Es läuft und läuft und läuft. Ohne Sicherheitsupdate?

  • 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Plantek

Stamm-User
190
Nach Meinung des Herstellers sollte ich mein RN5 längst wegwerfen und ein neues Gerät kaufen. Habe die letzte offizielle Systemversion drauf, Sicherheitsupdate Stand Nov. 2020. Seit einem Jahr also steigendes Risiko?

Ein alternatives ROM kommt für mich nicht in Frage. Zu viel Aufwand, ich habe zu wenig technische Kenntnisse und zu schlechte Erfahrungen bei früheren Versuchen gemacht.

Wegschmeißen will ich das RN5 nicht, denn es ist ein tolles Smartphone, perfekt für meine Bedürfnisse, und es läuft noch immer flott und stabil. Deshalb die Fragen:

1. Wo genau liegen die Risiken, die ich bei Weiternutzung ohne Sicherheitsupdates eingehe?

2. Gibt es Tipps und Tricks, wie man diese Risiken minimieren kann. Z.B. über die Einstellungen des Telefons oder über Apps, die zusätzliche Sicherheit schaffen?
 
  • Danke
Reaktionen: Kusie und aequilux
Behalten & nutzen.

Du hast die 3. vergessen:
Überlegen, welche Apps überhaupt wirklich notwendig sind (wobei das spgar auch für super-security-gepatchte-Geräte sinnvoll ist).
Überlegen, bei welchen Apps könnte ein Zusammenspiel von fehlenden Sec-Updates und (vlt) oberflächlicher Programmierung einen potentiellen Schaden verursachen?
Überlegen, ob kritische Apps (wie Banking und alle in dem Umfeld tätigen Apps) nicht auf einem moderneren Gerät zu nutzen sind.
Technisch ausgereifte, gehaltvolle Artikel lesen, wann wie eine Sicherheitslücke überhaupt(!) nur ausgenutzt werden kann und dies dann an DEINEM Alltag spiegeln.

Irgendwann kommt der Punkt, da werden Apps nicht mehr ausgeführt, weil das Betriebssystem zu alt ist, dann merkst Du es aber direkt.

Mein HTC Desire 19+ hatte Dez 2019 das letzte Sec-Update erhalte, läuft wie Schmitz' Katze und ich werd den Teufel tun, das zu entsorgen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und thomaspan
Ich habe neben meinen aktuellen Smartphones, die monatliche Updates bekommen (Realme 7,7pro,8,8pro,C21), auch noch eins was seit 2018 keine Update mehr bekommt (oukitel c11pro).
Bankgeschäfte mach ich darüber nicht mehr, das ist mir zu unsicher.
Ansonsten funktioniert es tatenlos.
Und alle Apps werden alle noch problemlos aktualisiert.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, Plantek und Observer
Allerdings ist das Gerät mein einziges Handy und mobiles Banking und PayPal etc. ist mir schon wichtig. Wenn das nicht mehr risikolos geht, werde ich das RN5 wohl doch ausrangieren müssen. Wäre sehr schade drum!
 
Du öffnest ein weites Feld.

Was ist "risikolos"?
Selbst die Fittesten hier im AH-Forum können nicht wirklich beurteilen, ob die Sicherheitspatches, die so verteilt werden, tatsächlich (alle bisher bekannten) Lücken stopfen oder ob es - mal krass gesprochen - Placebos sind, deren Wirkung durch die Verteilung entstehen.

Wichtig ist vorallem, dass die Apps immer auf dem neuesten Stand sind. Dann auch das Gehirn nutzen im Sinne von: bei einer Bank checke ich auch mal meine Aktivitäten/Stand via PC. Bei Ungereimtheiten > sofort Bank informieren.

Gegenfrage: wie weißt Du, ob in den vielen Stroes, bei denen Du(man unterschiedlichste Dinge kaufen kannst und Du ein Konto anlegen musst, ob dort immer alles 100% safe ist? Nein, aber wir alle kaufen dort regelmäßig ein und sind zu . . . .puh, geschätzt 99,93% zufrieden und schadlos.
Dann auch die Frage: wann werden evtl. gewonnene Daten benutzt? Gleich oder viel später, hier oder anderswo.

Deswegen auch: ein weites Feld😎
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, DWT und thomaspan
Was meinst du mit "Stroes"?

Und "risikolos" ist natürlich nichts im Leben. Das ist mir schon klar, bitte das Wort nicht auf die Goldwaage legen. Ich will mich halt nur nicht fahrlässig deutlich erhöhten Gefahren aussetzen.

In meinem Bekanntenkreis habe ich übrigens noch nie etwas von Angriffen oder Schadsoftware auf Smartphones gehört. Was nicht heißen soll, dass es das nicht gibt. Aber ich selbst bin damit nie in Berührung gekommen und ich kann überhaupt nicht einschätzen, wie hoch die Gefahr wirklich ist. Bisher hatte ich kein schlechtes Gefühl mit meinem ollen RN5. Ich versuche hier einfach ein paar Hinweise einzuholen, um herauszufinden, ob ich womöglich zu entspannt bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tippfehler meinerseits > "Stroes" = Stores, Onlinegschäfte, Onlinehandel, Onlineauktionen, usw.

Ich versuche hier einfach ein paar Hinweise einzuholen, um herauszufinden, ob ich womöglich zu entspannt bin.
Dazu gibt es schon einiges hier in dem Forum und die Materie ist zu groß und zu weit, als sie in 3 Sätzen abschließend beantworten zu können.
 
Plantek schrieb:
Ich versuche hier einfach ein paar Hinweise einzuholen, um herauszufinden, ob ich womöglich zu entspannt bin.
Tja, da bin ich auch nicht weitergekommen. Keiner kann jetzt genau sagen ob ein Android ohne Sicherheitsupdates seit 4 Jahren jetzt ein deutlich größeres Sicherheitsrisiko ist, solange die Apps aktuell immer auf neusten updatestand sind
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und Plantek
Weiß ich auch nicht, welche wirklichen Risiken bestehen.
Die S-Banking App verwende ich nur, weil ich keinen Tan-Generator verwende.
Sonst mache ich alles andere dann am Windows PC Win 10 aktuell mit allen Updates per FireFox.
Alles andere, wie Ebay, Amazon ua. Einkäufe mache ich nicht per Apps mit dem RN5, sondern auch am PC.
Gerootet ist mein RN5 auch nicht mehr, nur der Bootloader ist noch offen.
Für Email verwende ich die Fairmail App.
Ich vermute, von Xiaomi kommen auch keine Sicherheitssystem-Updates mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grabe den Thread nochmal aus... stehe vor demselben "Problem". RN5 läuft und läuft und läuft. Vor knapp 5 Jahren gekauft und nach wie vor zuverlässig. Ich nutze das RN5 sogar noch mit der letzten Global ROM OHNE Rollback Protection (9.5.17 Oreo 8.1). Alle APPs werden regelmäßig aktualisiert und bei allen kritischen Services ist 2FA aktiviert. Sparkassen-App nutze ich nur mit ChipTan (optisch). Bisher null Probleme. Das einzige was etwas nervt ist die doch eher bescheidene Kamera (fotografiere aber wenig mit dem handy) und etwas wenig RAM.
Ich finde aber einfach kein aktuelles Smartphone bis 300 Euro (mein Limit für ein neues Smartphone) mit max 6 Zoll und den gleichen Abmessungen/Eigenschaften wie das RN5, nur eben moderner, mit aktuellem Android und besserer Kamera. SD Kartenslot und Kopfhörerausgang sind absolutes MUSS für mich. Wenn jemand da einen Tipp hat gerne her damit.
 
Mal bei Motorola schauen.
Aber bei Xiaomi in der poco- oder redmi-Abteilung sollte sich auch was finden lassen.

Karteneinschub und Kopfhörerbuchse und gute Kamera und unter 6,1 Zoll ist schon eine Herausforderung...von den max. 300€ abgesehen.

Jor das mit dem Updates ist so bissl Glaubenfrage.
Die einen juckt es nicht wenn das Gerät seit 5 Jahren keine Update mehr bekommt, die anderen schreien schon nach 30 Tagen wo das Update bleibt und wir schlecht dann gleich die Updateversorgung bei der Marke xy ist und das das wohl nicht wahr sein kann.

Fakt ist:
mindestens zweimal in Jahr werden große gefährliche Sicherheitslücken in Android geschlossen. Wer ein Smartphone hat, wo nicht mindestens aller 6 Monate ein Update kommt, ist defintiv nicht ungefährdet.

Fakt ist ebenfalls:
Erst dieses Jahr wurde z.b. der Fernzugriff auf alle Daten und Steuerung des Android Mobiltelefones welcher ohne Wissen des User möglich war, unterbunden. Alle Geräte die seit April 22 immer noch kein Update bekommen haben, sind eine Sicherheitslücke, ja das betrifft paar Millionen Android-Geräte weltweit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kusie
Bleib beim RN5! Es ist und bleibt ein tolles Gerät, nutze es einfach weiter, solange es zuverlässig läuft. Meines ist auch noch in Betrieb und läuft problemfreier als das neuere RN9.
 
  • Danke
Reaktionen: misterx31, Meerjungfraumann, Kusie und eine weitere Person
Bei der Größe hast du genug Alternativen, da das Redmi Note 5 160mm lang ist, damit bekommst du schon Geräte mit 6,5" Display.
 
Mit immer aktuellen Apps sind Sicherheitsprobleme ab Android 10 nicht zu erwarten.
 
MSSaar schrieb:
Bei der Größe hast du genug Alternativen, da das Redmi Note 5 160mm lang ist, damit bekommst du schon Geräte mit 6,5" Display.
Gibt's eine Handysuchmaschine die man mit Gewicht und Länge /Breite füttern kann?
 
@Kusie

GSMarena ist hierfür sehr gut geeignet. Nutze ich regelmäßig, um Smartphones nach Breite, Höhe und Dicke zu filtern.
 
  • Danke
Reaktionen: misterx31 und Kusie

Ähnliche Themen

Fonpady
Antworten
16
Aufrufe
1.531
Fonpady
Fonpady
P
Antworten
3
Aufrufe
1.224
brianmolko1981
B
Zurück
Oben Unten