Xiaomi Redmi Note 5: Diskussionsrunde zu Global-Stable-Updates + Firmwareübersicht

• 1.691 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nb44 schrieb:
Bei mir sieht das so aus. (Glb -Dev 9.6.20)

Das sah hier vorher auch anders aus ..
Deine Bilder verwirren aber nur denn es geht hier um ein anderes Betriebssystem laut Threadtitlel ,da nützt uns nix wie es woanders aussieht und funktioniert .

habe nun doch ein Werkreset durchgeführt. Nun lässt sich wieder mit allen Teilnehmern telefonieren. Nach Eingabe des Codes für VoLTE war auch der besagte Schalter wieder vorhanden. Ich konnte auch VoLTE wieder aktivieren mit dem Ergebnis, dass kein Gespräch mit Gegenstelle VoLTE möglich war. Aber nun kann ich VoLTE abschalten ohne Verlust an Möglichkeit überhaupt noch telefonieren zu können.
Das Update hätte ich mir echt gerne gespart, hätte ich es vorher gewusst!:1f620:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
mr.digger schrieb:
Nach Eingabe des Codes für VoLTE war auch der besagte Schalter wieder vorhanden. Ich konnte auch VoLTE wieder aktivieren mit dem Ergebnis, dass kein Gespräch mit Gegenstelle VoLTE möglich war. Aber nun kann ich VoLTE abschalten ohne Verlust an Möglichkeit überhaupt noch telefonieren zu können.

OK das Werkreset vermeide ich ,indem ich LTE abschalte um für Anrufe flexibel zu sein (Surfspeed reicht mir dann ja immer noch aus meistens ) ... bei mir ist VoLTE nach Pie Update weiterhin vorhanden gewesen (Bild) ,ich komme aber erst jetzt durch Deinen Post auf die eventuelle Möglichkeit es "nur" zu de - und dann wieder zu aktivieren um den Schalter wieder zukriegen ...

Anhänge

• IMG_20190701_104751.jpg
    IMG_20190701_104751.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 132
@nb44
nb44 schrieb:
VoLTE-Probleme: Hersteller und Netzbetreiber gefordert

Dort gibt es auch noch andere interessante Info zu, auch wenn diese teilweise älter (2017).

Also wir sind da mit RN5 jedenfalls nicht allein.
Vieleicht tut sich ja irgendwann Besserung einstellen.

...es hat aber vor dem letzten update mit dem RN5 absolut fehlerfrei und zuverlässig funktioniert. Es liegt nicht an grundsätzlichen VoLTE Problemen, sondern m.E. an dem update von Xiaomi für das RN5!

• Danke
Reaktionen: Onkel Bandit und C55
Lustig ist das es bei meiner Frau funktioniert, wie vor dem Update

Das ist erstaunlich ,erinnert mich an die Probs damals mit den Entwickleroptionen,die bei einigen nicht da waren ,bei mir z.b. aber immer .

Ich hab bisle mit *#*#86583#*#* rumgespielt aber der Schalter taucht nicht mehr auf ... ich lass es erstmal deaktiviert ,dann bin ich auf der sicheren Gesprächsseite und hab dennoch LTE Speed falls ich mal ernsthaft surfe ...

Zuletzt bearbeitet:
noch einen bug bei meinem RN5 entdeckt. Video kann ich nur manchmal aufzeichnen, aber zurück zu "Foto" geht generell nie. Da hängt sich der Kasten auf. :1f620:

Stimmt
[doublepost=1562306423,1562304735][/doublepost]Viel schlimmer noch, es nimmt zwar Videos auf, da es sich aber aufhängt, speichert es die aber nicht!
[doublepost=1562313083][/doublepost]Jetzt kommts aber! Meine Frau hat genau das gleiche Handy und wie gesagt Volte funktioniert bei ihr und natürlich auch Video, also es nimmt Videos auf und kann dann auch zurück zum Fotos machen, kotz

Zum Glück alles nur Bugs in der Global stable :1f622:. Wahrscheinlich will Xiaomi die Global dev. für das Redmi Note 5 einstellen, weil die im Moment besser läuft als die Stable.

Wenn sie besser läuft, warum wollen die die einstellen?
[doublepost=1562313988,1562313451][/doublepost]Soo nach nem Neustart geht das mit dem Video wieder und auch zurück zum Foto machen

mr.digger schrieb:
habe nun doch ein Werkreset durchgeführt. Nun lässt sich wieder mit allen Teilnehmern telefonieren. Nach Eingabe des Codes für VoLTE war auch der besagte Schalter wieder vorhanden. Ich konnte auch VoLTE wieder aktivieren mit dem Ergebnis, dass kein Gespräch mit Gegenstelle VoLTE möglich war. Aber nun kann ich VoLTE abschalten ohne Verlust an Möglichkeit überhaupt noch telefonieren zu können.
Das Update hätte ich mir echt gerne gespart, hätte ich es vorher gewusst!:1f620:

inzwischen geht nix mehr. :1f620:
Bei aktiviertem VoLTE Schalter kann ich wieder nur mit Gegenstellen telefonieren die das nicht angeschaltet haben, oder halt mit Festnetz. Schalte ich VoLTE aus, dann kann ich grundsätzlich gar nicht telefonieren, da ich da angeblich kein mobiles Netz habe.

Ein echter Totalausfall, dieses RN5. Selten so ein bescheidenes Smartphone besessen. Da war das RN4 um Welten zuverlässiger. Ich muss jetzt Ersatz kaufen, nur was? RN7? Eigentlich wollte ich bis zum Herbst warten mit einem Nachfolger. Nun muss ich sofort handeln. :1f641:

Ich habe die Global Dev drauf und deine Probleme sind mir völlig unbekannt.

Ich kenne auch keine deiner Probleme, ist evt. das kommende Mi A3 was für dich?

Habe zwar auch das Prob. wenn Gegenstelle auch VoLTE akt. hat (mit Glb. DEV), aber wenn ich VoLTE aus hab keine Probs. (O2)
Sobald ichs aus hab geht jedes Telefonat. Und auch sonst keine auffällig grav. Probleme.
Hast den Eintrag ",ims" in APN gesetzt?
Bei mir ist bei APN-Typ nur default,ims gesetzt.
Nebenbei; VoWIFI hab ich weiterhin auf an gelassen, auch wenns nicht geht.

Zuletzt bearbeitet:
nb44 schrieb:
Habe zwar auch das Prob. wenn Gegenstelle auch VoLTE akt. hat (mit Glb. DEV), aber wenn ich VoLTE aus hab keine Probs. (O2)
...bei mir exakt das gleiche Fehlerszenario, aber auf Global Stable u. D1 -> also deshalb auch VoLTE deaktiviert...

APN-Typ:default,supl,mms,ims

Mond96 schrieb:
Ich habe die Global Dev drauf und deine Probleme sind mir völlig unbekannt.

prima, hilft mir aber nicht weiter.;)

Buddel-Schiff schrieb:
Ich kenne auch keine deiner Probleme, ist evt. das kommende Mi A3 was für dich?

wie soll ich das bitte verstehen? Meinst du, ich komme mit MiUi nicht klar, oder wie soll ich das interpretieren? By the way: ich nutze MiUi schon ein paar Jahre, und bin um die Möglichkeit der individuellen Einstellungen froh.

Auf dem Display lässt sich keinerlei Ausfall vorab absehen. Alle Anzeigen tun so als ob alles in bester Ordnung wäre. Nur, dass ich weder telefonieren kann, noch mich jemand erreichen kann.
Ein paar Tage funktionierte es ja auch wenn ich VoLTE abgeschaltet hatte. Seit heute eben nicht mehr. Das war ja auch vor kurzem der Grund ein komplettes Reset durchzuführen.

Habe hier noch ein altes Huawai liegen, dass jetzt erst einmal für die Kommunikation herhalten muss.

mr.digger schrieb:
wie soll ich das bitte verstehen? Meinst du, ich komme mit MiUi nicht klar, oder wie soll ich das interpretieren?

Sorry, das ich Alternativen aufgezeigt habe, soll nicht wieder vorkommen.
Plonk

• Danke
Reaktionen: OnkelLon und brianmolko1981
Zugangspunkt auch mal manuell suchen lassen probiert? "danach wieder auf auto"
Oder umschalten von LTE bevorz. auf 3G?

eine Alternative wäre etwas was schon auf dem Markt ist. Die Specs vom A3 sind noch nicht einmal 100% bekannt. Da kann man doch noch nicht von einer Alternative sprechen.

Ich wollte hier jetzt auch keine "welches Phone empfehlt ihr mir" daraus machen.
[doublepost=1563041025,1563040885][/doublepost]
nb44 schrieb:
Zugangspunkt auch mal manuell suchen lassen probiert? "danach wieder auf auto"
Oder umschalten von LTE bevorz. auf 3G?

das habe ich auch schon durch. Leider funzt das nicht.

Es geht jetzt nach Neustart, mit abgeschalteter VoLTE Funktion. Nur wie lange wieder? Denn es kündigt sich nicht an, und optisch ist es nicht zu erkennen. Es ist also absolut unzuverlässig, leider.