Gelber Streifen auf dem Display

• 59 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Andy schrieb:
1a)
2) keine Ahnung. Du schreibst nicht mit was die Backups erstellt werden.

Ich habe die Backups mit der normalen im MI integrierten Sicherungsfunktion erstellt. Hilft das und kann ich das Backup dann ggf. auf einem neuen Gerät verwenden bzw. wird es erkannt?

Nrwbasti schrieb:
3) Kann das alles jetzt noch viel schlimmer werden?
Mit dem aktuellen Zustand ließe sich leben.

Nrwbasti schrieb:
Ja, ist nun leider auch gesprungen, was beim Hinfallen passierte.
Wie du siehst, es kann innerhalb von 1 1/2 Wochen :lol:

• Danke
Reaktionen: Wiking-Nerd
@Nrwbasti
Ja sollte funktionieren. Bei mir hatte er aber bei vereinzelten Apps Einstellungen nur teilweise oder auch gar nicht wiederhergestellt.

Hallo Zusammen,

endlich kann ich mit einem Update aufwarten.

Wie besprochen, habe ich mir folgendes Ersatzteilset besorgt:
Für Xiaomi Redmi Note 5 Reparatur Display LCD Komplett Einheit mit Rahmen Touch Schwarz Ersatz

Ein guter Kollege hat dann etwa 75min für den Austausch gebraucht, weil das alte Display wohl sehr fest saß und ggf. sogar irgendwo im Smartphone eine Schraube fehlte. Genauer habe ich es bislang nicht erfahren.

Wie ist nun der Stand:
1) Das Display ist deutlich dunkler als vorher. Dies ist aber wohl normal oder?

2) Schlimm ist jedoch, dass das obere Mikrofon anscheinend nun nicht richtig funktioniert. Andere können mich gut hören, ich selbst vernehme in den Stimmen aber ein mittelstarkes Knarzen. Wenn ich auf das Freisprechmikrofon gehe, sind die Stimmen klar und dies gilt auch für aufgezeichnete Audionachrichten.

Die Situation stellt sich erst seit dem Austausch dar.

Was kann schief gegangen sein?

3) Der Kollege meint, dass ein Displaybruch passieren kann, wenn man es nun erneut abnimmt und neu draufsetzt. Wie seht ihr das und was ratet ihr mir?

Vielen Dank

@Nrwbasti Da kann dir wahrscheinlich @HerrDoctorPhone mehr dazu sagen ;)-old

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Nrwbasti schrieb:
2) Schlimm ist jedoch, dass das obere Mikrofon anscheinend nun nicht richtig funktioniert. Andere können mich gut hören, ich selbst vernehme in den Stimmen aber ein mittelstarkes Knarzen. Wenn ich auf das Freisprechmikrofon gehe, sind die Stimmen klar und dies gilt auch für aufgezeichnete Audionachrichten.
Vielen Dank
Also geht dein Lautsprecher nicht oder wie? Wenn der Lautsprecher schon im Display Steckt ist das ein Gewährleistungsfall von dem Shop. Wenn der Lautsprecher im Telefon ist, wurde vielleicht beim einbau geschlampt

Ich war doch nicht mehr im Shop, sondern ein Bekannter hat dies für mich gemacht, daher die drei Fragen :)

Nrwbasti schrieb:
1) Das Display ist deutlich dunkler als vorher. Dies ist aber wohl normal oder?
Nein, warum sollte das normal sein? Es kommt halt auf die Qualität des gekauften Ersatzteils an.

Nrwbasti schrieb:
Was jetzt? Mikrofon oder Ohrhörer? Wäre aber beides egal, da beides nicht Teil des Ersatzteils ist, sondern vom alten Gerät eingebaut worden sein muss. Anscheinend hast du dir immer noch nicht die Mühe gemacht, die weiter oben schon verlinkten Teardowns anzusehen (überfliegen reicht). Sogar bei deinem verlinkten Ersatzteil von wigento sieht man schon am Produktbild, dass beides nicht dabei ist.
Xiaomi Redmi Note 5 Teardown - MyFixGuide.com
Redmi Note 5 Pro Disassembly | Teardown | Witrigs Blog

Nrwbasti schrieb:
3) Der Kollege meint, dass ein Displaybruch passieren kann, wenn man es nun erneut abnimmt und neu draufsetzt. Wie seht ihr das und was ratet ihr mir?
Wie soll das gehen? Man nimmt ja nicht das Display ab, sondern lediglich die Rückseite, um Zugang zum Innenleben zu bekommen. Wenn ich natürlich brachial mit Öffnungswerkzeugen umgehe, kann man natürlich etwas beschädigen - die Rückseite ist aber lediglich aufgeklippst, wie übrigens bei vielen Modellen mittlerweile.

