Xiaomi Redmi Note 5: Diskussionsrunde zu Global-Stable-Updates + Firmwareübersicht

• 1.691 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Version bezieht sich ja auf MIUI - insofern kann es die schon einmal mit Android 8 und einmal mit 9 geben.

Bisher läuft es bei mir auch schön flüssig, musste aber auch manuell updaten. Einziger Negativ-Punkt bisher: Werbeblocker via DNS-Filter funktioniert nicht mehr. Suche nachher mal ein Update dafür oder wechsle wieder zu Blokada.

Das ist mir schon klar.
Nur welchen Sinn macht es, erst ein Miui Update auf Oreo Basis zu releasen und kurz drauf dieselbe Miui Version auf Pie Basis für ein und dasselbe Telefon?
Deshalb schrieb ich ja auch, dass sie sich das Update auf 10.3.1.0 (OEIMIXM) hätten sparen können.
Diese Ressourcen hätten sie vielleicht besser gleich dem Pie Update zu kommen lassen.

Leute sorry für die Newbie Frage abe ich bin ja immer neugierig auf neues :1f605:

Ist mit dieser Pie Installation dann mein Root wieder verschwunden incl. Funktion der GCam ??

Könnte gut möglich sein? Aber ich denke, wenn das für dich ein Grund ist das Update nicht durch zu führen, solltest du warten und nach Erfahrungsberichten Ausschau halten.
Welche Recovery nutzt du? Die würde ich vor dem Update aktualisieren bzw. gleich zur Orange Fox wechseln.

Hallo ,

also bei mir wird noch die "OEI" Version angezeigt mit 371MB , kann nur hoffen das

die "PEI" Version nachdem angezeigt wird , scheint aber wahrscheinlich zu sein .

es grüßt / gefattern

Fietze schrieb:
Könnte gut möglich sein? ...
Welche Recovery nutzt du? Die würde ich vor dem Update aktualisieren bzw. gleich zur Orange Fox wechseln.

Momentan hab ich die letzte offizielle Stable von hier und nur gerootet um CCam zu testen ...

Aber um ehrlich zu sein ,bin ich mit meinen Urlaubsbildern mit der Stock Cam neulich vor Root ,so sehr zufrieden das ich CCam eigentlich garnicht soo dringend wieder brauche ...

Oje Orange Fox sagt mir noch garnix ,ich werde also sehr vorsichtig sein müssen obwohl Pie juckt :D

habt ihr auch nach dem Update bei Android System 30,1% Akkuverbrauch ?, nun hält der Akku kein Tag mehr :(

Werkseinstellungen hast du schon probiert? Sollte man bei einem Androidversionssprung eh machen.

• Danke
Reaktionen: Musikaufleger
@renaldo
Wie hast du denn gerootet? Wahrscheinlich hast du doch Magisk oder das SuperSU Zip mit einer Custom Recovery (TWRP?) geflasht?
Die Orange Fox basiert auf der TWRP, hat aber noch einiges mehr auf Lager.

@gefattern
Wenn dir eine Aktualisierung auf 10.3.1.0 (OEIMIXM) angeboten wird, bleibt es bei Oreo.
Das O in der Rom Bezeichnung steht für Oreo, das P für Pie!

• Danke
Reaktionen: renaldo
brianmolko1981 schrieb:
Werkseinstellungen hast du schon probiert? Sollte man bei einem Androidversionssprung eh machen.
nein noch nicht ^^ ok werde ich mal machen und berichten, danke für den hinweis

madmanmike47 schrieb:
Bisher läuft es bei mir auch schön flüssig, musste aber auch manuell updaten. Einziger Negativ-Punkt bisher: Werbeblocker via DNS-Filter funktioniert nicht mehr. Suche nachher mal ein Update dafür oder wechsle wieder zu Blokada.
Dafür kannst du bei Android P die DNS Adressen direkt hinterlegen und brauchst keinen Blocker mehr.
Trotzdem: warum laufen die Apps zum Blocken nicht mehr oder habe ich was falsch verstanden?

Ich bekomme auch kein neues Update angeboten.
Stand ist: 10.3.1.0 (OEIMIXM), Android 8.1.

Es ist kein Update verfügbar bei manueller Abfrage über die Einstellungen.
Was bedeutet das, hat Xiaomi das neuste Update erstmal gestoppt?

Habe jetzt auch mal mit Blokada gestetet, Ergebnis ist dasselbe wie mit DNS-Filter. Werbung im Browser wird nicht ausgefiltert. Bug oder Feature von Pie?
Werde auf jeden Fall mal weiter testen, auch mal verschiedene Filter-Listen ausprobieren. Akku-Verbrauch ist bisher eigentlich gut.

Fietze schrieb:
@renaldo
Wie hast du denn gerootet? Wahrscheinlich hast du doch Magisk ...mit einer Custom Recovery (TWRP?) geflasht?

Genau so ,Danke für Deine Infos :1f44c:
Ich lese hier erstmal gespannt weiter mit ,halte aber noch die Füsse still ...
Ich hatte ja gehofft das ich problemlos einfach updaten kann weil Pie jetzt hier im Thread zu haben ist ... könnte auch erstmal ohne Root und damit ohne Gcam leben ... Aber wenn mir Orange Fox nix sagt,muss ich vor Pie Flash erstmal weiterlernen :)

Root hast du doch in 3 Minuten geflasht und dann kannst du sogar die 6er Versionen der GCAM installieren, die die Nightsight unterstützen. Lohnt auf jeden Fall. Habe eine sehr gute Version die einfach und sehr gut laufend ist gefunden: DMGC 6.2.0.30 v. 3.1 vom 18.05

• Danke
Reaktionen: renaldo
Fällt mir grad auch nicht mehr ein wie das schon erwähnte, komplett Recovery dwnld; und über Updater inst., wenn du nicht mehr warten willst. "vorher nat. relevante Profile (App -Ordners/ -backups) bzw. auch mi-backup.
Auch wenn es nicht alle Apps sichern kann, ja trzd. schon recht nützlich"

Kannst auch gelegentl. mal letztes Updatepaket komplett dwnld. versuchen. Aber warschnl. auch schon versucht.

Zuletzt bearbeitet:
Werden eigentlich die EMailkonten-Einstellungen und Wifi PW gesichert bei der Standard Sicherungskopie?

Sind das nat. relevante Profile, also Profile die gesichert werden?

Sicherungskopie hatte ich schon mal erstellt, viele Apps konnten nicht gesichert werden,
bei Email App weiß ich es nicht mehr.
Ich wollte ja auch den Bootloader (Wartefrist ist abgelaufen) entsperren, und dann werden auch alle Daten gelöscht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mich recht entsinne ist eigentlich fast alles wie vorher, abgesehen von einigen Apps (das kenne ich von früheren mi Backup Versionen auch etwas besser auf m. R3S), und drei Widgets die ich in Nova Launcher nutze (PowerAmp , BusinessKal., Transp.WeatherClock).
Diese stelle ich dann mit den jew. Sicherungen wieder her, wie nat. auch NovaLauncher Backup.
Da fehlen dann halt einige Apps, die Verknüpfungen sind grau. Man kann drauf und wird direkt zum PlayStore geleitet zu der App. Die müssen allerd. trzd. neu plaziert werden auf Startbilschirmen/Ordnern.