Xiaomi Redmi Note 5: Diskussionsrunde zu Global-Stable-Updates + Firmwareübersicht

• 1.691 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nb44 schrieb:
Fällt mir grad auch nicht mehr ein wie das schon erwähnte, komplett Recovery dwnld; und über Updater inst., wenn du nicht mehr warten willst. "vorher nat. relevante Profile sichern, bzw. auch backup. Auch wenn es nicht alle Apps sichern kann, ja schon recht nützlich"
Kannst auch gelegentl. mal letztes Updatepaket komplett dwnld. versuchen. Aber warschnl. auch schon versucht.
Joo wird mir aber nur Android 8 geladen

Irgendwie gibts da glaube auch nen Trick, weiß ich boß grad nicht mehr. Updater cache leeren, oder was ähnliches.
Sonst dann eben manuell v. den links hier, bzw auf erster Seite. Sind ja nur ~1,6GB.

Zuletzt bearbeitet:
Nöö das bringt es auch nicht

ZiIodrskFhHhlreUIilC8D6o7GOLk6dBvnAYygwtv9Y3X-oKwKUjageo9JonXtFUX0I6eqhty-5cVIk3q4zD2oiwmTCKfaYxV3EMFWdkKyL1DxocW2L3O3Zr_P2zlbjI2s1XJ3M18XAvUv9PHBSNTzHWao9bKL5ncK-KCfHM41NuUKvAaXpgfZCmZNzMkikMLzUUOSdo5qaJU6lqlBV18SFm5UY92z61Dg-lRyJhgcexm8FqPoAn7cRHG4Gz5HtThmA2qRsIojzc6khMSwdsZ1g6Szvz5qVo-qO6-tqlqjpEfAHzXjw6WuHD1X3acXFsqqSsSeNxRoh9AwbBZvNZuRnGrUq113xDD_D2rXDtSivgkA8ZjgJULmCjmzMy_2AFJb2rTbAx0LW4uL2ewAXvJyZypevfMlhpnC4P4rzwQrR1q2xoIgcGReI3UYiqYiunuNrsM3nW2UUfpB_4jUJ9Xu5wrDavitI-EOPeJ5Ww37NKE1aO3Xa_kQf27k1CJs7pqqyt5JLIRe3vJV0bT81JJdOYQ09fIWoIq4As6iwpNiefVC9mWs_myV2obihSa6p2LA4nQXkNUNIRwisPBk2W5u4sxf5MLE_MGqyxZkHYcUKzaMC31YvMUExdkXEJOIH0hxm852225CpBEFShAss2tSaEqkQwSbg=w664-h1327-no

Finally

Also, wenn ich in Blokada den Standard-DNS-Server deaktiviere und auf einen anderen wechsle, funktioniert der Werbe-Blocker wieder. Muss mal nachsehen, ob diese Möglichkeit bei DNS-Filter auch vorhanden ist.
[doublepost=1559417243,1559416929][/doublepost]
dierose schrieb:
madmanmike47 schrieb:
Bisher läuft es bei mir auch schön flüssig, musste aber auch manuell updaten. Einziger Negativ-Punkt bisher: Werbeblocker via DNS-Filter funktioniert nicht mehr. Suche nachher mal ein Update dafür oder wechsle wieder zu Blokada.
Dafür kannst du bei Android P die DNS Adressen direkt hinterlegen und brauchst keinen Blocker mehr.
Trotzdem: warum laufen die Apps zum Blocken nicht mehr oder habe ich was falsch verstanden?
Kannst du mir sagen, wo ich den DNS direkt ändern kann? Ich habe die Einstellung bisher noch nirgends finden können. :1f632:

Ich hab das Paket von Seite eins genommen, läuft schön geschmeidig, danke

Ja läuft schön fluffig schnell, btw mit Adguard funktioniert die Blockierung weiterhin ohne Probleme.

• Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
...wow - hat sich ja einiges getan - klasse! :)

hab´ "Pie Global Stable" jetzt knapp 24 Stunden laufen u. bin absolut zufrieden, kleine "Erlebnisstory":

Die "Pie-Zip" aus dem Startpost - ohne vorherige Sicherung - per Updater installiert. Nach ein paar Minuten "Xiaomi-Fehlerberichtshinweis": "facebook stürzt ab bzw. wird geschlossen" -> "what the f... - facebook ist zwar installiert, aber nutze ich doch gar nicht...!!?!?" Also facebook deinstalliert und gut wars...
Dann Dark-Mode eingeschaltet -> wieder nach ein paar Minuten: Plötzlich war mein Theme (ist ein Dark-Theme von "superwitschi" o. "AlexWolf Dog"), das ich gerade nutze nur noch teilweise funktionsfähig, in großen Teilen war plötzlich das Standard-Theme aktiv u. auch die "Themen-App" funktionierte nicht mehr richtig -> also Dark-Mode wieder ausgeschaltet, aber ohne große Korrektur-Wirkung auf das Theme...

