Snapdragon Wie kann man die täglich störende Benachrichtigung für das MIUI Update in der Statusleiste abstellen?

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TMTB

TMTB

Fortgeschrittenes Mitglied
23
In der Status bar kommt täglich die Benachrichtigung (in der drop down Auflistung), dass ein MIUI Update auf 8.5.8.0 zur Verfügung steht.

In der „Updater App“ sind alle Benachrichtigungseinstellungen deaktiviert. Außer der ersten Einstellung ganz oben („Benachrichtigungen anzeigen“), diese ist nämlich ausgeblendet, man kann sie leider nicht deaktivieren - sie bleibt immer eingeschaltet.

Es handelt sich bei mir um die nicht gerootete Version 8.2.10.0. Gerootet soll nicht werden, ebenso soll derzeit kein Update auf 8.5.8.0 durchgeführt werden.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag wie man die täglich aufs Neue kommende und mittlerweile nervende Benachrichtigung loswerden kann?

Zuletzt bearbeitet:
Die erste Option kann ich(Mi Note + MIUI 9) auch nicht deaktivieren, der Rest ist aber einzeln aktivierbar:
Screenshot_2017-10-10-14-32-58-242_com.android.settings.png

Ich bekomme aber dennoch keine Benachrichtigung weil ich unter: Einstellungen > über das Telefon > Systemaktualisierungen > Auto Updates deaktiviert habe, auch über WLAN.

den ersten kannste auch nur mit root aus machen da normal jeder auf updates wartet xD

las mich ratten whatsapp? oder why kein upgrade?

JustDroidIt schrieb:
Ich bekomme aber dennoch keine Benachrichtigung weil ich unter: Einstellungen > über das Telefon > Systemaktualisierungen > Auto Updates deaktiviert habe, auch über WLAN.

Betätigt man dies, öffnet sich die "Updater App". Dort kann man das Update starten - sonst nichts. (außer zwei Einstellungen: a) Nach Updates suchen nur bei WLAN, b) Updates automatisch mit WLAN herunterladen und installieren.)

Hier kann man die beschriebene Benachrichtigung über neue Updates nicht abstellen.

muss ich zustimmen hab dort auch keine Option.

hab auch nur a und b wie TMTB schreibt,

em welcher beitrag ist deiner?

sry will mir das nicht ganz durchlesen.
zumahl ich die häfte davon eh als Käse abstempel

da ich ja selber teste und somit weiß was wie wo geht und leider die letzten 3 Versionen alle vor und nachteile haben.

LundM schrieb:
em welcher beitrag ist deiner?

gar keiner

LundM schrieb:
zumahl ich die häfte davon eh als Käse abstempel

dann ist das Ganze dort für dich eh nix.
Käse? Ja klar, aber ab einer kritischen Größe von Käse, kann man auch aus Käse Wahres herauslesen.

LundM schrieb:
sry will mir das nicht ganz durchlesen.

Da du nicht lesen willst, in aller Kürze: Grundsätzlich ist der Tenor: 8.2.10.0 wird gelobt, 8.5.8.0 wird auf Grund von Bugs kritisiert.

8.2 hatte genauso seine probleme.

ich kenn in 8.5.8.0 genau 1 ding was nervt whatsapp ton.

akku ist wider auf 8.2 lvl bei 8.5.2 hat es etwas mehr gebraucht.
Ram ist jetzt mehr als bei 8.2
gerät läuft wider besser als bei der ersten 8.5
GPS geht wider richtig schnell

sky go geht wider nach app update

das hört sich wirklich gut an - danke dir für die info. das waren auch die punkte, die mich am meisten gestört haben.
aber etwas nachdenklich macht mich noch, dass es im internationalen miui forum -so viele- user sind, die mit 8.5.8.0 nicht zufrieden sind. dieses forum ist aus meiner sicht etwas wie eine referenz für diese geräte und im speziellen für das note 4.

aber die thematik meines problems ist selbst dann nicht gelöst, wenn 8.5.8.0 perfekt sein würde: nämlich, dass auch nach 8.5.8.0 wieder eine weitere version kommen wird, und danach wieder eine, und dann wieder eine...

und immer wird mich miui so lange nicht in ruhe lassen, bis ich diese versionen installiert habe (auch wenn sie fehlerhaft sind) - und DAS ist ja das eigentliche kernproblem, und thema dieses threads - wie kann man das abstellen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cua - Grund: Direktzitat entfernt /Cua
root Ganz einfach

sry ist leider einfach so :(

ja manche sind auch extremst empfindlich.

Am besten find ich immer wen sie nach 6 Monaten behaupten das Update hat den akku verbrauch extreme erhöht.
viele denken aber nicht daran das ein Akku alterung hat und nach 50 zyklen oft schon den ersten drop bekommt.

2 großes Problem die leute sind verwöhnt, frag ma die leute mit so Wiko Cubot oder Doogee geräten.
die wären froh wen so manche Grundfunktion gut laufen würde.

jeder der großen Hersteller hat so seine Bugs dafür sind die Geräte heute zu Komplex um 100% Fehlerfrei zu sein.
Ab und zu Hauen sie dann halt die mega Bugs raus wie Akku verbrauch 50% erhöht
oder Blauzahn geht nicht mehr.
Wlan bricht alle 30 secunden zusammen.

das ist aber in der Regel sehr schnell gefixt.

LundM schrieb:
2 großes Problem die leute sind verwöhnt, frag ma die leute mit so Wiko Cubot oder Doogee geräten.
die wären froh wen so manche Grundfunktion gut laufen würde.

