Medienspeicher und Akkuverbrauch

  • 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dierose

Erfahrenes Mitglied
120
Hallo Gemeinde,

ich hatte mein Problem bereits immer mal wieder im großen Firmware-/Versionstopic angesprochen. Da ist es aber schwer wiederzufinden...

Seit Wochen war bei mir der Medienspeicher im Akkuverbrauch der größte Übertäter. Mehr noch als das Display. Die Akkuleistung ging von 2 Tagen auf 1 Tag zurück. Die App Media war als CPU Belastung dauernd im Einsatz und suchte fleißig und ohne Unterlass nach Mediendateien, um in den Übersichten bei Fotos, Videos, etc eine Schnellübersicht zeigen zu können.

Ganz viele User haben/hatten bereits dieses Problem und haben mangels Abhilfe teilweise ihre total verschiedenen Handys unterschiedlichster Android Versionen zurückgegeben oder verkauft.

Die App Einstellungen zu löschen führt dazu, dass die App sofort wieder von ganz vorne anfängt...

Ein anderer Tipp aus den Netz war noch die Speicherkarte zu sichern und neu zu formatieren. Das war aber letztlich nicht nötig.

Ich habe in mehreren englischsprachigen Foren den Tipp gelesen, dass (evtl beschädigte) MKV Dateien (von langer Dauer) dazu führen, dass die Media App in einer Endlosschleife steckt. Ich hatte tatsächlich ein paar Spielfilme im mkv Format auf der Karte. Nachdem ich die auf einen Stick kopiert und dann gelöscht habe und einen Neustart gemacht habe, ist jetzt endlich Ruhe mit dem Medienserver. Ich sehe es sofort an der Akkuanzeige.

@UsAs Das solltest Du mal bei Dir kontrollieren. Ich könnte wetten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thecrow973, Cua, misterx31 und 4 andere
Jetzt aktuell habe ich 3 Stunden DOT und noch 73% Restakku. Die App Media hat davon 3% verbraucht.

Macht wieder richtig Freude.
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-09-20-19-55-28-567_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2018-09-20-19-55-28-567_com.miui.securitycenter.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 326
  • Screenshot_2018-09-20-19-56-16-447_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2018-09-20-19-56-16-447_com.miui.securitycenter.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 373
Shit, seit ein paar Tagen habe ich wieder das Problem.

Ich habe alle Videos gelöscht und die Speicherkarte ausgeworfen. Die Daten vom Medienspeicher gelöscht und natürlich auch neu gestartet. Trotzdem ist das die App mit dem höchsten Verbrauch. Der Akku ist doppelt so schnell leer.

Leider kann ich ohne twrp kein wipe Cache machen...

Hat jemand noch eine Idee oder auch das Problem?
 
Ich hatte bislang immer alle Updates als Einzelupdates gemacht - also nie als Komplett-Rom. Das habe ich jetzt nachgeholt.

Ich hatte die Hoffnung, dass bei der Rom auch der Cache geleert wird. K.A. ob das so ist, aber bis jetzt sieht's gut aus.

Das Akkuverhalten bzw. die Medienspeicher App ist bislang normal - auch mit Speicherkarte. Aber ich will den Tag nicht vor dem Abend loben.
 
Der Medienserver-Prozess ist ja nicht nur für eine externe SD Card zuständig, sondern auch für den Internen Speicher.
Wenn dieser exzessiv fluktuierende Dateien enthält, dann kann das den Akkuverbrauch auch hochtreiben.
Laut den Beschreibungen sind total verschiedene Hersteller/Modelle/Android-Versionen betroffen.
Ein gemeinsamer Nenner könnten daher Apps sein, die sehr viel veränderliche (Synchronisations- und Meta-)Daten produzieren/verwalten und auf der überwiegenden Mehrheit der Phones installiert sind.
Das sind i. d. R. Messenger mit denen häufig kommuniziert wird oder die Google Services oder so Geschichten, wie Instagram/Social Patforms (Text/Photos/Film-/Sprach-Dateien/Andere Medien).
Wenn häufig SD Card-Inhalte bzw. Inhalte des Internen Speichers invalide bzw. gelöscht und von vorne befüllt werden (auch durch Syncs mit Clouds oder Messenger-Services), muss der Scan-Service auch ständig nacharbeiten. - Das ist auch teilweise fremd-bestimmt, wenn andere viel neuen Content erzeugen, der auf dem eigenen Phone dargestellt werden muss, wie z. B. Social Platforms, Feed-Reader, News-Services etc.
(Das passiert evtl. auch, wenn man testweise WhatsApp-/Facebook-/Mail-Konten löscht und wieder neu einrichtet?)
Natürlich kann immer auch die aktuelle ROM für so etwas sorgen (oder die Google Services), aber man kann das Verhalten auch mal eine Woche oder länger beobachten, ohne irgendetwas an den Einstellungen zu verändern oder irgendwelche "Verschlimmbesserungen"/Optimierungen zu probieren.
[doublepost=1538847498,1538844261][/doublepost]Das hier war der Interne Speicher eines Samsung Galaxy S6 nach 3 Monaten Gebrauch (exzessive Userin von Social Platforms/Chat):

selina-s6-alle-dateien-gesichert.png


27.000 Dateien / 9 GB (O-Ton: "Ich hab fast nix gemacht. - Nur bissi WhatsApp, SnapChat un' Facebook.")
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
In der Tat gibt es dazu viel zu lesen aus den letzten Jahren. Immer wieder Probleme unterschiedlichster Handys und Android Versionen.

Mal war eine Speicherkarte der Grund, mal eine beschädigte Datei (bei mir vor ein Wochen in der Tat auch so). Mal sind es Apps, die sich laufend synchronisieren, mal sind es Reste im Cache oder auch zu viele Dateien. Es gibt leider nicht DEN Grund.

Ich hatte jedenfalls alle Pdfs, Videos und Bilder gelöscht, die Karte entfernt und was auch immer alles gemacht. Ohne Erfolg. Wipe Cache konnte ich ohne Bootloader entsperren und twrp nicht machen. Daher die Überlegung mit der Komplett-Rom.
 
Was auch sein könnte, ist, wenn man Syncs laufen hat, die immer wieder unterbrochen/abgebrochen werden, weil die Mobilfunk-Verbindung/das WLAN kurz weg ist oder die Energiespareinstellungen die Apps freezen/aus dem Speicher kicken. - Bei Xiaomi/MIUI kommt evtl. auch ein erhöhter Hintergrund-Traffic hinzu (Werbung/Datenanalyse/User-Tracking/-Profiling, Mi-Account, Mi-Cloud-Sync). - Da kann bereits eine restriktiv eingestellte (no root) Firewall helfen bzw. allgemein auch eine (evtl. vorhandene) App-Einstellung "Syncs nur über WLAN", um den Akku-Verbrauch massiv herunterzuregeln.
___

(Wird das Phone ausgeschaltet/neu gebootet, läuft der Medien-Scan von vorne los, um Änderungen zu aktualisieren. - Manche ROMs haben eine Einstellung, um das abzustellen. - Manche User lassen ihr Phone immer an und haben dadurch evtl. eine bessere Akkulaufzeit?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft ja auch ein Uralt-Trick: Die .nomedia Datei in alle Ordner kopieren, die nicht in Media-Apps berücksichtigt werden sollen.
 
Die werden trotzdem vom Medienspeicher durchsucht. Nur nicht in div. Apps angezeigt.

Mein Problem war aber nicht in einem Ordner. Ich hatte alle Videos und Bilder gelöscht. Es war irgendwas in einer App verdreht oder im Cache.
 
Mann, Mann, Mann :1f629:
Alles wieder beim alten.

Aufgrund des sehr gut beschriebenen Berichtes hier: Mediaserver oder Medien sorgt für zu hohen Akkuverbrauch: So schaffen Sie Abhilfe | Android User habe ich diverse Apps aus den letzten Wochen deinstalliert. Apps können letztlich auch der Auslöser sein, dass der Medienserver sucht und sucht.

Dabei habe ich bei den Google Apps (Google App, Maps, Play Dienste) auch alle Daten gelöscht, Updates deinstalliert und wieder neu installiert. Dabei sind gleichzeitig einige hundert MB wieder frei geworden.

Als letztes dann noch mal die Komplett Rom drüber. Und bis jetzt wieder alles normal, bzw. noch alles so wie es soll.

Noch ein paar mal und ich muss wohl doch einen Werksreset durchführen. :1f620:
 
  • Danke
Reaktionen: DWT
Kommt bei mir auch immer mal wieder so. Eine Lösung, welche App den "Hänger" in Medienspeicher verursacht, habe ich noch nicht gefunden. Als kleinen Work-Around kann ich nur empfehlen, was bei mir geholfen hat: einfach das Schließen der Medienspeicher-App erzwingen. Dann ist bei mir immer Ruhe.
 
Dann nochmal meinen Stand: die Deinstallation einiger Apps hatte dann doch nichts gebracht. Der Ärger war wieder da.

Dann hatte ich weiter den ES Dateiexplorer gelöscht (, weil ich mit X-plore prima klarkomme). Und bei Andstream habe ich nur die Daten gelöscht, weil ich die App regelmäßig brauche. Beide Apps haben bieten eine Möglichkeit, Medien abzuspielen und habe ich regelmäßig genutzt. Seitdem (ca. Wochen) habe ich keine Probleme mehr. Scheinbar entgültig.
 
Den ES-Explorer nutze ich schon seit Jahren nicht mehr. Der war mir irgendwann zu voll mit {für mich} unnötigen Funktionen und mit viel zu viel Werbung. Außerdem war er ein echter Akku-Fresser, weil er ständig Dateien indiziert hat. Damals ging das aber auf seinen Namen und nicht über Medienspeicher. Hat sich vielleicht im Laufe der Android-Versionen geändert
 
Hab auch schon immer den ES File Explorer und absolut keine Probleme.

LG
 
Ich kann ja leider nicht genau und reproduzierbar sagen, was genau die Ursache das Problems ist.

Trotzdem stellte sich mir ja die Frage, welche App vielleicht etwas verdreht war oder warum auch immer Schwierigkeiten machte. MIUI selbst scheint ja keine Fehlfunktion zu haben, denn ich bin/war ja fast der Einzige mit dem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wurde bisher zweimal der Akku uber Nacht leergesaugt. Ich meine mich zu erinnern dass dieser Mediendienst der Top Consumer war. Habe es aber nicht weiter verfolgt.
 
Tja, die Apps waren es leider nicht. Immer mal wieder der Mist. Gefühlt meist nach einem Neustart. Nach dem nächsten Vollladen ist meist wieder Ruhe.

Die Bilder zeigen "leer" in 12 Stunden ungenutzt über Nacht. :1f622:
 

Anhänge

  • IMG_20181128_100201.jpg
    IMG_20181128_100201.jpg
    45 KB · Aufrufe: 325
  • IMG_20181128_100113.jpg
    IMG_20181128_100113.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 382
  • Wow
Reaktionen: DanX
Lade Mal voll, schalte es AUS und lass es 1-2 Tage liegen.
Dann starte das Redmi und Guck was die Akku-Anzeige sagt.
So hatte ich Mal bei einem BQ Smartphone einen defekten Akku identifizieren können; der Verbrauch im AUS Zustand über 20%/ 24h. Vom rumliegen im ausgeschalteten Zustand.
 
Ich bin für jeden Tipp dankbar, aber der Akku kann es nicht sein. Das Problem tritt sporadisch auf. Aktuell ist wieder alles gut. Dann hält eine Akkuladung wieder über 2 Tage bei mir. Das spricht für einen intakten Akku.

Irgendwas stößt den Medienserver an. Diese App läuft dann leider viele Stunden zu Lasten der Akkukapazität.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
17
Aufrufe
3.917
MadMan
M
Fonpady
Antworten
11
Aufrufe
1.343
OnkelLon
OnkelLon
Zurück
Oben Unten