Xiaomi Redmi Note 5: Diskussionsrunde zu Global-Stable-Updates + Firmwareübersicht

• 1.691 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Läuft gefühlt noch etwas flotter, kann aber auch Einbildung sein... :)
Entwickler Optionen funktionieren hier auch weiterhin.

• Danke
Reaktionen: cc20 und wassolldas
~ Startbeitrag aktualisiert ~

• Danke
Reaktionen: charly-one, cc20, Wiking-Nerd und 3 andere
@Wiking-Nerd
...kann ich bestätigen - das ganze System läuft in der Tat gefühlt etwas flotter. Bisher auch noch keine negative Auffällgkeiten/Bugs. Bin jetzt aber auch kein "WhatsApp-Power-User" oder ähnliches.
Möglicherweise/Hoffentlich beheben sich mit der Version auch die Probleme mit den E-Optionen bei div. RN5-Freunden...
Kurzum - ...möchte dieses Update mal als "gelungen" (für mich) bezeichnen...;)

• Danke
Reaktionen: Onkel Bandit, cc20 und Wiking-Nerd
RN5 läuft gefühlt schneller aber Alexa und die Entwickler Optionen stürzen weiterhin ab, Alexa läuft wenn sie keinen Zugriff auf das Mikro hat

Also bei mir stürzen die E-Optionen nicht ab....

Auch bei mir ist die Entwickler Optionen stabil ...ohne Abstürze

Ich habe bislang auch noch keine Probleme mit den Entwickler-Optionen gehabt. Allerdings habe ich seit dem Update manchmal die Situation, dass beim Entsperren per FP das Passwort abgefragt wird, genau so wie nach einem Neustart. Ansonsten bin ich vollauf zufrieden mit dem Update.
Der Message-Zähler bei WA zeigt jetzt auch endlich die korrekte Anzahl von Nachrichten an, nicht mehr +1.

das ,das Passwort ab und an abgefragt wird ist so gewollt ....Sicherheit

• Danke
Reaktionen: madmanmike47 und Onkel Bandit
Das nach der Entsperrung mit FP das Passwort abgefragt wird, hatte ich noch nicht.
Nach einem Neustart wird aber "immer" das Passwort abgefragt!

• Danke
Reaktionen: Wiking-Nerd
Bei mir stürzt das Fenster für die Entwickler-Optionen weiterhin ab.
In Sprache englisch, dagegen eben nicht.

Kann ich, da ich bereits "Entwickler bin" diese Option wieder ohne Reset des Gerätes ausblenden,
um diese danach wieder zu aktivieren?

Vielleicht funzt es dann wieder auch unter Sprache: deutsch auch bei mir wieder.
Eingestellt hatte ich zuvor in den Entwickler-Optionen nur die Einstellungen für den USB-Port wenn angeschlossen am PC, laden oder Daten übertragen, auf Daten MTP?

Bringt nix hab ich schon probiert

Die E-Optionen kann man problemlos wieder ausblenden und für die Datenübertragung braucht man sie sowieso nicht.

O.K. die braucht man aber doch für PTP, um Fotos via USB zum Windows PC zu übertragen oder nicht?
Standard ist doch Laden (Charging). (USB Konfiguration: PTP Picture Transfer Protokoll)

Wenn nicht PTP eingestellt ist, geht das doch nicht.
MTP weiß ich jetzt nicht, geht scheinbar nicht, jedenfalls sieht Windows mein Redmi, aber
kein Inhalt.

PTP für Fotos zum PC übertragen per USB funktioniert, gerade getestet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Bruno1872 Standard ist bei mir MTP ( Media Transfer ) und dann Statusleiste Runterziehen, Übertragen etc.

• Danke
Reaktionen: Wiking-Nerd
Genau, einfach Leiste runterziehen und auswählen, dafür muss man kein Entwickler sein!

• Danke
Reaktionen: TheDayWaIker
Habe noch MIUI 9.6.2.0 Gibt es einschräkungen von der aktuellen MIUI gegenüber der 9.6.2.0?

Danke, Ihr habt recht, diese einfache Möglichkeit hatte ich noch gar nicht wahrgenommen,
d.h., dass ich auswählen kann, was geschehen soll.
Gut, dann ist es praktisch egal, was ich in den Entwickler-Optionen
als Standard für Select USB Configuration auswähle ob Laden, MTP oder PTP ua.

Es scheint tatsächlich, es ist unrelevant, was ich unter USB in den Entwickler-Optionen einstelle, an den PC angeschlossen wird mein RN5, so nicht bereits voll, automatisch geladen oder ich wähle, vom Startbildschirm, ob ich Dateien z.B. per Explorer zum Computer übertragen (Kopieren) will.

Das habe ich jetzt durchgetestet.
Dann sehe ich den Sinn dieser Einstellmöglichkeiten für USB Konfiguration in den Entwickler-Optionen nicht.

Egal, funzt jedenfalls so, ohne was an den Entwickler-Optionen zu ändern.
In den Entwickler-Optionen habe ich sonst jetzt alles off oder Standard bis auf
turn on MIUI Optimization und Disable absolute Volume (Bluetooth) beides on.

10.0.3.0 Update installiert, soweit keine Auffälligkeiten.

Mit der Version 10.0.3.0 sind wohl viele Anwender zufrieden. Hier der offizielle Changelog:

System
Restore Updated Android Security Patch to October 1, 2018
Restore Issues with memory leaks

Lock Screen, Status Bar, Notification Bar
Restore Lock screen didn't light up after receiving unimportant notifications

Camera
Restore Color rendering issues

Edit: Ups, anscheinend wird hier schon seit einigen Tagen über 10.0.3.0 gesprochen und es ist über die Version alles bekannt. Ich sollte mal mehr aufpassen. Sorry!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wiking-Nerd und Onkel Bandit
In den Startpost hast aber nicht geschaut ?