Xiaomi Redmi Note 5: Diskussionsrunde zu Global-Stable-Updates + Firmwareübersicht

• 1.691 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke dir. Ich schreite dann mal zur Tat. Gibt es irgendwo eine Referenz, wo man schauen kann? Falls ich noch weiter zurück muss. ;-)

Was meinst du mit Referenz? Wegen den ARP Stufen?
Wenn das im ersten Post des verlinkten Threads stimmt, dürften alle Roms ab 9.5.19 die ARP Stufe 4 haben.
Du darfst also keinesfalls eine niedrigere Version draufbügeln.

Danke für den Tipp. gibt es irgendwo eine Möglichkeit sich selber schlau zu machen? Oder ein System das zu ermitteln? Falls ich noch weiter zurück muss...

Fietze hat doch schon geschrieben, dass alle Versionen ab 9.5.19 ARP 4 sind. Darunter sind sie ARP 3. Warum willst du denn noch weiter zurück?
Für den Laien führt das automatische Flashen per Batch oder Tool von ARP 3 Versionen zum Brick. Falls du trotzdem noch weiter zurück willst, darf man bestimmte Bestandteile nicht flashen. Bin mir nicht sicher ob wir das hier behandeln sollten.

Was willst du ermitteln? Deine momentane ARP Stufe? Das geht irgendwie, aber k. A. Wie? Allerdings wozu? Du hast jetzt 4.
Niedriger als 9.5.19 darfst du auf keinen Fall! Die. 9.5.17 müßte demnach 3 haben.

Und wenn die bei XDA schreiben:
1. If you are on Stable ROM V 9.5.19 (It will be released soon) or ROM above, you can flash all Stable ROMs after V 9.5.19 (including V 9.5.19), but you can not flash your device to Stable ROM V9.5.17 or ROM previously.

Wird das schon stimmen. Der Thread ist immerhin 16 Seiten lang.
Würde die Aussage falsch sein, wäre der Thread mit Sicherheit nicht so lang und du würdest gegenteilige Meinungen dazu dort nachlesen können.

@Andy
Ich glaube das sollten wir nicht.

Nur noch ein allg. Hinweis. Hat man vor ein Custom Rom zu flashen, spielt die ARP Stufe keine Rolle.
Aufpassen muss man dann nur, wenn man zurück zu Stock Miui möchte.

• Danke
Reaktionen: Muhtant
@Fietze alles klar. Das wollte ich hören.ich will nur ein oder zwei Update's zurück. Mir ist die Problematik klar. Allerdings bockt MIUI seit einem der letzten beiden Uodates. Der der Downgrade .Alternativ ein Custom ROM. Das muss ich mir überlegen,wenn es mit MIUI nicht mehr richtig funktioniert.

Und sorry, ja du hats Recht. Das mit ab V9 abwärts habe ich überlesen. Ich gelobe Besserung :)

Ich grade jetzt mal runter :D

Tja, das war es dann wohl.
Sorry, flash older Version is not allowed.

Damit hat sich die Anleitung hier im Thread wohl erledigt ....

Muhtant schrieb:
Wieso? Eigentlich geht es darin doch ums Updaten.
Dir bliebe dann nur ein Fastboot Flash. Geht aber nur mit offenen Bootloader und es werden die Userdaten gelöscht.

• Danke
Sorry, wieder unscharf ausgedrückt. Bootloader ist auf. Und ich hatte gehofft, nicht alles neu einrichten zu müssen. Gefühlt ist wohl doch ein Custom ROM fällig. Danke für die Hilfe.

@Muhtant
...verstehe Dich gut - wenn irgendwas nicht mehr so funktioniert wie gewohnt.
Hatte ich nach dem Upgrade von 10.0.6.0 auf 10.2.1.0 -> ...da ließen sich plötzlich die E-Optionen nicht mehr öffnen...:1f641:

Was Du noch probieren könntest wäre, den Cache der Updater-App mal zu löschen. Denn der Prozess des Downgrades über die Updater-App funktioniert.

Hab' ich mehrere Male ausprobiert zwischen 10.0.6.0 <-> 10.2.1.0 ;)

Letztendlich habe das RN5 (leider) komplett zurücksetzen müssen... -> Ergebnis: Die 10.2.2.0 läuft nun einwandfrei.

In Anbetracht des bevorstehenden Updates auf Pie erschien mir der Aufwand sinnvoll...

Dir viel Erfolg und einen schönen Sonntag...

• Danke
@Muhtant
Ist hier Ich glaub seid Softwarestand Dezember auch so.
Der Empfang von dem Gerät ist extrem schlecht geworden.
Ich denke mal das hat damit zu tun, mit dem viel zu hohen SAR Wert wo Xiaomi bei diesem und beim Mi Mix2S negativ aufgefallen ist, haben die ja mit dem Dezember Update die Leistung angeblich zurückgefahren.
LTE Empfang ist total schlecht, schlechter noch als der eh schon hier ist. Und wie du schon beschrieben hast, das RE5 klebt mehr auf E als bei H+ oder LTE.
Dazu kommt dann noch dass das Ding ständig im Ruhezustand aktiv ist, egal was man abdreht oder einstellt.
Da beklagen sich auch einige bei anderen Xiaomi Modellen drüber.

• Danke
@wassolldas welchen Namen hatte die Updste App? Ich finde Sie gerade nicht.:(

Muhtant schrieb:
Sorry, flash older Version is not allowed.
Wurde u.a. auch eingeführt, dass normale User z.B. keine ROM < ARB 4 flashen und das Gerät bricken.
Testweise das von wassolldas probieren.
Muhtant schrieb:
Nein, da es wie schon geschrieben um Updates geht und nicht um Downgrades. Bisschen Eigeninitiative ist schon angebracht. ;)
Muhtant schrieb:
Und ich hatte gehofft, nicht alles neu einrichten zu müssen.
Testweise per Fastboot nur /boot, /system und /vendor flashen und hoffen, dass beim booten keine Apps crashen. Ansonsten kommst du um nen Wipe von /data nicht vorbei. Und vorher sicherheitshalber Displaysperre wie PIN oder Fingerabdruck abschalten.
VampierKing schrieb:
LTE Empfang ist total schlecht, schlechter noch als der eh schon hier ist.
Testweise mal ein älteres Modem flashen.
@VampierKing
Edit: NON-HLOS.bin in die Partition /modem flashen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Muhtant
"Einstellungen" -> "Installierte Apps" und dort nach "Updater" suchen...

• Danke
@Andy haste da was zum einlesen?

Wenn der BL offen ist, könntest du dir auch eine Custom Recovery, ich würde die Orange Fox nehmen, drauf machen und das Rom damit flashen.

Aber auch die empfehlen dann Data zu löschen, siehe: 2. Setting Up Miui OTA: Sundry OrangeFox information - Post #3

• Danke
@Muhtant - zur Info: mein BL ist noch geschlossen - ergo: andere Vorraussetzungen/Möglichkeiten für Dich...

@wassolldas Hab ich gerade bemerkt. Update auf niedrigere Version nicht möglich. Was für ein Sch....
@Fietze hab gerade mal Orange Fox runtergeladen. Scheint aktuell die sinnvollste Option.

• Danke
Reaktionen: wassolldas
Wie kann ich die Symbole in der Schnellstartleiste unter MIUI 10.2.2.0 verschieben? z.B. WLAN, Flugmodus, Mobile Daten, Lautlos usw.?

@powerschwabe
wenn du die Schnellstartleiste herunterziehst und ganz öffnest (3 Symbolreihen), sollte der letzte Button "Bearbeiten" sein