Xiaomi Redmi Note 5: Diskussionsrunde zu Global-Stable-Updates + Firmwareübersicht

• 1.691 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hier ist noch 10.2.1.0 Stable drauf, und noch kein Update OTA da.

Eigentlich gibt es nur zwei Gründe was es sein kann . Entweder wird das Update wie bei vielen Herstellern in Wellen verteilt und ich war heute dabei oder Xiaomi hat es wieder zurückgezogen. Wäre wie gesagt auch nicht das erste Mal dass ein Update kam und dann wieder eingestellt wurde . Ich weiß bei meinem Vater auf dem Redmi Note 5 wurde mal ein Update angezeigt und als ich es machen wollte war es nicht mehr da.

Ich hab irgendwo gelesen, das die das Update für X Nutzer kurz ausrollen, dann stoppen und 1-2 Tage später wenn keine großen Probleme auftreten an alle ausrollen.

Eigentlich, ist das gar nicht so dumm. Das ist besser als zigtausende Geräte abzuschießen und die Leute wissen sich nicht zu helfen.

• Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
Das ist richtig dass das besser ist. Wenn es aber wirklich "nur" ein Sicherheitspatch ist, sollte da normal nichts groß daneben laufen. Die es schon haben, hat sich was vielleicht beim Baseband verändert zu vorher ?

Ob sich da was verändert hat, kann ich nicht sagen die habe ich mir zuvor nicht angeschaut. Da müsste ich mal bei einem anderen Gerät schauen um das zu vergleichen. Aber generell habe ich auch bei einem Sicherheitspatch schon gelesen dass so manche da ein Böses erwachen hatten.
[doublepost=1553075904,1553073529][/doublepost]Sodele. Ich habe jetzt bei dem Redmi Note 5 von meinem Vater geschaut. Er hat das Update auch nicht bekommen.

Und ja, die Baseband hat sich geändert.

Vorher: 660_GEN_PACK-1.1 74977.1.176783.1 (Gerät von meinem Vater)
Nacher: 660_GEN_PACK-1.1 1.186057.1.190159.1 (Gerät meiner Tochter)

Ich hoffe ich habe alle Zahlen richtig abgeschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cc20 und VampirKing
Ich habe es gestern auch gekriegt dass Update. :)

Anhänge

• Screenshot_2019-03-20-12-30-27-650_com.android.updater.png
    Screenshot_2019-03-20-12-30-27-650_com.android.updater.png
    54,7 KB · Aufrufe: 234
  • Screenshot_2019-03-20-12-30-33-532_com.android.settings.png
    Screenshot_2019-03-20-12-30-33-532_com.android.settings.png
    46,3 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sulle009, renaldo, Pommernman und 4 andere
Danke, da muss man aber auch mal draufkommen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kevte89 - Grund: Direkt Zitat entfernt hat ja kein Sinn wenn die Frage/Antwort oben drüber steht. Gruß kevte89
Hier ist die Stable OTA 10.2.2.0 endlich mal angekommen.

• Danke
Reaktionen: skalarism
Bei mir auch. Offiziell nur der Sicherheitspatch März aber in den Toneinstellungen zum 'Stumm' Profil ist es nun endlich wieder möglich, Musik, Hörspiele etc. weiter zu hören, ohne, das man vom automatisch aktivierten Profil gemuted wird. Hat mich seit MIUI10 brutalst genervt und die Option ist definitiv neu.

Vielleicht fallen uns ja noch mehr Tweaks auf, die unter der Haube gemacht wurden.

Screenshot_2019-03-22-20-23-59-307_com.android.settings.png

Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert, Gruß von hagex
Moin
Gibt es irgendwo ne Liste, was für Änderungen das Update außer das Sicherheitupdate für März beinhaltet?

es gab nur ein Sicherheitspatch, also wird es keine Liste geben da nicht verändert wurde ;)

Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß MSDroid
Kann ich problemlos downgraden?
Ich möchte auf MIUI 10.2.1.0
zurück. Bin jetzt auf 10.2.2.0.

Ich habe massiv Problem mit der umschaltung auf 4G. Oftmals bleibt die Kiste auf Edge oder H3 hängen.
[doublepost=1554447792,1554446998][/doublepost]Der Workaround zum Ändern der FW funktioniert scheinbar mit der aktuellen Version nicht mehr, da ich hier

Einstellungen > Mein Gerät > Systemaktualisierungen (Updates) > Drei-Punkte-Menü oben rechts anklicken > Updatepaket auswählen > per Dateimanager die oben genannte Firmware auswählen

kein Updatepaket auswählen kann. Der Menüpunkt wird schlicht nicht angeboten.

Hi,

Du musst ein paar mal auf die große 10 drücken (10 mal?). Dann wird die Option wieder angezeigt.

• Danke
Reaktionen: Muhtant
Kann da keiner etwas dazu sagen?
Kann ich problemlos downgraden? Ich möchte auf MIUI 10.2.1.0 zurück. Bin jetzt auf 10.2.2.0.

Versuch es doch einfach.... Was soll passieren?

surferla schrieb:
Was soll passieren?
Die Anti Rollback Protection z.B. könnte greifen? Und dann hättest du einen Brick!
Vermutlich werden beide Roms dieselbe ARP Stufe haben? Aber ohne es genau zu wissen, sollte man mit solchen Aussagen vorsichtig sein.

@Muhtant
Der Downgrade sollte möglich sein: MIUI 10.2.2.0 Global stable update is rolling out in batches

Android pie beta ROM 9.3.28 has ARB version 4
You can safely downgrade to 10.2.2 after flashing android pie beta ROM

Quelle: MIUI 10.2.2.0 Global stable update is rolling out in batches - Post #1064
Demnach hat die 10.2.2.0 ebenfalls ARP 4, und ich meine in Zusammenhang mit Post 1, müßten alle Roms ab 9.5.19 ARP Stufe 4 haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon und misterx31
Die ARP Stufe...
Da klingelt es bei mir. Mal sehen, ob ich da etwas heraus bekomme. Ich mache mich später mal auf die Suche.

BTW. Ich erinnere mich gerade am eine Zeit, da habe ich mein Galaxy S1 auf dem Weg zur Arbeit geflasht, und wieder rückgängig gemacht. Usw.

10.2.1.0 und 10.2.2.0 sind beide ARP 4.
Ein Downgrade sollte daher problemlos möglich sein.

• Danke
Reaktionen: Muhtant