Xiaomi Redmi Note 5: Diskussionsrunde zu Global-Stable-Updates + Firmwareübersicht

• 1.691 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
30 Minuten für neu aufsetzen und einrichten? Kaum zu glauben, und auch weit weg meiner Erfahrung. Aber ich bin auch nur ein alter Rumheuler.

• Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
Kommt halt drauf an was man alles machen muss, bei mir ist es halt nicht viel.
Whatsapp, Launcher und das war es schon fast.

siehste. Also nicht pauschal von dir ausgehen. ;)

Dann sind es halt bei dir 60min, mein Gott...

mäßige dich mal ein wenig. Mir geht dein Ton langsam auf den Zeiger!

• Danke
Reaktionen: Fietze
Dito, Kollege !
Woanders hätten die Mods so Leute wie dich längst gelöscht, stellst hier Fragen und willst die Lösungen nicht annehmen, sondern es kommt nur MIMIMIMI !
Machst das zur eigenen Belustigung oder was denkt man sich dabei ? Es ist bei solchen Fehlern immer NR.1 einen Werksreset durchzuführen. Unverständlich das man sowas dann ablehnt!

• Danke
Reaktionen: Mond96
Und ich finde es unverständlich und nicht zielführend wegen jedem Fliegenschiss gleich einen Werksreset zu empfehlen!

Mich hast du zwar nicht gemeint, wegen deiner Andeutung “Mods“, etc.: Hast du schon mal auf das Datum deiner Registrierung geschaut?
Also wenn ich irgendwo neu aufschlage, halte ich mich erst mal zurück.
Deshalb, wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werden. usw.

• Danke
Reaktionen: mr.digger und misterx31
Ich war hier schon ewig angemeldet...nur neuer Nick da ich den alten Acc vergessen hatte. Aber das spielt ja hier jetzt keine Rolle.
Und wenn es nur ein "Fliegenschiss" ist, dann sag ihm doch wie er den Schiss behoben bekommt, Werkstreset ist ja deiner Meinung nach nicht nötig !

Viel Spass noch !

Ich kann mr.digger gut verstehen.
Das mal eben "neu aufsetzen" scheint ja unter Android genau so beliebt zu sein wie unter Windows.
Für mich zeigt sich die Qualität eines OS aber genau dadurch aus, dass man eben nicht neu aufsetzen muss.

Als Beispiel führe ich hier mein MacOS an, das seit 2006 laufend aktualisiert wurde.
Ausnahme ist einmalig neue Hardware, hier wurden Daten und Programme migriert.

Man muss nicht ewig neu aufsetzen wenn man alle Update mitnimmt in der Reihenfolge wie die angeboten werden. Wenn man aber welche auslässt kann es schon sein das man die ganze Kiste neu aufsetzen und einen Werksreset durchführen sollte. Sicher macht das Arbeit, bei mir wären das garantiert 2-3 Stunden, aber wenn es nicht anders geht.

• Danke
Reaktionen: Wiking-Nerd
Buddel-Schiff schrieb:
Das mal eben "neu aufsetzen" scheint ja unter Android genau so beliebt zu sein wie unter Windows.
Für mich zeigt sich die Qualität eines OS aber genau dadurch aus, dass man eben nicht neu aufsetzen muss.
Bei mir läuft auch noch ein Windows 7 der ersten Stunde, bin einmal auf SSD umgezogen.
Unter Android ist das, nicht so dramatisch. Google synchronisiert schon einiges, für Userapps und deren Einstellungen nehme ich Titanium Backup (Root vorausgesetzt), da bleiben nur noch die Systemeinstellungen.
Trotzdem ist es Arbeit die man sich sparen kann, wenn es anders geht? Oder es sich um einen
Fliegenschiss handelt.
Und bei einem Factory Reset ist noch lange nicht gesagt, dass dadurch der/die Fehler behoben werden!

Die Entwickler Optionen sollte @mr.digger aufrufen können, sofern er Systemsprache Englisch wählt. Und der fehlende Auslöseton scheint ihm ja nicht so wichtig zu sein?
Evtl. mal eine andere Cam installieren und schauen ob er da geht? Geht er? Dann mal bitte die Daten der Stock Cam löschen.
Geht er nicht? Warten bis zum nächsten Miui Update.

Neu Aufsetzen dauert bei mir mindestens ca 3-4 Stunden.
Mache ich auch sehr ungern.
Außerdem muss das ja nicht zielführend sein.