Zuletzt bearbeitet:
Andy schrieb:
Was jetzt? Mikrofon oder Ohrhörer? Wäre aber beides egal, da beides nicht Teil des Ersatzteils ist, sondern vom alten Gerät eingebaut worden sein muss. Anscheinend hast du dir immer noch nicht die Mühe gemacht, die weiter oben schon verlinkten Teardowns anzusehen (überfliegen reicht). Sogar bei deinem verlinkten Ersatzteil von wigento sieht man schon am Produktbild, dass beides nicht dabei ist.

Es geht darum, dass alles funktioniert. Nur kann ich nicht Leute so gut verstehen, wenn ich ganz normal mit denen telefonieren möchte
Ich verstehe die beiden Texte leider nicht wirklich. Was haben denn jetzt die beiden Texte mit der Problematik zu tun?

Vielleicht ist beim Displayaustausch etwas falsch gelaufen?
Mir geht es doch nur darum zu wissen, wie man das ggf. wieder hinbekommen kann :)

Nrwbasti schrieb:
Wie soll das gehen? Man nimmt ja nicht das Display ab, sondern lediglich die Rückseite, um Zugang zum Innenleben zu bekommen. Wenn ich natürlich brachial mit Öffnungswerkzeugen umgehe, kann man natürlich etwas beschädigen - die Rückseite ist aber lediglich aufgeklippst, wie übrigends bei vielen Modellen mittlerweile.[/QUOTE]

Wann kann ich dem Kollegen denn dann sagen bzw. raten, wie er vorzugehen hat, um wieder normale Sprachqualität zu haben?

Verpeilter Neuling schrieb:
@Nrwbasti Da kann dir wahrscheinlich @HerrDoctorPhone mehr dazu sagen ;)-old
vielen dank :)
@Nrwbasti hat mir per Mail angeschrieben, ich habe ihm alle fragen vorläufig per Mail beantwortet.

Schöne We
Doc

PS: Stehe erst Sonntag Abend wieder zur Verfügung.

• Danke
Reaktionen: MSDroid, Nrwbasti und Verpeilter Neuling
Und warum dürfen die anderen User hier die Antworten/die Lösung nicht mitbekommen... dann könnt ihr gleich euer eigenes privates Forum auf machen. :huh:

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, kevte89 und Verpeilter Neuling
Hier die Antwort, denn mir wurde geraten, den Doktor anzuschreiben:

u 1.
ob das display dunkler ist, das kann ich dir nicht beantworten ob das normal ist, es gibt qualitative untersciede, oder du hast noch auf automatik stehen und der regler noch nicht ausprobiert.

zu 2.
ein oberes micro gibt es in diesem sinne nicht, das micro dient dient nur den umgehungsgeröschen, möglich das dort beim umbau der gummi vergessen wurde am alten gehäuse der das etwas kanalisiert.
oder
du meinst den ohr-lautsprecher, der wurde wenn er knarzt beim umbauen versehendlich defekt gegangen sein, da muß ein neuer rein.
der untere lautsrecher scheint ok zu sein.

also, oben micro abdeckung suchen und einbauen, neuer ohrmuschel lautsprecher kaufen und einbauen.

zu 3.
dein kollege redet mist, da man ich keinem der fälle was mit dem display zu tun hat, den es wurde a.) kein einzelnes display getauscht und b.) die elektronik im gehause steckt und da kommt man von hinten im gehaüse auch dran.
das verbaute ist ein display mit rahmen (frame)

er hat einfach 2 linke hände gehabt und hat murks gebaut, sorry, auch wenn die geste edel und gut gemeint war, aber bei elektronik muß man schon etwas feinfühlig sein.

untersuch das alte display, vor allem das gehäuse nach gummis, kauf einen neuen lautsprecher und bau es von hinten ein und alles wird gut.

schau mal genau die bilder hier an:
www.doctorphone.bplaced.net/reparatur-tutorials---reparatur-anleitungen/tutorial-display--frame-wechseln-redmi-5-plus/index.php

