Xiaomi Redmi Note 5: Diskussionsrunde zu Global-Stable-Updates + Firmwareübersicht

• 1.691 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kommt mal wieder auf den Teppich der Tatsachen zurück. @Wiking-Nerd wegen so etwas muss man nicht direkt so persönlich werden. Der Standpunkt von @mr.digger ist absolut der meine.

Für uns beide ist das erledigt.
Aber wer hat dich gefragt ?

Thema ist durch !

• Danke
Reaktionen: Mond96
Wenn Du mich jetzt gerade so fragst, antworte ich Dir auch gerne. Bin ja ein freundlicher Mensch. Niemand hat mich gefragt, aber genau das ist ja das schöne an einem Forum. Man brauch gar nicht gefragt zu werden um auch etwas schreiben zu dürfen.

• Danke
Reaktionen: Fietze, mr.digger und Buddel-Schiff
Bitte lasst uns das jetzt beenden und zum eigentlichen Thema zurück kommen.
Eine kleine Ausschweifung mit Diskussion und Meinungsverschiedenheiten ist völlig okay, kann mal vorkommen, aber das Thema sollte jetzt durch sein. Weiter Öl ins Feuer zu gießen bringt keinem etwas. Ich bitte Euch daher noch einmal, diesen Strang jetzt ruhen zu lassen und zum eigentlichen Thema zurück zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit, mr.a, Condor66 und 3 andere
kurzer Info bzgl. Kameraton: es funktioniert wieder. Warum war er aus? Keine Ahnung. Ton war nicht ausgeschaltet, alle Einstellungen wie immer.
Heute Vormittag das Smartphone eingeschaltet, mails gecheckt, ein, zwei Nachrichten beantwortet (abends schalte ich immer komplett aus und lade. Ist es voll geladen wird ausgestöpselt und weggelegt) und erst einmal nur in die Tasche gepackt. Späteren Mittag dann auf einer Veranstaltung Photos gemacht. Und siehe da, beim auslösen ertönt wieder der Auslöseton. Warum auch immer. Nun könnte man sagen: "hey, das liegt daran, dass du neu gestartet hast". Und nein, daran kann es nicht liegen, da ich jeden Abend ausschalte, und die Dysfunktion ja einige Tage nach update bestand. Wundersame Heilung, soll mir Recht sein.:)

Bleibt festzuhalten: Mein update auf 10.02. hat einzig die Entwickleroptionen auf deutsch gekillt. Wie bereits geschrieben lassen sich diese auf englisch aufrufen. Damit kann ich sehr gut leben. Muss nicht wirklich oft in diese Einstellungen gehen.

Ich finde es nach wie vor komisch und frage mich was das für ein Bug sein soll mit den Entwickler Optionen. bzw durch was es ausgelöst wird. Es gab ja auch einige bei denen die Navigationsleiste erstmal weg war, nach dem sich das Gerät selbst abgeschaltet hat (Standby nach 30sek.) Jedoch nur mit alternativ Launcher. Was will Xiaomi uns blos damit sagen ? :)

ich kann die Entwickleroptionen ja sehen und auch anklicken. Unmittelbar darauf öffnet sich das entsprechende Fenster und es wird sofort durchgeschoben zu der ursprünglichen Ausgangsseite. Schalte ich auf Englisch um dann lassen sich die Entwickleroptionen öffnen.
Es hat vor dem update einwandfrei funktioniert. Ich kann nur wiederholen, dass es einige user gab/gibt, die mit dem update auf 10.01. das gleiche Problem haben/hatten. Das war ja auch exakt der Grund warum ich nicht von 9 auf 10 geupdated habe.

Ich habe dann noch einmal, nachdem 10.02. raus war hier nachgefragt wie es mit dem Widgetproblem von WeatherPro (hatte wohl auch der eine oder andere) und wie es mit den Entwickleroptionen unter 10.02. aussieht. Da war der allgemeine Tenor, dass alles sauber funktioniert. Daraufhin habe ich das update gemacht. Ergebnis kennst du ja jetzt.

