Woher kommt com.facebook.services ?!?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kusie

Kusie

Dauer-User
413
Hallo,
auf dem Note 5 Global Edition ist nach meinem Wissen keine Facebook App installiert. Trotzdem habe ich Wakelocks vom Service com.facebook.services ... woher kommt das? Ich nutze ab und zu mal FB im Browser, reicht das schon um diesen Service zu starten?
Ich sehe grade im Root Explorer dass es im Verzeichnis /system/app einen Ordner mit dem Namen
"facebook-appmanager" gibt ... kommt FB doch als Service durch die Hintertür als irgendein "Xiaomi Service" ?
Weiß jemand näheres?

Also bei mir war Facebook vorinstalliert (in einem Ordner im Launcher) - hab ich deinstalliert.

• Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
Kusie schrieb:
Ordner mit dem Namen
"facebook-appmanager"
Hilfebereich

Facebook deinstallieren, wie @KatyB schreibt.

Dann entweder so lassen oder den kompletten Ordner "facebook-appmanager" mit einem vernünftigen root-Dateimanager in ein .tar.gz-Archive packen, vom Phone weg-moven und den Ordner danach löschen. - Neustart. - Vorher ein TWRP Voll-Backup auf einen OTG-USB-Stick machen ist bei so etwas auch immer eine gute Idee ...
___

Das ist der Rest (den man auch entsprechend vaporisieren kann):

user@box: ~_809.png

Hintergrund-Infos dazu:
[Update: Facebook responds, no API abuse] Facebook was gathering call, SMS, and MMS metadata for years via its app
Facebook scraped call, text message data for years from Android phones [Updated]
An Update on Our Plans to Restrict Data Access on Facebook | Facebook Newsroom

Anhänge

• Screenshot_2018-06-23-23-29-02-312_com.miui.securitycenter.png
    Screenshot_2018-06-23-23-29-02-312_com.miui.securitycenter.png
    20,5 KB · Aufrufe: 681
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten