Xiaomi Redmi Note 5: Diskussionsrunde zu Global-Stable-Updates + Firmwareübersicht

• 1.691 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das mit der Uhr habe ich nun auch bemerkt. Endlich ist die Uhr nicht mehr oben links und hat meiner Meinung nach ein schöneres Design. Hier eine Zusammenfassung aller Veränderungen, die hier im Thread erwähnt wurden oder die ich bemerkt habe:

- Design der Bereinigungs-App und der Sperrbildschirm-Uhr wurde verändert
- Sicherheitspatch vom 01. Juli 2018 wurde integriert
- Smart-Assistant ist nun deaktivierbar
- Übersetzungen wurden verändert
- Zusätzliche Designs sind nun verfügbar (nicht Themen)
- Zusätzliche vorinstallierte Hintergrundbilder sind nun verfügbar
- (?) Entsperren per Face-Unlock schneller
- (?) Gastmodus ist nun verfügbar
- (?) Redmi Note 5 läuft in einigen Bereichen schneller und flüssiger

Geht für ein kleines Update völlig in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind sogar 3 (?) neue Designs und wenn man die Widgets aufruft ist das ganze viel flüssiger als zuvor. :D
Der Zugriff auf meine Smart-Lights über Mi Home ist auch deutlich schneller und nicht mehr so hakelig wie zuvor.
Einzig negativ fällt auf, dass bei Region auf Indien (für Face-Unlock) ungefragt Amazon-Shop-Bloatware mitinstallliert wurde, ließ sich aber problemlos deinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Credipede
Credipede schrieb:
Heilige Scheiße, es ist einfach unfassbar wie ungeduldig hier einige User sind. Das Update bringt keine neuen Funktionen, das muss man nicht sofort Stunden nach Release haben. Das Update wird in den nächsten Tagen bestimmt irgendwann über OTA verfügbar sein.
Credipede schrieb:
Nachdem ist gestern erst gemeckert habe, habe ich aus Langeweile einfach mal von 9.5.19.0 auf 9.6.3.0 aktualisiert. Hat ohne Probleme geklappt.
Sry für die Zitate aber musste sein. Die Ironie ist einfach zu Grandios :thumbsup:

Und meint ihr jetzt Designs oder Themes ?

• Danke
Reaktionen: phoenix887, Credipede, ooo und eine weitere Person
Ich entschuldige mich mal für den Beitrag bei dem ich über ungeduldige User gemeckert habe. Ein bisschen gute Laune hat meine Meinung darüber komplett geändert. :biggrin:
TheDayWaIker schrieb:
Und meint ihr jetzt Designs oder Themes ?
Ich meine die Designs, weiß aber nicht, ob der "Design"-Tab in den Einstellungen neu ist. Ich seh im "Design"-Tab zwei Designs, das Standard-Design und das Limitless-Design.. Die Themen funktionieren bei mir weiterhin nicht, da ich die Region "Deutschland" eingestellt habe.

Edit: Noch mehr!

- Akku-Anzeige kann nun auch als "Balken" angezeigt werden
- Bild-in-Bild ist nun unter "Privatsphäre" verfügbar
- Design des Musik-Icons und der Wetter-Informationen in der Benachrichtigungsleiste wurde verändert
- Ton beim Anstecken und Entfernen des Ladekabels wurde verändert

Keine Ahnung wieso mir solche Dinge überhaupt auffallen. Ich glaube ich war in der letzten Zeit etwas zu viel mit dem Redmi Note 5 beschäftigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: XR-7, Alfred01 und AlicaFabienne
Beim Ausschalten des Smart Assistants kommt der Hinweis "Du wirst nicht mehr in der Lage sein Updates zu erhalten"
Sind da die System Updates mit gemeint?

Unter Einstellungen gibt es bei mir nun den Punkt Notfall-Broadcasts mit verschiedenen Notfallbenachrichtigungen vermutlich aber nicht für den deutschsprachigen Raum.

Buddel-Schiff schrieb:
Beim Ausschalten des Smart Assistants kommt der Hinweis "Du wirst nicht mehr in der Lage sein Updates zu erhalten"
Sind da die System Updates mit gemeint?
Ganz sicher nicht

Onkel Bandit schrieb:
Ganz sicher nicht

Wenn du diesbezüglich ganz sicher bist - welche Updates sind dann gemeint?

Bildschirmfoto 2018-08-19 um 10.28.26.jpg

Die Aussage updates bezieht sich auf Boersennachrichten und was du im Smartassi sonst noch an News angezeigt bekomnst.
Kannst du so oft ein und auschalten wie du willst.

• Danke
Reaktionen: Onkel Bandit und Buddel-Schiff
Kleinständerung: das Icon für VoLTE ist auch neu ;)

@Credipede

Wenn du die Region ein kleines Weilchen auf z.B. Indien umstellst und die Designs einmal öffnest, die Region dann wieder auf Deutschland stellst, kannst du die Designs trotzdem weiter nutzen.
So ist es jedenfalls bei mir.

Haben die den Namen Geändert? Sonst hieß das immer Themes und nicht Designs

Es gibt bei mir "Designs" (in den Einstellungen) und "Themen" (als Verknüpfung), ich weiß aber nicht, ob beides das Gleiche ist, da "Themen" bei mir nicht gehen, nur "Designs".

Jetzt mal zum Thema Akku: Ich bin mit solchen Erkenntnissen sehr vorsichtig, aber kann es sein, dass mit 9.6.3.0 der Akku länger hält? Ich habe wie fast jeden Tag (nach dem Aufstehen oder vor dem Schlafengehen) fast ohne Unterbrechung eine Stunde im Via-Browser (Facebook und Nachrichtenseiten) und auf Reddit (Posts, Bilder und Videos) verbracht und es wurden ungefähr 5% Akku verbraucht. Mit 9.6.2.19 wurden bei ähnlicher Zeit bei ähnlichen Lichtverhältnissen und ähnlicher Bildschirmhelligkeit ungefähr 10% Akku verbraucht.

Ich beobachte das mal in den nächsten Tagen.

Anhänge

• smVoJRP.png
    smVoJRP.png
    15,9 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Update nun auch manuel durchgeführt und bisher keine Probleme festgestellt.

@Credipede
Wenn du Screenshots direkt hier über die Forensoftware hochlädst, werden sie nicht so riesig in deinen Beiträgen. :)
Das verbessert den Lesefluss ungemein. :)

Grüße
Cua

• Danke
Reaktionen: Credipede und MSDroid
heute habe ich das Update 9.6.3.0 bekommen per Meldung, was nach meiner Ansicht geändert hat das ich nun nach den Fingerabdruck vom entsperren, danach nach oben wischen muss, was ich vorher nicht hatte, kann man das irgendwie abstellen ? also mit dem nach oben wischen

Mal zart in die Runde gefragt, ist 9.6.3.0 OTA nun offiziell oder spielt ihr euch es manuell auf? Selber hatte ich noch keine Benachrichtigung bekommen und da es mein erstes Xiaomi ist, wollt ich mal fragen, wie das mit der Verteilung ist. Bekommt da jeder ein OTA Update oder ist es wie bei manch anderen China Handy, eher eine Lotterie?

Flash es händisch mit der schon bekannten .zip Package und alles ist gut.

Läuft problemlos. Update dauert nicht ganz 10 Minuten.

Suche mal manuell auf dem Handy nach dem Update. So wurde es mir vorhin auch angezeigt, eine automatische Benachrichtigung kam bisher noch nicht. Installation geht wirklich in 5-10 Minuten.

Tatsächlich konnte ich 5 Minuten nach schreiben des Beitrags hier, das Update laden. Beim Frühstück wurde mir noch die alte Version als die Aktuellste angeben.