Das Aufsetzen dauert bei jedem unterschiedlich lang. Je nach Anzahl der Apps und ob Backups genutzt werden kann das schon lange dauern. Und ja, nicht für jeden ist dieser Schritt immer leicht. Es ist doch durchaus verständlich, dass man erst nach anderen Lösungen schauen möchte.

Das ist und soll aber bitte hier nicht Thema sein. In diesem Thread geht es ausschließlich um die Updates, Informationen und Diskussionen dazu. Ich möchte Euch also bitten, das jetzt abzuschließen und zum eigentlichen Thema zurück zu kehren.

Danke!

Für einen "Fliegenschiss" wie fehlenden Aulöseton würde ich auch nicht unbedingt einen Werksreset durchführen. Wenn aber wie bei @mr.digger auch noch die Entwickleroptionen betroffen sind, weist das darauf hin, dass da einiges im System vermurkst ist. Da hilft in der Tat wohl nur noch ein Werksreset. Da das System aber eigentlich noch lauffähig ist kann das ja in Ruhe angegangen werden.
Für's Neuaufsetzen brauche ich dank Root und Titanium Backup ca. 1-2 Stunden. Es gibt halt Sachen, die brauchen ihre Zeit und lassen sich nicht beschleunigen. Ein TWRP Backup geht zwar schneller, aber ist im Falle eines Fehlers ja nicht zielführend.

Das mit den Entwickler Optionen ist aber ein schon länger bekannter Fehler.
Das erste mal trat er bei mir bei einem Redmi Note 3 auf, sogar mir irgendeiner Fehlermeldung.
JavaScript oder sowas? K.A.!
Auf jedenfall umstellen, auf Englisch und man kam dran. Scheint ja beim RMN5 auch so zu sein.
Ich glaube da eher an einen Firmware Bug, als an eine fehlerhafte Installation. Und so schwerwiegend ist das ja auch nicht.

Fietze schrieb:
Ich glaube da eher an einen Firmware Bug, als an eine fehlerhafte Installation. Und so schwerwiegend ist das ja auch nicht.
Könnte sein, aber nach einem Werksreset funktionieren die Entwickleroptionen ja wieder auch in deutsch.

• Danke
Kann, muss aber nicht! Oder kannst du das 100pro garantieren?
Die Entwickler Optionen ruft man i.d.R. nicht oft auf. Da macht es echt weniger Arbeit das System mal auf Englisch umzustellen, als ein Werksreset.
Aber wer es braucht .......

• Danke
Reaktionen: mr.digger
@Fietze Nein, ich kann es natürlich nicht garantieren. Aber wenn man diesen Thread durchliest, erkennt man, dass alle, die dieses Problem hatten und einen Werksreset durchgeführt das Problem danach nicht mehr hatten. Das war auch bei mir so. Allerdings habe ich den Werksreset nur im Rahmen des Unlockens durchgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Wiking-Nerd schrieb:
Dito, Kollege !
Woanders hätten die Mods so Leute wie dich längst gelöscht, stellst hier Fragen und willst die Lösungen nicht annehmen, sondern es kommt nur MIMIMIMI !
Machst das zur eigenen Belustigung oder was denkt man sich dabei ? Es ist bei solchen Fehlern immer NR.1 einen Werksreset durchzuführen. Unverständlich das man sowas dann ablehnt!

dein Ton ist inzwischen echt unverschämt!
Ich habe weder zu den nicht funktionierenden Entwicklerfunktionen, noch zu dem nicht funktionierenden Auslöseton der Kamera eine Frage gestellt, sondern nur mitgeteilt, dass sie nicht funktionieren! Auf englisch kann ich die Entwickleroptionen aufrufen und auch nutzen. Du solltest also unterscheiden lernen was eine Frage ist und was eine Mitteilung darstellt.
Und dafür werde ich keinen Werkreset machen. Und das Problem hatten schon user die von MiUi 9 direkt auf MiUi 10 ihr update druchgeführt hatten. Das war unter anderem auch der Grund warum ich das erste update ausgelassen hatte.

Und nun ist das Thema für mich durch.
Schade nur, dass einige wenige user hier sich immer wieder im Ton vergreifen und keinerlei Benehmen kennen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
Deine Anschuldigungen sind unverschämt, nicht vergessen dass ich dir Anfangs nur helfen wollte ! Könnte jetzt noch mehr aufzählen, aber du bist es mir nicht wert.

Wie gesagt viel Erfolg mit deiner vermurksten ROM ;-)