Gegenmittel: hab´ dann tatsächlich die "Pie-Zip" ein zweites mal auf das Gerät gejagt (ich weiß, das hört sich nicht gerade logisch an...;)) - aber, hey: seitdem absolut sauber laufendes System! :biggrin:

- System fühlt sich insgesamt schneller an, inhaltsintensive App´s (z. Bsp "faz") öffnen sich schneller
- Helligkeitsensor für den screen ist bei mir "brutal" schnell!!
- Blokada läuft bei mir weiterhin einwandfrei, ebenso die Entwickleroptionen
- kleine Gimmicks wie die neue Ladeanimation
- Akku hält bei mir defintiv länger (ohne etwas geändert zu haben).

Resumee: Gefühlt ist das wie ne´ "Frischzellenkur" für mein RN5 gewesen...:1f61c:

...ach: etwas funktioniert weiterhin (leider)nicht: VoWLAN/VoWiFi, VoLTE läuft immer noch....

Hat jemand VoWifi an´s Laufen gekriegt... - fürchte, das sehen unsere "chinesischen Freunde" einfach nicht vor für´s RN5...

@madmanmike47
Es gibt bei Android 9 die Private DNS Funktion. In Miui ist die versteckt und findest du per App Miui Hidden Setttings.

Zumindest bei meinem RN7. Beim RN5 habe ich das Update noch nicht.

Aber Achtung: bei Adguard als DNS gab es Reboots. Gib dort mal z.B. dot-de.blahdns.com ein.

Anhänge

• Screenshot_2019-06-01-23-39-39-549_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2019-06-01-23-39-39-549_com.android.settings.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: madmanmike47
wassolldas schrieb:
Die "Pie-Zip" aus dem Startpost - ohne vorherige Sicherung - per Updater installiert.

Hier jetzt auch Pie und keine Probs bislang .. klar,die "alte" Gcam funktioniert nicht mehr ... egal erstmal ... ich hoffe heimlich darauf das bei Stock Cam der Video Sound enorm :1f605: verbessert wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
wassolldas schrieb:
...wow - hat sich ja einiges getan - klasse! :)

Ja, was denn? Alles eher unter der Haube? weil bis auf den Dark Mode kann ich nichts sehen was anders ist.

Schlaflos - wenn ich mir die Wachzeiten anschaue in denen das Handy nur rumgelegen hat erklärt sich auch der höhere Akkuverbrauch! Abwarten ob sich das irgendwie von selbst einpendelt, angeblich soll Pie ja de besseren Akku-Laufzeiten haben. Ansonsten läuft es wirklich prima.

Hm, anscheinend gibt es derzeit Probleme mit dem Xiaomi Server. Mein RN5 kann jedenfalls keine Serververbindung herstellen, auch der manuelle Download von Seite 1 benötigt den Serverzugriff für die Überprüfung des Update-Pakets, und das ist derzeit nicht möglich. :-(

DWT schrieb:
Schlaflos - wenn ich mir die Wachzeiten anschaue in denen das Handy nur rumgelegen hat erklärt sich auch der höhere Akkuverbrauch! Abwarten ob sich das irgendwie von selbst einpendelt, angeblich soll Pie ja de besseren Akku-Laufzeiten haben. Ansonsten läuft es wirklich prima.

war bei mir auch so gewesen, nach einen Tip das Handy auf Werkseinstellung zurück zusetzen geht es mittlerweile

renaldo schrieb:
Hier jetzt auch Pie und keine Probs bislang .. klar,die "alte" Gcam funktioniert nicht mehr ... egal erstmal
warum nicht? Ich habe gestern auf Pie (allerdings xiaomi.eu stable) aktualisiert, der Prozess zum Camera2 enablen ist etwas anders, aber meine alte installierte Gcam funktioniert noch immer...

@JohnBill

ich kann es Dir nicht sagen aber hier ist ein Bild (auch nach Neustart)

Anhänge

• Screenshot_2019-06-02-12-22-19-327_com.teslacoilsw.launcher.png
    Screenshot_2019-06-02-12-22-19-327_com.teslacoilsw.launcher.png
    255,4 KB · Aufrufe: 133
Muss man die build.prop denn nicht bei jedem Update erneut bearbeiten f. camera2 API enable (adb, und temp. TWRP,..)?
Kann ja eigentlich nicht anders sein.
Ehrlich gesagt bin ich da noch am hadern, ob ich mir das antun will.
Erstmal noch mehr drüber einlesen; aber glaube es soll sich ja doch sehr lohnen.
Hab mir nun aber mal OpenCamera installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei renaldo liegt es an der nicht aktivierten Camera2 API.
Das geht ja nur mit Root.