@Nrwbasti Eigentlich hatte ich ihn angepingt (wenn man im Text @username schreibt, dann erhält der Nutzer eine Nachricht zum Thema), damit er das Thema hier findet ;). Dann hättet ihr das hier diskutieren können und alle anderen das nachvollziehen, wenn sie vor dem gleichen Problem stehen.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und MSDroid
Nrwbasti schrieb:
Hier die Antwort, denn mir wurde geraten, den Doktor anzuschreiben:
zu 2.
ein oberes micro gibt es in diesem sinne nicht, das micro dient dient nur den umgehungsgeröschen, möglich das dort beim umbau der gummi vergessen wurde am alten gehäuse der das etwas kanalisiert.
oder
du meinst den ohr-lautsprecher, der wurde wenn er knarzt beim umbauen versehendlich defekt gegangen sein, da muß ein neuer rein.
der untere lautsrecher scheint ok zu sein.
also, oben micro abdeckung suchen und einbauen, neuer ohrmuschel lautsprecher kaufen und einbauen.

zu 3.
dein kollege redet mist, da man ich keinem der fälle was mit dem display zu tun hat, den es wurde a.) kein einzelnes display getauscht und b.) die elektronik im gehause steckt und da kommt man von hinten im gehaüse auch dran.das verbaute ist ein display mit rahmen (frame)
untersuch das alte display, vor allem das gehäuse nach gummis, kauf einen neuen lautsprecher und bau es von hinten ein und alles wird gut.

Danke @HerrDoctorPhone

1) Ich habe meinen Kollegen gefragt. Er habe das Gummi übernommen.
Muss man also die Hörmuschel wechseln und wäre das dieses Ersatzteil?

Für Xiaomi Redmi Note 5 Hörmuschel Ear Piece Gehör Lautsprecher Modul

1b) Wie schwer ist der Ohrmuscheltausch?

Der Kollege meint, man müsse zwar nicht das Display an sich lösen, ober die Muschel hänge am Disply und da gäbe es zwei Schlitze. Wenn man bei dem einen nicht richtig reinrutsche, könne das Display ausgehebelt werden.

2) Schaut mal hier dieses Video habe ich gestern gemacht. Zunächst ist alles gut, aber dann kommt dieses komische Geräusch. Es ist auch auf dem Desktop PC zu hören. Deutet das auf einen weiteren Defekt hin?
Audionachrichten laufen ganz normal, genauso wie die Freisprechfunktion.

Dropbox - VID_20190104_092242.mp4

Das Geräusch tritt auch in anderen Umgebungen auf.

Der Bekannte meint, dies sei ein Antennen/GSM Geräusch.
Es könne normalerweise nicht durch die Reparatur als solche aufgetreten sein, sondern der Rahmen des Displays sei eventuell nicht abgeschirmt?

Was meinst du/ihr und was kann man da tun? Vielleicht etwas in Kombination, wenn die Ohrmuschel getauscht wird.

3) Ich bin nicht mehr weit davon entfernt, mir einfach ein neues Redmi 5 Note zu beschaffen (auch offen für bessere Vorschläge), denn mittlerweile habe ich 162 Euro für das Handy + 69€ für Reparaturen in dem Saft Handyladen + 38€ für das neue Display bezahlt.

Wenn man das aktuelle aber noch fixen könnte, wäre es toll.

Meinungen? :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und HerrDoctorPhone
Nrwbasti schrieb:
Der Kollege meint, dass ein Displaybruch passieren kann, wenn man es nun erneut abnimmt und neu draufsetzt. Wie seht ihr das und was ratet ihr mir?

Das halte ich für Unsinn.
Das Backcover geht sehr leicht ab, als erstes den Sim Schlitten raus, dann an einer Ecke mit dem Fingernagel lösen, das Gerät auf den Tisch legen (Display nach oben) und nun mit nem Gehäuseöffner herumfahren, zack ab.

Was da schief gegangen ist, kann ich dir leider nicht sagen, meine Glaskugel ist in Reparatur...

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
JustDroidIt schrieb:
Und warum dürfen die anderen User hier die Antworten/die Lösung nicht mitbekommen.
Sie dürfen :)
Tut mir leid, ich hatte 5 Fragen per Mail erhalten, habe sie auch dort beantwortet.
Am Wochenende bin ich selten bis nicht am PC, generell beantworte ich nur meine Mails per Handy/Tab.
Habe nur hier einen Hinweis gegeben, hätte mich ausführlich am Montag (also Heute) dazu geäußert.

Nrwbasti schrieb:
Ich habe meinen Kollegen gefragt. Er habe das Gummi übernommen.
Das kann auch nicht funktionieren, ein Gummi ist kein Lautsprecher....
Nrwbasti schrieb:
Wie schwer ist der Ohrmuscheltausch?
Sehr leicht. das ist das Ersatzteil bei Wigento.
Dein Kollege redet Murks, @Wiking-Nerd hat es richtig erklärt.
Nrwbasti schrieb:
Der Bekannte meint, dies sei ein Antennen/GSM Geräusch.
Es könne normalerweise nicht durch die Reparatur als solche aufgetreten sein, sondern der Rahmen des Displays sei eventuell nicht abgeschirmt?
Das hört sich in der Tat schon wie eine Rückkopplung der Sendeleistung im Lautsprecher an, aber mit dem Display oder Gehäuse hat das wenig zu tun.
Eher ein Einbaufehler, der sicherlich leicht zu beheben ist.

Wenn du möchtest, könnte ich es mir mal Unverbindlich anschauen.

• Danke
Reaktionen: Wiking-Nerd, TheDayWaIker, MSDroid und eine weitere Person
Danke @HerrDoctorPhone

1) Also, die Sache mit dem Gummi hast du doch hier angesprochen:

Der Kollege meint, er habe das Gummi nicht vergessen und auch verwendet. Klärt das diesen Aspekt?

2)
Zitat:

Was meinst du denn mit der Micro Abdeckung? Was hat das mit alledem zu tun? :)

3) Mit dem Display sowie dem Ohrschmuscheltausch bezieht er sich darauf, dass man zwar nicht das Display abnehmen muss, aber das Frontpanel, weil da 2 Schlitze seien und wenn man bei einem nicht richtig reinrutscht, kann dies das Display heraushebeln. Ich schreibe nur ab, was er geschrieben hat.

Am Display sei vieles angeschraubt, so u.a. die Ohrmuschel.

Ergibt das alles jetzt mehr Sinn?

4) Wie ließe sich das beheben?

Das hört sich in der Tat schon wie eine Rückkopplung der Sendeleistung im Lautsprecher an, aber mit dem Display oder Gehäuse hat das wenig zu tun.
Eher ein Einbaufehler, der sicherlich leicht zu beheben ist.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Hallole,

zu 1.
Gut wenn er den Gummi mit umgebaut hat, hatte aber jetzt mit der Ohrmuschel nichts zu tun.

2.
ich meinte den Micro Gummi. erübrigt sich ja eh (s.1)

3.
Das ist falsch.....
Das Display muß man nicht abnehmen um an den Lautsprecher zu kommen.
Der Lautsprecher wird von der Rückseite gewechselt, die Schlitze haben damit nichts zu tun.
Der Lautsprecher selber ist von hinten im Gehäuse eingebettet, unter dem Logicboard (Motherboard)

Am Display ist nichts angeschraubt, geht auch nicht den das ist Glas.
Angeschraubt sind die Dinge am Gehäuse vom Display, nur zur entwirrung.

zu 4.
Ich weiß nicht wie was wo zu beheben ist, ich vermute nur das man das beheben könnte.
Da ich den zugefügten Schaden nicht beurteilen kann, kann ich auch keine Prognose geben ob es reparierbar ist oder nicht.
Meist hat es sich raus gestellt das es nur um Einbaufehler handelten, die leicht zu beheben waren (Ohne Gewähr)

• Danke
Reaktionen: Mimm und JustDroidIt
Danke @HerrDoctorPhone

zu 3) und 4)
Was soll ich dem Bekannten denn jetzt raten bzw. genau sagen, dass der Ohrmuscheltausch gut funktioniert und auch dieses Rückkopplung der Sendeleistung im Lautsprecher verschwindet?

hmm...
Ich würde das Handy zurückholen und den Bekannten nicht mehr daran schrauben lassen und jemand anderen suchen.
zu 3/4 kann ich nichts genaues sagen, ich sehe es ja nicht. Kann sein das es weg ist, kann aber auch sein das es was anderes ist.