Xiaomi Redmi Note 5: Diskussionsrunde zu Global-Stable-Updates + Firmwareübersicht

• 1.691 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Temp. root reicht ja.; muss doch nicht permanent root sein.
Was ich eh nicht will bei Haupt Phone.

Ist das kein Root?

nb44 schrieb:
Temp. root reicht ja.; muss doch nicht permanent root sein

das wäre mir auch am liebsten :1f60d:
Gibt es da einen spezielleren Link bitte ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss leider fragen, wie kann ich denn das gzipte Rom, welches ich heruntergeladen habe und nach download.rom kopiert habe
installieren? Bei mir ist der Punkt manuelle Installation nicht vorhanden, warum nicht?
„Updatepaket auswählen“ wird auch nicht angezeigt.
Muss ich das per Fastboot installieren und vorher entpacken?

In internen Speicher koperen, mit Updater App; die drei Punkte (oben), -Updatepaket auswählen.
Wenn das nicht sichtbar ist, ~10x auf die große 10 klicken.

Zuletzt bearbeitet:
nb44
Danke nach 10 mal klicken habe ich jetzt den Auswahlpunkt „Updatepaket auswählen“.

Update auf Android 9.0 MIUI 10.3.1.0 habe ich installiert, auf Werks-Einstellungen hatte ich das Phone zuvor nicht resetet.
Gelöscht wurden weder Apps noch Einstellungen, nur merkte ich gleich das, das System nicht flüssig läuft.
Nachträglich auf Werks-Einstellungen zurückgesetzt, alle Daten weg.
Apps neuinstalliert, Einstellungen ect. auch neu.

Aber, flüssig läuft das System gar nicht, im Gegenteil, sehr haklig.
Mal sehen ob das so bleibt.

Wenn ich die komplette Firmware von Seite 1 nehme, bleiben meine Daten dann erhalten?

Ja :1f44c:

Viele empfehlen bei Versions Upgrade aber besser zurückzusetzen.
Also vorher backup (zB. mit mi-backup, lokal) machen ist nie falsch.
Kannst, wenn erwünscht nat. auch das backup bei google vorher auffrischen.

Musikaufleger schrieb:
DWT schrieb:
Schlaflos - wenn ich mir die Wachzeiten anschaue in denen das Handy nur rumgelegen hat erklärt sich auch der höhere Akkuverbrauch! Abwarten ob sich das irgendwie von selbst einpendelt, angeblich soll Pie ja de besseren Akku-Laufzeiten haben. Ansonsten läuft es wirklich prima.

war bei mir auch so gewesen, nach einen Tip das Handy auf Werkseinstellung zurück zusetzen geht es mittlerweile

Reset und Neuinstallation ist mir zu mühselig, ich habe es erst einmal mit einem Kaltstart probiert, und siehe da, die Kurve ist deutlich flacher geworden. Mal sehen, wie es sich entwickelt.

Danke für die Info, Reset ist mir allerdings zu mühselig. Bisher hatte ich dazu nie Bedarf.

Noch kein Update gemeldet, bei mir.
Seitdem bei meinen letzten Redmi irgendwann das Magnetometer weg war (scheint wohl durchaus gerne ein weirdes Software-Problem zu sein, nicht unbedingt HW), bin ich konservativ geworden :D

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gestern gesagt, bei mir ist das System nach dem Update sehr haklig, als wenn das ein Speicherproblem (ich habe 4GB Ram) sei oder was weiß ich.
Ist das denn nur bei mir so?
Nach dem Werks-Reset sind ja alle Einstellungen auf default.

Ausser das ich den MS-Launcher verwende, mit dem lief aber zuvor alles sehr gut.

Verwende schon ewig NovaLauncher, kann echt nicht klagen.
Wie verhält es sich den mit mi Launcher?
Den Info-Assistent hast du ja hoffentlich auch deaktiviert; denke mal schon.
Obwohl ich mir dies auch nicht als Ursache vorstellen kann.

Kann denn der MS-Launcher die Ursache sein?
Ich werde erst mal auf den MIUI Standard-Launcher um schalten, mal sehen ob das daran liegt.

Kann ich nicht sagen, aber möglich dass der mit 9 mom noch nicht so gut kann.

Wo kann ich denn die Ram Auslastung, Belegung und CPU Last beim RN5 ansehen?

Für sowas ist zB Simple System Monitor ganz nützlich. Früher hab ich OS Monitor gerne verwendet, aber scheint nicht mehr weiter entwickelt zu werden, u. ist jetzt untauglich.
SystemPanel 2 ist auch sehr interessant.

Zuletzt bearbeitet: