Xiaomi Redmi Note 5: Diskussionsrunde zu Global-Stable-Updates + Firmwareübersicht

• 1.691 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ups, anscheinend wird hier schon seit einigen Tagen über 10.0.3.0 gesprochen und es ist über die Version alles bekannt. Ich sollte mal mehr aufpassen. Sorry!

• Danke
Reaktionen: Wiking-Nerd
@Bruno1872
Guten Morgen - hier ein Beispiel dafür, was Du noch in den E-Optionen einstellen könntest, s. screenshot...

Screenshot_2018-11-03-05-49-00-883_com.android.settings[1].png

Stell´ doch mal diese 3 Punkte auf ".5x"... -> Du wirst sehen, dass sich die Display-/Animationsgeschwindigkeit merklich erhöht, z. Bsp. beim Bewegen in den "Einstellungen" oder auch in den Apps... N´ Ferrari is nix dagegen... ;)

Schönes WE!

• Danke
Reaktionen: dierose
Ich bin am überlegen, ob ich nicht mal wieder ein Firmware Upgrade machen sollte (z.Zt. 9.6.4.0) und habe bei XDA gelesen, dass es zu Problemen mit TWRP, nämlich "nur noch schwarzer Bildschirm", gekommen ist (allerdings von einem relativ bekannten "Stresskopf" gepostet). Ist das jemandem hier passiert? Ich möchte danach nämlich wieder zu LineageOS zurück und das geht nicht mit "schwarzem TWRP"...
Oder kann man möglicherweise nur die relevanten Hardware Parts Modem & EFS aus dem Zip-File "rausoperieren", so dass man das ROM erhalten kann?

Bei mir ist es am 09.11 soweit mit dem Bootloader Unlock, würde dann gern Red Wolf Recovery und Root flashen, gibt es da aktuell etwa Probleme ? (Aktuell habe ich MIUI 10.0.3.0 drauf) Wenn ich es bisher richtig verstanden habe, sollte man so ja weiterhin OTA Updates bekommen ?
Und mal angenommen ich entsperre jetzt am 09.11 noch nicht, bleibt die Möglichkeit ohne Zeitlimit erhalten ? Also könnte ich auch von mir aus erst im März oder so entsperren ?

Danke ;)

LG

@Wiking-Nerd
Entsperren kannst du wann du willst.
M. W. kannst du ab dem 9.11. alle 30 Tage ein Gerät ohne erneuten Antrag entsperren.
Dieses Gerät muss dazu nur mit deinen Mi-Account verbunden sein.
Wegen RW oder OF, schau am besten bei XDA in den jeweiligen Diskussion Threads rein.
Link dazu findest du im Angebotsthread der jeweiligen Recovery.

@mankokoma
Du bist jetzt bei Miui 9.6.4.0?
Oder hast du was anderes drauf und meinst du die Firmware (Baseband usw.) die in Miui 9.6.4.0 implementiert ist?

Wenn du doch eh wieder zu LineageOS zurück willst, würde ich überhaupt kein Miui Update machen.
Die Firmware (Baseband usw.) kannst du auch einzeln flashen.
Dazu sollte es bei XDA auch einen Thread geben, indem alle möglichen Firmware Versionen angeboten wird.

Und solltest du Miui Updaten wollten, würde ich bei XDA mir mal die Threads der RedWolf und OrangeFox Recoveries anschauen.

• Danke
Reaktionen: Wiking-Nerd und mankokoma
An der eigentlichen Firmware, für Modem etc., ändert sich so schnell Nichts. Modem würde ich bei Bedarf über ADB flashen. Dafür muss vorher das Flashfile extrahiert werden. Bei meinem RN3 war nach dem Flashen der Firmware über TWRP der Bootloader wieder zu.

• Danke
Reaktionen: mankokoma
Doch, bei vielen Miui Updates ändert sie sich. Kann, muss aber nicht!
Sieht man dann an der veränderten Baseband Version.
Hier die entsprechenden Threads.
[Firmware] Xiaomi Redmi Note 4 [MIDO] [Auto updated weekly!]

[Firmware] Xiaomi Redmi Note 5 [WHYRED] [Auto updated weekly!]

Das Flashen der Firmware per Recovery ist zumindest beim RMN4 mit LineageOs gar kein Problem! Schon x-fach gemacht.
Das dein BL wieder zu war, liegt entweder daran, dass es ein RMN3 war? Oder daran das du es unter Miui getan hast? Oder an beidem, k.A.?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich habs...
Die Versionsnummern sind ja ein einziges Kuddelmuddel bei Xiaomi. Also in dem [Firmware] Xiaomi Redmi Note 5 [WHYRED] [Auto updated weekly!] steigt man kaum durch und das Übersichtlichste ist dann noch die Seite hier auf androidfilehost.com. Da gibt es dann auch die ZIPs, die nur die Firmware enthalten - geht halt nur bis V10.0.2.0. - wahrscheinlich, weil sich zur 10.0.3 da nichts geändert hat... oder die haben es halt noch nicht "rausoperiert".

Aber das Clockworkmod/TWRP Updater Skript kann gar nicht den Bootlaoder wieder zu machen - wer weiß, was da bei Mond96 schiefgelaufen ist.
Danke noch mal fürs auf die Sprünge helfen!
Edit: Link repariert
Edit 2:
Habe nun V10.0.2.0. (nur Firmware von androidfilehost) über TWRP installiert - kein Problem, alles funktioniert. Ob sich was geändert kann ich anhand der Baseband Versionsnummer nicht sagen - die ist gleich geblieben... Aber ich habe in der Wohnung innerhalb von 2 Sekunden einen GPS Fix - das ist eher ungewöhnlich schnell, kann aber auch Zufall sein - Himmel ist gerade blau ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@wassolldas
Danke für den guten Tipp: 3 Items Animation scale: 0,5 fach
Ich muss immer noch switchen auf Sprache englisch, um die Entwickler-Optionen ändern zu können.
Wenn man es weiß, lebe ich damit halt.
MIUI Global: 10.0 Stable
10.0.2.0 (OEIMIFH)

Der Bootloader bei meinem RN3 ist inoffiziell über EDL geöffnet. Dadurch kann man kein original MIUI verwenden. Flasht man eine xiaomi.eu Rom ist das kein Problem. Firmwareaktualisierungen bekommt man auch auf diesem Weg.
Das RN3, ein kate, ist nur mein Backup Gerät und läuft unter ResurrectionRemix Oreo.
[doublepost=1541262219,1541262014][/doublepost]Auch nach dem Update auf 10.0.3 tritt bei mir keines der hier so oft angeführten Probleme auf.

Hallo Leute,ich kann diesmal den Changelog auf dem Gerät nicht öffnen ... und brauche bitte einen Rat .
ps. ich bin nur mit dem Google Konto verknüpft ,Mi Account ist leer ...

Anhänge

• Screenshot_2018-11-05-01-17-12-166_com.android.updater.png
    Screenshot_2018-11-05-01-17-12-166_com.android.updater.png
    24,7 KB · Aufrufe: 111
Versuch es jetzt noch mal, direkt nach dem Installieren hatte ich das auch schon mal, 2 min später ging es dann.

Ansonsten steht es auch im Startpost...

Ja jetzt geht es :) ... (ich hatte die leise Hoffnung daß es was mit meinen temporären Problemchen zu tun hat aber das ist ein anderer Thrad .

Danke Dir :)

Bei manchen dauert es wohl länger, bis das Update kommt. Daten der Update-App sind gelöscht.

Guten Morgen, hat jemand MIUI 10.0.3.0 schon OTA bekommen? Was ist denn generell zur Akkulaufzeit zu sagen? Besser?

@Fimo Also ich habe mit der 10.0.3.0 eine Bildschirm an Zeit von über 12-13 Stunden.

• Danke
Reaktionen: Fimo
:1f62e: Wie macht man das? Ohne Internetverbindung? Display auf ganz dunkel? Solche Zeiten habe ich vielleicht mal mit dem Lenovo P2 geschafft.

10.0.3 ist bei mir noch nicht angekommen. Dass ein Update in Wellen kommt, ist schön und gut, aber eine Differenz von mehr als einer Woche ist schon komisch. Im miui Forum gibt es schon ein Thema mit 10.0.4.

10.0.3. habe ich auch nur durch Eigeninitiative erhalten ;)

Ich warte auch noch drauf...