Nervige Werbung abstellen, aber wie?

• 50 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tranze

Tranze

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hallo zusammen,
Ich bekomme etliche Male am Tag Werbevideos angezeigt. Auch wenn das Phone nur
auf dem Tisch liegt. Zuletzt letzte Nacht gegen 3 Uhr !

Als Beispiel: "WISH" .. Instagramm..Faccebook...Versicherungen...Banken....etc.

Woher kommt das, bzw. wie kann man das unterbinden ??

Es kann sich ja anscheinend nicht um eine App handeln die dafür zuständig ist, da
es ja verschiedene Werbethemen sind.

Global Version hast du aber? Snst Virus etc von irgendeiner App? Eventuell mit .apk.

Rate zu einem Werksreset.

Kenne sowas von No Name Handys und Shop Rom oder Verseuchten Apps die per .apk installiert wurden

Es gab doch mal so eine App, die feststellen konnte welche Apps Ads beinhalten. Leider Name vergessen.

Irgendeine nachinstallierte App wird vermutlich Werbung nachladen.

Liste mal alle Apps auf die du nachinstalliert hast. Irgendwelche Apps aus unseriösen Quellen installiert?

• Danke
Reaktionen: ooo
Es müssen nicht einmal unseriöse Quellen sein. Ich hatte auch schon einige ( besonders aus der Gruppe der IDLE Games ) die im Hintergrund alles mit Werbung zugemüllt haben. Lässt sich dann auch oft im Play Store an den letzten Bewertungen rauslesen.

• Danke
Installiere Dir die App Blokada, dann hast Du Ruhe vor lästiger Werbung!

MfG, Ajax

• Danke
Reaktionen: Rogero und Melkor
Andy schrieb:
oder die Bezahlversion zu kaufen.
Hier aber aufpassen, denn manchmal gibt es zwei Versionen zu kaufen. Pro bedeutet nicht immer auch werbefrei, sondern manchmal nur, dass versteckte Funktionen freigeschaltet werden. Eine Version ohne Werbung ist dann seperat zu erwerben. Auch hier helfen bei der Entscheidung manchmal die Erfahrungsberichte im Store, da viele User speziell darauf hinweisen.

• Danke
In der Global ROM selbst:
  • Einstellungen > Weitere Einstellungen > Privatsphäre > Geräteadministratoren > (Bei Bedarf deaktivieren)
  • Einstellungen > Weitere Einstellungen > Privatsphäre > Unbekannte Herkunft > (AUS)
  • Einstellungen > Weitere Einstellungen > Privatsphäre > Apps mit Nutzdatenzugriff > Mehr > Systemprozesse anzeigen > (alles ausschalten)
  • Einstellungen > Weitere Einstellungen > Privatsphäre > Benutzererfahrungen > (AUS)
  • Einstellungen > Weitere Einstellungen > Privatsphäre > Diagnosedaten automatisch senden > (AUS)
  • Einstellungen > Weitere Einstellungen > Privatsphäre > Dienste hinzufügen > Personalisierte Werbevorschläge > (AUS)
  • Einstellungen > Weitere Einstellungen > Privatsphäre > Web-Apps > Web-Apps > (AUS)
  • Einstellungen > Weitere Einstellungen > Autorisierung und Widerruf > (ausschalten, was nicht benötigt wird)
  • Einstellungen > Systemapps > (deinstallieren, was nicht benötigt wird)
  • Einstellungen > Installierte Apps > Entfernen > (deinstallieren, was nicht benötigt wird)
  • Einstellungen > Rechte > (pro App alles ausschalten/verweigern, was nicht benötigt wird)
  • Sicherheits-App > Zahnrad oben rechts > Empfehlungen anzeigen > AUS
  • Sicherheits-App > Zahnrad oben rechts > Datenschutzbestimmungen > genau lesen
(Falls eine Nicht-EU-Region eingestellt wurde - siehe Verhalten Theme Store/Mi-Account & friends - gelten Werbe-Restriktionen evtl. nicht mehr ...)
___

NetGuard-Firewall (funktioniert ohne root) mit Ad-Blocking-Funktion installieren:
(Es gibt 3 Versionen - die Ad-Blocking-Version benutzen; siehe Text im Link dazu.)
___

Eine Firewall nützt übrigens nichts bei einer "schrägen" Fremd-App, der man Zugang zum Internet gewährt, weil sie dann selbst Werbung/Filmchen nachladen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarkusK, renaldo, avalon666 und 2 andere
Ajax schrieb:
Installiere Dir die App Blokada, dann hast Du Ruhe vor lästiger Werbung!

MfG, Ajax

Ist Blokada ähnlich wie AdGuard und bietet es irgendwelche Vorteile?

Was hier alle für Apps ,Blocker oder Einstellungen im MIUI Menü erwähnen. :rolleyes: Kein Xiaomi würde in Normalzustand "WISH" .. Instagram oder Facebook Werbung bringen.

Da ist irgendeine Andere App dran Schuld. Mann muss doch wissen nach Welcher App das so ungefähr passierte. Solange mein sein Handy nicht mit Apps vollmüllt

• Danke
Reaktionen: SpeedDemon und ooo
Mein Posting war ein "Breitband-Antibiotikum" (mangels Details vom TS).

@cc20

Blokada blockt Dir sämtliche Werbung weg, auch in den "kostenlosen" Apps!
Es kann aber Apps nicht generell daran hindern, Datenverbindung aufzubauen!
Dafür ist es kostenlos.

AdGuard kann wohl beides, ist aber mit laufenden Kosten oder Kauf einer lebenslangen Lizenz verbunden.

Zu beiden gibt es hier im Forum schon Beiträge, einfach mal die Suchfunktion bemühen.

MfG, Ajax

• Danke
Reaktionen: Rogero
@ooo Klar. Nur ich würde mich eher darum Kümmern das Problem Los zu werden bzw. Löschen und es nicht zu Blocken.
Wenn man ein PC Virus hat sollte man auch den PC Plattmachen.

Wie oben erwähnt kenne ich sowas. Aber nur von No Name Handys mit Shop Rom oder Verseuchten Apps/gemoddete Spiele die per .apk installiert wurden.

Ich denke auch, dass es eher eine installierte App ist.

Tranze schrieb:
Es gab doch mal so eine App, die feststellen konnte welche Apps Ads beinhalten. Leider Name vergessen.

Mir hat damals die App AirPush Detector weiter geholfen, diese beinhaltet die von dir angesprochene Funktion. Aber keine Ahnung ob du auch diese App meinst.

Danke für die bisherigen Tips!
Habe als erstes "Anti Adware" installiert. Sofort 23 Apps gefunden, mit Erklärung was die anstellen.
5 von 23 waren wohhl eher harmlos ( InApp Wrbung )

Danach noch "Addons Detector" installiert.

Mal sehen was jetzt so passiert.

Habe eine "Bitdefender Lizenz" für den PC, für 3 Geräte. Werd ich auch noch testen ob die
Lizenz auch vom Android angenommen wird.

Brain.exe bester Schutz. Am PC sogar mehr als am Handy. Mann sollte sich echt nicht jeden mist Installieren oder Anklicken

• Danke
Reaktionen: SpeedDemon
Auch eine Lösung, zumindest im heimischen Netzwerk, ist Pi-Hole auf einem Raspberry-Pi zu installieren.
Infos dazu hier.