Autsch! Ich habe Doogee. Und ja - ich bin völlig zufrieden damit! Die Dinger laufen nun seit zwei Jahren völlig problemlos.Sehr selten stürzt eines ab, dann macht man eben einen Neustart - aber das passiert vielleicht einmal im Quartal. Das Geheimnis der Zuverlässigkeit führe ich darauf zurück, dass es noch NIE ein Update gegeben hat - so etwas gibt es bei Doogee gar nicht:D. Die Probleme bei den Geräten entstehen hauptsächlich durch den zu geringen RAM von nur 1GB und durch das Befüllen des Speichers mit Apps bis zum Maximum (von 8GB gibt es aber immerhin 5,5 dafür). Andererseits, damals war das auch nicht sooo wenig. Softwareseitig ist es aber so, dass die Geräte fast pures Android sind. Einzig sie Smart-Gestures wurden vom Hersteller hinzuprogrammiert. Xiaomi ist hier das Gegenteil - hier wurde (fast) nichts so gelassen, wie es von Android gedacht war. Ob das gut oder schlecht ist, werde ich wohl in den nächsten Monaten herausfinden.

LundM schrieb:
jeder der großen Hersteller hat so seine Bugs dafür sind die Geräte heute zu Komplex um 100% Fehlerfrei zu sein.
Ab und zu Hauen sie dann halt die mega Bugs raus wie Akku verbrauch 50% erhöht
oder Blauzahn geht nicht mehr.
Wlan bricht alle 30 secunden zusammen.

das ist aber in der Regel sehr schnell gefixt.

Bedenklich ist jedoch, dass die Leute schon zufrieden sind, wenn die 8.5.8.0 wenigstens so gut ist wie es die 8.2.10.0 zuvor war. :sad: Mit dieser Erwartungshaltung führt sich jedes Update ad absurdum. Und generell darf man sich dann auch fragen ob der Chinese jemals etwas von einer Qualitätssicherung gehört hat - oder ob er Softwaretests durchführt bevor ein Rollout einleitet. Oder sich das generell spart, und schaut was die Community macht.

LundM schrieb:
root Ganz einfach

sry ist leider einfach so :(
Zum Thema Rooten: Es gilt bereits für einige sensible Apps wie bspw. Banken Apps und andere aus dem Bereich Zahlungsverkehr (tw. auch Netflix), dass diese Systemroutinen besitzen, die auf Root prüfen. Braucht man so eine App, dann schaut es eher ungut aus. Wenn man auch andere Geräte supporten soll, dann ist es für mich besser und übersichtlicher die Funktionen einzuschränken.

Was mich zu einer Off-Topic Frage bringt: Für Root muss ich ja den Bootloader öffnen. Das geht nur wenn man zuvor bei Xiaomi mittels User Account das anfragt. Tue ich das, was passiert danach? Wie erfolgt die "Freischaltung"? Mit einem Code den ich irgendwo eintrage, oder macht das Xiaomi online, in dem sie direkt auf mein Gerät zugreifen? Kann ich z.B. um Freischaltung ansuchen, und diese dann aber auf meinem Gerät nicht durchführen, sondern mir für später aufheben? Und wie kann ich ggf. den Bootloader wieder sperren?

Zuletzt bearbeitet:
Jungs, jetzt seid ihr aber ziemlich weit ins OT gerutscht.
Kommt bitte zum Thema zurück.
@TMTB
Thema Unlock -> Probleme beim Unlocken

Cua schrieb:
Jungs, jetzt seid ihr aber ziemlich weit ins OT gerutscht.
Kommt bitte zum Thema zurück.
@TMTB
Thema Unlock -> Probleme beim Unlocken

Na ja, da wird ja sehr genau kontrolliert. Gefällt mir eher gar nicht. Dass es Off Topic ist habe ich erwähnt, und als Thread Ersteller nehme ich mir das heraus. Einen Aufpasser brauche ich nicht. Wenn man keine Diskussion führen darf, die sich dem Thema nicht auch ein stückweit entfernen kann, dann ist das nicht förderlich. Es ist ja nicht so, dass sich die Diskussion nun an Maltechniken bei Aquarellgemälden annähern würde.

Denke daher, dass Forum ist eher nichts für mich - werde mich wieder verabschieden, und anderswo Input einbringen - dort wo es weniger scharfe Forumspolizei gibt.

Das steht dir selbstverständlich frei.

JustDroidIt schrieb:
Das gibt es bei meinem Note 4 auch nicht.
Hast du die Global ROM?

• Danke
Reaktionen: TMTB
Ohrensausen schrieb:
Das gibt es bei meinem Note 4 auch nicht.
Hast du die Global ROM?

So ist es. (Leider schreibt "JustDroidit" aber auch noch von einer vollkommen anderen MIUI und Android Version)

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte bis vor einer Woche auch noch MIUI 8... so viele Unterschiede gibts da sicher nicht.

Ihr habt also kein Menu(oben rechts) unter 'Systemaktualisierungen'? :confused2:
Screenshot_2017-10-16-22-18-06-174_com.android.updater.png

...

Screenshot_2017-10-16-22-18-27-432_com.android.updater.png

Doch ist 1 zu 1 das selbe.

auf der stable version

JustDroidIt schrieb:
Ihr habt also kein Menu(oben rechts) unter 'Systemaktualisierungen'?
Nein.
Wir haben ja nicht mal den Punkt "Systemaktualisierungen" {unter MIUI 8.5 stable).

Bei meinem bq M5.5 habe ich den Punkt oben auch in der Liste "Über das Telefon". Da kann ich dann auch die automatischen Updateprüfungen abstellen.
Aber eben nicht auf dem Xiaomi redmi Note 4.