Problem Widget Aktualisierung

• 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich meine das miui 9 stable Firmware Update . Ich habe Updatet von 9.5.19 auf 9.2.6.0.
Mit 9.5.19 hatte ich das Problem das sich Widgets wie Wetter oder Uhrzeit nicht aktualisierten.

@skysat Ahh, mir wird derzeit kein Update angeboten. Ist es denn ein UPdate? 9.5.19 ist doch irgendwie höher als 9.2.6... liest sich eher wie ein downgrade.

Vermutlich ist 9.6.2.0 gemeint
Die Hitze ... ;o)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß MSDroid
Genau. Sorry

Also das Update auf 9.6.2.0 hat bei mir gar nichts gebracht. Gestern abend, bei eingeschalteter automatischer Sicherung Samstags um 22 Uhr, hat sich das "Transparent und Wetter" Widget wieder aufgehängt und bei den Standard-Apps hat sich bei den Nachrichten die von mir gewünschte und eingestellte App "Signal" erneut zur Default-App "Nachrichten" verändert.

Lösung also erneut: Deaktivierung der automatischen Sicherung

• Danke
Reaktionen: thecrow973
Nochmal bei einer Sicherung werden laufende Prozesse angehalten und durch Standards ersetzt, man muss nach einer Sicherung immer die selbst veränderten, bei mir die Tastatur, neu manuell starten! Da hilft kein Neustart des Handys oder! Ich empfinde das als normal und sichere nie automatisch

• Danke
Reaktionen: zyclone
@Onkel Bandit Ich empfinde das als störend. Wenn ich als Nutzer etwas neben dem Standard einstelle, hat das niemand außer mir selbst wieder zu verstellen. Das Prozesse angehalten werden ist ja in Ordnung, aber dann, und vor allem OHNE Ansage oder Bekanntgabe, eingestellte Settings zu verändern, ist nicht die feine Art. Und nur durch ein Forum wie dieses hier bekomme ich das mit, denn das System oder Xiaomi lassen den Nutzer darüber im Unklaren. I am not amused!

Habt ihr das auch, dass Widget nicht mehr richtig funktionieren nach einer Zeit? Ich weiß nicht womit das zusammen hängt, aber eine Wetter und eine Kalender App hängen sich zwischendurch immer wieder auf...dann hilft nur entfernen und neu installieren.

Prüfe Mal, ob du unter Einstellungen die automatische Sicherung aktiviert hast.
Diese Sicherungen deaktivieren die Widgets.

Siehe auch hier

• Danke
Reaktionen: deburau und thecrow973
@thecrow973 Ich habe die Threads mal zusammengelegt, damit es übersichtlicher bleibt :) Vielleicht ist ja schon eine Lösung für Dich dabei.

• Danke
Reaktionen: ooo und thecrow973
Ja, Danke euch.
Hab mal automatische Sicherung ausgeschaltet und werde das mal beobachten. Melde mich dann ob's geklappt hat.

thecrow973 schrieb:
Habt ihr das auch, dass Widget nicht mehr richtig funktionieren nach einer Zeit? Ich weiß nicht womit das zusammen hängt, aber eine Wetter und eine Kalender App hängen sich zwischendurch immer wieder auf...dann hilft nur entfernen und neu installieren.

Das Problem habe ich bei meinem Google Pixel mit Nova Launcher ebenfalls

amico81 schrieb:
Google Pixel mit Nova Launcher
Und mit deinem Xiaomi Redmi Note 5 (whyred) und dem Xiaomi MIUI 9/10 Stable Global Version Original-Launcher hast du das Problem nicht?

Hallo, kurze Rückmeldung, seit dem Abschalten der automatischen Sicherungen habe ich keine Probleme mehr. Danke euch!

@Buddel-Schiff
thecrow973 schrieb:
automatische Sicherung ausgeschaltet

Anstatt die automatische Sicherung ganz auszuschalten, habe ich sie nur für meine Widgets ausgeschaltet, das scheint zu reichen

• Danke
Reaktionen: BassMan, Buddel-Schiff und Onkel Bandit
Danke für die vielen Tipps oben. Dennoch konne ich das Problem auf dem Note 5 meiner Lebensgefährtin nicht lösen. Das Abschalten der automatischen Sicherung, egal ob durch Google oder in der Xiaomi-Cloud, brachte keinerlei Besserung. Jeden Morgen sind alle "Fremd-Widgets" leer, wie oben schon beschrieben, und müssen neu installiert werden. Nur das Xiaomi-Widget (Uhr/Wetter) funktioniert einwandfrei. Dabei ist es egal, ob ich ihr den System-Launcher, oder den Nova aktiviert habe :1f630: ! Gelegentlich stellt sich in der Nacht sogar der aktive Nova-Launcher eigenmächtig auf den System-Launcher zurück. Jeden Tag das gleiche nervige Spiel. Und täglich grüßt das Murmeltier ;) ...

BassMan schrieb:
Das Abschalten der automatischen Sicherung, egal ob durch Google oder in der Xiaomi-Cloud

Nicht das wir uns missverstehen, es geht um das Abschalten der lokalen Sicherungen. Einstellungen, System & Gerät, weitere Einstellungen, Sichern & Zurücksetzen, Automatische Sicherungen auf "Aus".

Die Cloud Sicherungen, bei mir nur Google, laufen weiterhin wie bisher.

• Danke
Reaktionen: BassMan
Das war bei allen drei RN5 die ich in den Händen hatte (1xFrau, 1xBekannter, 1xmeins) nicht aktiv. !?

LG

Buddel-Schiff schrieb:
Nicht das wir uns missverstehen, es geht um das Abschalten der lokalen Sicherungen. Einstellungen, System & Gerät, weitere Einstellungen, Sichern & Zurücksetzen, Automatische Sicherungen auf "Aus".

Die Cloud Sicherungen, bei mir nur Google, laufen weiterhin wie bisher.

Vielen, vielen Dank an dich Buddel-Schiff. Es war in der Tat ein Missverständnis von meiner Seite. Da ich selbst ein Honor-User bin, sind mir die Menüstrukturen von MIUI nicht besonders vertraut!

Hallo zusammen, bei mir (MIUI Global 10.2 mit Nova Launcher) tritt das Problem des sich-nicht-aktualisierenden-Wetter-Online-Widgets ebenso auf, obwohl "Lokale" Sicherungen -> "Automatische Sicherung" deaktiviert ist.