Unterstützung für VoLTE und Wifi Call ?

• 266 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@MSSaar

*#*#869434#*#* VOWIFI code
Mit dem Code sollte das Menü Erscheinen.

Wenn du den Code nimmst *#*#4636#*#*

Kommst du ins Einstell Menü.

Falls hier die Option fehlt unterstütz deine Software vowifi nicht.

Ganz schlau bin Ich nicht aus deiner Aussage woran Du ausmachen tust das es nicht geht.

Option eins Code nicht probiert.
Option Zwei du sagst aus das die Implementierung der Funktion fehlt..

suschi schrieb:
Bin auch bei Drillisch,
Hast du bei der Sim auch VoWIFI aktiviert?
Ich hatte auch erst deine Fehlermeldung, aber dann hat es auf einmal funktioniert. Kann Dir aber leider nicht sagen welche Einstellung es am Ende war.
Bei mir musste ich auch im Testingmenü noch die Mobilfunkstärke aktivieren. War deaktiviert.

Seitdem ich im Flugmodus und eingeschaltetem WLAN den Schalter für "Mobilfunkstärke" auf "An" geschoben habe funktioniert VoWiFi!
Die Fehlermeldung "Flugmodus einschalten oder mit einem drahtlosen Netzwerk verbinden, um einen Anruf zu starten" im Flugmodus beim Versuch einen Anruf zu tätigen erscheint nicht mehr.
Im Test Menü *#*#4636#*#* einstellbar.
MIUI 10.2.1.0
O2-Vertrag
Keine zweite SIM

Danke an alle, genau so hatte ich mir das gewünscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: skysat, wolfplayer und l.art
Danke für den Tip, aber man scheint den Schalter dann jedesmal wieder auf "An" setzen zu müssen, wenn man den Flugmodus anmacht um es über WLAN führen zu können...

@Schraubendreher denke das ist eher ein Trugschluss. Habe es eben mit meinen Poco auch Mal probiert und der Anruf kam auch zu Stande. .... Jedoch kommt er auch zu Stande, wenn ich das WLAN deaktiviert lasse ... Denke daher, dass wenn der Schalter Mobilfunkstärke angeschaltet wird, im Hintergrund tatsächlich der Mobilfunk angeschaltet wird und man nicht über WLAN telefoniert

• Danke
Reaktionen: Wattsolls
@worf2804: Du hast Recht! Anrufe eingehend und ausgehend funktionieren im Flugmodus und ausgeschaltetem WLAN. Schade!

• Danke
Reaktionen: suschi und worf2804
#*#869434#*#* VOWIFI code
Mit diesem Code habe ich die Option in der Software freigeschaltet und anschließend den Schalter im Menü umgelegt und auf WLAN geändert. Es funktioniert tadellos, vielen Dank.

Noch nicht einmal das Google Pixel 2/XL bekommt das hin. Screenshot_2019-02-10-07-52-06-296_com.android.phone.png

@checks0n kannst Du mal schauen wie bei Dir die Sache aussieht wenn Du wie von worf2804 beschriebenen Dinge machst?

Unter 9.5.13.0 bekomme ich Vowifi nicht aktiviert.

andy45 schrieb:
Also bei mir funktioniert es nicht, liegt wohl an der 1und1 Sim (habe aus ner Micro eine Nano gemacht)oder die Sim ist mit knapp 4 Jahren zu alt .
Ich Zitiere mich mal selber, bin jetzt seit 14.2 bei Premiumsim(o2 Netz) , und jetzt funktioniert auch VoLTE . Wird auf meinem Redmi 6 auch als Symbol angezeigt, dann lag es wohl an der 1und1 Eplus Sim .

Mit der aktuellen Version funktioniert
VoLTE und VoWIFI bei meiner 1&1 Vertragskarte im O2 Netz und auch bei meiner Vodafone CallYa Karte.

worf2804 schrieb:
@Schraubendreher denke das ist eher ein Trugschluss. Habe es eben mit meinen Poco auch Mal probiert und der Anruf kam auch zu Stande. .... Jedoch kommt er auch zu Stande, wenn ich das WLAN deaktiviert lasse ... Denke daher, dass wenn der Schalter Mobilfunkstärke angeschaltet wird, im Hintergrund tatsächlich der Mobilfunk angeschaltet wird und man nicht über WLAN telefoniert

@micha2004: sicher mit VoWiFi oder ist es eher so wie @worf2804 oben geschrieben hatte, dass es ein Trugschluss ist? Bei mir ist es in der Tat ein Trugschluss.

VoLTE mit Vodafone CallYa? Das wäre ganz neu, denn diese Verträge enthalten kein VoLTE. Oder das wäre aktuell ganz neu...

Also die Schalter sind da und ich kann es auch aktivieren bei beiden Karten.

Denke, VoLTE ist nicht das Problem. VoWLAN lässt sich, obwohl man alle Einstellungen so vorgenommen hat, wie mehrfach beschrieben, aber nicht aktivieren. Oder hat jemand von Euch schon jemals ein "VoWLAN"-Icon entdeckt...;)
Habe auch alle Schalter "gesetzt", trotzdem funktioniert WLAN-Call nicht...
Hier ein Screenshot von der "Telefoninformation" + "IMS-Dienstinformation"Screenshot_2019-02-05-00-31-23-639_com.android.settings.png

...wie Ihr seht: Der Dienst ist trotzdem nicht verfügbar...
-> vermute, das RN5 ist dafür nicht vorgesehen... vielleicht nur die MI o. MI Mix - Serie...

• Danke
Reaktionen: OnkelLon
@wassolldas Sollte man meinen, aber bei meinem RN 4 (Mido) hatte es damals auch geklappt. Auch bei meinem RN 5 sind alle Schalter gesetzt, aber der IMS Dienste Status sagt geht nicht:1f623: Es soll angeblich einen Code geben, der den Carrier Check ausschaltet, damit es funzt....hab mich aber noch nicht rangetraut:] Bin momentan mit der CRDroid 5.1 unterwegs.

• Danke
Reaktionen: wassolldas
VoLTE geht hier auf dem RN5 mit Blau(O2). Aber nach dem Aktivieren von VoWIFI per *#-Code geht das trotzdem nicht. Im Menü gibt es den Eintrag nicht. Im Diagnose-Menü sehe ich den Schalter zwar wie auf euren Screenshots, aber ausgegraut. O2 und auch Blau können Wifi Calls. Vielleicht passt etwas am Setup nicht, irgendwie muss das Gerät ja wissen, wohin es verbinden soll. Meine SIM-Karte ist z.B. ca. 3 Jahre alt oder mehr, da gab es das noch nicht. Evtl. muss man da eine Konfiguration updaten?

@Mister Lon ...würde das auch gerne einmal testen wollen... rein aus Neugier... Es gibt einen Blog hier bei AH, der auch einen (möglichen) Lösungsweg beschreibt. -> VoWifi
Auch wenn er eigentlich zum Pocophone gehört, so wird dort auch über eine erfolgreiche VoWifi-Aktivierung für ein MI 8 u. ein MI mix2 gesprochen... müsste man eben mal beim RN5 probieren, ob das dort nicht auch zum Erfolg führt...:1f61c:
PS: crdroid auf´m RN5 -> bist Du zufrieden damit?! Hatte ich früher gerne auf einem anderen "Chinaphone" genutzt... Sehe ich auch als Alternative für´s RN5 an; denke, xda bietet entsprechende CrDroid-Versionen an u. im Netz gibt´s auch genügend "how to install"-Beiträge...:)
...warte aber zunächst wohl mal das angekündigte Pie-Update ab...

@wassolldas Also mit diesem PDC Tool in den Baseband und Modem Dateien rumzufummeln....ob das so eine gute Idee ist?:1f60f:
Bin ja sonst vor nix fies, aber da greife ich dann doch lieber auf komplette Firmware ZIP's zurück, die ja auch die aktuellen Modemtreiber und Basebands enthalten.

Ich denke, da liegt auch die ganze VoWiFi Crux begraben. Xiaomi sollte da mal aktiv werden und jedwede Beschränkungen für den europäischen Markt Firmwareseitig aufheben.....könnte ja bald hoffentlich mal geschehen.

:1f629:
[doublepost=1550636680,1550636367][/doublepost]....das angekündigte Pie Update abzuwarten, ist meiner Meinung nach auch eine gute Idee, da sich die Firmware ja dann auch zwingend ändern wird.....die Hoffnung stirbt zuletzt;)

@Mister Lon ...hast schon Recht, das wäre schon eine sehr riskante Operation... und wir wollen ja alle, daß unser RN5 recht lange "weiterlebt"...
-> also: WLAN-CALL erst einmal hinten angestellt...

@wassolldas ....aber nicht aus der Agenda streichen:1f605:

Dafür ist dieses Feature zu genial. Wer einmal drauf angewiesen war und es benutzen konnte, der weiß es zu schätzen und kann nicht mehr ohne.