Xiaomi Redmi Note 5: Diskussionsrunde zu Global-Stable-Updates + Firmwareübersicht

• 1.691 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es ist halt insgesamt so mit den Chinesen, egal ob Camera-, Drohnen-, Gimpel-, Smarthomesoftware usw., es läuft zwar, aber irgendwie nur eckig.

@LHGB
Danke gut zu wissen. Ich bin bei der Sparkasse und muss somit deren App verwenden.
Alternativ könnte ich mich mir auch, wie Mister5575 so einen Tan-Generator besorgen, kostet gar nicht mal viel.
Mit sowas hatte ich mich zuvor moch nicht beschäftigt.

Mal sehen, ob ich mir irgendwann auch eine EU Rom installiere,, so richtig sehe ich für mich noch keine Notwendigkeit.
Sicherheits-Updates wird es wohl sobald keine neuen mehr geben, und Android 10 sicher gar nicht.
Das wäre ein Grund.
Sonst bin ich noch mit dem RN5 ganz zufrieden, mit dem was ich damit so mache.
Gut finde ich nach wie vor, das FM Radio vorhanden ist, und ich nicht auf Internet-Radio angewiesen bin.

Zuletzt bearbeitet:
@Bruno1872
Einen Tan-Generator für zuhause habe ich auch, aber in den Läden verwende ich die Volksbank-App und wie gesagt, der offene Bootloader ohne Root ist überhaupt kein Problem. Und ganz nebenbei hat man durch die EU ein Smartphone auf dem neusten Stand. Meins ist auf Android 10 und mittlerweile sind sie bei Android 11 zugange.

ich hab noch immer auf dem Gerät meiner Tochter 110.5.
Das Update auf MIUI 12 ist mir nur 1x angeboten wurden, ich habe das File gedownloaded.
Es wird bis dato NICHT mehr per OTA angeboten.

Frage:
Was ist besser beim Update MIUI12 gegenüber MIUI11?
Warum wird es NICHT mehr per OTA angeboten?
Welcher Security-Patch und Android-Version steckt hinter MIUI 12.02.

Danke!

@everal
was an MIUI12 gegenüber MIUI11 besser ist, kann ich Dir nicht sagen, denn mir wird ja bei "was ist neu", nichts mehr angezeigt,
da ich angeblich keine Berechtigung mehr dazu habe.
Vielleicht findest Du dies hier noch im Thread, wo das jemand kopiert hat.
Sicherheits-Update ist wie schongeschrieben 5.11.2020, bei MIUI 11 dürfte das älter sein.
Beim Booten erscheint das MI Logo nun in bunt, was noch neu oder besser ist.... ?

Mich würde auch interssieren, wieso das Update zurück gezogen wurde und nicht mehr ausgerollt wird.
Negativ, ist mir nichts aufgefallen bei MIUI 12.02.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hat einer von Euch Erfahrungen mit LineageOS 18.1?
Wie läuft es so?

Läuft bei dir Sky Go mit Root ? Oder hat jemand es zum laufen gebracht ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@LHGB Bei Android 11 Beta läuft Sky Go nicht. Alles andere scheint bis jetzt zu laufen. Nur Sky macht Stress🙄

Zuletzt bearbeitet:
@Mister5575
Habe kein SkyGo. Vermute mal stark, dass es mit dem Root zusammenhängt, denn der offene Bootloader macht bei mir keine Probleme. Habe allerdings noch die 10er Version drauf, weil's scheinbar auf dem Note5 doch besser läuft.

Ja. Die 10er läuft bei mir auch mit Root ohne Probleme 🤔. Wie bekommt man den Bootloader entsperrt ohne Root ? Geht das ?

Bootlader entsperren ist ja offiziell erlaubt bei Xiaomi und deshalb hast du ja auch keine Probleme mit der Garantie und hat auch mit Root nichts zu tun. Google macht aber Theater bei Root und braucht der Normalnutzer ja auch nicht.

Und custom Roms kannst du auch ohne Root aufspielen.

Probier mal ob du den Safety Net Test bei Google bestehst, macht bei mir keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man denn Custom ROM's ohne Root installieren ?

Wofür braucht man denn Root ?

Zuletzt bearbeitet:
Für ein Custom Rom brauchst du nur einen offenen Bootloader , sonst nix. Also ich brauche kein Root nur um irgendwas zu manipulieren.
Denke mal , dass die wenigsten wissen warum sie ihr Handy rooten. Die meisten wohl nur, weil sie's mal irgendwo gelesen haben......

Das schätze ich auch. Wie kann ich den Riot denn wieder rückgängig machen, damit die Sky Apps wieder laufen ?

Mister5575 schrieb:
Das schätze ich auch. Wie kann ich den Root denn wieder rückgängig machen, damit die Sky Apps wieder laufen ?

Zuletzt bearbeitet:
Magisk öffnen und "deinstalliere Magisk" wählen.

Ob's natürlich der Grund ist warum SkyGo nicht läuft kann ich dir auch nicht wirklich sagen...

Habe Magisk noch nie installiert🤔

@LHGB Da stand wortwörtlich,daß Sky Go nicht auf gerooteten Geräten läuft 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Würde trotzdem mal den Safety Net Test aus dem Playstore drüber laufen lassen, ob der Theater macht.

? Wie hast du denn dann dein Handy gerootet?

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Mache ich. Über das MI Updatetool für Windows

Außerdem sollte man mit Magisk doch den Root verbergen können, klappt es nicht?
Oder was du sonst für's rooten verwendet hast........

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich denn Magisk installieren damit ich den Root verbergen kann. Finde Magisk nirgendwo im Play Store 🤔

@LHGB Bei Sky Go steht aber auch, daß es mit entsperrtem Bootloader nicht läuft. Komischerweise geht es bei Android 10 ohne Probleme mit entsperrtem Bootloader und EU ROM🤔

Zuletzt bearbeitet: