Welchen Sinn hat die zweite 5 MP Kamera?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kusie

Kusie

Dauer-User
378
Hallo,
nach ein wenig Rumspielen mit der Kamera stelle ich fest, das der viel gepriesene "Fokuseffekt" eindeutig per Software erzeugt wird. Angeblich soll doch die zweite Kameralinse mit 5 MP für diesen "Depth of field" Effekt verbaut worden sein. ist das Ding also nur "Fake"? Welchen Sinn hat dieser zweite Kamerasensor ?!?

Ich dachte auch, dass die 2. Kamera dazu da wäre den Hintergrund zu "Entschärfen". Aber ist das Softwareseitig und mit nur einer Kamera überhaupt möglich?

Was passiert denn, wenn du den 2. Sensor verdeckst? Sollte Bokeh trotzdem da sein, dann ist es wohl ein Fake... Zumindest wenn es genau gleich aussieht^^

Die Frontkamera macht ja auch Bokeh nur per Software.

Könnte mir vorstellen, das die Rückkamera das per Fallback auch macht, wenn das Bild der 5MP Kamera unbrauchbar wird.

Ich glaube nicht, dass das generell ein Fake ist.
Die Kamera meckert ja auch im Portrait-Modus, z.B. wenn man zu nah dran ist.
Bei ner reinen Sofware-Lösung mit einer Kamera würde das keinen Sinn machen.

Ich denke ich weiß jetzt wie es läuft. Die zweite Kamera ist NUR dazu da, Fokus und -umrissinfos für den Fotomodus "Portrait" zu liefern, liefert aber selbst keine Bilddaten bei, die Tiefenschärfeeffekt passiert durch Software. Es wird dabei immer die genaue Entfernung zum mittigen Bildobjekt berechnet und versucht genau auf dieses Objekt zu fokussieren und nur genau dieses Objekt von dem Software "blur" Effekt auszunehmen . Es wird wie bei Photoshop eine "Maske" für das Hauptmotiv mit Hilfe der Bilddaten der zweiten 5 MP Kamera erzeugt. Deckt man die zweite Linse (die obere) mit dem Finger ab, so kann der Portraitmodus nicht arbeiten.

Gruß,
K.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wiking-Nerd, Finn Flint und Ernst73