hat. Helleres und besser kalibriertes Display und besserer Kamersensor. Xiaomi wollte sich wohl wieder mehr am Namensschema von Apple und Samsung orientieren und hat deshalb das Plus eingeführt. In Indien hat sich allerdings die Note Reihe so super verkauft, dass dort wieder Note im Namen gewählt wurde.

Jetzt gibt es also drei Modelle des Redmi 5 Plus:
China: Redmi 5 Plus, China Stable ROM, US Netzteil, wenige LTE Bänder, alles Chinesisch auf der Packung
Indien: Redmi Note 5, Global Stable ROM, vermutlich EU Netzteil, wenige LTE Bänder, Englische auf der Packung
Taiwan, Malaysia: Redmi 5 Plus, Global Stable ROM, vermutlich wieder Versionen mit EU bzw. UK Netzteil, mehr LTE Bänder inkl. Band 20, Englisch auf der Packung (diese Version wird vielleicht auch bald in den europäischen Märkten zu kaufen sein, in die Xiaomi expandiert)

Wer also das Redmi 5 Plus bzw. Redmi Note 5 haben will, muss bei den China Shops nach dem Redmi 5 Plus Global Version schauen.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi und Holger
Also wenn ich das richtig verstehe ist das 5 plus nur ein verbessertes Note 4 und das Note 5 pro ein deutlich verbesserter Nachfolger des Note 4?
 
Nein, das Redmi 5 Plus ist der Nachfolger des Redmi Note 4. Gleiche Preisklasse, sehr ähnliche Hardware und leichte Verbesserungen. Ob man den anderen Formfaktor mag oder nicht, muss jeder selbst wissen.

Das Redmi Note 5 Pro ist eine Preisklasse drüber. Genau wie es zu Zeiten des Redmi Note 3 Pro auch ein hochwertigeres Redmi Pro gab, das von Ausstattung und Preis näher an der Mi Reihe war als die anderen Redmi Modelle. Für Deutschland ist das Redmi Note 5 Pro bisher nur bedingt interessant, weil es noch keine Informationen zu einem Release außerhalb Indiens gibt. Die Version für Indien hat kein Band 20.
 
  • Danke
Reaktionen: Holger und Onkel Bandit
Nein aber die für Taiwan oder Singapure wird Band 20 haben und somit werden wir das bekommen.
 
Tob8i schrieb:
...Um vielleicht noch mal etwas Klarheit in die Namen zu bringen...
Danke für die Erläuterung. Das müsste man mal grafisch aufarbeiten (bin halt eher der visuelle Typ). So langsam kann man bei Xiaomi wirklich den Überblick verlieren. :unsure:
 
  • Danke
Reaktionen: deenulli und Onkel Bandit
Naja einfacher war die letzte Serie ja auch nicht

Redmi 4
Redmi 4a
Redmi 4x
Redmi prime
Redmi pro
Redmi note 4 mtk
Redmi note 4 sd
Redmi note 4x

Dem gegenüber stehen jetzt

Redmi note 5a
Redmi 5
Redmi 5 plus
Redmi note 5
Redmi note 5 pro

Bei den 4ern habe ich die Speicher Rom und lte Band Varianten noch raus gelassen.
Und das Note 5a gehört ja auch eher noch zur 4er Generation vom Design her
 
  • Danke
Reaktionen: Verde, Onkel Bandit und Holger
Da schwirrt einem ja der Kopf! :blink:
Ich fände es wirklich wünschenswert, wenn die Hersteller von diesen extremen Unteraufspaltungen Abstand nehmen würden.


Haben eigentlich alle 5er die gleichen Farbversionen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

ChronoWerX
Antworten
0
Aufrufe
1.008
ChronoWerX
ChronoWerX
E
Antworten
1
Aufrufe
959
misterx31
misterx31
L
Antworten
11
Aufrufe
1.870
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten