Xiaomi Redmi Note 5: Diskussionsrunde zu Global-Stable-Updates + Firmwareübersicht

• 1.691 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nach dem Update auf MIUI 10 leuchtet meine Notification LED nicht mehr. LED ist aber aktiviert bei den diversen Apps. Jemand einen Vorschlag wie man die LED wieder zum laufen bringen könnte?

Auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

MIUI 10 ist für mich die viel schönere und alltagstauglichere Firmware. Auf sie 9er möchte ich nicht mehr zurück.

Eventuell habe ich aber noch einen kleinen Tipp für eine noch bessere Akkulaufzeit, für die, die ea noch nicht herausgefunden haben. In den Entwickleroptionen war :"Mobile Daten immer an" standardmäßig auf "an" gesetzt, um ein super schnelles Umschalten vom WLAN auf MOBIL zu ermöglichen. Wenn man 5 Sekunden Zeit hat braucht man das nicht.

• Danke
Reaktionen: PocketRocket83, Eduard und renaldo
Danke für diesen Hinweis, der Punkt war bei mir aktiv. Demnach funktionieren die Entwickleroptionen bei mir auch unter Deutsch

Ben Dänner schrieb:
MIUI 10 ist für mich die viel schönere und alltagstauglichere Firmware. Auf sie 9er möchte ich nicht mehr zurück.
Naja alltagstaulich ist MIUMI 10 für mich nur leicht eingeschränkt. Komme gerade von Rügen in den Pott. Hatte Google Maps als Navi und dazu Musik vom Handy über BT. Ständig verlor das Gerät GPS. Bei der Suche nach GPS verlor es dann auch die BT Verbindung zu meinem Radio oder stoppte den Musikplayer. Oder Maps gab Sprachanweisungen, blendete (richtigerweise) die Musik aus, jedoch nur viel leiser wieder ein.
Also irgendwie nix Halbes und nix Ganzes. Habe später Maps einfach entnervt ausgeschaltet, nach dem es mich um alle Staus herumgeleitet hat (da war Maps richtig klasse !!) und in Ruhe weiter Musik (störungsfrei) laufen lassen konnte bis ich zu Hause war.

Die gleiche Konstellation ging mit dem P10Lite absolut störungsfrei. Nur Musik spielt das P10lite klangmäßig wesentlich schlechter, was ja auch mit ein Grund war, mich davon zu trennen.

Genauso mache ich es auch immer. Maps navigiert und Musik oder Hörbuch vom Handy läuft per Bluetooth über das Autoradio. Zusätzlich telefoniere ich noch über ein Sony Headset (SBH24) und alles funktioniert beim Note 5 besser als bei allen Vorgängern. Auch bei MIUI 10.

kann es sein das seit dem letzten Update das GPS Signal beim Standort immer [Nur Gerät] steht wen man mal neu startet das Handy ? hatte es immer auf hohe Genauigkeit gehabt nun sehe ich das es Automatisch auf Nur Gerät es stellt , kann es jemand auch bestätigen ?

Da hängt wohl Maps. Lösche mal die Daten von Maps.

• Danke
Reaktionen: Musikaufleger
haben ich nun gemacht und nach neustart gab es ein update von google und nun scheint es wieder zu Funktionieren, alles sehr merkwürdig ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß MSDroid
Bin auf der Version 9.6.40 und bekomme das Update auf 10.0 angezeigt. Beim Versuch zu installieren bootet das Gerät jedoch immer in TWRP. Wo liegt das Problem?

Gelöst!
Das heruntergeladene Update über OTA war wohl fehlerhaft. Nochmal geladen und es hat funktioniert (unlocked, Root, TWRP).

Zuletzt bearbeitet:
@prossen
Wenn es wie bei Huawei ist, dann brauchst du ein Stock Recovery und nicht TWRP

Habe mir jetzt die chinesische OFW draufgeflasht. Sound Lautstärke geht definitiv lauter als die global rom, auch weniger Battery Drain.
Es ist auch weniger Werbung vorhanden in den Apps, zumindest kommt es mir so vor.
Werde bei der chinesischen Original Rom für das Redmi Note 5 Pro bleiben, bin sehr zufrieden

Doppelte Benachrichtigungen bei der stable hatte ich z.bs nicht. Dafür nun bei der 10er EU Rom... :D Da ist doch echt der Wurm drin.

Würde ich auch sagen... Hatte das "Problem" mit den doppelten Benachrichtungen unter der Stable, jetzt mit der EU nicht mehr ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß MSDroid
Weiss man schon wenn das nächste Update kommt ?

Ich warte auch drauf

Ben Dänner schrieb:
Eventuell habe ich aber noch einen kleinen Tipp für eine noch bessere Akkulaufzeit, für die, die ea noch nicht herausgefunden haben. In den Entwickleroptionen war :"Mobile Daten immer an" standardmäßig auf "an" gesetzt, um ein super schnelles Umschalten vom WLAN auf MOBIL zu ermöglichen. Wenn man 5 Sekunden Zeit hat braucht man das nicht.

Nice danke für den Tipp. Ist ja total sinnlos wenn Mobile Daten im Hintergrund aktiv sind, wenn man sowieso im WLAN ist. Und selbst ohne die Einstellung aktiv zu haben, dauert es bei mir maximal 2 Sekunden bis ich wieder mobiles Netz hab sobald ich WLAN ausschalte.

Ich habe heute eine Lösung für die Abstürtze bei Alexa gefunden. Es liegt wohl an dem Zugriff auf das Mikro. Wenn man in der aktuellen Version von Alexa in der App die Berechtigung für das Mikro entzieht, dann kommen bei mir keine Absturtzmeldungen mehr. Natürlich kann man dann die Spracheingabe für Alexa auf dem Handy nicht mehr nutzen, aber ich nutze das eh nicht.

• Danke
Reaktionen: dieimwaldlebt und Onkel Bandit
suschi schrieb:
Ich habe heute eine Lösung für die Abstürtze bei Alexa gefunden. Es liegt wohl an dem Zugriff auf das Mikro. Wenn man in der aktuellen Version von Alexa in der App die Berechtigung für das Mikro entzieht, dann kommen bei mir keine Absturtzmeldungen mehr. Natürlich kann man dann die Spracheingabe für Alexa auf dem Handy nicht mehr nutzen, aber ich nutze das eh nicht.
Danke klappt! Also ist das ein Fehler von Alexa?