UKW Radio Empfang verbessern?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mr.a

mr.a

Stamm-User
175
Hey @ all,

meine Frau fährt viel mit der Bahn und hat sich beschwert, das Sie bei Ihrem alten Handy LG G Flex2 einen besseren Empfang mit dem UKW Radio hatte.

Habt Ihr eine Idee, um den Empfang verbessern zu können?

Kopfhörer nimmt Sie die vom alten Handy.

Danke für Infos
Mr.a

Mir ist da gerade eine Idee gekommen die ich testen werde.

Ich hab noch ein Y Kabel für 3,5 Klinke und werde prüfen ob sich die Antennenleistung mit oder ohne
zweites Kopfhörerkabel verbessern lässt.

Halte Euch auf dem laufenden.
Mr.a

Ich habe es probiert und einen besseren Empfang bekommen.
Nun werde ich die Frau auf Ihrer Bahnfahrt zur Arbeit als Testobjekt nutzen.

Y-Kabel + Laut Leiste da 4 Polig.
MillSO 3.5mm Kopfhörer Adapter Splitter - 4-polig 3,5mm Klinke Y Kabel (1 zu 2 Klinke) Audio Mic Splitter für Handy, Laptop, Xbox One, PS4, PC und MP3 Player:Amazon.de:Elektronik

Und falls es noch etwas besser werden soll kommt der nächste Schritt ... mini Antenne an das Y-Kabel
Hama TMC-Stabantenne, 4-polig, 180°:Amazon.de:Elektronik

Ich habe da noch was gefunden ....

schafxpp schrieb:
interessant, es gibt im RN5 ein geheimes RDS Radio, nicht nur den grottigen Miui FM Empfänger.

Wenn man mit einer shortcutmaker App aus dem Plastore nach MF_Test sucht findet man 6 Activities, darunter auch eine mit Namen fmradio. Wenn man die startet und eine Verknüpfung erstellt erscheint ein gestyltes RDS Radio mit Vollstereo

FM Radio: Klangqualität

Moin Leute, hat hier jemand Erfahrung mit Digitalradio DAB+ ( über einen USB Dongle) ?

Meine Frau hat die Tests hinter sich.

Y-Kabel + keine Stabantenne = Empfang durchaus viel besser aber lange
noch nicht so gut wie das alte LG G Flex2.

Nun reift die Überlegung das alte Handy soweit platt zu machen um es nur noch für den Radioempfang im Zug zu verwenden.

Mr.a

Zumindest bei mir zu Haus und auch mit dem geheimen RDS Radio habe ich Störungen ... mein Stammsender Fritz läuft hier auf exakt 103,2 Mhz ,die App musste aber erst auf das Deutsche FM Frequenzband umgestellt werden um diese 103,2 Mhz 100%ig korrekt zu treffen ... und dann verursacht (zumindest hier zu Haus) WLAN deutliche Störgeräusche ... kam mir im Sommer nicht so vor und muss ich bei Gelegenheit draussen testen ...

Hm ernüchterndes Erwachen gerade :( ... bei meinem uralten Lumia 920 glasklarer Empfang aller Regional FM Sender ... beim Redmi überall irgendwelche störende Nebengeräusche ...

Zuletzt bearbeitet: