Daten schnell und einfach auf Pc übertragen ohne Kabel

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Fonpady

Fonpady

Dauer-User
55
Hallo

Ich wollte mal fragen wie ich mit dem Redmi schnell und einfach Bilder an meinen PC senden kann.
Mache das nun immer per Kabel .

Geht das auch einfacher am besten ohne zusatz app mit dem was Xiaomi bietet und dann einfach über "teilen mit" oder sowas?

Einfach so als würde ich aus der Galarie heraus per whatsapp bilder teilen.

Habe windows 10 und evtl gehts ja auch über die Fritzbox irgendwie

schaue ich mir gleich mal an.

Am besten fände ich das wenn ich das einmal einrichte und das ich wenn der Pc läuft ich quasi das wie ne mail bekomme an einen vorbestimmten Speicherort.

Habe mal Midrop getestet aber das geht mit "senden an" glaube ich nur für andere Midrop nutzer oder?
Und wenn man das per FTP macht dann geht das auch aber nur so über den Brwoser zum selbst runterladen oder?

wie gesagt am besten wäre das ohne zusatz apps.
Das airdroid das ist mir schon fast wieder "zu viel"
Muss ich das dann auch auf dem Pc installieren?

Wie wäre es mit Bluetooth.

Als ich vor einem Jahr auf Win 10 umgestiegen bin (neues Ryzen-System), hab ich mir so einen Adapter geholt:

Bluetooth 4.0 Adapter Mini USB 2.0 Stick BT V4.0 EDR Dongle High Speed CSR Nano | eBay

Erfüllt aber seinen Zweck & für kleine Dateien Ideal (Treiberinstallation ein wenig tricky).

e/ Denn wenn ich es vermeiden kann, nutze ich keine Drittsoftware oder Clouds oder was weiss ich sonst noch.
Für große oder viele Daten nehme ich den Weg über einen USB-Stick:

SanDisk Ultra Dual schwarz Android 32GB ab € 9,43 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und für mich gut, dass das RN5 noch USB 2.0 Micro-B verbaut hat :) Obwohl ich da auch schon vorgesorgt hatte mit entsprechenden Mini-Adaptern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: misterx31
Wenn man es mit Bordmitteln machen möchte, dann lässt man die Photos automatisch in entweder die Mi-Cloud oder in die Google Cloud synchronisieren (Google Fotos kann das). - Dann kann man am Rechner über den Browser die Dateien abrufen. - Ohne Spyware muss man eben Apps installieren (und evtl. ein Gegenstück auf dem Rechner).

Eine weitere, sichere Lösung (direkt & ohne Umweg von überall unterwegs nach Hause auf den eigenen Rechner) ist mit der Nextcloud App (Auto-Sync-Funktion) möglich. - Dafür benötigt man aber einen an das Internet angebundenen Rechner.

Alle Infos zum selbst installieren oder machen lassen gibt es z. B. hier:
Hier noch eine detaillierte Übersicht zu Software (Nextcloud) & Hardware mit Filmchen (weiter unten) dazu:
(Diese Lösung funktioniert dann für alle Familienmitglieder, Freunde, Bekannte - zu Hause & unterwegs - egal, welches Gerät ... immer.)
___

Tür auf und gleichzeitig zu (also etwas haben wollen, ohne etwas dafür tun zu müssen) ist in diesem Teil der Galaxis noch nicht eingeführt worden ... joke

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und misterx31
oh ja und falls ich es nicht erwähnt habe. Ohne Cloud.

ich weiß , geile sache. Aber das habe ich noch nie genutzt und werde es auch nie. Ist mir einfach zu unsicher. Dann lieber aufwendiger jedes mal mit USB Kabel

ich habe ja als galarie "quick pic"
Das hat ja Wlan Transfer. Aber das geht auch nicht wie gewünscht

Dann werden ja aber immer komplette Ordner Syncronisiert oder?
Ich will ja nur bestimmte Bilder nach Bedarf an meinen Pc senden

Ich hab den eingebauten Dateimanager für mich entdeckt ,der hat FTP und über 5Gig WLAN macht der Datei Transfer richtig Spass ...

• Danke
Reaktionen: Fonpady
Der MIUI-File Manager fragt erweiterte Berechtigungen ab und man soll die Datenschutz-Richtlinien bzw. AGB lesen und abnicken (Datensammelei & Übertragung an Hersteller-Server). - Außerdem weiß man nicht, was über die am Google Play Store vorbei laufende Aktualisierung der System-Apps "Übles" nachgeliefert wird (ohne Kontrolle). - Für mich bedeutet das, dass ich das Teil nicht verwende bzw. in der Firewall komplett sperre (auch FTP Filetransfer) bzw. deaktiviere/deinstalliere. - Siehe "gutgemeinte Spyware" vom Hersteller ...

(Die in MIUI eingebaute Firewall lässt es übrigens *nicht* zu, dass Apps bzgl. WLAN geblockt werden. - Keine einzige ...)

• Danke
das mit dem dateimanager hört sich gut an wenn der das kann. aber meint ihr denn das die Datenschutz sachen da schlimmer sind als bei anderen wenn man zB Cloud usw nutzt oder Google sachen?

Also doch einfach per Kabel wenn man es sicher haben will ?

sehe gerade . Der dateimanager ist ja nix anderes als Midrop. was ja aber auch nicht einfacher ist als per Kabel am PC

@renaldo
genau das nutze ich auch! ist einfach und effektiv!

wie genau nutzt ihr das? Also Aktivieren und dann per Browser am Pc navigieren?

ooo schrieb:
Der MIUI-File Manager fragt erweiterte Berechtigungen ab

Immerhin tut er das :)
Seinen selbst feststellbaren Datenverkehr mit Herstellern muss ja auch jeder für sich selbst absegnen ... ich für meinen Teil ,vertraue meine Daten ja freiwillig einem chinesischen Hersteller ,verschiedenen amerikanischen Software Entwicklern und mit ziemlicher Sicherheit auch den jeweiligen Geheimdiensten an ,dessen bin ich mir relativ sicher aber ständig Flugmodus mit diesem Gerät ist ja auch nicht nett :) also ob Bilder per Kabel auf den Rechner oder per eigenem WLAN macht dann für mich keinen Unterschied abgesehen von der Bequemlichkeit und Speed ... Bilder in ner Cloud widerum mag ich nicht ...
Fonpady schrieb:
wie genau nutzt ihr das? Also Aktivieren und dann per Browser am Pc navigieren?
Jep (Bild ) Screenshot_2018-07-27-20-00-09-717_com.xiaomi.midrop.png

Zuletzt bearbeitet:
@renaldo - As you wish ... ich wollte hier keine Diskussion zu Datenschutz & friends starten, aber die wenigsten Leute haben auch nur die geringste Ahnung von den Zusammenhängen/Hintergründen davon, was auf ihren originalen Hersteller-Devices für "Parties" stattfinden (ganz zu schweigen vom Fachwissen, wie man das abstellt, sogar einfachste Einstellungen kennen sie nicht). - Deswegen habe ich die Info hier mal on the fly eingetütet.

Die meisten wollen nur eine überlichtschnelle Lösung, um dann mit ihren priorisierten fun-Geschichtchen weiter machen zu können ...

Man benutzt natürlich das, was einem gefällt. - Ohne Wertung.

• Danke
Reaktionen: renaldo
Fonpady schrieb:
ich habe ja als galarie "quick pic"
Das hat ja Wlan Transfer. Aber das geht auch nicht wie gewünscht
Und wieso versendest du nicht einfach die gewünschten Bilder per Bluetooth an den PC? Nutze selbst QuickPic und mache das so mit Bildern, man kann ja einzelne Bilder auswählen, geht sogar mit hunderten von Bildern. Schneller und unkomplizierter gehts ausser per Kabel nicht, am PC ist das ein einziger Klick um die Bluetooth Anfrage zu bestätigen.

Grosse Dateien übertrage ich regelmäßig mit WiFi File Transfer Pro... sowas wie hier auch schon vorgeschlagen wurde.

• Danke
Ich habe einen Ordner am PC im Netzwerk freigegeben und schiebe per Total Commander meine Bilder rüber.

Habe das gestern auch mal via ftp probiert mit Total Commander & es hat auf Anhieb geklappt.
Sollte ich das ganze noch absichern in der FritzBox? Und wenn ja wo?
Oder kann sich da außer mir keiner mehr einklinken.

Zurück
Oben Unten