• Danke
Reaktionen: Wiking-Nerd
Das ist irgendein Bug der mit dem Aufrufen der nicht englisch sprachigen (nur bei deutsch?) zu tun hat. Kann ja mal einer versuchen die z. B. in türkisch aufzurufen.
Wie schon geschrieben, trat der Bug schon bei einem Miui 8 Dev Rom beim RMN 3 meiner Frau auf.
Und hier von 2017 beim Redmi 3: Force close in Developer options - Bugs - Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile

Ich kann mir nur vorstellen, dass (da es sich ja um eine versteckte Funktion in Android handelt) dieser Bereich vielleicht nicht so gut gepflegt wird?
Xiaomi hat nun viele verschiedene Telefone und dann auch noch mit X-verschiedenen Socks.
Da dürften die Entwickler einiges zu tun haben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wiking-Nerd und Onkel Bandit
Vielleicht sollen wir deutschen nicht daran rum fummeln, Grins

• Danke
Reaktionen: wassolldas
Mich hätte ja mal interessiert, was im logcat steht, wenn die Entwickleroptionen mit einem FC schließen.

• Danke
Reaktionen: Wiking-Nerd und wassolldas
... hatte bisher auch nie Probleme mit den E-Optionen, egal welche Version - ist schon echt merkwürdig :confused2:

• Danke
Es muss ja einen Zusammenhang geben, wird Einstellungen XY gesetzt, "killt" man damit die Entwickler-Optionen auf Deutsch !? Sowas in die Richtung, hatte da nämlich auf 2 Geräten auch nie Probleme mit.

• Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
Nur wird gerade auch das Update auf 10.0.2 angeboten. Leider kommt immer beim Download die Fehlermeldung dass ich angeblich nicht im WLAN bin und es fragt nach der Berechtigung das Update über Mobiles Internet zu laden. Bin aber 100%ig im Wlan und es funktioniert mit allen anderen Apps. Hat jemand einen Vorschlag was ich versuchen könnte um es trotzdem über Wlan zu laden?

Du kannst dir das Flashfile auch im Mi Forum runter laden und dann manuell Flaschen.

Andy schrieb:
Mich hätte ja mal interessiert, was im logcat steht, wenn die Entwickleroptionen mit einem FC schließen.

Vielleicht kann es mal jemand machen, der das Problem hat. Ich hatte es auch mit der ersten 10er Version, nach einem Wipe bzw. erneutem flashen, war es weg. Hab aber aktuell kein Miui drauf.

• Danke
Reaktionen: Wiking-Nerd und Onkel Bandit
Screenshot_2018-10-31-19-54-22-445_com.teslacoilsw.launcher.png Passt hier evtl. nicht so ganz, aber wollte deshalb keinen Thread starten...

Beim entsperren hab ich immer wieder für Milisekunden ein undefinierbares Bild gesehen, jetzt weiss ich was das war und wann es erscheint, nur was steckt denn hinter dieser Funktion ? Kommt immer dann wenn man den oberen Bereich abdeckt und gleichzeitig entsperrt.

LG

Müsste der Taschenmodus sein. Passiert wenn man in der Hosentasche an den Power Button kommt. Da der obere Bereich abgedeckt ist, denkt das Phone, es ist in der Tasche ;) Kannst du ausschalten unter "Sperrbildschirm und Passwort" -> "Erweiterte Einstellungen" -> "Taschenmodus"

• Danke
Ahh ok, Danke.
Hab nämlich kein Face Unlock aktiv und bin deshalb nicht drauf gekommen...

LG

Hat jemand schon offiziell 10.0.3.0 als ota bekommen?

@Sturmhsvjl
...interessant - nein, über OTA wurde kein Update gefunden.

Im MIUI-Forum, u.A. in diesem Link, [10.0.3.0 Global Stable ROM] Full Changelog and Download Links - Redmi Note 5/Pro - Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile, wird aber eine OTA-Zip - Datei zum Download angeboten -> http://bigota.d.miui.com/V10.0.3.0.....OEIMIFH-V10.0.3.0.OEIMIFH-8f7e8878ec-8.1.zip

Habe mir die Zip runtergeladen u. installiert. Soweit alles problemlos. Anbei die Info´s zum Update.

Screenshot_2018-10-31-23-17-24-969_com.android.updater[1].png

Die Entwickleroptionen funktionieren bei mir auch weiterhin noch...;)

• Danke
Reaktionen: XR-7, Mond96, Eduard und 3 andere